-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Valve feiert neuen Absatzrekord für Steam
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: Valve feiert neuen Absatzrekord für Steam
Acrylium
Vice Admiral
Ich bin mal gespannt ob es ältere EA Spiele dann doch wieder auf Steam geben wird. Dass die ihre aktuellen Blockbuster über Origin vertreiben wollen kann ich verstehen, aber wenn man ältere Dinge an den Kunden bringen möchte, kann einem doch so ein Absatzkanal wie Steam nicht egal sein.
Cohen
Commodore
Steam verbietet DLCs und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht zusätzlich über Steam angeboten werden. Und das finde ich auch okay so. Ich kann das Hauptspiel bei Steam kaufen, aber für die DLCs muss ich mich dann wie bei Mass Effect und Dragon Age bei Bioware anmelden und dort einkaufen? Preissenkungen für diese DLCs kann man dann größtenteils auch vergessen, selbst wenn sie schon Monate oder Jahre alt sind.Suxxess schrieb:Zu Origin müsste man noch sagen, dass Valve nicht ganz unschuldig ist. Denn Steam verbietet DLC's und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht über Steam gehen.
Bei Mafia 2, Fallout: New Vegas und Deus Ex: H.R. musste ich nicht monatelang auf eine GotY-Version warten, sondern konnte die DLCs in späteren Steam-Aktionen für faire Preise nachkaufen.
Suxxess
Admiral
1) Hauptspiele auch im EinzelhandelNein, da ging es nur ums liebe Geld.
2) DLC's nur über Steam direkt
EA hat bei Crysis 2 Zusatzitems über das Spiel direkt angeboten. Daraufhin hat Valve das Spiel aus Steam gekickt. Daraufhin hat dann ihren EA Downloader zu Origion geupgradet und BF3 als Zugpferd missbraucht.
Und natürlich geht es primär um das liebe Geld. Aber Valve wollte bei den Zusatzinhalten halt nochmal die Hand aufhalten und das war EA zuviel.
Ob zusätzlich oder nicht zusätzlich. Es geht doch darum das Valve die Publisher nicht machen lässt wie sie wollen.zusätzlich
Euphoria
Admiral
@Suxxess
Das war offizielle Ausrede von EA.
In Wirklichkeit wollte man eigene Plattform durchboxen. Man hatte schon kurze Zeit später bekannt gegeben, dass man wieder mit Valve verhandelt.
Und der Grund war genau das Gegenteil. Valve wollte einfach, dass wenn ein Spiel bei Steam angeboten wird auch die DLCs dort angeboten werden und nicht exklusiv wo anders. Man kann es sicherlich nachvollziehen, denn Kunden wollen nicht bei 10 Shops was einkaufen müssen und alles aus einer Hand bekommen. Es stünde EA immernoch frei ihre DLCs auch bei sich zu verkaufen, aber man müsste die halt auch bei Steam anbieten.
Das ist wie wenn ein Kaffeautomat in 2 shops verkauft wird, aber Kaffepads nur in einem.
Das war offizielle Ausrede von EA.
In Wirklichkeit wollte man eigene Plattform durchboxen. Man hatte schon kurze Zeit später bekannt gegeben, dass man wieder mit Valve verhandelt.
Und der Grund war genau das Gegenteil. Valve wollte einfach, dass wenn ein Spiel bei Steam angeboten wird auch die DLCs dort angeboten werden und nicht exklusiv wo anders. Man kann es sicherlich nachvollziehen, denn Kunden wollen nicht bei 10 Shops was einkaufen müssen und alles aus einer Hand bekommen. Es stünde EA immernoch frei ihre DLCs auch bei sich zu verkaufen, aber man müsste die halt auch bei Steam anbieten.
Das ist wie wenn ein Kaffeautomat in 2 shops verkauft wird, aber Kaffepads nur in einem.
