• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: Half-Life: Alyx erscheint offiziell am 23. März

DarkerThanBlack schrieb:
Von mir aus zähl die Erweiterungen mal dazu.

Ich nehm jetzt mal nicht Fifa, das wäre wohl unfair. Aber kennst du z.B. die Call of Duty Timeline? Oder Battlefield? Von Wikipedia

b0103ba72d02c6b6f6b3faecbc65cd22.png
battlefield.png


Vielleicht ist das ja ein Denkanstoss, um so ein paar Schlussfolgerungen zur Motivation und / oder monetaren Notwendigkeit für die Veröffentlichung solcher Spiele zu ziehen.
 
Mal ein Beispiel für VR Gameplay:

Man steht an einem Pult auf der nacheinander Knöpfe aufleuchten, die man mit seiner Hand innerhalb einer begrenzten Zeit drücken muss. Teilweise beidhändig, wenn mehrere Knöpfe schnell hintereinander aufleuchten. Zeitgleich muss man Wellen an Gegnern mit neben dem Pult liegenden Schusswaffen und Schlagwaffen abwehren, die durch allerlei Eingänge vor, neben und hinter einem in den Raum stürmen. Also ständig 360° umschauen (oder sich auf sein Gehör verlassen) während man beidhändig Dinge tut und schnell zur Pistole greifen, zielen, abdrücken, Waffe wider irgendwo ablegen wo man sie schnell erreichen kann, weiter aufleuchtende Knöpfe drücken. Das alles unter Zeitdruck.

Wie lässt sich dies auf klassische Gamepad oder Tastatur/Maus übertragen ohne das Gameplay stark zu simplifizieren? Also zb. nur auf das umschauen und schießen reduzieren. Multitasking und Stresssituation ade. In VR kannst du während du mit dem Pult vor dir interagierst, kurz nach Rechts über die Schulter schauen, sehen das da ein Zombie durch das Fenster klettert, wieder auf das Pult vor dir schauen und blind nach der Waffe mit der rechten Hand greifen und paar Schüsse nach hinten rechts abgeben ohne deinen Blick vom Pult zu nehmen mit dem du mit der linken Hand weiter interagierst.


Ein simpleres Beispiel: Man steht in einem langen Korridor mit je einer Pistole in beiden Händen und von beiden Seiten kommen Gegner angelaufen. In VR kannst du beide Seiten gleichzeitig beschießen ohne dabei hin und her gucken zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Und wo ist nun der Grund warum man es nicht umsetzen kann? HL: Alyx ist auch für non-VR umsetzbar und wird sicherlich auch so kommen, sobald die Verkäufe für die sündhaft teure Index gegen 0 gehen.
Weil in 2D langweilige Mechaniken und Gameplayloops nicht funktionieren, die Dich aber in VR fesseln können und umgekehrt.
Die Spielmechaniken, die ein VR Spiel antreiben, unterscheiden sich maßgeblich zur 2d Welt.

Ein Horrorszenario in 2D wirkt richtiggehend lachhaft und geradezu gemütlich, wenn man in VR die Türklinke zm nächsten Raum selbst betätigst und Dir der Zombie plötzlich in lebensechter Größe gegenübersteht.

Da fangen die hartgesottensten Kerle bei mir im Wohnzimmer zu quieken und wimmern an, wie kleine Mädels.
Die Immersion liegt einfach so viele Klassen über dem flat- Gaming.

Weil man führ das Autofahren mehr Zeit benötigt und es eben anstrengender ist als einfach in ein Flugzeug zu steigen?
Genau- Es erfüllt den Zweck z.B. des schnellen Reisens über die Ozeane. Es gibt kein anderes technisches Gerät welches diese Voraussetzung erfüllt. Das Erlebnis eines Fluges oder einer Schiffahrt könnten unterschiedlicher nicht sein.

Um es kurz zu machen. HL:Alyx ist nur entwickelt worden um als Werbetitel für den Verkauf der 1100 Euro Index zu dienen.
Das muss schon allein aus dem Grund falsch sein, weil sie es auch für die anderen Headsets freigegeben haben.

