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News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

Hab ihr euch alle 3 Videos angeschaut? Ich muss sagen, mir wurde davon schlecht! Hat das noch jemand?
Die Kamera wackelt viel zu viel, das hat jezt aber nichts mit dme VR zu tun.
Ich hatte schonmal ein Spiel, bei dem mir auch komisch wurde. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, der war aber sehr kurz (4 Buchstaben?). Bie dem konnte man an der Wand laufen und auch an der Decke, das ging gar nicht
 
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Slurpee schrieb:
Nein, es ist genau das, worauf Half Life Fans gewartet haben: Dass die Grenzen des Machbaren mal wieder verschoben werden.

Dass du und einige andere es nicht erleben können, tut mir Leid, ist aber nichts anderes, als ob man sich in den 90ern keinen 3D-Beschleuniger kaufen konnte.

Irgendwie muss es halt weitergehen und man kann nicht jeden mitnehmen. Jeder Half Life-Fan, der auch nur im Ansatz Interesse an VR hat, kann sich riesig freuen, von einem "Schlag ins Gesicht" kann ganz bestimmt keine Rede sein.
Eben!

Hatte ich auch schon geschrieben. Endlich wieder mal ein echter Technologie-Sprung, den wir seit gefühlt 3DFX-Zeiten nicht mehr hatten. Und was passiert? Die Spielerschaft nörgelt. Nörgeln alle? Nein, aber interessanterweise nach meiner Wahrnehmung vor allem und ausgerechnet meine Generation, die schon Half-Life gespielt hat. Ich war und bin immer noch Technik-begeistert, deshalb fällt es mir manchmal schwer zu verstehen, warum so viele Spieler so extrem konservativ geworden sind. Um Gottes Willen, wir müssen auch noch in 50 Jahren mit Maus und Tastatur vor einem flachen Bildschirm sitzen. :rolleyes:

Und nebenbei frag ich mich, wie viele Schläge ich schon ins Gesicht bekommen habe. Als Gamepad- und Konsolen-Allergiker muss ich mir seit Jahrzehnten anschauen, wie viele tolle Sachen exklusiv für die eine oder andere Plattform erscheinen, wo ich als PC-Spieler komplett für immer und ewig außen vor bin.

camlo schrieb:
Die Kamera wackelt viel zu viel, das hat jezt aber nichts mit dme VR zu tun.
Das ist Ego-Perspektive. Da wackelt nicht die Kamera, sondern das sind Augen- bzw. Kopfbewegungen. Und das hast in der Realität rund um die Uhr. ;)
 
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camlo schrieb:
Die Kamera wackelt viel zu viel, das hat jezt aber nichts mit dme VR zu tun.
Doch hat es. VR bedeutet vollständiges Tracking deiner Kopfbewegungen. Hier hat der Spieler sicherlich absichtlich versucht, für das Video weiche Bewegungen zu machen, ansonsten sieht das mitgeschnitten oft noch viel zappeliger aus.
Wenn du selbst der Spieler bist, wackelt hingegen gar nichts, da nur du die "Kamerabewegung" kontrollierst.

Schlecht wird einem nur, wenn Bewegungen auftreten, die man nicht selbst verursacht bzw. die der Körper nicht erwartet, da dann die Sinne durcheinander kommen. Das heißt, dass die flüssige Fortbewegung aus Video 2 am anspruchsvollsten sein wird. Da läuft man dann nämlich mit einem Analogstick auf dem Controller.
Die Widerstandsfähigkeit dafür lässt sich aber trainieren, mir wird schon nach wenigen Spielstunden in Shootern nicht mehr so leicht übel.
 
camlo schrieb:
Hab ihr euch alle 3 Videos angeschaut? Ich muss sagen, mir wurde davon schlecht! Hat das noch jemand?
Die Kamera wackelt viel zu viel, das hat jezt aber nichts mit dme VR zu tun.
Ich hatte schonmal ein Spiel, bei dem mir auch komisch wurde. Kann mich nicht mehr an den Namen erinnern, der war aber sehr kurz (4 Buchstaben?). Bie dem konnte man an der Wand laufen und auch an der Decke, das ging gar nicht
Du meinst bestimmt das erste Prey.
 
