• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve feiert neuen Absatzrekord für Steam

martinol schrieb:
Oh - des Gamers Beulenpest ist ja etablierter und akzeptierter als ich angenommen hatte.
Hätte nicht gedacht, daß man das auch freiwillig nutzt.

Ich kann ja akzeptieren, dass man Steam nicht nutzen will, nicht mag oder was auch immer. Aber ohne Argumente verkommt dein Post zu einer (Hass)Tirade.

Zuletzt bearbeitet:
Sennox
Du kannst im Grunde PaySafeCard kaufen, ist dann im Grunde eine Punktekarte. Du kannst dann Guthaben auf deinem Steamkonto auffüllen und mit diesem einkaufen. Nur sieht man hier halt nicht Punkte, sondern den richtigen Wert.
Wenn du direkt mit der PaySafeCard bezahlst werden geringe Gebühren fällig. Ich weiß aber nicht wie es ist, wenn du wirklich Guthaben kaufst (z.B. 10€ Karte 10€ Guthaben)
Zum Beispiel bei Amazon kann man einen Gutscheincode 1:1 rausbekommen ohne Gebühren.

von Schnitzel schrieb:
Wenn man es nicht hinbekommt ein aufgezwungenes System sicher zu machen, soll man es lassen!
Wie bitte?
Steam ist meines Wissens nach sicher.
Ja es gab einen Einbruch im Forum dieses Jahr, jedoch gab es keine Meldungen über Kreditkartenmißbrauch oder ähnliches, da diese Informationen verschlüsselt waren.
Mit SteamGuard hat man zusätzlich doppelte Sicherheit.

@Blutschlumpf
Umsatz ist Umsatz, da spielt es keine Rolle wieviele Spiele verkauft wurden. Für Steam ist es auch nicht wirklich relevant, da im Grunde keine Mehrkosten entstehen. (es muss nicht für jeden physikalisch nochmal erzeugt werden)

Zuletzt bearbeitet:
martinol schrieb:
Oh - des Gamers Beulenpest ist ja etablierter und akzeptierter als ich angenommen hatte.

Solche Aussagen verstehe ich immer noch nicht, ich persönlich sehe sehr viele Vorteile in Steam.
1. oft seeehr günstig (z.B. Metro 2033 für 2,49€)
2. nach dem Kauf kurz laden und sofort spielen
3. keine lästigen Datenträger mehr (volle Regale, Kratzer, schleppen zur LAN Party, etc. gehört alles der Vergangenheit an)
4. keine Probleme mehr mit Patches - läuft alles automatisch
5. spontane LAN-Partys möglich (auf 2-PC beim Kollegen nur in Steam einloggen und los gehts)
6. nach Neuinstallation von Windows (z.B. bei neuem PC) einfach gesicherte Steam-Dateien wiederherstellen anstatt 4 Tage von 36 Discs alle Spiele zu installieren und danach noch 2 Tage lang alles updaten

usw. usf.

NoiprocS schrieb:
Ich kann ja akzeptieren, dass man Steam nicht nutzen will, nicht mag oder was auch immer. Aber ohne Argumente verkommt dein Post zu einer (Hass)Tirade, die dich in keinem guten Licht stehen lässt.
Tja - Hauptsache Steam steht unter einem leuchtenden Stern !:D

"Zudem existieren 40 Millionen Accounts für die Plattform, auch wenn nicht näher erwähnt wird, zu welchem Anteil hier auch inaktive Nutzer geführt werden."

nachdem viele sich inzwischen für jedes spiel einen account anlegen, um es irgendwann doch weiterverkaufen zu können, sagt diese zahl wenig aus. solange diese restriktionen nicht aufhören, werden gamer immer einen weg finden.

martinol schrieb:

Begründe deine Aussage

Interessant wäre zu erfahren wie viele Leute da freiwillig dabei sind, und wie viele ihren
Account nur nutzen um ihre Games zum laufen zu bringen weil die Publisher Steam als
besch...enen Kopierschutz verwenden :kotz:
Ja, ja... ich wieß: Andere sind da noch schlimmer; das ist als hättest du die Wahl zwischen
Pest und Cholera!
Diese Zahlen als Erfolg zu verkaufen, da fühl ich mich verschaukelt :mad:

Und für Leute die wie ich auf dem Land sind und mit ner grottigen 2000er Leitung (danke
Telekom!) rumeiern ist das saugen von Games sowiso für`n Ar...

guggiro schrieb:
Und für Leute die wie ich auf dem Land sind und mit ner grottigen 2000er Leitung (danke

...was aber nicht die Schuld von Steam ist.