Hat prima geklappt. Aber spätestens wenn den Benutzern fast alle zu 80% schlecht wird
Für die Zahl hätte ich gerne einen Beleg. Zudem sind die Faktoren weitestgehend bekannt, die dazu führen können. Ein von Grund auf für VR geschaffenes Spiel vermeidet diese Problematik.

so landen die Index auf Ebay und das Spiel wird dann als Non-VR neu aufgelegt, weil sonst niemand es mehr kaufen wird.
Die werden sicher nicht das gleiche Spiel nochmal von Grund auf neu entwickeln, so dass es als 2d Erfahrung funktioniert.

Es ist ein reines PR-Marketing für die Index...
Damit liegst Du nachgewiesen falsch, sonst würden sie es Index exklusiv auf den Markt werfen. Es spielt aber sicher auch eine Rolle.

Die ganzen Sachverhalte sind jemandem, der noch nie eine gewisse Klasse an Brille aufgehabt hat aber auch nicht zu erklären oder näherzubringen. Insofern ist diese Diskussion aber auch müßig.

Wie will man jemandem erklären, wie sich Achterbahnfahren anfühlt, wenn derjenige noch nie ein Fahrzeug oder Fahrgeschäft von innen gesehen hat.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Fyrex und Slurpee
ZeroZerp schrieb:
Wie will man jemandem erklären, wie sich Achterbahnfahren anfühlt, wenn derjenige noch nie ein Fahrzeug oder Fahrgeschäft von innen gesehen hat.
Viele die VR das erste mal erleben vergleichen dies tatsächlich mit dem ersten mal Achterbahnfahren. Es gibt ein "Das will ich gleich nochmal machen!"-Gefühl. Wenn man es aber zu oft oder lange hintereinander spielt, wirds dann doch schnell "normal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und .Sentinel.
DarkerThanBlack schrieb:
Und warum sollte es nicht bereits eine Version ohne VR in Entwicklung geben? Ist das schon in Stein gemeißelt, weil Valve die Index verkaufen möchte?
Es gibt schließlich Spiele, welche beides können. ;)

Gibt ein Interview mit den Devs in dem sie auf die Frage eingehen, wieso es letztendlich nur für die VR-Plattform erscheinen wird.

Ab 9:20 in diesem Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, Euphoria und .Sentinel.
Naja, viele stellen sich das halt zu einfach vor, ein VR-Spiel "mal eben" in ein 2D-Spiel zu porten. Ich will nicht Mal sagen, dass das unmöglich wäre. Es wären aber derart harte Änderungen am Gameplay notwendig, dass es am Ende nicht mehr dasselbe Spiel wäre. Da stellt sich dann halt schon die Frage, wie sinnvoll sowas ist.

VR ist mehr als einfach nur ein 3D-Display vor der Fresse. Aber ja, muss man einfach ausprobieren, um das zu verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und .Sentinel.
surtic schrieb:
Hört doch mal auf mit dem "echtes" HL... selten so ein stuss gehört. Ich kenne genügend alte HL Fans die es super finden, dass es in VR kommt wo man wieder einen richten Fortschritt in sachen Gameplay hat anstelle auf dem alten Monitor hängen geblieben zu sein wo HL einfach ein 0815 Shooter gewesen wäre.



Man muss keine 1000 Euro ausgeben!



Wird es nicht geben da das Spiel für VR entwickelt wurde und dafür Gameplay techniken eingesetzt wurden die für VR sind und auf dem Monitor nicht gehen.

Das hab ich nicht geschrieben. Du wolltest wohl jemand anderen zitieren.
 
Ich glaube das wird bei mir das teuerste Spiel seid 2012 Diablo 3.normalerweise kaufe ich Spiele erst sale.
 
Finds GOIL, wie Leute, die offensichtlich noch Null Zeit mit VR Gameplay verbracht haben jetzt aus den
Löchern kommen und auf "VR mimimimi" machen :schaf: :jumpin:
 
kleinerwicht09 schrieb:
Gibt ein Interview mit den Devs in dem sie auf die Frage eingehen, wieso es letztendlich nur für die VR-Plattform erscheinen wird.

