• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve feiert neuen Absatzrekord für Steam

Muschi_103 schrieb:
6. nach Neuinstallation von Windows (z.B. bei neuem PC) einfach gesicherte Steam-Dateien wiederherstellen anstatt 4 Tage von 36 Discs alle Spiele zu installieren und danach noch 2 Tage lang alles updaten
Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte. Mir graut vor dem Tag, an dem ich mal Windows neu installieren muss (bisher läuft nach 2 Jahren zum Glück noch alles super).

Vermutlich siegt dann die Faulheit, und die Nicht-Steam-Spiele bleiben einfach der Festplatte fern und verstauben in ihrer Verpackung und deren Spielstände auf einem alten Backup.

Bezüglich der fehlenden Verkaufsoption: die kalkuliere ich in meine Kaufüberlegungen ein. Ein accountgebundenes Spiel (egal ob Steam, Battlenet, Origin, PSN, XBL, usw.) muss mindestens x € unter dem günstigsten Retailpreis liegen, da das Produkt ohne diese Option (egal ob man sie nutzt oder nicht) etwas weniger wert ist.

Wobei "x" bei mir von Jahr zu Jahr kleiner wird, da der Gebrauchtspielemarkt eh völlig kaputt ist. Für ein 12 Monate altes Spiel bekommt man doch eh fast nichts mehr. Wenn es dann noch ein 18er-Titel oder eine Import-Version ist, muss man durch so viele Reifen springen, dass mir die paar Euro den Zeitaufwand nicht wert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Paysafeproblem:

Ich persöhnliche lade mit der PSC mein Steamguthaben auf. Sprich: ein Spiel kostet 7,49€, ich kaufe eine PSC für 10 und lade damit mein Guthaben auf. Nach dem Kauf habe ich dann noch 2,51€ auf dem Konto, mit welchem man spätere Einkäufe (mit-)finanzieren kann.

Problem gelöst

Dieses Jahr hat sich durch den Weihnachtssale meine bisher eher kleine Spiele-Sammlung in Steam in etwa verdoppelt.
Da waren wirklich einige nette Schnäppchen dabei, das muss man schon sagen.:).

Nichtsdestotrotz gebe ich im Zweifelsfall Spielen ohne Steam-Zwang den Vorzug (außer natürlich, ich müsste mich dadurch mit noch Schlimmerem, wie etwa dem Ubi-Launcher abgeben:freak:)

Finde es nicht so schön, dass einem die Möglichkeit auf einen Wiederverkauf des Spiels genommen wird.

Außerdem behagt es mir nicht so sehr, alles an einem Account hängen zu haben.
Muss ja nur mal etwas mit einer Zahlung schiefgehen und wenn man Pech hat wird einem der Account gesperrt und damit der Zugriff auf alle bisher gekauften Spiele.
So eine Situation lässt sich zwar bestimmt auch wieder aufklären, aber alleine der Umstand, dass diese Situation auftreten kann, gefällt mir nicht so sehr.:freak:

Aber an irgendeiner Stelle muss man wohl heutzutage immer ein Übel in Kauf nehmen, wenn man Spiele legal erwerben möchte. Und Steam ist im Vergleich zu UbiLauncher, Origin und Co dann doch immerhin noch ein einigermaßen akzeptables Übel.

Das es noch so viele Steam-Hasser gibt, liegt mit Sicherheit auch daran das sich viele nicht über die Möglichkeiten informieren die Steam mitlerweile bietet.
Viele wissen ja nichtmal wie man dort Einkauft oder Bezahlt. Wer keine KK oder Paypal hat, kann ja auch - wie ein Vorredner schrieb, auf seinem Steam-Account Guthaben aufladen. Diese Möglichkeit kennt bestimmt nicht jeder.
Jetzt fehlt wirklich nur noch eine Funktionierende Alterskontrolle und Steam wäre wieder ein Stückchen perfekter. Kaufe auch nur Uncut-Spiele, und da ist die Möglichkeit doch stark eingeschränkt. Laut einem Valve Interview soll sich in der Sache aber was bewegen.

Punktekarten wären toll, ja!

Kann mir einer erklären wie das mit dem Giften funktioniert? Brauche ich einen Kumpel in den USA oder wie?

Habe Steam damals bei HL2/CS:S benutzt(da hab ich noch in $ bezahlt für die HL2 Orange Edition). Nach einer längeren Pause jetzt wieder mit der DotA 2 Beta, die ganze "Erweiterung" und Games habe ich quasi verschlafen!

binaryhelix schrieb:
Mein Gott, dann lad dir hald nen Crack für deine legale Version herunter, wenn du so unzufrieden bist.

