• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve will mit SteamOS das Wohnzimmer erobern

Ich welcher Welt lebst du? Ab und zu mal über den Tellerrand schauen und nicht immer vom eigenen Umfeld auf die Allgemeinheit schließen hat noch niemanden geschadet. Boomen tun Tablets, Smartphones, Konsolen und Co.. Der klassische Desktop PC Markt schrumpft und es werden zudem weniger Grafikkarten ausgeliefert, auch weil mehr APUs verbaut werden, mit denen Gaming bislang jedoch nur eingeschränkt möglich ist (kein PC Gamer der was auf sich hält, wird sich mit einer APU begnügen). Und selbst von den klassischen PC Gamern wird sich nur ein - wahrscheinlich eher kleiner - Teil noch einen PC mit Steam OS zulegen wollen, einfach weil sie gar nicht am TV spielen wollen oder andere Lösungen bevorzugen, die keinen extra PC erfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die eine Hälfte der Menschheit ließt andere News und Nachrichten wie meiner einer.
Wenn selbst Spiele Entwickler sagen der Markt wächst im Moment wie sonst was musst du sicherlich Recht haben das es nur in meinem Umfeld so ist :daumen:
 
Buster75 schrieb:
(kein PC Gamer der was auf sich hält, wird sich mit einer APU begnügen)

Das ist Blödsinn, nur die, welche Grafik über Gameplay stellen. Den meisten ist es egal, ob sie in nativer Auflösung und 16x AA auf Ultra High zocken, sie wollen zocken, des Zockens wegen.
 
Im Jahresvergleich machen sich die drastisch gesunkenen PC-Verkäufe wiederum deutlich bemerkbar: Die Auslieferungen von Grafikchips haben um 6,8 Prozent abgenommen, so JPR. Zudem liege das Quartalswachstum von 4,6 Prozent unterhalb des Zehn-Jahre-Durchschnitts von plus 7,2 Prozent.

https://www.computerbase.de/2013-08/amd-und-intel-bauen-marktanteil-bei-pc-grafikchips-aus/

Das "Wachstum" bei den Grafikkarten ist eine direkte Folge des Aufkommens von integrierten Lösungen. Fast mit jeder CPU bekommt man quasi eine GPU mit dazu, auch wenn man die gar nicht braucht, weil man sich sowieso noch eine leistungsstarke Grafikkarte kauft, wie jeder Hardcore PC Gamer. In der Statistik hat der jetzt aber natürlich zwei GPUs erworben.
 
kein PC Gamer der was auf sich hält, wird sich mit einer APU begnügen

schau dir mal Hardware survays auf steam an und es wird sehr schnell klar das selbst heutige APU´s für einen Großteil der PC Spieler ein Upgrade wären.
http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=combined
Der durchschnitts PC

System RAM 8 GB
Intel CPU Speeds 2.3 Ghz to 2.69 Ghz
Physical CPUs 2 cpus
Video Card Description Intel HD Graphics 3000
VRAM 1024 MB
Primary Display Resolution 1920 x 1080
 
Grafikkarten Absatz <=> Gaming Soft- und Hardwareabsatz
...
:stock:


Zurück zum Thema: OpenGL als Standart her!
 
BOBderBAGGER schrieb:
schau dir mal Hardware survays auf steam an und es wird sehr schnell klar das selbst heutige APU´s für einen Großteil der PC Spieler ein Upgrade wären.
http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=combined
Der durchschnitts PC

Na dann viel Spaß mit GTA V - wenn es denn überhaupt erscheint - auf so einem System. Und gerade diejenigen mit solchen eher leistungsschwachen PCs werden sich noch extra einen PC mit Steam OS zulegen, damit sie Plants vs Zombies oder meinetwegen auch mal irgendwelche PC Klassiker auf dem TV zocken können. Das ich daran nicht gedacht habe.
 