"Mein neuer Porsche ist totaler Mist, weil ich auf 'nem Feldweg nicht schneller als 30km/h fahren kann..."

Muschi_103 schrieb:
...was aber nicht die Schuld von Steam ist.

"Mein neuer Porsche ist totaler Mist, weil ich auf 'nem Feldweg nicht schneller als 30km/h fahren kann..."

aber du könntest dir auch nen Jeep kaufen, ich hab leider keine Alternative.

natürlich kann Steam nichts dafür, genauso wenig, wie wenn Steam nur als Kopierschutz
herhalten muß weil das für die Publischer am einfachsten ist aber das ändert nichts an der Situation, daß diese Zahlen auf dem Rücken der Leute zu stande kommen die keine andere Wahl haben.
Das mit der lahmen Leitung war nur ein Nachsatz von mir.

Ich hatte jahrelang nur HL2, weil es eben nicht anders wie mit Steam ging. Durch die Weihnachtsaktion habe ich jetzt einige Spiele mehr, da sie sehr günstig waren. Viele Spiele bekommt man ausserhalb von Steam allerdings günstiger, die Aktionen mal ausgenommen. Die Vorteile, die Muschi_103 aufgelistet hat, zählen für mich auch (LAN-Partys ausgenommen ;-). Das Einzige was mich stört, dass man die Spiele nicht gebraucht verkaufen oder kaufen kann. Ist ja mein Eigentum, demnach möchte ich es evt. auch mal weiter verkaufen.

Sennox schrieb:
Bei Sims 3 brauchst du sogar noch die DVD zum spielen :rolleyes:
zumindest ist das so bei meiner Holden die neben mir sitzt.

Ich hab mir n Image von der DVD gezogen und mounte das dann via Daemontools. Ne reale DVD/CD im Laufwerk ist einfach nicht annehmbar... laut, langsam, einfach nervig.

guggiro schrieb:
[...]

Dank der Telekom kannst du neben dem "saugen" noch ordentlich telefonieren, bei z.B. Alice, 1&1 und wie sie sonst noch alle heißen, könntest du nicht mal mehr das. Wenn es dich so stört, dann wechsle doch bitte zu den BUS-Netz-Kabelbetreibern oder gibts die bei euch auch nicht?

Außerdem wirst du nicht sterben, wenn du mit einer 2k Leitung den PC mal über Nacht an lässt, das klappt sogar bei mir und ich hab nur 864 kBit/s Downstream und 160 kBit/s Upstream.

Die "Vorteile" von Steam wurden schon oft erläutert, genauso die vermeidlichen "Nachteile".
Jeder empfindet es anders und so wird es auch immer bleiben.

Zumal es dann noch die BackUp-/ und Wiederherstellungsfunktion gibt, die sogar direkt in Steam angeboten wird.

Glückwunsch an Valve, nicht nur eure Spiele sind gut ^^

Zuletzt bearbeitet:
guggiro schrieb:
aber du könntest dir auch nen Jeep kaufen, ich hab leider keine Alternative.

Du könntest Dir die Spiele einfach im Laden holen ^^
Mal ausgenommen die paar Spiele, die Steam zwingend vorraussetzen

wetterauer schrieb:
Das Einzige was mich stört, dass man die Spiele nicht gebraucht verkaufen oder kaufen kann. Ist ja mein Eigentum, demnach möchte ich es evt. auch mal weiter verkaufen.

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, die Spiele sind NICHT Dein Eigentum. Was Du bezahlst ist lediglich die Lizenz, die Spiele nutzen zu dürfen. Und das Weitergeben dieser Lizenz kann der Publisher untersagen.
Das liegt aber nicht an Steam, sondern ist Grundlage jeder Softwarenutzung.

@guggiro
Sehr viele User sind freiwilig dabei, denn sobald man die Vorteile von Steam genossen hat will man diese nicht mehr missen. Ich persönlich versuche Spiele nurnoch bei Steam zu kaufen/Steam keys, da ich somit überall auf der Welt Zugriff auf die Spiele habe.
Wenn ich mal mit meinem Laptop unterwegs bin brauche ich somit nicht ständig CD/DVD oder sonstiges mitzuschleppen um mal zwischendurch was zu spielen.