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cleric.de schrieb:
Und nebenbei frag ich mich, wie viele Schläge ich schon ins Gesicht bekommen habe. Als Gamepad- und Konsolen-Allergiker muss ich mir seit Jahrzehnten anschauen, wie viele tolle Sachen exklusiv für die eine oder andere Plattform erscheinen, wo ich als PC-Spieler komplett für immer und ewig außen vor bin.

Richtig. Warum es völlig i.O. ist, mir für eine handvoll Exklusivtitel, die mein PC mindestens genau so gut gekonnt hätte, eine Konsole kaufen zu müssen, während extra Hardware für ein Spielerlebnis, das anders einfach nicht machbar wäre, ein no go ist, konnte mir bisher auch noch keiner erklären. Ich tippe auf eine Mischung aus Neid und Bequemlichkeit. Und die Tatsache, dass eben jene Personen die genannte Konsole schon haben. Ein Schelm...

Jahrelang konnte ich mir "Dann kauf doch die Konsole" anhören, wenn ich mich über Exklusivtitel (ohne technischen Grund) beschwert habe.

Von daher: Dann kauft doch eine VR-Brille, wenn ihr das neue Half-Life spielen wollt.
 
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Markenprodukt schrieb:
Ich finds nach wie vor ein Schlag ins Gesicht für jeden half life fan. Da wartet man so lange auf ein Titel und dann kommt es nur für VR raus. Ich persönlich kann die brillen nicht ab. Mir wird schlecht dabei. Schade drum.
Schon mal ausprobiert?

Motion Sickness ist nicht schön, kann man sich aber vorsichtig abtrainieren.

Davon abgesehen sagt mir mein Arzt immer, dass der Mensch nicht zum Sitzen geboren wurde. Kopf-, Nacken-, Rückenschmerzen, Haltungsschäden, Karpaltunnelsyndrom. Sitzen vermindert angeblich die Denkleistung. Uvm.

https://www.apotheken-umschau.de/Sport/So-schaedlich-ist-Sitzen-222941.html

Und jetzt kommt Valve mit VR. Und plötzlich müssen sich die Spieler von ihren Stühlen erheben. Wird sich mein Hausarzt bestimmt drüber freuen.
 
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Für mich bleibt es spannend.
HL2 war für mich der Titel, bei dem mir nach wenigen Minuten extrem schlecht wurde. Auch heute noch. Selbst bei Let’s Plays ist mir danach mehrere Stunden übel. Ich habe es nie durchgespielen können.

Allerdings hatte ich bei VR mit Übelkeit bisher keine Probleme, weshalb ich Alyx auch vorbestellt habe.

Drückt mal die Daumen ;-)
 
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Habe eben die 3 Videos gesehen.

Schade dass die Half Life 3 so verwursten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ergänzung ()

trane87 schrieb:
@Panoramix
Alle drei Videos zeigen die drei unterschiedlichen Fortbewegungsmethoden. Teleportation, gehen, Dash-Teleportation. Somit hat jeder VR-Nutzer seine bevorzugte Bewegungsmethode. Gerade wenn es Motionsickness geht, ist das sehr hilfreich alles anzubieten.

Und was nutzen einem 3 unterschiedlichen Fortbewegungsmethoden wenn nur eine davon bequem ist? Und zwar Teleport. Du kannst keinem erzählen dass du zu Hause ein Laufband für Half Life aufbaust und die ganze Zeit mit den Armen rumfuchtelst.

VR IST unzweckmäßig. Auch Valve wird den Durchbruch nicht schaffen, weil VR ganz einfach Mist ist. Zocken soll Entspannung auf dem Stuhl sein, und nicht irgendeine Trainingseinheit simulieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Manegarm
Du brauchst kein Laufband, um "normal" laufen zu können. Die nutzt wie bei einem Gamecontroller einfach einen Stick. Hauptsache groß meckern.
 
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Markenprodukt schrieb:
Ich finds nach wie vor ein Schlag ins Gesicht für jeden half life fan. Da wartet man so lange auf ein Titel und dann kommt es nur für VR raus. Ich persönlich kann die brillen nicht ab. Mir wird schlecht dabei. Schade drum.

