Ich befürchte zwar, dass das kein echter Stein sein wird, der da ins Rollen kommt, weil dafür müssten einfach viel mehr Engines mit ihrer Codebasis aufgeräumt werden. Und sehr viele Titel leben einfach von den Effekten, die DX11 bietet. Das führt dann dazu, dass man zwei Zweige hat (OpenCL / DirectX), wobei meiner Auffassung nach DirectX auch nur ein Fessel von Microsoft ist. Würde man von dieser Plattform etwas Distanz gewinnen, so gäbe es viel mehr Plattformen. Da Android und seine Interna ebenfalls weitreichend auf Linux (im Kern) aufbauen, und das gesamte große Java Framework OGL kann, wäre auch dieser Markt denkbar. Das selbe gilt für iOS.
Ich kann mir gut vorstellen, dass würde man den Schritt wirklich wagen, einige Plattformen gut zu porten, dass man dadurch zum einen eine weitere Gemeinde an potenziellen Spielern erschließen kann, ferner ist es möglich Windows den Rücken zu kehren. Das Windows 7 fristet nur noch deswegen sein Dasein auf einer anderen Disk, weil ich hin und wieder gern mal eine Runde zocke. Damit wär es perfekt!
*Thumbs up*