• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve portiert Steam und Spiele für Linux

@Lost_Byte: Macs haben was Spiele angeht aber eine durchaus höheren Stellenwert bei den Entwicklern als Linux (mal von den Indiedevs abgesehen die es seltsamerweise ohne weiteres schaffen für alle drei Plattformen zu entwickeln ...), anders herum würde ich das Argument absolut durchgehen lassen aber so? Auch ist es schon stark pauschalisiert, gerade im Bereich von Video- / Musikschnitt, 3D Modelling & Co. sind Linux und OSX durchaus Konkurrenten (wenn auch mehr im privaten Sektor weil Adobe im Firmenbereich DAS Argument ist).

Was KDE angeht muss ich aber sagen das es auch ziemlich flexibel ist (Gnome 2 war hier immer wieder nur über Umwege anpassbar) und seit dem rewrite damals habe ich auch nicht wirklich Probleme gehabt. Für alte PCs natürlich trotzdem nicht das ideale. :)

Aber: Viele Energiesparfunktionen bei Laptops lassen sich unter Linux nicht ansprechen. Das ist natürlich nicht die Schuld des Systems sondern der Hersteller solcher Geräte aber wenn man Pech hat läuft der Akku hier durchaus schneller leer. Wegen der Stromrechnung würde ich mir wegen so einem Mumpitz aber jetzt keine Sorgen machen.

Ich sehe hier vor allem nVidia und vor allem AMD im Zugzwang die Treiber mal vernünftig umzusetzen.
Bei den Spieleentwicklern werden sich schon von selbst welche finden die die Chance weitere Kundenkreise ansprechen zu können nicht entgehen lassen werden (allen voran die IndieDevs :p).

His level of Linux interest and commitment was incredible while his negativity for Windows 8 and the future of Microsoft was stunning. In fact, as soon as I return to my office this weekend I plan to try out Windows 8 simply to see if it's as bad as Gabe states and because he's curious about my opinions of this latest Microsoft operating system.

WTF?
Also weder Windows XP, noch Windows 7 werden meine Lieblingsbetriebssysteme werden, aber da Win8 ein verschlimmbessertes Win7 ist, wundert mich diese Aussage doch etwas.
Denn für mich klingt das so, als wäre er auch nicht mit Win7 zufrieden (nicht ganz zu unrecht)

Entweder Süßholzgeraspel oder er ist/war "eingesperrt" auf eine Plattform die er nicht gut findet...

Morgen oder später wird übrigens noch ein Video veröffentlicht:

https://twitter.com/#!/michaellarabel/status/195183975201902592 schrieb:
welcome to all the new followers.... in a few hours when the load is back under control, I'll post the brief #Linux video on @phoronix

https://twitter.com/#!/michaellarabel/status/195341156639440897 schrieb:
@fenixkane out at a bar in Seattle... I don't think I'll post video until tomorrow.

WTF?
Was geht denn jetzt ab?
https://twitter.com/#!/michaellarabel/status/195229110472151041 schrieb:
Separate from anything #valve, #Ubuntu does evidently have some other #Linux #gaming news soon from a big publisher.
Origin für Ubuntu XD
(Gegen origin habe ich eine noch viel größere Abneigung, als gegen Steam...)

Aber EA werden sowieso die letzten sein, die auf das Boot aufspringen...

Mein perssönlich Tipp ist: Rage ID

Zuletzt bearbeitet:
blitzkid138 schrieb:
Steam konsole auf linux basis??;-):-P

Separate from anything #valve, [...]

;)

Vermute es wird zusammen mit Ubuntu 12.04 oder kurz nach dem Release veröffentlicht.
Weil er explizit Ubuntu erwähnt....

(Heute irgendwann^^^)
Ergänzung ()

blitzkid138 schrieb:
Steam konsole auf linux basis??;-):-P

Aber Kernel Entwickler finde ich als Laie schon etwas seltsam.
Vielleicht kommt da noch was, wenn der Linux Client gut geworden ist ;)
2-3 Jahre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es gab schon viele Spiele von Epic, ID, Bioware etc. die unter Linux laufen. Das Problem sind die Treiber, kompilieren, Konsole und der ganze Kram. Kein 0815 User blickt da durch ohne seitenweise zu googlen. Wehe wenn mal etwas nicht funktioniert wie es soll > Verzweiflung. Dazu verschiedene Kernel, verschiedene Distris etc...Valve könnte seine eigene Distri raushauen das würde vielleicht Linux und das Gaming darauf pushen aber ansonsten wird das nicht viel ändern denke ich.