DRM existiert nun einmal, und bei mehr Platformen als nur Steam. Valve ist da ja harmlos im Vergleich zu anderen.
Fuck this!

Einmalige Aktivierung von mir aus. Warum muss ich aber ein ganzes Programm dafür installieren? Das sich außerdem in der Struktur total von der Art und Weise, wie ich normalerweise meine Spiele installiere, abhebt?

Warum läuft dann ganz auf einmal das Spiel nicht mehr, bis ich irgendwelche Cache Datein resettet habe oder wie das auch immer heißt?

ICH für meinen Teil hätte sogar mehr Geld für eine steamfreie Skyrim Version ausgegeben. (Auch wenn ich nun im Nachhinein Skyrim als kompletten Fehlkauf ansehe)

Und an alle, die meinen Steam sei so toll, weils billig ist:

Videogames ist mein Hobby! Ich bin dafür bereit , Geld auszugeben! Ich stehe nicht auf Digitalcopys!

Wem Steam gefällt bitteschön. Werdet alle glücklich damit. Ich bin euch nicht feindlich gesonnen, aber wenn jemand mit Steam nix zu tun haben will, dann soll er auch eine LEGALE Möglichkeit haben, Steam aus dem Weg zu gehen.

@News:
Ich hoffe, dass Steam noch viel größer wird und alle anderen "Mitbewerber" aus dem Markt verdrängt, bzw. gar nicht erst zulässt, dass sie sich groß ausbauen können.

Hab nämlich keine Lust irgendwann fünf solcher Portale installiert zu haben, weil jeder sein Wasser meint anders kochen zu müssen.

Wobei mich die Reaktion der ganzen Steamanhänger ja mal interessieren würde, wenn andere Platformen dieser Art rauskommen, die sich nicht durch "intelligente" AGBs selbst ins Aus schießen - like Origin - sondern alle genauso "User-Freundlich" sind, wie Steam.

Theoretisch dürftet ihr doch alle dann nix dagegen haben, wenn man nun fünf verschiedene "Steams" aufm Rechner hat oder?

780.000 Terabyte Datenvolumen, unglaublich :)
Und ich finde Steam mittlerweile ziemlich gut, gönne ihnen also den Erfolg, weiter so! :)

Nova eXelon schrieb:
Theoretisch dürftet ihr doch alle dann nix dagegen haben, wenn man nun fünf verschiedene "Steams" aufm Rechner hat oder?
Wie kommst du auf diese Schlussfolgerung? Nur weil ich Steam mag, heißt das noch lange nicht, dass ich mehrere solcher Programme benutzen möchte.
Steam ist mehr als nur eine Anwendung zum starten von Spielen, das Freunde/Chatsystem, die neuen Trade-Funktionen, etc. gehören auch dazu.
Und wer will schon mehrere Chat-Programme gleichzeitig benutzen...
Aber ich stimme dir zu, dass in diesem Fall eine Art "Monopolstellung" sehr hilfreich ist, damit es eben nicht dazu kommt, dass man mehrere solcher Plattformen benutzen 'muss'.

Zuletzt bearbeitet:
Scotty40 schrieb:
Jetzt fehlt wirklich nur noch eine Funktionierende Alterskontrolle und Steam wäre wieder ein Stückchen perfekter. Kaufe auch nur Uncut-Spiele, und da ist die Möglichkeit doch stark eingeschränkt. Laut einem Valve Interview soll sich in der Sache aber was bewegen.
Das kann man sich nur wünschen.
Musste schon einige gute Deals auf Steam auslassen deswegen.

Der diesjährige Origin-Sale war ein schlechter Scherz im Vergleich zu dem, was Valve abgezogen hat (zwei riesige Sales in 2 Monaten). Mir kann es jedenfalls recht sein, so bleibt Origin einfach nur das BF3-Anhängsel :).

Einer der positivsten Aspekte an Steam (neben dem Komfort) ist die Unterstützung für Indies. Mittlerweile kommen viele neue Spiele die ich ohne Steam nie kennengelernt hätte - ich sag nur Terraria, Bastion, Limbo, Orcs must Die, Super Meat Boy, Dungeon Defenders, und und und.

Valve ist mit Steam mittlerweile eine echte Säule des PC-Gaming geworden, weswegen auch viele AAA-Titel es mittlerweile voraussetzen. Man kann nur hoffen dass Valve das nicht zu Kopf steigt und sie auch weiterhin ihr kunden- und publisherfreundliches Geschäftsmodell pflegen.