Danke für das Video. Kannte ich noch nicht, ist aber sehr interessant! :)

DarkerThanBlack schrieb:
Sobald die Verkäufe einbrechen, und das werden sie, wird das Spiel, oh Wunder, auch plötzlich für nicht VR-Besitzer interessant werden.

Du scheinst dir da ja sehr sicher zu sein. In dem Video wird übrigens auch sehr gut erklärt warum es keine 2D Version geben wird. Weil Sie mit VR experimentiert haben und es nun mal eine völlig andere Spielmechanik ist, die du eben nicht einfach auf Tastatur und Bildschirm portieren kannst. Weil es einfach ein völlig anderes Spielerlebnis ist. Außerdem warum sollten sie? Weil die Verkaufszahlen einbrechen? Ich bin mir sicher die haben durchaus einkalkuliert, dass die nicht so viele Einheiten verkaufen werden, wie für ein AAA 2D Spiel.
Aber ist mir auch irgendwie egal, wenn du weiter daran glauben willst, ist das deine Sache. ;)



Ich finde es aber auch durchaus interessant, wenn man sich die ganzen Kommentare hier teilweise so durchliest. Ich mein, weder braucht man jetzt die total überteuerte Hardware im PC noch muss es jetzt die teuerste VR-Brille sein. Klar kann man das alles machen und muss sich nicht wundern, wenn das recht teuer wird. Ein paar Freunde und ich haben uns damals jeder eine Rift für 400€ zugelegt und ein Freund zockt zb noch mit einem i5-2500k und einer 970er Grafikkarte. Das funktioniert auch wunderbar. Das mag zwar bei vielen Empfehlungen das minimum zu sein, aber es funktioniert.
Natürlich darf man jetzt keine Ultragrafik erwarten, wie es bei einem 2D Spiel der Fall ist. Aber das ist dabei ja auch nicht das entscheidende. Es gibt Spiele, die sehen trotzdem richtig gut aus und machen einfach unglaublich viel Spaß. Einfach alleine wegen der Spielmechanik. Es gibt auch einige coole Spiele, die für einen Zockerabend Super sind. Einer in VR und die anderen am Controller am Bildschirm.

Einige andere schreiben ja es würde das gleiche Schicksal erleiden, wie 3D und irgendwann wieder in der Versenkung verschwinden. Es ist ein völlig anderes Spielerlebnis und es das erste mal zu auszuprobieren, als sich ein Freund die Rift mal geliehen hat, war echt genial. Vielleicht haben die Leute recht und VR stirbt wieder aus, keine Ahnung ich kann nicht in die Zukunft sehen. Daran glaube ich zwar nicht, aber ist mir auch egal. Denn selbst wenn es so sein sollte, hatte und habe ich in VR eine Menge Spaß. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth- und .Sentinel.
Shark82 schrieb:
Ich mein, weder braucht man jetzt die total überteuerte Hardware im PC noch muss es jetzt die teuerste VR-Brille sein.
Das ist auch ein interessantes Phänomen, was in letzter Zeit öfter beobachten kann.

Wenn man, weil etwas technisch zu anspruchsvoll ist, nicht Ultra bzw. das volle Paket haben kann (VR, Raytracing in 4K und 260FPS) dann will man lieber garnichts haben, verteufelt alles und tut es als unnütz ab und würde es am liebsten tot sehen. Ist sich dann auch (für ein Thema, was einen offensichtlich nicht interessiert) nicht zu schade, unermüdlich Stimmung gegen die einem so verhasste Technik zu machen.

Zwischenstufen, Evolution und Verbesserung von Generation zu Generation, wie es bis vor Kurzem noch selbstverständlich war, gibt es in den Köpfen einiger nicht mehr.
Es gibt keine Freude mehr darüber, dass man neue Wege geht- Nein. Es wird sich zu 100% darauf konzentriert, was dieser Weg zu diesem Zeitpunkt noch nicht kann.

Es gab Zeiten, da hat man sich um Dinge, die man nicht gut fand einfach nicht geschert und hat sich auf das konzentriert, was einem wichtig war.

