• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve portiert Steam und Spiele für Linux

Es mag nur 1% Linux User auf der Welt geben, aber von diesen 1% sind 50% Nerds die auch gerne gamen.
Bei Windows sinds vielleicht 1% .....

Ich sehe in dieser News doch eine sehr positive und kluge Nachricht.

Vernachlässigen wird Valve dadurch seine bisherigen erfolgreichen Plattformen sicher nicht. Imho ist dies einfach ein logischer Schritt, der nicht nur mit dem Marktpotential jetziger Linux Gamer zu tun hat, sondern eben mit der Beobachtung zweier Dinge.
Zum einen, dass durch das geziehlte puschen einiger Unternehmen von Desktop Linux Versionen diese inzwischen eine Verbreitung und Qualität genießen, die sicherlich vorher nicht so war.
Zum anderen einfach, dass andere große Konkurrenten, wie EA, eben auch Konkurrenzprodukte Steam schaffen.
Deshalb, so denke ich, gilt es, einfach "erster" zu sein, um eben auch im Linux Segment den Markt nicht nur zur bereichern, sondern auch von allen positiven kommenden Entwicklungen in diesem Bereich direkt zu profitieren, vielleicht Partner wie Canonical etc. zu finden und jetzt schon Bekanntheit und Kunden in diesem Bereich zu bekommen.

Auch die Direct3D11/OpenGL (JA, Direct3D NICHT DirectX) Situation könnte sich dadurch verbessern. DirectX ist ja ein Paket für alles. OpenGL ist ja nur Grafik, für alles andere gibt es zum beispiel SDL, ALSA etc. Wenn sich ein "großer" wie Valve öffentlichkeitswirksam dazu entschließt, auch für Linux zu entwickeln, dann könnte auch da der Bedarf nach einer zusammenfassung der jetzigen APIs bzw. die Schaffung einer Multimedia API für alles durchaus steigen. Könnte, muss nicht, aber im Moment wird man ja auch so ganz glücklich und Valve würde davon auch nur profitieren können.

Insofern sehe ich in diesem Schritt einen logische Schritt von Valve, da damit auch für andere Hersteller eine Plattform für die Vermarktung und den Betrieb von Linux Versionen ihrer Spiele bekommen, die ja schon mehr als bekannt ist auf anderen Plattformen. Steam ist halt auch nix anderes als ein App Store :)

Zuletzt bearbeitet:
Benj schrieb:
Verstehe nicht ganz, warum du (dgschrei) dem aktuellen Desktop-Marktanteil von Linux solche Bedeutung beimisst.

Erstens halte ich die Vermutung, dass die Portierung nicht aus Langeweile oder für 0,5% mehr Umsatz, sondern für eine Konsolenentwicklung passiert, für gar nicht so abwegig.

Zweitens liegt der Desktop-Marktanteil von Linux doch deshalb so weit unten, weil neben dem alten Vorurteil der schlechten Usability (stimmt auch schon lange nicht mehr) einfach kaum Spiele für Linux existieren und viele deshalb lieber ganz bei Windows bleiben, statt sich Dual-Boot oder ähnlichen Kram anzutun.
Es ist noch schlimmer. Windows hat sich, obwohl das lahmste und instabilste aller großen OS, NUR deshalb durchgesetzt, weil es mit fast jedem PC ausgeliefert wird/wurde.
Und da sich menschen gern entscheidungen abnehmen lassen, hat nun jeder Windows und findet das auch noch "normal". Neustarts, Viren, Abstürze, Treiber hin und her, Windows bleib "das normale". Der mensch im allgemeinen ist halt nicht der hellste.
Linux ist mittlerweile das ideale betriebsystem für alle, die keinen Mac kaufen möchten.
Ultra stabil und schnell. Zudem auch noch idiotensicher.
Ich habe fast täglich mit menschen zu tun, die sich mit Windows herumplagen und mit Linux sofort glücklich wären.
PC spiele sind mittlerweile der einzige grund für normalanwender, sich Windows anzutun.

Was leute wie dgschrei überhaupt wollen, erschließt sich mir nicht. Nur weil es jetzt so ist, dass das miese Windows stand der dinge ist, soll eine entwicklung für andere systeme nicht sinnvoll sein?
Naja, abwarten. Windows wird aller voraussicht nach weiter an bedeutung verlieren. Den mobilen OS sei dank. Das wird in absehbarer zeit auch bis zum normalanwender durchdringen.

BAAMMM schrieb:
Was für eine Verschwendung von Ressourcen. Bevor sich hier alle aufregen. Die Spieleindustrie erzählt uns seit Jahren, dass sich PC (Windows)-Umsetztungen kaum noch lohnen würden und jetzt will man was für Linux anbieten ..... Dort sind ja noch weniger Gamer anzufinden UND grad bei der "konstenlos"-Einstellung von Linux-Usern....

