calippo schrieb:
Jetzt pauschalierst Du aber ziemlich,
Das ist ein Gesamteindruck, der sich bei mir über mehrere Themen hinweg aufgebaut hat.
Ich bin z.B. seit dem C64 dabei und habe das alles erlebt und freue mich über eine Weiterentwicklung. Aber ich muss nicht immer sofort und nicht bei jedem kleineren Generationssprung dabei sein.
So haben wir das denke ich alle gehandhabt. Hätte man zu Anfangszeiten der PCs (im Sinne von personal Computer) jeden Sprung mitgemacht und hätte immer das beste haben wollen, wäre man ein richtiges Vermögen losgeworden.
Ich habe genug Geld in Hardware und Gadgets gesteckt, hatte ne Menge Freude daran und bereue (fast) keinen Cent davon. Aber wenn man älter wird, wird man eben auch deutlich geduldiger.
Absolut- Das ist ja aber genau das, was ich gerade auch anprangere. Mangelnde Geduld.
Anstatt, dass man sich über Innovation freut, die vielleicht in der ersten Iteration für einen selbst zu teuer scheint oder einfach noch nicht gut genug, meint man, dass einem alles und immer zu einem sich selbst ausgekasperten Preis und Qualität nach Wahl zur Verfügung zu stehen hat.
Ansonsten wird der Hersteller mit einem Shitstorm überzogen. So etwas wie "Sparen", "Verzicht", "Warten", "Geduld" sind doch Worte, die in der aktuell heranwachsenden Generation oftmals garnicht mehr im Wortschatz vorhanden sind.
Sich einfach auch mal was nicht leisten zu können, zu verzichten und zu warten, ohne in Hass, Kritik- und Schimpftiraden aufzugehen oder dem Produkt den Tod an den Hals wünschen. Nach dem Motto:Wenn ich es nicht haben kann, darf es keiner haben.
Ich kann auch verstehen, dass Konsumenten zögerlicher werden, wenn alle paar Monate was neues auf den Markt kommt, was aber noch nicht ganz ausgereift ist und in 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet.
Es ist doch schonmal toll, dass man überhaupt eine Entscheidung erhält, ob man gewisse Dinge als early Adopter frühzeitig erleben darf.
Das Geld muss man ja auch erst mal verdienen und es gibt neben PC Gaming Hardware und VR noch sehr viele andere Möglichkeiten, Geld auszugeben.
Wobei PCs und VR noch eines der wirklich günstigen Hobbies ist. Das darf man auch nicht vergessen.
Ich sehe hier auf jeden Fall auch die Industrie in der Pflicht, es sind nicht nur die Konsumenten schuld, dass VR nur langsam voran kommt.
Man sieht ja, was passiert, wenn die Industrie mal einen Vorstoß wagt (indem eine Premium Brand wie Halflife auf VR erscheint).
Nicht zuletzt darf man aber das Half-Life Grundproblem nicht vergessen, das sich jetzt mit Alyx eben auch auf VR auswirkt. Die HL Fans waren bzw. sind immer noch sauer, dass 13 Jahre nichts passiert ist. Nicht mal in Portal 1+2 gab es ein Häppchen HL, abgesehen von einer Headcrab, die man 0,5 Sekunden in einer Röhre rutschen sah, ggf. sogar nur im Trailer.
Da müssen sich die Fans aber auch mal an die eigene Nase fassen. Die Userbase ist toxisch geworden. Die Erwartungen steigen ins Unermessliche- Unerfüllbare.
Ein Half Life 3 wäre egal wie gut es geworden wäre, in der Luft zerrissen worden. Das erklären die Producer in dem weiter oben verlinkten Video sehr schlüssig.
Wieso soll man das Risiko eingehen. Mit der Lösung VR hat man die Thematik schön umschifft. ich kann das mehr als verstehen.
LG
Zero