• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Gibts irgendwo ne Übersicht welche Hardwaregenerationen der beiden Hersteller mit Vulcan unterstützt werden sollen? Ab wann ist eine Graka Vulcan tauglich?
Fermi, Kepler, Maxwell?
VLIW4/5?
GCN?

Linux ist jetzt fast für den Normaluser geeignet, aber eben nur fast.

Muss man denn Programme denn immer noch per Zeilenbefehl installieren oder gabs da schon Bewegung in Richtung 21. Jahrhundert? :evillol:

Und bevor Leute jetzt hier anfangen zu meckern dass das gar nicht so schwer ist; Sich ein Heimnetzwerk einrichten ist im Grunde auch nicht so schwer, heißt aber nicht dass man da bock drauf haben muss.

Wieso nicht einfach weiter weg vom Text näher hin zu besseren Bedienungskonzepten?

Der Landvogt schrieb:
Stimmt! Hab ich echt total verplant. EA hätte ich auch zugetraut, dass nur auf DX12 setzen.

Sie werden zwar auf Vulkan setzen, aber EA typisch würden die wohl erst auch Linux kompatibele Spiele bauen, wenn der allerletzte Vollidiot vor Ihnen sein Spiel auf Linux rausgebracht hat ;)

Bright0001 schrieb:

Aus welchem Jahrhundert kommst du? Zurück in die Zukunft im Real Life?

Zu deiner provokanten Frage nur eine Antwort: Viel einfacher als unter Windows ;)

Mir ist am Ende sogar egal, welche Schnittstelle nun die beste ist. Wichtig ist nur, dass es mal wieder Konkurrenz gibt. Dieses Quasimonopol von DX nervt n bissl. Die haben sich auch erst nach Mantel angestrengt und die CPU-Last optimiert ;)

Ich warte auf den Tag, an dem man auf Knopfdruck und ohne großen Performance Verlust Windows (Software) unter Linux simulieren kann oder Adobe die Creative Cloud Programme für Linux portiert :D

Source Spiele laufen ja bereits auf Linux... ich hoffe nur AMDs Treiber werden besser als die proprietären von Nvidia und dann gibt's auch für mich keinen Grund mehr, bei Windows/OS X zu bleiben :)

Super kann man nur begrüssen, Windows 10 diesen Trojaner mit Desktopoberfläche, kommt mir nie und nimmer auf die Platte, Win7 wird noch etwas für den Übergang genutzt und dann ist Schluss. :)

derGrimm schrieb:
Sie werden zwar auf Vulkan setzen, aber EA typisch würden die wohl erst auch Linux kompatibele Spiele bauen, wenn der allerletzte Vollidiot vor Ihnen sein Spiel auf Linux rausgebracht hat ;)
Ich glaub das war genau das an was ich bei Frostbite gedacht habe: Linux. Aber das hat ja nichts mit Vulkan zu tun.
Wie auch immer, ich gebe dir absolut recht. Somit wird mMn jede wichtige Engine Vulkan unterstützen.

Klingt etwas nach Zweckoptimismus ;)

Aber ich fände es grandios, wenn Vulkan wirklich zünden würde. Das würde mich endlich von Windows befreien.
Ergänzung ()

Atlan3000 schrieb:
Super kann man nur begrüssen, Windows 10 diesen Trojaner mit Desktopoberfläche, kommt mir nie und nimmer auf die Platte, Win7 wird noch etwas für den Übergang genutzt und dann ist Schluss. :)

Amen, so sehe ich das auch.

derGrimm schrieb:
Aus welchem Jahrhundert kommst du? Zurück in die Zukunft im Real Life?

Zu deiner provokanten Frage nur eine Antwort: Viel einfacher als unter Windows ;)
Bidde?

Willst du damit sagen dass Linux jetzt schon einfacher als Windows ist in der Bedienung? Ein kinderleichtes Prinzip Executables per Klicken zu installieren, welches man mit .apk's sogar schon auf nem Linux-Kernel zum Laufen bekommen hat, findet trotzdem keinen Einzug in die Desktop-Variante und man darf tippen. Wieso? So schwer kann es nicht sein ein Programm mit einem automatisierten Installationsablauf zu versehen bzw. das als Standard festzulegen. Dazu ne schlichte, grafische Oberfläche für Optionen und et voilà; Wir haben einen Installationsassistenten der die Bedienung besonders für Umsteiger erleichtert.

Es wird schon lange Zeit für eine unabhänhige Schnittstelle denn bei M$ ist sie definitiv in den falschen Händen, sie haben sie im Gegensatz dazu immer genutzt um die User an die Kette zu legen. Von wegen DX12 wäre unter Windows7 nicht machbar, nur damit verkauft man kein OS. Jedoch in den Händen von Valve wäre es auch keine Unabhängigkeit. Letztlich so gern ich drann glauben möchte habe ich Zweifel an dem Gesülze das Vulkan die Zukunft ist, da muss mehr kommen als leere Sprüche.

@Bright0001:
Ist das nen Scherz? Unter den meisten Linux Distros kannst du zwischen verschiedenen Desktop Environments wählen, nix mit Terminal only (außer du willst es).

Programme kannst du ganz einfach über diverse Paketmanager installieren (z.B. https://youtu.be/VniSxKSXhVE).

Im Endeffekt ist es sogar einfacher als Windows und OS X Softwareinstallationen.