ID ist doch damit auch voll auf die Schnauze gefallen.....

ROFL !

Angeblich, und ich weiss es nicht denn ich hab Quake3Arena mit WinXP gespielt, läuft das genannte spiel besser unter Linux als unter Windows :p

Und ja ... Steam für freeBSD/PC-BSD gleich mit, DANKE !

Und von wegen "kostenlos Einstellung", sagt ein Windows user mit "free Software" auf dem Rechner MEGAROFL

Valve's Gabe Newell Talks Linux Steam Client, Source Engine

Grade weil ich gerne verschiedenste spiele zocke ist meine Linux Partition nicht meine Primäre. Diesen schritt von Valve finde ich natürlich 1a!

dgschrei schrieb:
Das sagt eigentlich schon alles. Selbst der absolute Linux und OpenGL Verfechter Carmack hat mittlerweile öffentlich zugegeben, dass die Tools und die API selbst bei DirectX mittlerweile besser sind als alles was es bei OpenGL gibt. Und dass man damit schneller (und damit kostengünstiger) an sein Ziel kommt.

http://www.bit-tech.net/news/gaming/2011/03/11/carmack-directx-better-opengl/

Er hält OpenGL einfach für nicht mehr gut genug für seine Projekte und "Grafikdemos" :D

Zudem benutzt er ein Xbox Tool für die Fehlererkennung in der c++ Programmierung, siehe letzte QCon 2011 Keynote

gentootux schrieb:
Ich denke viel mehr Umsatz wird Valve durch den Linuxport nicht haben, sie verbessern aber ihr Image erheblich.

Bei L4D2? vermutlich nicht, aber ich glaub auch nicht das der Ports so viel Aufwand erfordert und wenn die Source-Engine mal läuft können sie auch den Rest porten. Aber es ist eine gute Werbung für die Steam-Plattform.

Und das ist der eigentliche Punkt: sie öffnen ihre Vertriebsplattform für Linux-Entwickler. Diese bekommen damit einen guten Weg ihre Spiele zu vertreiben und der Linux-user hat mehr Auswahl an Spiele. Valve wird dabei auch gut mitverdienen.

Das nenn ich mal eine Win-Win-Win Situation ;-)

Ich sach mal wenn die Games eh nicht dabei sind die ich gerne Spielen würde, dann brauch ich auch kein Steam, egal ob für Win oder Linux/freeBSD

Ich red hier jetzt von allen Games aus dem Hause ID :cool_alt:

Why You Should Use OpenGL And Not DirectX ... alter Artikel !

OpenGL 2.0ES ... btw ist ja nicht zu vergleichen mit dem OpenGL 4.2 vom bekannten Benchmark UNIGINE Heaven

@ontaiwolf

haha ... jaja eine .dmg, damit kann ich aber nix anfangen unter freeBSD, stimmt schon das die viel für freeBSD getan haben.

Zuletzt bearbeitet:
moko schrieb:
Das darf nicht passieren!! Ich kenn mich mit Linux nicht aus, was mach ich denn wenn Linux auf einmal populär geworden ist und ich vor meinen Bekannten wie ein Depp dastehe, weil ich nur Windows drauf hab? Da hab ich mir jahrelang dieses Microsoft Wissensmonopol aufgebaut und dann soll es plötzlich Spiele für Linux geben? Das kann ich nicht unterstützen, nieder mit Linux! Go Windows Go!!! :king:

Du wirst lachen, aber meiner Meinung nach ist die gerade in den Unternehmen ein wichtiger Grund bei Windows zu bleiben ;)

Lighti schrieb:
Für Steam habe ich Valve verteufelt, aber das bin ich fast bereit zu verzeihen! HL3 unter Linux, das wäre genial! Eine gute Entwicklung!

/signed

Linux, oder BSD Variation und damit potentiell auch MacOS?
Valve hatte ja die Tage mal mit Apple geschlafen... Gerüchte über ne Apple-Spielekonsole usw

Edit: Damals auf meinem Notebook liefen Games wie WoW emuliert(!) unter Linux mit mehr fps als unter Windows. Windoof hat halt krank viele Layer dazwischen.

Und
Wine
Is
Not
an
Emulator ;)

teufelernie schrieb:
unter Linux mit mehr fps als unter Windows. Windoof hat halt krank viele Layer dazwischen.

Die "vielen Layer" sind nicht schuld, sondern WoW nimmt standardmäßig DirectX - mit einem Addon kann man jedoch auch die API auswählen um auf "Linux-Performance" zu kommen. Dabei verzichtet man natürlich auch auf ein paar Grafik-Features.

ob da nicht doch Apple dahinter steht? ;)

davidzo schrieb:
... ganz uneigennützig wirds nicht sein.