Und selbst wenn 100% aller Linuxuser Gamer sind glaubt ihr doch nicht dass Logitech und weissdergeierwer anfangen Treiber für Linux zu schreiben nur weil Valve bock drauf hat? Vielleicht wird es ja irgendwann mal was und Valve macht den Anfang aber die Zielgruppe ist für Hardwarehersteller zu unrentabel. War sie schon immer und wird es wohl auch in Zukunft sein. Ich seh da keinen Trend.

nützt nix wenn die Spiele nicht portiertw erden und alle neuen Spiele auch auf Linux base laufen.

Na endlich! Wurde aber auch allerhoechste Zeit. Wenn sich ein Anbieter wie Valve dazu entschliesst, siehts in 2-3 Jahren sicher viel besser aus. :)
Wieviel % der Windows User sind echte Gamer? 0.5%? 1%? (Facebook Spiele rechne ich nicht dazu ;) )
Und wieviel % der Linux User sind echte Gamer? 50%? 70%? Fast jeder Linuxuser den ich kenne, spielt PC Games, allerdings auf Windows Moehren!
Ich bin da selbst keine Ausnahme, benutze fuer alles Linux, ausser zum Gamen. Sobald die Source-Engine Titel auf Linux laufen (und BF3, Diablo 3 ebenfalls), brauche ich kein Windows mehr. Aber nein, ich bin zwar Linux User, will aber ned stundenlang mit Wine rumfrickeln bis alles rennt. Dann lieber ein Windows booten.

@s.0.s
Es blickt auch kein 0815 User durch Windows durch ohne Seitenweise zu suchen und wehe es läuft etwas nicht -> Verzweiflung.

Wozu sollte Valve eine Distri raushauen? Damit es noch eine gibt ohne einen wirklichen Vorteil gegenüber den anderen zuhaben?

Naja. Stell dir ne LiveDVD vor. Valve Linux + CS GO bootbar von DVD (oder halt USB Stick, is einfacher bei Patches). Nachm starten in Steam einloggen, alle configs sind eh in der Steamcloud, losgamen.

Fonce schrieb:
@s.0.s
Es blickt auch kein 0815 User durch Windows durch ohne Seitenweise zu suchen und wehe es läuft etwas nicht -> Verzweiflung.
Naja... Da sind mMn schon himmelhohe Unterschiede. Ich kenne viele, die schon an der Installation vom Flashplugin im Browser unter Linux scheitern (Mach dir mal ne VM mit nem aktuellen Suse, mach Firefox auf und versuch nen Flashfilm wiederzugeben. Terminal verboten :lol:).
Windows kann alles was der Mainstreamnutzer will übers GUI. Bei Linux ist das nicht der Fall, wenn man ehrlich ist....

wie viele jahre haben menschen auf diese news gewartet:schluck:

ich glaubs erst wenn ichs sehe.
das wird endlich etwas schwung in die entwicklung von vernünftigen treibern und vielen anderen dingen bringen. wine kann auch mal etwas ruhe vertragen:p

es gibt schon lange linux spiele dvds.
das einzige was bisher störte ist directx um es nativ auf linux laufen zu lassen.
von daher laufen ja eh alle opengl titel auf linux, ps3, osx ...

cheers

ReVan1199 schrieb:
Gibt es eigentlich Grafische Unterschiede zwischen OpenGL und DX9?

Es gibt keine. Es sind beides nur APIs die man richtig nutzen muss.

derGrimm schrieb:
OpenGL soll wohl sogar einen Tick besser aussehen, allerdings wohl auch massiv schwerer zu proggen sein.

Sie sehen gleich aus. OpenGL ist auch nicht schwerer zu Programmieren, zumindest nicht direkt. OpenGL alleine kommt erst mal nicht an D3D ran. Erst mit den Erweiterungen wird es interessant aber hier Implementiert nicht jeder Hersteller die selben.
Hinzu kommt das jede OpenGL Implementierung anders ist und sich anders verhält. Als Beispiel der Shader Compiler von AMD möchte es sehr genau, wohingegen der von Nvidia etwas großzügiger ist. Zuletzt musst du deine Anwendung auf jedem Hersteller Testen ob es denn läuft.
Ergänzung ()

Lighti schrieb:
das du, BAAMMM, und alle anderen Flamer nicht verstehen, ist dass die meisten Plattformen eh OpenGL sind (schon dutzendfach erwähnt und genauso oft ignoriert). Nur Microsoft murkst mit DX rum.

