ZeroZerp schrieb:
Alle verwöhnt und fettgefressen von der Technik, wie es scheint. Da werden viele die alten Zeiten nicht mehr mitgemacht haben, wo man sich über 1-2 FPS Vektorgrafik in die Hosen gemacht hat, weil es so toll aussah.
So ändern sich die Zeiten (in meinen Augen zum deutlich Schlechteren hin), da Innovationen keinerlei Luft zum Atmen mehr gegeben wird.
Jetzt pauschalierst Du aber ziemlich, die Stimmen hier sind differenziert und nicht nur hype vs. hate
Ich bin z.B. seit dem C64 dabei und habe das alles erlebt und freue mich über eine Weiterentwicklung. Aber ich muss nicht immer sofort und nicht bei jedem kleineren Generationssprung dabei sein.
Ich habe genug Geld in Hardware und Gadgets gesteckt, hatte ne Menge Freude daran und bereue (fast) keinen Cent davon. Aber wenn man älter wird, wird man eben auch deutlich geduldiger.
Ich kann auch verstehen, dass Konsumenten zögerlicher werden, wenn alle paar Monate was neues auf den Markt kommt, was aber noch nicht ganz ausgereift ist und in 1-2 Jahren schon wieder völlig veraltet. Das Geld muss man ja auch erst mal verdienen und es gibt neben PC Gaming Hardware und VR noch sehr viele andere Möglichkeiten, Geld auszugeben.
Ich sehe hier auf jeden Fall auch die Industrie in der Pflicht, es sind nicht nur die Konsumenten schuld, dass VR nur langsam voran kommt.
Die Firmen wie Facebook, Google, Amazon, Apple, MS und wie sie alle heißen können gerne noch ein paar mehr Milliarden in VR stecken um die Technologie und Verbreitung voranzutreiben. Bei Geld einnehmen sind sie ja auch nicht sehr zögerlich. Valve macht da wohl schon einiges richtig, aber da würde bestimmt noch mehr gehen.
Nicht zuletzt darf man aber das Half-Life Grundproblem nicht vergessen, das sich jetzt mit Alyx eben auch auf VR auswirkt. Die HL Fans waren bzw. sind immer noch sauer, dass 13 Jahre nichts passiert ist. Nicht mal in Portal 1+2 gab es ein Häppchen HL, abgesehen von einer Headcrab, die man 0,5 Sekunden in einer Röhre rutschen sah, ggf. sogar nur im Trailer.
Hier hat sich Valve den Unmut von Millionen HL Fans über Jahre hinweg eingesammelt, sie am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Ein Teil dieser angestauten Enttäuschung entlädt sich jetzt halt auch Richtung VR und das sollte nicht verwunderlich sein. HL ist hier halt FLuch und Segen zugleich. Segen, weil die Marke sehr bekannt ist und man damit VR pushen kann, Fluch, weil Fans halt gerne mehr HL Inhalte sehen wollen, aber eben das Eintrittsgeld "VR" zahlen müssen.