Was sollen denn solche Comments immer?
Oh nein! Die Böse Firma XYZ macht das nicht aus Gemeinnützigkeit! DIE WOLLEN DAMIT AUCH GELD VERDIENEN!!! :freak:

@Loopo: Welchen Grund hätte Apple denn Linux zu fördern?
Vor allem wo doch die Macs als Plattform erst vor einiger Zeit selbst bei Steam verfügbar geworden sind (Guten Morgen teufelernie übrigens ... :D).

ReVan1199 schrieb:
Gibt es eigentlich Grafische Unterschiede zwischen OpenGL und DX9?
Dadurch, dass MS Entwickler unterstützt, die auf DX setzen: Ja

dgschrei schrieb:
Und zu allem Überfluss besteht dann ein großer Teil der Linux Community noch aus den Leuten, die behaupten, sie sehen es nicht ein für Software zu bezahlen.
Ah ja. Rechne mal die Zeit mir rein, die Linuxnutzer freiwillig investieren um Software zu verbessern. Sieh dir an, wie hoch die Spenden bei vielen Linux-Projekten sind (Crowd-Founding gibts da quasi schon seit Jahren).

BAAMMM schrieb:
Es ist einfach umsonst und ist deshalb auch attraktiv. Das wird mit sicherheit auch ein wichtiger Grund sein, warum man sich für dieses OS entscheidet.....
Jeder, den ich kenne und der Linux nutzt hat noch 1-2 Win 7 Lizenzen zu Hause rumliegen (ich eingeschlossen), die aber nicht benötigt werden. Man findet leider viel zu selten Notebooks ohne Windows.

Kartoffel200 schrieb:
und durch mangelnde Treiber usw der relativ hohe Energieverbrauch [...] Außer bei Ubuntu gibt es sonst kaum eine Grafikgeile Benutzerbasis.
Zum 1.: Mein Notebookakku hält unter Linux knapp 20min länger als unter Windows. Mein PC verbraucht auch nicht mehr unter Linux.
Zum 2.: Guck dir mal KDE an. Mehr Grafikgeilheit geht gar nicht mehr^^

sacridex schrieb:
Niemand entscheidet sich für Linux weil es günstiger ist, die Masse der Menschen weiß noch nicht einmal, dass und wieviel man für eine Windows Lizenz bei einem Komplett PC/Laptop zahlt.
Das ist weniger als man denkt. Bei den OEM PCs ist so viel Software installiert, durch die der PC noch subventioniert wird, die es min gleichwertig unter Linux als OpenSource gibt, dass die Windowslizenz gar nicht so sehr auffällt. Das sieht man auch an Laptops, die mit Win 7 nur 20-30€ mehr kosten, als ohne.

Bio-Apfel schrieb:
Ich habe fast täglich mit menschen zu tun, die sich mit Windows herumplagen und mit Linux sofort glücklich wären.
Dann hast du mit anderen Menschen zu tun, als ich. Ich kenne leider einige, für die Internet (inzwischen glücklicherweise) der rote Fuchs auf dem blauen Ball ist.

I-HaTeD2 schrieb:
@Loopo: Welchen Grund hätte Apple denn Linux zu fördern?
Vor allem wo doch die Macs als Plattform erst vor einiger Zeit selbst bei Steam verfügbar geworden sind (Guten Morgen teufelernie übrigens ... :D).
Linuxnutzer würden nie einen Mac nutzen (Freie Software ist das komplette Gegenteil von Apple) und anders rum wahrscheinlich auch nicht (Linux ist das komplette Gegenteil von Statussymbol, auch wenn es cooler ist^^). Die nehmen sich gegenseitig keine Kunden weg. Beide nutzen aber OpenGL statt Direct 3D. Wenn mehr Programme auf OpenGL Basis programmiert werden, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese auch für Macs erscheinen, welches den Softwarerückstand gegenüber Windows verringert.

Linux benutzt man hauptsächlich NICHT, weil es kostenlos ist(wohlbemerkt nicht umsonst!). Die meisten werden sich ein Windows leisten können; falls sie es überhaupt bezahlen möchten.

Linux ist eine Stimme für freie Software und Open Source.
Außerdem ist es ein wichtiges Betriebssystem für IT-Hardware und die meisten professionellen Server und Workstations in der Forschung und Entwicklung.

Also bitte nicht so auf Linux schimpfen und behaupten, dass Linux-User geizig wären!
Es ist nur wünschenswert, dass Spiele endlich auch für Linux erhältlich sind, um das Betriebssystem dem "normalen" PC-Benutzer nahe zu bringen.

Zurück
Oben