Sennox schrieb:Zitat aus News:
"...eine Grundlage, die maßgeblich zu einem Datenvolumen von 780 Petabytes beigetragen haben dürfte, worauf Valve mit einer Verdoppelung der Serverkapazitäten antwortete."
Na es geht doch
Obwohl Steam in diesem Jahr (in meinem Umfeld zumindest) kaum bis gar keine Ausfälle hatte wird hier weiter ausgebaut.
Wenn man jetzt noch per Lastschrift bezahlen könnte oder es ähnlich wie bei den Konsolen Punkte Karten gäbe,
würde ich bei Steam auch mal einkaufen
Paypal oder ne Kreditkarte kommen mir nicht ins Haus!
Edit:
Achja, genau.
Der PC-Spiele Markt sei Tot/nicht lukrativ
Nicht jede Scheiße die glänzt verkauft sich auch *hust* UbiSoft *hust*.
Es gibt Paysafe ohne jegliche persönliche angaben,Passwörter oder son Kram kannst damit dein Steamguthaben auffüllen.
Was ist Paysafe???
http://www.paysafecard.com/de/de-paysafecard/
Das ist eigendlich nix weiter als nen Zettel den du anner Tanke oder im Kiosk kaufst auf dem ne Key ist.
Der lässt sich mit anderen verbinden oder auch nicht.
Damit lade ich in Steam mein Guthaben auf.
Ich bin auch kein Fan von Online Transaktionen ala Paypal und Click&Buy.
mushRoom199
Ensign
Steam ist meiner Meinung nach eine sehr gute, praktische und presiwerte Plattform, deswegen ist sie so erfolgreich.
sverebom
Vice Admiral
Origin wird niemals eine Konkurrenz zu Steam (falls es das überhaupt sein soll). Steam ist ausgereift und hat sich über viele Jahre etabliert. Und irgendwie glaube ich nicht so recht daran, dass gerade EA eine Plattform aus dem Boden stampft, die sowohl Spieler als auch Entwickler derartig überzeugen kann, dass Steam ernsthafte Gefahr droht. Ärgerlich ist es aber allemal, dass Firmen wie EA einen Alleingang versuchen.pimp0r schrieb:Leider habe ich die befürchtung, dass es bald so einige andere Firmen auch versuchen werden ein Portal wie Steam (jetzt eben Origin) auf die Beine zu stellen. Es gibt ja leider nicht alle Titel in Steam siehe BF3 oder MassEffect 3 soll es ja auch nur über Origin geben usw.
Lassen sie doch. Nur nicht auf deren Plattform. Dazu haben sie doch auch jedes Recht. Valve hat doch keine Verpflichtung, Produkte zu veröffentlichen.Es geht doch darum das Valve die Publisher nicht machen lässt wie sie wollen.
Das glaube ich auch. In einigen Jahren wird wohl alles nur noch "gestreamt", und ich kann mir vorstellen, dass es Steam in der aktuellen Form in zehn Jahren nicht mehr geben, sondern in einen Dienst übergehen wird, der clientseitig direkt in die Betriebssysteme integriert ist. Und meine Kinder oder Kindeskinder werden Kinos vielleicht nur noch aus der Wikipedia kennen, weil "Kinofilme" direkt nach Hause auf den dann nahezu beliebig großen Flatscreen-TV übertragen werden.Wer auf Medien zum Anfassen besteht, wird sich wohl bald von dem Hobby verabschieden können.
Du darfst diese Produkte (Software-Schlüssel) zu dem Preis in Deutschland aber nicht kaufen, genauso wie du im Ausland erworbene reelle Ware nicht einfach frei einführen darfst.Qarrr³ schrieb:und bei denen, die es gibt, ist der Preis höher als im Ausland. (zumindest RUS, UK und US)
Blutschlumpf schrieb:Das kann ja alles bedeuten.
Vorjahr: 10Mio Spiele a 50 Euro
dieses Jahr: 20 Mio Spiele a 99 Cent
-> doppelt so viele Spiele verkauft, Absatz verdoppelt.