Und es ist erst recht ein Schlag ins Gesicht für jeden Half-Life Fan, denn die müssen nun ihren Computer komplett aufrüsten, da HL:Alyx nicht mehr mit dem Computer läuft auf dem 2007 die Orange Box lief...

Zeiten ändern sich und die Entwicklung geht weiter.
Was Motion Sickness angeht wurde ja bereits ausführlich in diesem Thread darauf geantwortet.

trane87 schrieb:
Nachdem ich kleine Brötchen gebacken habe,

Job Simulator? :)))

camlo schrieb:
Hab ihr euch alle 3 Videos angeschaut? Ich muss sagen, mir wurde davon schlecht! Hat das noch jemand?
Die Kamera wackelt viel zu viel, das hat jezt aber nichts mit dme VR zu tun.

Du schaust den Kopfbewegungen einer anderen Person in Actionszenen zu, die springen immer hin und her und da du als Betrachter keine mentale Verbindung mit den Bewegungen hast (d.h. jede Bewegung kommt für dich unvorhergesehen, anders als wenn du selbst so eine Bewegung ausführst) wird dir eben übel.

Wenn du die Bewegungen selbst ausführst sind sie unproblematisch und auch Fortbewegung die dein Körper nicht selbst ausübt (d.h. Bewegung per Joystick) ist anfangs problematisch, nach einer Gewöhnungsphase aber nicht mehr.

In meinen ersten Momenten mit Wolfenstein 3D damals Anfang der 90er wurde mir auch übel, weil es eben ungewohnte virtuelle Bewegungen waren die ich da sah.
Und nun sind flache Shooter kein Problem mehr und VR-Titel auch relativ harmlos geworden.

Manegarm schrieb:
VR IST unzweckmäßig. Auch Valve wird den Durchbruch nicht schaffen, weil VR ganz einfach Mist ist. Zocken soll Entspannung auf dem Stuhl sein, und nicht irgendeine Trainingseinheit simulieren.

Bitte was?
Und was sind dann Dancing Stage/Dance Dance Revolution, Rockband, Lightgun Shooter und so weiter?
Was machen die Sim-Racer die mit ihren Racing Seats und Lenkrädern komplette Rennverläufe fahren und dabei ganz sicher nicht "entspannt" sind sondern sich stattdessen den Kick mit Adrenalin geben?
Oder diejenigen die in einem MMORPG mit 25 Leuten irgendwelche Bossmonster töten und dabei einen Puls haben der eher Sport gleicht...
 
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Manegarm schrieb:
Zocken soll Entspannung auf dem Stuhl sein, und nicht irgendeine Trainingseinheit simulieren.

Ansichtssache und wenn für dich zocken das ist, wird dich keiner dran hindern dein Hobby weiterhin zu fröhnen. Gibt mittlerweile soviele Spiele dass es so oder so unmöglich ist alle in einem Leben durchzuspielen.
 
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@iSight2TheBlind
Unter anderem. Auch Space Pirate Trainer und andere HTC VIVE Starttitel haben "geholfen". Mittlerweile ist Boneworks wie Urlaub! :D
 
Manegarm schrieb:
Und was nutzen einem 3 unterschiedlichen Fortbewegungsmethoden wenn nur eine davon bequem ist? Und zwar Teleport. Du kannst keinem erzählen dass du zu Hause ein Laufband für Half Life aufbaust und die ganze Zeit mit den Armen rumfuchtelst.

VR IST unzweckmäßig. Auch Valve wird den Durchbruch nicht schaffen, weil VR ganz einfach Mist ist. Zocken soll Entspannung auf dem Stuhl sein, und nicht irgendeine Trainingseinheit simulieren.

Wenn man keine Ahnung hat...

iSight2TheBlind schrieb:
Bitte was?
Und was sind dann Dancing Stage/Dance Dance Revolution, Rockband, Lightgun Shooter und so weiter?
Was machen die Sim-Racer die mit ihren Racing Seats und Lenkrädern komplette Rennverläufe fahren und dabei ganz sicher nicht "entspannt" sind sondern sich stattdessen den Kick mit Adrenalin geben?
Oder diejenigen die in einem MMORPG mit 25 Leuten irgendwelche Bossmonster töten und dabei einen Puls haben der eher Sport gleicht...