Das sind Leute die ein ein notebook haben oder Komplett PC kaufen weil sie eben nicht in der Lage sind sich selbst was zu bauen und das was an "gaming" Hardware fertig angeboten wird der letzte müll ist.
Solche Leute kaufen sich dann der Einfachheit halber eine Konsole weil sie wissen was sie bekommen.

Was ihr nicht begreift ist das man mit der steambox/steam OS nicht den jetzt schon überzeugten PCler ködern will sondern sich mit MS und Sony um Otto Normal streiten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der klassische Desktop Markt kleiner wird, ist doch klar:
Ein Word oder Firefox im Durchschnitt macht keinen DualCore platt, der 6 Jahre alt ist.
In meinem Bekanntenkreis Surfen viele noch auf einem P4 oder Athlon...die rüsten nur sehr langsam auf und nur alle paar Jahre, was gegenwärtig wohl bald an die 10 Jahre oder Hardware-Defekt kommt - leider!
Aber die Software-Entwickler nutzen stärkeres Potential nicht und ohne dieses kauft niemand -> Henne-Ei!

Vom absolut schrumpfenden Markt zu sprechen ist aber in meinen Augen Humbug. Rechnet man Tablets mit ein, ergibt sich ein relativ gesehen kleinerer Markt des PCs, der absolut aber gleich groß bleibt (selbe Diskussion immer zwischen iOS und Androiden - nur weil iOS nur noch bei 30% ist, gibt es nicht weniger Nutzer: Android verkauft sich einfach doppelt so schnell: beide Märkte werden absolut Größer, ändern aber nur relativ ihre Größe).

Die meisten der Nutzer auf CB haben mehr im Blech als der Steam-Durchschnitt, was aber auch daran liegt, dass Europa und Dtl durch den PC als Spielemedium "dominiert" wird...mehr Umsatz als ein einzelne Konsole, weniger als alle zusammen (war glaub weltweit so).

Ferner ist es doch auch klar, dass der Entnutzer-GPU Markt stagniert - seit fast 2 Jahren nix wirklich neues...wer kauft da schon? Derjenige, der es braucht oder will -> Rel. wenige.

Aber deswegen ist der PC als Spielemedium nicht tot. Uninteressant wird er durch dir Publisher selbst - DRM und keine Mods, Probleme statt Lösungen, etc...

Ich liebe mein PC-Hobby und werde bald wieder eine große Investition machen - ich hoffe dafür kommt dann auch was Brauchbares zurück...

Eine neue Konsole tue ich mir höchstwahrscheinlich nicht mehr an, weil mir einfach etwas wie mods immer mehr fehlt (habe beide großen Konsolen hier) und ich selber mehr in diesem Bereich machen möchte.

Ich hoffe einfach, dass Streaming via Internet (egal welcher Art) und Abo-Modelle noch lange und am besten für immer - naiv ja! Aber ich hoffe es so sehr! - Gespenster bleiben und man sich mehr auf die Hardware zu Hause zurückbesinnt. Auch bei Serverfarmen und immer besserer Qualität, die irgendwo individuell berechnet werden muss, kommt der Punkt fehlender Leistungssteigerung - dann könnte man es wohl genauso gut daheim berechnen, weil wieder mehr Geld im Endnutzerbereich und nicht in irgendwelchen Farmen liegt...

Oh das war jetzt zu sehr OT...
I m Sorry...

Bin trotzdem gespannt, was Valve am Mitt verlautbart...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot schrieb:
Bin trotzdem gespannt, was Valve am Mitt verlautbart...

Wenn das hier stimmt, wirds wohl keine Steamkonsole, sondern eher eine Art Referenz-Design:
uy8NoBX.jpg

Gefunden hier:
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?p=83471513 (Beitrag #3066)
 
Zuletzt bearbeitet:
@realAudioslave klingt nicht völlig unauthentisch, könnte was dran sein.