Hab da nur ein paar Spiele (CS/CSS, HL, HL2, TF2 und KOnsorten), bin seit Anfang Januar 2004 zum 2. mal da (der erste ist verschollen :( )

Habe aber seit Jahren kein Spiel mehr gekauft...
Wäre schön, wenn endlich mal in Linux portiert wird...

Personen die kein Geld fürs OS bezahlen wollen und Software nutzen die vielleicht 1% Marktanteil ausmacht sind vermutlich als potentielle Kunden nur bedingt interessant.

pimp0r schrieb:
Leider habe ich die befürchtung, dass es bald so einige andere Firmen auch versuchen werden ein Portal wie Steam (jetzt eben Origin) auf die Beine zu stellen.

Die Befürchtung ist begründet. Vor allem hat man dann 20 mal irgend eine Mistsoftware auf dem Rechner. Steam habe ich schon lange, auf BF3 wollte ich nicht verzichten.

Allerdings finde ich es schon lustig, das EA glaubt, sich mit Steam auf Augenhöhe messen zu können. Das klappt weder vom Angebot, noch von den Preisen.
Ergänzung ()

...what? schrieb:
Wunderbar, dann ist ja hoffentlich auch mal der Willen zu Serverkapazitätserweiterungen vorhanden. Selbst wenn kein Sale stattfindet, krüppelt die Downloadrate bei Spielinstallationen oftmals niedrig vor sich hin bzw. bricht ab. Serverstandortwechsel bringen da auch nur bedingt Abhilfe (am besten funktioniert noch die Ukraine).

Ich würde mal das Problem beim eigenen Provider suchen. Bei mir steht Frankfurt als Serverstandort und ich lade immer mit dem Maximum meiner DSL 16.000er Leitung herunter, wenn ich in Deutschland bin um mir die Sachen auf den Stick zu ziehen.

Aber selbst von hier aus (Tunesien), kann ich meine 4000er Leitung immer voll ausnutzen.
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Paypal oder ne Kreditkarte kommen mir nicht ins Haus!

War eine schöne Zeit, als ich noch nicht so viel unterwegs war und ohne Kreditkarte ausgekommen bin. ;) Paypal ok, aber was ist an einer Kreditkarte schlecht?
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Wem Steam gefällt bitteschön. Werdet alle glücklich damit. Ich bin euch nicht feindlich gesonnen, aber wenn jemand mit Steam nix zu tun haben will, dann soll er auch eine LEGALE Möglichkeit haben, Steam aus dem Weg zu gehen.

Wahlfreiheit wäre das Schönste, aber leider ist der Zug längst abgefahren, wie die Nutzerzahlen eindrucksvoll beweisen. Der Trend wird über die Handys noch deutlich verstärkt, weil da eine Generation heranwächst, die den Vertriebsweg über physikalische Medien überhaupt nicht kennt.

Wer auf Medien zum Anfassen besteht, wird sich wohl bald von dem Hobby verabschieden können.

Nova eXelon schrieb:

Doch, ganz einfach: Wozu?

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Kein wunder! Bei den krassen AGBs von Origin werde ich weiterhin bei Steam bleiben, ich besitze da schon 265 Titel, über ca 6-7 Jahre angesammelt!

Wieso sollte ich da zu einer Datenkracke die langsamer ist wechseln?!

Man kann eigendlich Origin mit steam nicht vergleichen.Wielange gibt es steam und wielange gibt es Origin?Dazu muss ich dir ein teil rechtgeben aber dennoch ist steam was den Download angeht ganz schön langsam.Da ist Origin 10 mal besser.Mit 1,3 Mbit laden ohne unterbrechung und bei steam Ständig abbrüche dann lädt man oft nur mit 300kbits.Da sollte mal steam was ändern.Bin es leit wenn ich für ein spiel was gerade mal 1 Gb gross ist 3 tage laden muss.Steam verdient genug geld von daher sollten sie das schon längst hinbekommen haben.Die Preise sind bei steam oft viel zu teuer.Da kann ich sie mir auch oft wo anders holen und bin oft um die hälfte billiger und kriege noch eine DVD dazu mit allem drum und dran.

@freezer831:
Wenn Du jetzt nochj Details zu Deiner Verbindung geschrieben hättest, könnte man vielleicht sogar nachvollziehen, wo Dein Problem liegt. Oder zumindest die Erkenntnis daraus gewinnen, welchen Internet Provider man auf jeden Fall meiden sollte.