Für ihn ist Zocken halt wahrscheinlich "Fifa auf der Playsi" und wenn man über den eigenen Tellerrand nicht hinausschauen kann, sind solche Aussagen logisch...
 
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Ich merke hier sind viele VR Verfechter. Ich kanns verstehen.
Aber ich hab davon noch nichts, eventuell kann ich mit den Tipps hier was anfangen. Danke dafür ohne gleich beleidigend zu sein. :)
 
Komm ins Virtual Reality Forum rüber, da beantworten wir dir jede Frage.

Und ja, einige von uns sind mittlerweile massiv genervt davon, dass bei jeder News zu VR scharenweise Leute ohne jede Erfahrung mit dem Medium aus den Löchern kommen, und ihre falsche Vorstellungen als bare Münze verkaufen wollen...
 
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Slurpee schrieb:
Den Spruch kannst du dir sparen.
Dann geh doch mal auf meine bereits genannten Punkte ein, bevor dir sry noch mehr Schaum aus dem Mund kommt.
 
Hab mir deinen Post nochmal angeschaut und bin zu dem selben Schluss wie vor ein paar Wochen gekommen: Was soll ich denn da noch großartig sagen?

Es sind die typischen "dies und das geht erst wenn", ohne es jemals ausprobiert zu haben Behauptungen, gepaart mit einer grundsätzlichen Verweigerung gegenüber VR. Du sagst doch selbst in deinem Post, dass du "mit VR nichts anfangen kannst".

Wie soll ich mir bitte einen Menschen vorstellen, der nichts damit anfangen kann, in den Welten seiner Kindheit und Jugend mittendrin zu sein? Wer kämpft auf Alienplaneten ums Überleben, reist als Zauberer durch eine magische Welt, etc., aber hat keinen Bock drauf, wirklich drin zu sein?

Nein, du hast schlicht keine, oder aufgrund mangelhafter Hardware schlechte Erfahrungen mit dem Medium und hast dir deine Meinung doch auch schon lange gebildet. Keine Chance daran irgendwas zu ändern, weißt jetzt schon, dass das Gameplay von Alyx furchtbar wird etc. pp. Und genau so antworte ich dann auch.

Und die Aussage, Shooter wären für VR ungeeignet, bleibt einfach absurd. Da brauche ich nicht groß argumentieren, das weiß jeder, der schon mal einen shooter in VR gespielt hat. Oder wahlweise einfach eine grobe Vorstellung davon hat, was VR ist + ein Minmum an Vorstellungskraft...

Erklär DU jemanden mit mehreren hundert Stunden Pavlov auf dem Rücken doch mal, warum fehlender Schulterdruck, Chest Rigs, Laufräder, Duftsprüher, Kotdrucksimulationsdildos usw. VR "ungeeignet für Shooter" oder irgendein Genre im Allgemeinen macht.

Ich höre ständig denselben Unsinn, der angeblich fehlt, an den beim spielen KEIN Mensch auch nur im Ansatz denkt. IK ist genau die selbe Geschichte. 9/10 VR Spielern werden dir bestätigen, dass fehlende Arme ingame null auffallen, eine schlechte Implementierung dafür um so mehr.

Aber wahrscheinlich haben wir uns diese Erfahrungen alle eingebildet.

Man, man, die ganzen Pavlov, Onwards, Boneworks, etc. Spieler und vor allem Valve müssen echt blind sein, dass ihnen nicht vorher aufgefallen ist, dass man ohne Schulterdruck und Chest Rigs einfach keinen vernünftigen VR-Shooter machen kann! Schreib ihnen doch mal ne Mail, vllt. kann man Alyx ja noch rechtzeitig einstampfen und sein Gesicht wahren...
 
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Also die neuen SteamVR Umgebungen sehen schon top aus. Alles sehr detailliert.
Ich habe auch die 3Dfx Karten gefunden. :D
 
Artikel-Update: Pre-Load von Half-Life: Alyx beginnt am kommenden Freitag
Wie Valve jetzt via Twitter angekündigt hat, beginnt der Pre-Load des VR-Titels Half-Life: Alyx diesen Freitag, den 20. März und soll laut Reddit für mindestens 12 Stunden verfügbar sein.

Das Spiel selbst ist dann ab Montag, den 23. März, 18 Uhr mitteleuropäische Zeit spielbar.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
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