Ich denke ohne Dollar/Euroangabe keine Aussagekraft.
Zumal es in früheren Jahren auch schon Wachstumsraten von 300% gegeben hat. Dass sich das Wachstum verlangsamt leuchtet ein, sofern Valve nicht auf neue Plattformen umsattelt (was sie machen) oder neue Produktbereiche erschließt, ist natürlich erstmal der Großteil an Kunden abgeschöpft. Nichtsdestotrotz kann man nicht sagen, dass die veröffentlichten Zahlen in der gesamten Betrachtung nicht aussagekräftig seien. Steam ist groß, die Leute kaufen und das Konzept geht auf.
Diesen Umständlichkeiten werden sich die wenigsten aussetzen. Erstens ist das ständige an- und abmelden des Accounts zeitaufwändig, zweitens wirken Achievements und die neuen Coupons einer solchen Aufteilung entgegen, drittens und letztens werden Spieler die nicht steam nicht nur zum Kauf sondern auch zum Chatten nutzen, keine zehn Freundschaftsanfragen für jeden neuen Freund versenden. Kurz gesagt hat Valve jede Menge wirksame Mittel in Petto um dieser Mehrfach-Account-Kultur den Gar aus zu machen.puschi11111 schrieb:nachdem viele sich inzwischen für jedes spiel einen account anlegen, um es irgendwann doch weiterverkaufen zu können, sagt diese zahl wenig aus. solange diese restriktionen nicht aufhören, werden gamer immer einen weg finden.
Ich warte noch auf eine kleine Anwendung, die es schafft Steamspiele, Orginspiele, Impulsespiele und so weiter zu durchsuchen diese in seine Liste mit aufzunehmen und diese dann aus diesem Client heraus aufzurufen. Dann muss man zwar Steam und Origin und andere Tools installiert haben, aber man kann seine Spiele über eine einzige Anwendung steuern.
Steam bietet diese Möglichkeit, indem man unten links in der Bibliothek auf Steam-fremdes Spiel hinzufügen klickt und die Exe-Dateien der gewünschten Spiele raussucht. Die spiele lassen sich anschließend aus der gewohnten Spiele-liste heraus starten und mit sämtlichen Funktionen wie Overlay und Screenshots nutzen. Zum Stichwort "klein" kann ich nur empfehlen, mal im Reiter Ansicht den Kompakt-Modus anzuwählen. Mit einem Klick auf News-Meldungen entfernen verstummt das Programm dann endgültig und fristet fortan ein genügsames Launcher Dasein.
Cohen
Commodore
Steam nimmt auch nicht jeden Entwickler auf; z.B. KingArt Games (The Book of Unwritten Tales, Die Vieh-Chroniken) versucht verzweifelt, bei Steam einen Fuß in die Tür zu bekommen:GevatterTod schrieb:Lassen sie doch. Nur nicht auf deren Plattform. Dazu haben sie doch auch jedes Recht. Valve hat doch keine Verpflichtung, Produkte zu veröffentlichen.
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=18507&p=440245&#p440245
http://www.adventure-treff.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=18798&p=454782&#p454782
Auch die hervorragenden Wertungen der gesamten deutschen Spielepresse helfen da nicht.
Oh, das mit dem Hinzufügen anderer Spiele hatte ich zwar schon mal gelesen, aber bisher wusste ich nicht, dass damit dann auch die Screenshot-Funktionen & Co. funktionieren.dienst schrieb:Steam bietet diese Möglichkeit, indem man unten links in der Bibliothek auf Steam-fremdes Spiel hinzufügen klickt und die Exe-Dateien der gewünschten Spiele raussucht. Die spiele lassen sich anschließend aus der gewohnten Spiele-liste heraus starten und mit sämtlichen Funktionen wie Overlay und Screenshots nutzen.