Nova eXelon schrieb:

Naja, das würde die Vorteile dann aber zunichte machen, was sicherlich auch einer der Hauptgründe dafür sein dürfte (neben den AGBs), daß Origin von so vielen abgelehnt wird.

Hoffentlich sieht EA noch ein, daß sie sogar noch mehr verkaufen könnten, wenn sie auch ihre neuen Titel wieder zusätzlich über Steam vertreiben würden. ME3 würde ich mir gerne gönnen, aber wenn das nur mit Origin geht, dann ist es fraglich, ob ich mir das antue.

freezer831 schrieb:
Man kann eigendlich Origin mit steam nicht vergleichen.Wielange gibt es steam und wielange gibt es Origin?Dazu muss ich dir ein teil rechtgeben aber dennoch ist steam was den Download angeht ganz schön langsam.Da ist Origin 10 mal besser.Mit 1,3 Mbit laden ohne unterbrechung und bei steam Ständig abbrüche dann lädt man oft nur mit 300kbits.Da sollte mal steam was ändern.Bin es leit wenn ich für ein spiel was gerade mal 1 Gb gross ist 3 tage laden muss.Steam verdient genug geld von daher sollten sie das schon längst hinbekommen haben.Die Preise sind bei steam oft viel zu teuer.Da kann ich sie mir auch oft wo anders holen und bin oft um die hälfte billiger und kriege noch eine DVD dazu mit allem drum und dran.

Bist du dir auch 100% sicher das Steam was für deine schlechte Downloadrate kann?
Die Downloadgeschwindigkeit wird immer durch das schwächste Glied der Kette bestimmt!
In deinem Fall kann der Backbone in deiner nähe überlastet sein ... die Leitung in deinem Wohnhaus oder deiner Straße.
Selbst wenn du zur gleichen Zeit auf Youtube doppelt so schnell wie bei Steam laden könntest, liegt es eher an der gewählten Route zu Steam als am Steamrechenzentrum selbst.

Was man dagegen machen kann? Bei der Telekom anrufen und fragen was man da machen kann Punkt

Mittlerweile mag ich auch Steam. Damals hat zwar jeder gesagt "aber wenn die das morgen abschalten sind alle deine Spiele weg!!!!!!!!!!!!!!!!", aber Steam gibts nu seit 9 Jahren, nichts ist passiert und es läuft überraschend gut und Steam, bzw. Valve hat ein top Image. Manche Spiele sind zwar geschnitten oder nicht verfügbar, aber dafür kann Valve ja nix. Alles andere bekommt man auch über Importe. Und die Aktionen zu Feiertagen sind absolut spitze, da machts richtig Laune was einzukaufen.

Zu Origin müsste man noch sagen, dass Valve nicht ganz unschuldig ist. Denn Steam verbietet DLC's und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht über Steam gehen.

Das war doch der Hauptgrund warum EA ihren EA Downloader zu Origin aufgerüstet hat.
Und das BF 3 nur mit Origin zusammen vertrieben wird ist doch volle Absicht. Das hat Valve doch nicht anders gemacht.

Ihr wollte Counter Strike spielen? Ja dann installiert Steam, andernfalls könnt ihr es nicht mehr spielen da wir die WON Server zum xx.xx.xx abschalten.

Ihr wollte BF3 spielen? Ja dann installiert Origin, andernfalls könnt ihr es nicht spielen da wir es anders nicht anbieten. Und zur Zeit hat EA keine Fremdangebote im Angebot. Vermutlich wird das später noch kommen. Aber zur Zeit ist EA damit ja noch keine Steamalternative.

Ich warte noch auf eine kleine Anwendung, die es schafft Steamspiele, Orginspiele, Impulsespiele und so weiter zu durchsuchen diese in seine Liste mit aufzunehmen und diese dann aus diesem Client heraus aufzurufen. Dann muss man zwar Steam und Origin und andere Tools installiert haben, aber man kann seine Spiele über eine einzige Anwendung steuern.

Suxxess schrieb:
Zu Origin müsste man noch sagen, dass Valve nicht ganz unschuldig ist. Denn Steam verbietet DLC's und Zusatzinhalte zu vertreiben, die nicht über Steam gehen. Das war doch der Hauptgrund warum EA ihren EA Downloader zu Origin aufgerüstet hat.

Nein, da ging es nur ums liebe Geld.

Zurück
Oben