Gabbadome schrieb:
Aber schön das man mit einem solchen Kommentar die Windows-Klugscheißer (nicht böse gemeint!) wieder aus ihren Löchern holt bei einem Linux Thema
Ich will Windows ja gar nicht in Schutz nehmen. Nur klarstellen, dass es normalerweise nicht so eine hohe Hintergrund-CPU-Last erzeugen sollte. Da muss bei dir irgendwas nicht stimmen. Vielleicht ein Schädling, der sich breit gemacht hat? (Was man ja auch Windows ankreiden kann, wenn man will.
)
Ich selbst bin ziemlich offen, was andere Betriebsysteme angeht. Allerdings ist es bei mir doch fast immer auf Windows hinausgelaufen.
Mein großer Spiele-PC läuft zwangsweise mit Windows, weil eben (noch) die allermeisten Spiele darauf setzen und z.B. auch die Treiberunterstützung für die Grafikkarte unproblematischer ist.
(Daneben laufen darauf aber auch VMs mit allen möglichen, teils historischen Betriebsystemen wie z.B. BeOS oder OS/2.
)
Mein HTPC läuft auch mit Windows, obwohl ich die meiste Zeit in XBMC unterwegs bin. Eigentlich würde sich Linux anbieten, allerdings will ich ab und zu doch auch eine Blu-Ray-Disc abspielen und das ist wegen des leidigen DRM eben unter Windows einfacher (und XBMC ist es letztlich egal, was darunter läuft).
Mein Notebook wäre ein Fall, wo ich mir eigentlich gut vorstellen könnte, auf Linux umzusteigen. Als ich es mir vor ein paar Jahren angeschafft haben, war für mich noch wichtig, dass ich darauf Spielen kann (hauptsächlich WoW). Aber das tue ich heute kaum noch. Das Notebooks wird fast nur für Internet genutzt.
Wenn ich mir irgendwann ein Neues anschaffe, dann vielleicht eines ohne dedizierte GPU (und ohne Optimus) und dann werde ich Linux gerne eine Chnace geben.
Der einzige PC mit Linux ist bei mir derzeit ein altes Schätzchen mit Pentium III 800MHz, GeForce 2 Ti, 256MB RAM usw. Haupsächlich habe ich den noch für alte Windows-Spiele unter Windows ME, die auf neueren Windowsversionen und in VMs nicht richtig laufen wollen. Aber daneben ist da auch ein Ubuntu-Linux (und testweise ein Suse) installiert und nur mit dem traue ich mich mit diesem PC überhaupt noch ins Internet.
Wobei ich sagen muss, dasss viele Websites dann doch schon recht träge laufen, auf diesem Museumsstück. Trotz schlankem Linux als OS. (Eine modernere Grafikkarte würde wohl schon gut helfen, aber das würde in dem Fall den Hauptzweck des PCs entgegen laufen).