Zuletzt bearbeitet:
snj
Lt. Junior Grade
Suxxess schrieb:Zu Origin müsste man noch sagen, dass Valve nicht ganz unschuldig ist. Denn Steam verbietet DLC's und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht über Steam gehen.
Cohen schrieb:Steam verbietet DLCs und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht zusätzlich über Steam angeboten werden. Und das finde ich auch okay so. Ich kann das Hauptspiel bei Steam kaufen, aber für die DLCs muss ich mich dann wie bei Mass Effect und Dragon Age bei Bioware anmelden und dort einkaufen? Preissenkungen für diese DLCs kann man dann größtenteils auch vergessen, selbst wenn sie schon Monate oder Jahre alt sind.
Bei Mafia 2, Fallout: New Vegas und Deus Ex: H.R. musste ich nicht monatelang auf eine GotY-Version warten, sondern konnte die DLCs in späteren Steam-Aktionen für faire Preise nachkaufen.
ganz sicher? Dirt 3 und Fable 3 (beide Games for Windows Live) sind 2 Beispiele wo man DLCs nur direkt bei XBox Live beziehen kann, bei Steam ist davon keine Spur. Und ich habe beide bei Steam erworben
PS: ach und ich mag Steam schon seit CSS. Finde die Entwicklung von Steam sehr spannend und hoffe das es in der Richtung weitergeht und vielleicht irgendwann Kritikpunkte wie das weiterveräussern von Spielen möglich ist, sowie eine richtige Altersverifizierung auch den Kauf von aktuell nicht verfügbaren Titeln zulässt. Für ungeschnittenne wird man denke ich wie bei normalen Retail Versionen auch weiterhin auf Freunde oder Shops im Ausland vertrauen müssen denke ich. Ist halt ein sehr spezielles deutsches Problem. UND... die Indie Spiele bei Steam finde ich auch grossartig. Die wären ohne diese Plattform größtenteils alle an mir vorbei gegangen.
Zuletzt bearbeitet:
(Anmerkung beigefügt (PS))
Suxxess
Admiral
Ich habe mich mal schlau gemacht und du hast Recht.Cohen schrieb:Steam verbietet DLCs und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht zusätzlich über Steam angeboten werden. Und das finde ich auch okay so.
Quelle: http://www.pcgamer.com/2011/06/16/crysis-2-steam-removal-not-an-ea-decision/Steam has imposed a set of business terms for developers hoping to sell content on that service – many of which are not imposed by other online game services. Unfortunately, Crytek has an agreement with another download service which violates the new rules from Steam and resulted in its expulsion of Crysis 2 from Steam.
Also haben wir beide Recht, du hast dabei Recht, dass es Valve darum ging das die Zusatzitems auch auf Steam zu erwerben sind. Und ich hatte Recht das EA Origin ist Leben gerufen hat um eine eigene Plattform zu haben und nicht unter den Vorschriften von Steam zu leiden.
Da wirst du in die Geschäftsbedingunen von Steam reinschauen müssen. Frag mich nicht warum das eine verboten ist und das andere erlaubt, dass wird nur Valve wissen.ganz sicher? Dirt 3 und Fable 3 (beide Games for Windows Live) sind 2 Beispiele wo man DLCs nur direkt bei XBox Live beziehen kann, bei Steam ist davon keine Spur. Und ich habe beide bei Steam erworben
Serious Sam
Lt. Commander
Ich finde Steam an sich sehr gut, aber diese Abhängigkeit an Steam von den Spielen stößt mir wie vielen Anderen sehr sauer auf. Kauft man mal ein blödes Spiel oder will ein Spiel irgendwann nicht mehr, guckt man schön in die Röhre. >:
Ein ganz großes Manko!
Ein ganz großes Manko!
