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News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Und der Nächste. Nein, es wird nicht in Flat rauskommen, nein, du musst keine 1000 € ausgeben und deinen Spruch mit dem Alter kannst du dir einfach sparen.
 
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flug_rosetto schrieb:
wartet ab, das kommt auch normal für pc raus. in 1-2 jahren. 1000 euronen geb ich jedenfalls nicht für 20 stunden evtl. spielspass aus. aus dem ego-shooter alter bin "ich" auch schon 15-20 jahre raus.

Eher unwahrscheinlich, dass es als "normale" Version kommen wird!
Falls doch find ich's natürlich cool...
Vielleicht gibt es ja mal ein Remake ähnlich wie Black Mesa :)

Die Aussage mit den 1000 Euronen ist mal so was von falsch.
Wo steht denn bitte geschrieben, dass man es nur mit einem so teuren VR-Headset spielen kann?
Es gibt übrigens auch noch weitere VR-Titel, für die kann man das Headset ebenfalls verwenden ;)
 
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Ich kann nur immer wieder sagen, wer glaubt, das Spiel würde nach Flat geportet werden, hat KEINE Ahnung, wie Valve operiert.

Wenn VR ein Erfolg wird, wird es jede Menge weitere Titel in VR geben, wenn es scheitert, wird die komplette Geschichte eingestampft, Lektionen gezogen und am nächsten großen Ding gearbeitet.
 
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Deshalb wird HL 3/Episode 3 auch als VR kommen. Alyx ist erstmal ein Test, ob der Markt so etwas möchte. Ich würde mir es auch kaufen, warte aber noch ein wenig ab, ob die Hardware günstiger wird. Ja, ich würde gerne die Index haben.
 
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Mittlerweile gibt es ein Muster, was ein Half-Life-Release angeht.
Es erschien immer dann ein Spiel, wenn es eine Revolution im PC-Bereich gab:
  • 1998 war es das Aufkommen der 3D-Grafik für den Heim-Computer
  • 2004 war es im Allgemeinen die Physik, im speziellen die Havok-Software, die in die Source-Engine integriert wurde
  • 2020 ist es VR

Natürlich gab es 3D-Grafik, Physik-Berechnungen und VR schon immer einige Jahre früher.
Man darf aber die Entwicklungszeit nicht vergessen.

Daher meine These:
Bei der nächsten PC-Revolution erwartet uns eine weitere Half-Life-Episode.
 
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Ich denke das nächste große Spiel kommt, wenn VR akzeptiert wird. Das es kommt, glaube ich spätestens nach dem Interview mit Gabe und einem Programmierer bei IGN. Valve hat auch mit Alyx wieder viel Vorsprung vor anderen Firmen.
 
Wegen Episode 3: Nochmal zur Erinnerung, Valve empfiehlt, Episode 2 vor Alyx gespielt zu haben, aus Gründen, die im Verlauf der Geschichte klar werden. Nicht Half Life oder Half Life 2, kein generelles "Ihr solltet wissen, worum es in Half Life geht", sondern explizit Episode 2.

Da wird etwas kommen. Was genau, oder in welcher Form ist natürlich noch nicht klar, aber dass es story technisch weiter geht, ist so gut wie gesichert.

Als nächstes großes Spiel wünsche ich mir Left 4 Dead, das Spiel ist einfach wie für VR geschaffen. Stellt euch allein die düstere Atmosphäre eines Blood Harvest vor, die Infizierten immer auf den Fersen und ihr seid mitten drin...
 
flug_rosetto schrieb:
wartet ab, das kommt auch normal für pc raus. in 1-2 jahren. 1000 euronen geb ich jedenfalls nicht für 20 stunden evtl. spielspass aus.
Wie schon zig mal geschrieben: wird es nicht. Wenn dann von Moddern als halbgare Version und eine 400 € Rift S reicht auch völlig aus. Es muss sich ja auch niemand eine 2080ti holen um Spaß mit dem neuen Doom zu haben.
 
Slurpee schrieb:
Als nächstes großes Spiel wünsche ich mir Left 4 Dead, das Spiel ist einfach wie für VR geschaffen. Stellt euch allein die düstere Atmosphäre eines Blood Harvest vor, die Infizierten immer auf den Fersen und ihr seid mitten drin...

Ja wir haben ja noch 2 weitere VR Spiele offen die in entwicklung bei Valve sind.
 
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Ich frequentiere ja eigentlich ganz gerne VR-Youtuber wie Sebastian von MRTV. Und ich kann auch komplett verstehen, dass solche Leute voll und ganz auf Alyx setzen, damit ihre kleinen Youtube-Channels endlich in die Gänge kommen.