Allein schon die Möglichkeit die ganzen Indie Spiele kaufen zu können ist schön. (die ohne Steam nie bekannt geworden wären)
Auch die Möglichkeit Einstellungen/Speicherstände online zu speichern ist ganz nett. Ganz ehrlich es ist nervig Savegames ständig hin und her kopieren zu müssen, vor allem weil die meist irgendwo versteckt sind.
Dass ich die Spiele nicht weiterverkaufen kann stört mich absolut nicht. Irgendwann in 10 Jahren werden alle von heutigen Spielen schwärmen und sagen "das waren Klassiker, die hätte ich jetzt gerne" und ich habe sie :)

Deine Erklärung leuchtet mir zwar ein, aber ein Spiel ohne Steam kann ich eben weiter verkaufen oder bei rebuy gebraucht erstehen. Da sind mir dann die Publisher die das nicht untersagen schon lieber. Wobei ich ein Metro 2033 für 2,49 € natürlich nicht verkaufen muss ;-) Mir gehts es mehr um das Gebraucht kaufen. Da hatte ich mir einige Bestseller in der Vergangenheit günstig geholt.

wetterauer schrieb:
Deine Erklärung leuchtet mir zwar ein, aber ein Spiel ohne Steam kann ich eben weiter verkaufen oder bei rebuy gebraucht erstehen. Da sind mir dann die Publisher die das nicht untersagen schon lieber. Wobei ich ein Metro 2033 für 2,49 € natürlich nicht verkaufen muss ;-) Mir gehts es mehr um das Gebraucht kaufen. Da hatte ich mir einige Bestseller in der Vergangenheit günstig geholt.

Mein Steam-Account ist inzwischen voll mit Bestsellern, die ich bei Steam zu Preisen gekauft habe, die selbst auf dem Gebrauchtmarkt nicht unterboten werden konnten. Als Vollpreistitel habe ich Left 4 Dead und ein weiteres Zombiespiel, welches inzwischen in D indiziert ist. Beide kurz nach Release aus einem Nachbarland importiert.
Ansonsten habe ich für kein Spiel mehr als 5€ bezahlt, für viele sogar noch weniger.

Am Anfang haben sich noch alle lustig gemacht, aber jetzt will keiner mehr drauf verzichten ;)

Yakomo schrieb:
Dank der Telekom kannst du neben dem "saugen" noch ordentlich telefonieren, bei z.B. Alice, 1&1 und wie sie sonst noch alle heißen, könntest du nicht mal mehr das. Wenn es dich so stört, dann wechsle doch bitte zu den BUS-Netz-Kabelbetreibern oder gibts die bei euch auch nicht?

War auch schon bei anderen Providern aber bei ner Störung hängst du doch wieder an der Telekom weil irgendwo doch wieder deren Netz drin hängt (zumindest bei uns). ein Ausbau
ist aber nicht vorgesehen.

@Muschi_103

"Du könntest Dir die Spiele einfach im Laden holen ^^
Mal ausgenommen die paar Spiele, die Steam zwingend vorraussetzen"

genau das ist es: ich kauf mir nur alle paar Jahre ein Spiel, ich bin Singelplayer und genau für die Games brauch ich jetzt nen Account? Aktuellstes Beispiel: SKYRIM

"Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, die Spiele sind NICHT Dein Eigentum. Was Du bezahlst ist lediglich die Lizenz, die Spiele nutzen zu dürfen. Und das Weitergeben dieser Lizenz kann der Publisher untersagen.
Das liegt aber nicht an Steam, sondern ist Grundlage jeder Softwarenutzung. "

Das ist in meinen Augen ein Scheinargument, denn mit der gleichen Begründung könnte jeder Autor verbieten seine Bücher weiter zu verkaufen und jede Musik CD wäre dann
auch nicht mer verkäuflich nachdem du sie angehört hast. Den Aufschrei möcht ich hören.

guggiro schrieb:
Das ist in meinen Augen ein Scheinargument, denn mit der gleichen Begründung könnte jeder Autor verbieten seine Bücher weiter zu verkaufen und jede Musik CD wäre dann
auch nicht mer verkäuflich nachdem du sie angehört hast. Den Aufschrei möcht ich hören.

So ist es.

Bei analogen Medien wie Büchern nicht durchsetzbar, aber ich habe mal gelesen, dass mal geplant war, Blu-Rays an einen Player zu koppeln. Hätte dann bedeutet, dass jeder seine gekauften Blu-Rays nur auf seinem eigenen Player hätte abspielen können. Videotheken hätte es dann auch nicht mehr lange gegeben.
Ist alles etwas verworren, weil die Gesetzgebung noch nicht weiss, wie mit digitalen Medien umgegangen werden soll...

Zurück
Oben