Das Valve eher sowas wie ein Referenzdesign raushaut und prinzipiell beliebige Hardware erlaubt war eigentlich immer klar, nur die Newsseiten haben mit dem erfundenen Begriff "Steambox" immer suggeriert, dass Valve so etwas wie ein konkretes Hardware-Produkt bringen würde (von wegen eigene Konsole).
Hätte zwar lieber Intel/AMD als Referenzdesign gesehen, aber die vermeintliche Quelle nennt ja Gründe für AMD/NVidia.
 
Das war aber auch von vornherein klar. Dass Windows stinkt, ist auch klar, besonders bei allem, was eben nicht direkt die Grafiktreiber involviert, die unter Windows einfach viel optimierter sind. (Und dennoch sind die Nvidiatreiber unter Linux schon heute schneller als unter Windows :rolleyes: Und zu den AMD Treibern macht Phoronix einfach keine vernünftigen Tests) Dass andere CPU scheduler auch enorme Vorteile bringen können, ist auch allseits bekannt – in eben diesem Moment schreibe ich auf einem PC, der mit BFS läuft. Dass Microsoft schon immer die Bremse war, dass sie sich um nichts kümmern – alles schon lange klar. Genauso, dass Valve nur ein Referenzdesign empfehlen wird, Gabe hat oft und schon vor Monaten bestätigt, dass sie keine eigene Konsole machen wollen, an die sie ihre Kunden binden, sondern Partnern frei erlauben werden, zu machen, was auch immer sie wollen. In gewissen Rahmen der Vorgaben, versteht sich, und dass Valve nichts gegen Heimbastlerei hat, wurde ebenso gesagt.


Ich will nicht sagen, dass das nicht interessant zu lesen ist, vor allem für Leute, die sich nicht so viel Gedanken gemacht haben und sich mit dem Thema nicht so sehr beschäftigt haben – ich will nur sagen, dass ich das auch auf 4chan hätte posten können. ^^
Die restlichen Spekulationen decken sich auch so ziemlich mit den meinigen, wir werden also nie erfahren, ob das ein echter Leak oder nur gute Spekulation ist. (Wobei ich durchaus sowas wie User Stores auch noch für recht wahrscheinlich halte, Valve und tatsächlich Spiele veröffentlichen – naahhh :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zehkul @carom
Ich bin erstmal skeptisch, ob es wirklich ein Leak oder nur ein lustiger User ist, aber es liest sich glaubwürdig.
 
Wie gesagt, es ist ziemlich egal, ob es ein Leak oder ein User ist, das ist im Wesentlichen einfach eine gute Zusammenfassung von Information, die schon vorhanden ist, plus etwas Spekulation obendrauf. Etwas ähnliches habe ich in den letzten Tagen schon öfters geschrieben, aber natürlich ohne mich dabei als Valve Mitarbeiter auszugeben. :P

Habe mir mal den Thread im Archiv angeschaut, durchaus noch einige interessante Aussagen dabei, aber natürlich auch alles im Bereich guter Spekulation / eh schon mehr oder weniger bestätigter Fakten.
http://archive.foolz.us/v/thread/211165675/#211169714

Zutreffend. SteamOS muss keinen Erfolg haben, und wird es in naher Zukunft auch nicht. Valve ist nur wieder einmal einen Schritt voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Das hat niemand behauptet, aber XBMC auf einem normalen Ubuntu, auf Fedora, auf OpenSuse, auf Mageia, auf gentoo oder was auch immer ist eben auch XBMC und ich habe eben neben XBMC ein vollständiges Betriebssystem, mit dem ich alles machen kann. Mein "Smart-TV" ist ein Schreibtischrechner mit Windows 8 Pro und Windows Media Center, damit kann ich bequem von der Couch fernsehen, aber auch alles andere machen, was man mit einem Rechner so machen kann, im Gegensatz zu einer "Spezial-Distro" die nur auf einen Zweck reduziert ist.