Mac, Macbook
iPhone, iPad, iPod touch (iOS)
alle Androids samt Tablets
PS3 (PS4 mit Sicherheit auch)
PS Vita
Wii (Wii HD auch)
3DS

Die meisten beherrschen hier nur OpenGL ES. Und da es keine allgemein gültigen Conformance Tests gibt für OpenGL gibt darfst du deine Anwendung überall testen und darfst dann feststellen das du für jede Plattform dennoch Anpassungen vornehmen musst.

EDIT: Neben bei OpenGL ist bei den Konsolen nicht die Primäre Grafik API.
Ergänzung ()

b3nn1 schrieb:
sondern WoW nimmt standardmäßig DirectX - mit einem Addon kann man jedoch auch die API auswählen um auf "Linux-Performance" zu kommen.

Du braucht da nicht mal ein Addon für. Einfach in der Config Datei auf OpenGL umstellen. Aber dann hast du nicht mehr alle Effekte und die Performance ist dennoch etwas geringer.
Bezüglich Wine und Performance. Oft ist Wine nur deswegen schneller weil die API noch nicht komplett ist.

Zuletzt bearbeitet:
Don Maik schrieb:
ein HL3 oder Episode3 wäre mir lieber :)
genau dieser Meinung bin ich auch, da ja nicht die Linux Kommunität Spiele spielt, sondern wir PC Gamer und wir warten auf die Titel schon ziemlich lange, aber es kommt nicht, es werden immer andere Projekte vorgezogen :(

Das klingt sehr interessant, zumal ich mir letztens Ubuntu 12.04 runtergeladen und installiert habe. Leider bin ich auch nur so ein 0815 Nutzer was Linux angeht. Ich hab das erste mal Erfahrung vor 12 Jahren damit gemacht. Da war ich 10, das OS hat mir nicht zugesagt und vor allem konnte ich damit nicht spielen. Also blieb ich bis heute bei Windows. Jetzt mit Ubuntu 12.04 habe ich wieder versucht über PlayOnLinux versucht Spiele zum laufen zu bringen, gut ich bin kläglich gescheitert.

Aber

Kommen nun Linuxversionen für Steam und Spiele (auch Indiegames wie Magika, Vestle, usw.) dann ist Linux weit interessanter für mich als jetzt. Aktuell nutzte ich Linux zum "arbeiten" mit Programmen wie FreeCAD, OpenOffice für die Textverarbeitung, Videobearbeitung usw. Und ich glaube Ubuntu ist sowieso sehr für 0815 Nutzer optimiert (klar der Profi kann weiterhin machen was er will). Aber das Ubuntu Software-Center bspw. ist sehr einfach gestrickt, Software suchen, installieren klicken, Software nutzen. Ist also nicht anders, als mit Windows.

Viele Gegensprecher sehen hier die aktuelle Marktverteilung. Allerdings muss man auch folgendes beachten. Setzt Vavle sich bei mehreren Spieleschmieden durch und es gibt mehr (hochwertige) Linuxspiele, dann wird auch das Interesse am Betriebssystem steigen. Einmal auf der Seite der Hardware-Entwickler (Treiber etc.) aber vor allem auf der Seite der Endkunden.
Denn seien wir mal ganz ehrlich. Wenn ich einen PC kaufe, egal ob fertig oder selbst erstellt, und dieser dann 77-100€ weniger kostet, dann entscheide ich mich für den. Die sonstigen wichtigen Anwendungen (Text- und Kalkulationsprogramme, Chatprogramme, Internetprogramme, etc.) bringt Ubuntu ebenso mit. Hier muss der 0815-Anwender sogar weniger tun, als bei Microsoft. Somit würde ich die Popularität von Linux (speziell vll. Ubuntu) von der Spieletauglichkeit und den Kosten für die Massen abhängig machen und könnte mir gut vorstellen, dass diese steigen wird.
Gut ich mache mir nun keine große Illusion, dass Gabe es schafft FertigPC-Hersteller zu überreden noch eine Schiene mit Linuxvorinstallierten Rechnern aufzustellen. Wobei Dell ja mal 3 OpenSource-Modelle anbat.