Cohen
Commodore
Bei Fable 3 kann man sämtliche DLCs auch per Steam kaufen: http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=fablesnj schrieb:ganz sicher? Dirt 3 und Fable 3 (beide Games for Windows Live) sind 2 Beispiele wo man DLCs nur direkt bei XBox Live beziehen kann, bei Steam ist davon keine Spur. Und ich habe beide bei Steam erworben.
Bloß die Einbindung der bei Steam gekauften Keys erfolgt dann in GfW.
Für Dirt 3 finde ich aber auch keine DLCs bei Steam... vermutlich ist das Spiel schon vor Valves Regelverschärfung erschienen.
chaospheremusic
Cadet 2nd Year
Weiter so !
snj
Lt. Junior Grade
Cohen schrieb:Bei Fable 3 kann man sämtliche DLCs auch per Steam kaufen: http://store.steampowered.com/search/?snr=1_4_4__12&term=fable
Bloß die Einbindung der bei Steam gekauften Keys erfolgt dann in GfW.
Für Dirt 3 finde ich aber auch keine DLCs bei Steam... vermutlich ist das Spiel schon vor Valves Regelverschärfung erschienen.
ups ! ich hätte schwören können das es zu dem Zeitpunkt als ich Fabe 3 gekauft hatte keine oder nicht alle DLCs bei Steam gab. Danke für den Hinweis
RP-01
Ensign
Du kannst das PSC-Guthaben auch direkt auf deine Steam-Wallet laden, um dann von dieser zu bezahlen. Da hast du keine Probleme mehr mit Restbeträgen. (Ich mache das seit geraumer Zeit nur noch so.)Sennox schrieb:Heißt das z.B.:
Wenn ich eine 10,- € Paysafe Card habe und gebe den Code bei einem 2,50 € Titel ein,
kann ich dann danach den gleichen Code weiterverwenden mit sozusgaen noch 7,50 € drauf?
Super Kommentar! Ich mag vor allem den Part, in dem du erläuterst, warum genau Steam "des Gamers Beulenpest" ist.martinol schrieb:Oh - des Gamers Beulenpest ist ja etablierter und akzeptierter als ich angenommen hatte.
Hätte nicht gedacht, daß man das auch freiwillig nutzt.
Wie oft muss man das eigentlich noch sagen? Man kauft dort kein Spiel in dem Sinn, sondern nur eine Lizenz für dieses.wetterauer schrieb:[...]Das Einzige was mich stört, dass man die Spiele nicht gebraucht verkaufen oder kaufen kann. Ist ja mein Eigentum, demnach möchte ich es evt. auch mal weiter verkaufen.
Im Grunde genommen das selbe Prinzip, wie wenn man z.B. Windows, Kaspersky, G-Data oder Photoshop erwirbt.
Ich persönlich finde Steam klasse, und will auch gar nicht mehr darauf verzichten müssen. Den Erfolg gönne ich GabeN und Co. natürlich auch.
bigbrother25
Lt. Junior Grade
Ich nutze Steam seit Anfang an. Ich finde es vor allem gut, dass ich meine Spiele mitnehmen kann, wenn ich mal das System umziehe. Wenn ich meine Spiele dann wieder spielen will, installiere ich mein Steam und kann dann direkt meine ganzen Games installieren, die ich spielen möchte.
Für mich ne tolle Sache. Bin mit Steam sehr zufrieden.
Für mich ne tolle Sache. Bin mit Steam sehr zufrieden.
das schöne ist, dass die nicht so ein riesen bohei um systemwechsel machen und man alle macgames nicht nochmal extra kaufen muss.
wenn mal wieder die prozente rollen, kaufe ich mir das eine oder andere spiel. das reicht dann mindestens bis zu steams nächten portmonee rape...
@steam: bitte released bald dota 2, hl3 und portal 3. ty
wenn mal wieder die prozente rollen, kaufe ich mir das eine oder andere spiel. das reicht dann mindestens bis zu steams nächten portmonee rape...
@steam: bitte released bald dota 2, hl3 und portal 3. ty