Auch wenn dieser Beitrag auch wieder im Aquarium landen könnte, mach ich mir trotzdem die Arbeit...
derGrimm schrieb:
Windows:
Adobe Seite gehen ->Auswählen ob für IE oder einen anderen (Wenn beide muss man beide instalieren oO ) -> Flash runterladen -> flash installieren und mit dem WWF Prinzip sinnloses geklicke.
Ging doch um DAUs, oder? Die nutzen einen Browser. Dann stoßen die irgendwann auf einen Flashinhalt, der nicht angezeigt werden kann. Ab da beginnt zwar ne Klickorgie, aber es ist für nen DAU machbar.
Ubuntu mit Gui:
Synpatic/Ubuntu Software Center starten -> flash eingeben -> Adobe flashplugin auswählen und installieren (Kein WWF, kein zweifaches installieren, kein webseite durchklicken)
Funktioniert unter Ubuntu, aber tuts das auch unter Suse?
edit: wenn mans bei openSuse wie unter Windows versucht (stur druchklicken), dann bekommt man (ich habs gerade mit ner frisch extra dafür installierten VM getestet) mal eben mindestens 3 Fehlermeldungen...
edit2: inzwischen spinnt die komplette Softwareverwaltung *gg* (und ich hab nichts gemacht als *.iso runtergeladen, VM installiert, und versucht über den Browser flash zu installieren)
Ubuntu ohne Gui:
terminal auf -> sudo apt-get install adobe-flashplugin -> Bestätigen -> Fertig.
Ist wohl elegant, wenn mans häufiger installieren muss.
Meine Bewertung:
1. Ubuntu nongui
2. Ubuntu gui
3. Windows
Und wie wär die Reihenfolge bei deiner Oma, kleinen Schwester, deinem computerbildlesenden Nachbarn, etc? Darum gehts mir doch die ganze Zeit...
Jop, deswegen treffe ich reihenweise veraltete Firefox Versionen an
Error-40... Aber die updates wurden doch zumindest angeboten und es wurde aktiv auf nicht installieren geklickt.
Wenn du Linux benutzt, dann hoffe ich nur Privat und im stillen Kämerlein wo keiner es mitbekommt...
Den Gefallen kann ich dir nicht erweisen. Aber da hab ich mit der Wartung/Instandhaltung nichts zu tun. Wollt ich auch gar nicht. Die, dies sind, sind damit schon überfordert :x
(Und die propagieren alle Linux >>>all)
Der Fehler liegt in der Konfiguration des Nutzers, der einen Dual Boot hat und da beim Einstellen des Bootmanagers Scheiße gebaut hat.
Mein Beispiel war zugegebenermaßen ziemlich schlecht gewählt. Aber wie in einem inzwischen abgesoffenen Beitrag nachzulesen wäre, gibts bei Google mehr als genug Stuff.
Wenn du wirklich wissen wollen würdest, ob da nicht doch etwas dran wäre, hättest du längst selber recherchiert. Der Tipp /boot so klein wie möglich zu wählen taucht in dem Zusammenhang öfter mal auf.
edit3: und auch da sieht man es wieder schön. Es ist für dich so selbstverständlich, dass man sich das System mit nem Bedienfehler zerschießen kann. Vielleicht war das Beispiel doch nicht so verkehrt:x
Nein die Diskussion dirftet nicht ab, denn das sind Grundsatzfragen und wegen vieler schwachsinniger "Expertenmeinungen" verbreitet sich der Mythos und die Doppelmoral "Linux ist nur was für Experten" und DAUs sollen doch bitte bei Windows bleiben und bei Problemen zu ihrem Fachmann laufen immer weiter und schreckt ab.
Das ist aber bei einem sowieso schon exisitierenden Quasi Monopol dem Wettbewerb nicht unbedingt förderlich...
Ich finde die Expertenmeinungen zu schwarz weiß.
Hier gehts ja eigentlich um Steam und Linux. Das finde ich persönlich begrüßenswert und würde ich noch am PC zocken, würde ich mich sogar richtig darüber freuen.
Ich finds nur verantwortungslos ein Linux>>all in einem öffentlichen Forum unkommentiert stehen zu lassen.
Wenn du dazu in der Lage bist, ein voll auf deine Bedürfnisse optimiertes Minimalsystem zu konfigurieren, das stabil und performant läuft, dann bist du bei Linux doch super aufgehoben. Aber dann weißt du auch, was du da machst.
Versetz dich doch einfach mal in die Lage von jemandem, der nicht weiß war er da gerade macht (oder es sich lediglich einbildet). Und der ist meiner Meinung nach mit Windows nicht schlechter dran, als mit Linux.
Und die als besonders einsteigerfreundlichen gehandelten Distributionen Ubuntu und Suse haben da durchaus ihre Tücken. Was Ubuntu betrifft bin ich da aber nicht auf dem aktuellsten Stand.