Unglaublich, wie sich das gewandelt hat. Früher war man um jeden Funken Innovation und Fortschritt froh aber heutzutage entlockt man niemandem auch nur ein leises Gähnen, wenn man was neues bringt.
Im Gegenteil.
Es wird verteufelt und mit allen Mitteln bekämpft, weil es dafür erstens eine Investition bräuchte und zweitens der inzwischen nicht mehr zu befriedigenden Anspruchshaltung der User gerecht wird.

Alle verwöhnt und fettgefressen von der Technik, wie es scheint. Da werden viele die alten Zeiten nicht mehr mitgemacht haben, wo man sich über 1-2 FPS Vektorgrafik in die Hosen gemacht hat, weil es so toll aussah.
So ändern sich die Zeiten (in meinen Augen zum deutlich Schlechteren hin), da Innovationen keinerlei Luft zum Atmen mehr gegeben wird.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, -Stealth-, Shark82 und eine weitere Person
VR finde ich für Ego Shooter ziemlich ungeeignet, man bräuchte verschiedene Controller,Chest Rig etc.
Wenn ich im Spiel mit einem Gewehr Ziele aber z.b. keinen Schulterdruck ausüben kann oder man will der Verkantung der Waffe entgegenwirken,
dass funktioniert alles nicht bzw. noch nicht.

VR hat Potential für andere Genre bzw. sehe ich VR für mich auch nicht beim zocken.

Für Alyx werde ich mir eventuell mal wieder was leihen, weiß aber jetzt schon das für mich das Gameplay furchtbar wird, hätte es tatsächlich auch lieber als flat von mir aus sogar auf der Source 2.

Dazu gesellt sich noch die Frage wie realistisch sollen Spiele noch werden?

Nichtsdestotrotz hoffe ich das dadurch HL wiederbelebt wird, dann kann man wenigstens auf YT den Story Zusammenschnitt sehen und mit diesem Kapitel (wenn denn mal 3 kommt) abschließen.
 
Zitterrochen schrieb:
VR finde ich für Ego Shooter ziemlich ungeeignet, man bräuchte verschiedene Controller
Ja, die Standard Controller eignen sich in erster Linie für Pistolen oder eine Schrotflinte ohne Schulterstütze. Aber gibt ja bereits einige Lösungen für, zb.:
VRG.jpg
 
ZeroZerp schrieb:
Alle verwöhnt und fettgefressen von der Technik, wie es scheint. Da werden viele die alten Zeiten nicht mehr mitgemacht haben, wo man sich über 1-2 FPS Vektorgrafik in die Hosen gemacht hat, weil es so toll aussah.
So ändern sich die Zeiten (in meinen Augen zum deutlich Schlechteren hin), da Innovationen keinerlei Luft zum Atmen mehr gegeben wird.

Jetzt pauschalierst Du aber ziemlich, die Stimmen hier sind differenziert und nicht nur hype vs. hate
Ich bin z.B. seit dem C64 dabei und habe das alles erlebt und freue mich über eine Weiterentwicklung. Aber ich muss nicht immer sofort und nicht bei jedem kleineren Generationssprung dabei sein.
Ich habe genug Geld in Hardware und Gadgets gesteckt, hatte ne Menge Freude daran und bereue (fast) keinen Cent davon. Aber wenn man älter wird, wird man eben auch deutlich geduldiger.

Ich kann auch verstehen, dass Konsumenten zögerlicher werden, wenn alle paar Monate was neues auf den Markt kommt, was aber noch nicht ganz ausgereift ist und in 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet. Das Geld muss man ja auch erst mal verdienen und es gibt neben PC Gaming Hardware und VR noch sehr viele andere Möglichkeiten, Geld auszugeben.

Ich sehe hier auf jeden Fall auch die Industrie in der Pflicht, es sind nicht nur die Konsumenten schuld, dass VR nur langsam voran kommt.
Die Firmen wie Facebook, Google, Amazon, Apple, MS und wie sie alle heißen können gerne noch ein paar mehr Milliarden in VR stecken um die Technologie und Verbreitung voranzutreiben. Bei Geld einnehmen sind sie ja auch nicht sehr zögerlich. Valve macht da wohl schon einiges richtig, aber da würde bestimmt noch mehr gehen.