Aber jeden Tag irgendein ein Alyx-bezogenes Video rauszuhauen. Mit vielen schönen Großbuchstuben im Titel. Hab mal gelernt, dass das laut Netiquette mit Schreien gleichzusetzen ist und im Netz eher vermieden werden sollte.

Ich hoffe ja auch, dass Alyx was bewegt. Aber das ist an mancher Stelle total "überhyped".

Ich bin kein großer Boneworks-Fan. Aber die Physik-Spielereien sind schon beeindruckend. Wenn man danach mal die bisherigen Alyx-Appetizer anschaut, dann wirken die zumindest in Sachen Interaktionsmöglichkeiten plötzlich etwas antiquiert. Deshalb bin ich etwas skeptisch, ob Alyx diesem extremen Hype wirklich standhalten kann.

Btw., ich werd jetzt in aller Ruhe den Launch von Alyx abwarten. Bis dahin tue ich mir diese Dauerbeschallung von MRTV & Co. erstmal nicht mehr an. Ist mir einfach zu viel Alyx hier, Alyx da, Alyx überall. Ne Danke.
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Ja wir haben ja noch 2 weitere VR Spiele offen die in entwicklung bei Valve sind.
Wenn Alyx hält, was sich Valve davon verspricht, dann können sie ja zur jeweils nächsten Index-Generation ein neues VR-exklusives Half-Life veröffentlichen. Dann wird das Geschrei vermutlich wieder groß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Index ist ja jetzt noch nicht so lange draussen... die wird bestimmt noch 2 Jahre bestehen bleiben. Und ich hoffe die nächsten VR Spiele von Valve kommen in diesem Zeitraum.

Boneworks macht einige dinge wirklich gut aber bei Alyx ist halt das Level Design nach den ersten Trailer schon auf einem ganz anderen Level. Und hoffentlich wird das Story Telling auf einem ähnlichen Niveau sein. Das macht für mich halt der unterschied aus. Boneworks ist zurzeit einfach ne Spielerei und Physiksim wie ich finde.
 
cleric.de schrieb:
Ich hoffe ja auch, dass Alyx was bewegt. Aber das ist an mancher Stelle total "überhyped".

Ich bin kein großer Boneworks-Fan. Aber die Physik-Spielereien sind schon beeindruckend. Wenn man danach mal die bisherigen Alyx-Appetizer anschaut, dann wirken die zumindest in Sachen Interaktionsmöglichkeiten plötzlich etwas antiquiert.

Seh ich genau anders rum. Allein das kleine Spiel um die Aliengranate im zweiten Video ist schon interessanter und kreativer, als alles, was ich bisher in Boneworks gesehen hab.

Seien wir doch mal ehrlich, wenn überhaupt ist Boneworks überhyped. Das Spiel hat irrsinnig viel versprochen und konnte so wenig in guter Qualität liefern. Liegt natürlich auch am Budget, aber oft sind es auch die Entscheidungen der Entwickler gewesen. Nicht mal Valve traut sich an IK ran, aber ihr drei Hanseln kriegt das hin, oder was? Und jetzt muss ich mich mit diesem seltsamen Fremdkörper rumplagen...

Davon, dass die Physik- und Schalterrätsel immer aufs selbe rauslaufen und die vielen quirks mit IK und der Physik, insbesondere das Bewegen von größeren Objekten wie Kisten und Fässern mal ganz außen vor.
Ich mag das Spiel, es macht mehr richtig als viele andere VR-Spieler. Aber die ganze Nummer von wegen VR-Spiel der Zukunft kann ich nicht ernst nehmen, da braucht es schon ne ganze Menge mehr polishing als es in Boneworks gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, fast alle Spiele bisher waren Spielplätze, außer einem Zombie-Spiel (Name habe ich vergessen, war zu lang), wo mich ein Freund drauf gestoßen hat. Alyx ist das erste ernst zunehmende Spiel mit VR, was keinen Spielhallencharakter hat.
 
surtic schrieb:
Na die Index ist ja jetzt noch nicht so lange draussen... die wird bestimmt noch 2 Jahre bestehen bleiben. Und ich hoffe die nächsten VR Spiele von Valve kommen in diesem Zeitraum.
Das, was sie jetzt in der Pipeline haben, werden sie vermutlich auch schnell rausfeuern. Vielleicht noch in diesem Jahr? Das wird dann aber erstmal kein Half Life 3 sein. ;)

Aber 2 Jahre noch bis zur nächsten Index? Mal abwarten. Wäre auf jeden Fall ein Zeitraum, in dem man ein Half Life 3 bewerkstelligen könnte. :D

Slurpee schrieb:
Seh ich genau anders rum.
Du meinst, dass Alyx "unterhyped" ist? ;)

Ich bin ja bei dir in Bezug auf Boneworks. Ich mag das Spiel nicht, ist weitestgehend öde.

