Valves Kontrolle: Du darfst erst ab Releasedatum spielen. Wie soll man ein Spiel spielen können, wenn es nicht released ist? P2P, wobei Steam der beste VOR-Kopierschutz ist, da es bisher nie eine fertige Version vor dem Release gab.
Valve sammelt Daten, wie Spielstatistiken und etc. aber ich glaube das ist ihr Erfolgsrezept, die Spiele an die Spieler anpassen.
Beispiel Orangebox: Die Deppen, bei dennen es deaktiviert wurde, müssen auch ned einen Key für den speziellen Thailand etc. Markt kaufen. Das hatte Valve auch vorherh angekündigt.
Onlineaktivierung: Bei Valve gibt es EINE EINZIGE Onlineaktiverung, danach kannst du das Spiel Überall installieren, vorausgesetzt Steam. Um nicht stundenlang alles Files wieder herunterzuladen, kann man sich locker DVD-Backups erstellen.
Die Einzige Einschränkung ist, mann kann es nur GLEICHZEITIG auf einem Rechner (Online oder Lan-Multiplayer) spielen.
Für Offlinemodus zu Steam muss ich nichts mehr sagen, der geht auch.
Der grösste Vorteil nach meiner Meinung, mann braucht die Datenträger nicht mehr, Crysis Warhead zum Beispiel auch nicht mehr, aber da spackt bie einigen die paul.dll rum, bei Steam klappt das seit 2003 tadelos...