Dann nimmste eben ne Stink normale Desktop Distrie wie Ubuntu. Keine Lizenzgebühren, kein Virenscanner usw. und die gleichen Vorteile....

Jethro schrieb:
Alle die dachten das Valve Linux damit den durchbruch verschafft haben sich wohl geirrt, die bringen einfach ein eigenes Linux.
Ist aber clever, statt sich die Arbeit zu machen Steam auf x Distributionen anzupassen bauen sie eine eigene und der Rest bekommt praktisch nix.
War wohl nix mit dem großen Heilsbringer. :evillol:

[ ] Du verstehst was Linux ist
[ ] Du verstehst wie die Linux-Community funktioniert.

RaptorTP schrieb:
Need more local coop games !! :)
/signed, das wäre DAS Argument. Das vermisse ich bei den heutigen Konsolen. Kaum noch spiele die man auf einer Couch mit einer Konsole spielen kann..

DocWindows schrieb:
Nur Linux nutzt das irgendwie nichts. Im Gegenteil. Es wird einfach als billiges OS von Valve zum Erreichen der eigenen Ziele verwendet. Wenn das die Community gut findet, bitte schön. Ich finds nicht so prickelnd.

Ich weiß nicht was daran schlecht für Linux ist, aber da deine Posts zeigen das dein du nicht ohne Grund ein Betriebssystem im Namen hast...

Turrican101 schrieb:
Toll, erst auf Alternativen rumhacken und dann schreiben "vielfalt ist niemals unnötig"? ;)
Es hat wohl schon seine Gründe, warum vor 10 Jahren auf einmal alle lieber mit DX programmiert haben statt OpenGL. Oder hat MS alle Entwickler der Welt dazu gezwungen DX zu nehmen, wenn diese doch die freie Wahl hatten und auch weiterhin OGL hätten nehmen können?
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX

Gabbadome schrieb:
Ich hinke zum Beispiel mit meiner 7950 auf der 13.8 Beta hinterher während Microsoft schon die 13.10 Beta genießen darf ;)

Ich glaube nicht, dass man Treiber von verschiedenen Betriebssystemen nur an der Versionsnummer vergleichen kann ;)
Aber properitäre Treiber gehören sowieso abgeschafft, freue mich schon auf Ubuntu 13.10 mit Kernel 3.11 und guten AMD Open Source Treibern =)

derrick schrieb:
wenn es sich durchsetzt wirds noch intressant wie uplay, origin darauf reagieren..sollten die auch ein eigenes betriebssystem starten dann geht das in ne falsche richtung

Ne genau in die andere Richtung, auch wenn ich es nicht glaube
"eigenes Betriebssystem" = sehr wahrscheinlich Linux Basis => Man kann auf seinen Desktop Linux einfach alle 3 Clients installieren (auch wenn ich bisher uplay und origin boykottiere...)
 
@derGrimm
Ah, du sprichst mir aus der Seele :)
 
http://www.planet3dnow.de/cms/3245-amd-benennt-themen-fur-gpu-14-tech-day/ schrieb:
Laut Raja Koduri, der erst im April zu AMD zurückgekehrt ist, stehen die Themen Eyefinity, CrossFire und die Treiberunterstützung für Linux im Mittelpunkt der öffentlichen Produktvorstellung.
[...]
AnandTech will zudem zwischen den Zeilen gelesen haben, dass sich die Linux-Ankündigung auf die offenen Treiber beziehen soll.

Yeah :)
 
Ein Kabel hat wohl nur die Beta-Controller:

Wie wird sich der Beta-Controller von der Verkaufsversion des nächsten Jahres unterscheiden?

Es gibt einige wichtige Unterschiede: die ersten 300 Beta-Systeme werden ohne Berührungsbildschirm geliefert, und werden für diese Systeme auch noch nicht drahtlos sein. Stattdessen werden vier Schaltflächen die Funktion des Berührungsbildschirms übernehmen und ein USB Kabel zum Anschluss verwendet.
 
Zurück
Oben