Aber allein die Interaktionsmöglichkeiten sind doch einfach super. Das trägt natürlich das Spiel nicht. Aber wenn man an diesem einzelnen Aspekt mal gefallen gefunden hat, ist das eben jenes Element, das einem bei anderen Spielen sofort auffällt bzw. fehlt. Das geht zumindest mir so.

Daran sieht man dann auch, wie viel Potenial in VR noch steckt. Denn wenn man einmal diesen Fortschritt erlebt hat, dann will man - zumindest ich - auch ungern wieder zurück. Wenn man dann mal ältere VR-Titel anspielt, merkt man die Unterschiede doch teils deutlich.

Jetzt heißt es eh, die paar Tage noch abzuwarten. Dann sind wir alle ein wenig schlauer. Daumen drücken, dass Alyx der erhoffte VR-Blockbuster wird. :love:
 
cleric.de schrieb:
Du meinst, dass Alyx "unterhyped" ist? ;)

Ich meine, dass Boneworks im Vergleich zu Alyx antiquiert wirkt. Als ob Boneworks die ersten, experimentellen Versuche gewesen wären und Alyx die erste wirklich interessante Anwendung der Konzepte.

Aber allein die Interaktionsmöglichkeiten sind doch einfach super.

Welche meinst du? Natural interfaces (Schalter, Hebel, Bedienung von Waffen etc.)? Davon hat Alyx mindestens genau so viel. Das ständige Fässer und Kisten von a nach b getrage? Find ich wie du schon sagst eher öde.

Da schnapp ich lieber einer Alienpflanze geschickt ne Granate aus den Greifern, oder öffne eine Autotür, um mir Deckung zu schaffen.

Daran sieht man dann auch, wie viel Potenial in VR noch steckt. Denn wenn man einmal diesen Fortschritt erlebt hat, dann will man - zumindest ich - auch ungern wieder zurück. Wenn man dann mal ältere VR-Titel anspielt, merkt man die Unterschiede doch teils deutlich.

Ich will Boneworks nicht schlecht reden, es macht wie gesagt sehr, sehr viele Dinge richtig, aber man merkt eben auch, dass der Feinschliff fehlt und da setze ich auf Alyx.

Jetzt heißt es eh, die paar Tage noch abzuwarten. Dann sind wir alle ein wenig schlauer. Daumen drücken, dass Alyx der erhoffte VR-Blockbuster wird. :love:

Jap, sicher, muss man abwarten. Ich bin jedenfalls positiv gestimmt. Um Gaben zu zitieren:

“We can be right, and we can be wrong, we make mistakes. We did Steam Machines, Artifact was a giant disappointment, you know we screw things up.

And so, for us, this is actually a really powerful moment for us, because this is as good as we get. We want to know, we want to find out, are we on the right track? We want people to come back and say, ‘oh my God, the magic still is there’. These guys at Valve can take this kind of experience and build something that opens our eyes as designers, that thrills us as players, that reviewers look at and say, ‘this is legit’.

And if not, then that’s also going to be super powerful and super useful for us. I think we’ve nailed it but for us, we’ve gnawed on this thing for a long time, it’s time for it to go out into the real world, it’s like you’re sending your kid off to college, let’s see what happens. That for us is incredibly important and part of our development.”
 
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Wer von euch eine VR sein eigen nennen kann, der möchte mir bitte ein Like geben.
 
Da ich ich kürzlich Black Mesa durchgezockt habe und aktuell HL2 spiele, hoffe ich inständig, dass Alyx sich nicht auch solcher nervigen Mechnismen zur Streckung der Spielzeit bedient. Das ist in Flat schon nichts für Ungeduldige, in VR für mich aber noch viel weniger.
 
Heute Abend von 18-22 Uhr spielt Simon oder Nils "Half-Life: Alyx" auf www.rocketbeans.tv.
Wer den Online-Sender nicht kennt:
Dort arbeiten ehemalige Angestellte von GIGA (GAMES) und Game One:
u.a. Budi, Eddy, Nils und Simon.
Jeden Freitag um 20 Uhr gibt es auch eine neue Folge vom Nachfolge-Projekt von Game One zu sehen:
Game Two
 
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also ich habs jetzt ne gute Stunde mit der Rift S gezockt und das Spiel hat wirklich das Zeug zum System Seller.
Allein die Optik ist unfassbar geil und es spielt sich auch recht angenehm und flüssig.
 
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