Ich sehe also durchaus Potenz für Valve + Spieleentwickler und für Linux auf einen wachsenden Markt und Gewinne.

@Ulukay
Und was ist daran leichter als es einfach über ein rpm- oder deb-Paket (und gepackt als tar für erfahrene Nutzer welche keine deb oder rpm Distri verwenden) auf seinem System zu installieren? :rolleyes:

Grade durch so eine Insellösung wie einer LiveCD wäre Steam für Linux schon beim erscheinen gescheitert, da es einfach nicht akzeptiert werden würde.

geislpxs schrieb:
Naja... Da sind mMn schon himmelhohe Unterschiede. Ich kenne viele, die schon an der Installation vom Flashplugin im Browser unter Linux scheitern (Mach dir mal ne VM mit nem aktuellen Suse, mach Firefox auf und versuch nen Flashfilm wiederzugeben. Terminal verboten :lol:).
Windows kann alles was der Mainstreamnutzer will übers GUI. Bei Linux ist das nicht der Fall, wenn man ehrlich ist....

Nur weil die das bei openSUSE nicht gescheit hinbekommen, bedeutet das nicht das es bei anderen Distributionen nicht schnell und einfach geht.

Bei Debian(hier muss noch nonfree als Paketquelle aktiviert werden) und Ubuntu einfach Paketmangager öffnen und das Paket installieren.
Bei Fedora erst das rpmfusion repo hinzufügen und dann auch einfach aus den Quellen installieren.
Selbst bei ArchLinux geht die Installation von Flash einfacher als bei openSUSE :lol:

Da braucht man keine Konsole für(Wobei ich sie trotzdem nutze, da es einfach schneller geht.)

@Fonce: aus einem einfachen Grund. Die LiveDVD legst du ein, startest du und siehst ob das Game (performant) laeuft. Glaubst du allen ernstes irgendein (reiner) Windowsgamer wuerde mal schnell eine Distro installieren, nur um zu sehen wie gut CS GO, auf seinem PC, unter Linux rennt? ;)
Ausserdem waere da noch die absolute Gefahrlosigkeit. Wenn irgendein Dau, Linux als Dualboot, auf seinen Windows Rechner knallt, gibts schonmal Probleme mit den Partitionen (bzw der User verursacht welche und steht dann noch hilfloser da).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
@Fonce: aus einem einfachen Grund. Die LiveDVD legst du ein, startest du und siehst ob das Game (performant) laeuft. Glaubst du allen ernstes irgendein (reiner) Windowsgamer wuerde mal schnell eine Distro installieren, nur um zu sehen wie gut CS GO, auf seinem PC, unter Linux rennt? ;)

1. Läuft eine Distribution, die nicht auf der HDD/SSD installiert ist eigentlich IMMER langsamer.
Erst recht wenn ein Spiel den Ram haben möchte.

Und 2. warum sollte man diese Freaks unterstützten?
Wer so Freak ist und das wissen will, sollte auch "Freak" genug sein sich Linux zu installieren.
Gerade wo es sowieso viel einfacher geht als Windows...

Ulukay schrieb:
Ausserdem waere da noch die absolute Gefahrlosigkeit. Wenn irgendein Dau, Linux als Dualboot, auf seinen Windows Rechner knallt, gibts schonmal Probleme mit den Partitionen (bzw der User verursacht welche und steht dann noch hilfloser da).

Jo, und weiter das Quasi Monopol aufrechterhalten und den Nutzer keine Wahl lassen.
Tolle idee....

Und außerdem ist kann ein DAU der unbedingt nur Windows nutzen auch unglaublicherweise die Windows Steam Version nutzen...

Noch dazu ist es schon ziemlich schwer mit einem Ubuntu installationsmedium Probleme zu verursachen. Eigentlich erklärt Linux daufreundlich was es bewirkt wenn er das und das tut.
Es erkennt ja Windows und sagt: Hier ist Windows.
Wer sowas macht ist sowieso eigentlich kein DAU mehr.
Ergänzung ()

PS:
Hier ist noch ne Statistik von den Lugaru entwicklern:
http://blog.wolfire.com/2008/12/why-you-should-support-mac-os-x-and-linux/

Zurück
Oben