Nicht zuletzt darf man aber das Half-Life Grundproblem nicht vergessen, das sich jetzt mit Alyx eben auch auf VR auswirkt. Die HL Fans waren bzw. sind immer noch sauer, dass 13 Jahre nichts passiert ist. Nicht mal in Portal 1+2 gab es ein Häppchen HL, abgesehen von einer Headcrab, die man 0,5 Sekunden in einer Röhre rutschen sah, ggf. sogar nur im Trailer.
Hier hat sich Valve den Unmut von Millionen HL Fans über Jahre hinweg eingesammelt, sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ein Teil dieser angestauten Enttäuschung entlädt sich jetzt halt auch Richtung VR und das sollte nicht verwunderlich sein. HL ist hier halt FLuch und Segen zugleich. Segen, weil die Marke sehr bekannt ist und man damit VR pushen kann, Fluch, weil Fans halt gerne mehr HL Inhalte sehen wollen, aber eben das Eintrittsgeld "VR" zahlen müssen.
 
Half Life steht für Innovation und echte Fans wollen keinen halbherzigen dritten Teil, nur um die Story irgendwie fortzuführen, sondern dass Valve HL nutzt, um Gaming voranzutreiben, genau so wie sie es früher schon gemacht haben. Teil 61 von irgendeinem Franchise können die anderen Entwickler machen, Valve hat halt offensichtlich andere Ambitionen...

Zitterrochen schrieb:
VR finde ich für Ego Shooter ziemlich ungeeignet, man bräuchte verschiedene Controller,Chest Rig etc.
Wenn ich im Spiel mit einem Gewehr Ziele aber z.b. keinen Schulterdruck ausüben kann oder man will der

WTF? Es gibt wohl außer Sims kein Genre, das sich so offensichtlich für VR eignet, wie Shooter. Teilweise hab ich hier echt das Gefühl, ich bin im falschen Film. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., -Stealth-, Shark82 und eine weitere Person
Den Spruch kannst du dir sparen. Schreib einfach keine Sätze wie "VR finde ich für Ego Shooter ziemlich ungeeignet " wenn du nicht bereit bist, das wenigstens halbwegs sinnvoll zu begründen. Das ist hanebüchner Unsinn, das genaue Gegenteil ist der Fall.
 
Slurpee schrieb:
Half Life steht für Innovation und echte Fans wollen keinen halbherzigen dritten Teil, nur um die Story irgendwie fortzuführen, sondern dass Valve HL nutzt, um Gaming voranzutreiben, genau so wie sie es früher schon gemacht haben. Teil 61 von irgendeinem Franchise können die anderen Entwickler machen, Valve hat halt offensichtlich andere Ambitionen...

Wer bestimmt, wer ein echter Fan ist und wer nicht? Ich habe mit HL1, Opposing Force, Blue Shift, Lost Coast, HL2, EP1, EP2, Black Mesa, Counterstrike, Fakefactorys Cinematic Mod, Portal 1+2 und Gunman Chronicles (viel davon noch als Retail Box) so ziemlich alles rund um HL mitgenommen.
Trotzdem hätte ich mich über irgendein Lebenszeichen aus dem HL Universum gefreut, ob weitere Episode, kleines Cross Over in Portal, Showcase wie Lost Coast und ja, auch über ein HL3 in Läge und Qualität zweier Episoden hätte ich mich sehr, sehr gefreut.
Ich würde mich schon als Fan bezeichnen und nicht als unechten Fan ;)

Ich freue mich jetzt auch über Alyx, aber ich werde erst mal abwarten, denn auf Warten hat uns Valve ziemlich gut dressiert ;)
 
Oh ich gebe dir absolut Recht, ein kleines Lebenszeichen wäre nett gewesen und ich bin bis heute der Meinung, dass man E3 auch noch hätte fertig machen können.

Aber wenn ich mich zwischen CoDifizierung und einem Jahrzehnt kreativer Pause entscheiden muss, wähle ich letzteres und ich glaube "echte" Fans hätten auch lieber guten, innovativen HL-Content, als dass einfach mit ihrer Nostalgie gespielt wird.
 
Zurück
Oben