Bright0001 schrieb:
Willst du damit sagen dass Linux jetzt schon einfacher als Windows ist in der Bedienung? Ein kinderleichtes Prinzip Executables per Klicken zu installieren, welches man mit .apk's sogar schon auf nem Linux-Kernel zum Laufen bekommen hat, findet trotzdem keinen Einzug in die Desktop-Variante und man darf tippen. Wieso? So schwer kann es nicht sein ein Programm mit einem automatisierten Installationsablauf zu versehen bzw. das als Standard festzulegen. Dazu ne schlichte, grafische Oberfläche für Optionen und et voilà; Wir haben einen Installationsassistenten der die Bedienung besonders für Umsteiger erleichtert.

1. Zuallererst sollte man schauen ob es im Paketmanager ist, da ist es am einfachsten.
2. z.B. .deb - Beispiel Ubuntu: Doppelklick draufdrücken, Ubuntu Software Center öffnet sich, auf installieren klicken und mit dem Passwort bestätigen.
Installationsort usw. braucht man nicht auswählen. Und je nach Software (z.B. Google Chrome) trägt sich gleich noch eine Paketquelle ein damit die Software automatisch mit dem Betriebssystem zusammen installiert wird.

Da ich nicht auf Windows 10 wechseln möchte / werde, begrüße ich solche Entwicklungen. Ich hoffe, das setzt sich durch, auch wenn es selbst bei Erfolg noch Jahre dauern wird.

Ich fänd's natürlich schön wenn Spieleentwickler zukünftig auf etwas wie Vulkan setzen, was ich dann auch für Win7 kriegen könnte, anstatt auf DX12, wofür ich mir das ungeliebte Win10 installieren müsste.

Win10 brauche ich für nichts. Außer evtl. später für DX12, wenn das breit genutzt wird und nur mit Win10 zu haben ist.

edit:
Nightmare25 schrieb:
Jedoch in den Händen von Valve wäre es auch keine Unabhängigkeit.

Stimmt schon. Irgendwas is ja immer. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie Naiv manche hier sind. Meint Ihr wirklich es wird sich etwas ändern? Lebt in eurer Traumwelt weiter. Meint Ihr MS würde zulassen das Linux ihnen den Rang abläuft? Im schlimmsten Fall machen sie es wie Intel mit AMD damals.

derGrimm schrieb:
Naja, Microsoft ist Gaming auf dem PC doch scheiß egal, solange es die Spieler nicht merken. Aber Videospielentwickler sind sie definitiv.
Und Valve ist auch nicht mehr DER Videospielentwickler, die Verwalten ja fast nur noch Steam (Übertrieben gesagt)
1. Will MS jeden Titel, der auf der Xbox erscheint auch auf dem PC rausbringen - natürlich DX12 only
2. Will Valve wenig, dafür qualitativ hochwertige Titel rausbringen - was ihnen auch sehr gut gelingt. Sie müssen garnicht wie andere Hersteller jedes Jahr einen neuaufguss von XYZ releasen, sondern können ihrer alten titel immer schön weiterpatchen und scheffeln damit (mit Skins usw) noch mehr kohle. Es sind einfach die am meisten gezockten Games derzeit (Dota2, CS, usw)
CS:GO hatte 1mio streamer beim tunier, Dota2 spielen teilweise 11 mio im Monat, allein bei csgo sinds ~9mio. Davon träumen andere Titel. Wozu etwas daran ändern ?
Sie kochen seit über 10 Jahren ihre eigene Suppe und sind sehr sehr weit damit gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die meisten genutzten Distributionen mittlerweile auf Ubuntu basieren, kann man nur hoffen, dass die Hersteller ihre Treiber für Mir rausbringen, da X11 ja in Zukunft Geschichte ist bei Canonical.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mich und meine Freundin Windows 10 endgültig zu Linux getrieben hat ;) Windows wird nur noch wegen SkyGo gebootet, aber Sky hat die Umstellung auf HTML 5 ja schon angekündigt.

Bagama schrieb:
Wie Naiv manche hier sind. Meint Ihr wirklich es wird sich etwas ändern? Lebt in eurer Traumwelt weiter. Meint Ihr MS würde zulassen das Linux ihnen den Rang abläuft? Im schlimmsten Fall machen sie es wie Intel mit AMD damals.
Sie werden es in der heutigen Zeit nicht schaffen, dass diese Praktiken von allen Mitarbeitern bei den Entwicklern Geheim gehalten werden.

cruse schrieb:
1. Will MS jeden Titel, der auf der Xbox erscheint auch auf dem PC rausbringen - natürlich DX12 only
Natürlich, genauso wie Windows Vista und Windows 7 ein Gamer Betriebssystem extra für Gamer ist...

cruse schrieb:
[...] Valve [...]

Meine Aussage war wertneutral

Bagama schrieb:

Was soll Microsoft machen? Die merken gerade selbst, dass ihre Zeit abgelaufen ist und verschenken ihre IDE, haben Linux als Konkurrenz anerkannt, lassen ihr Office auf Apple laufen, verschenken ihr Betriebssystem, unterstützen Androidapps usw. Ob es was bringt wird die Zukunft zeigen.
Linux als Spieleplattform ist nur ein weiterer Sargnagel. Natürlich werden sie alles versuchen, dass zu verhindern, ob's was bringt wird auch hier die Zukunft zeigen. Ich begrüße die Entwicklung dahin, als Spieler nicht mehr von Windows abhängig zu sein.

Zurück
Oben