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News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

@pipip
Es geht nicht um das OS sondern um das DRM.
 
Bin schon immer der meinung gewesen das auch OpenGl besser ist als DirectX / Direct3D.
Einfach nur weil man damit Plattform unabhängig ist. Das alleine ist es schon Wert.
Ein bogen um Microsoft's API zu machen. Einfach weil die einen damit bei sich einschließen und.
So wie NV mit CUDA.
Man sollte die großen immer dazu zwingen freie schnittstellen mit zu supporten. Auf dem level wie die ihre eignen auch supporten. Sonst ist man immer an Hersteller gebunden und das ist Müll.
 
calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?

Offensichtlich kaum einer, ich hätte damit schon ein Problem, zumal mir Windows10/MS immer noch lieber als Steam(OS)/Valve wäre, aber es gibt hier ja scheinbar eine nicht unwesentliche Anzahl von Steam/Valve Fanboys. Ob Origin/EA, UPlay/Ubisoft, Battle.Net/Activision-Blizzard, GOG.com/CDProject, Sony, WB, etc. Vulkan vor DX auch als Zukunft sehen, bleibt abzuwarten ... vielleicht spornt es ja MS an, schon an DirectX13 zu arbeiten (womöglich ist das schon der Fall) ... mich interessiert das gehypte SteamOS jedenfalls nicht die Bohne, aber es kann sicherlich nicht schaden eine Zweit-API neben DX12 zu haben, das Open-GL ja nicht großartig weiter entwickelt wird.
 
Die DX Versionen heutzutage unterscheiden sich im Optischen eh meistens nicht sonderlich.
Also Skyrim nutzt wohl DX9 und Witcher 3 nutzt wohl DX11. Aber so riesig sind die Unterschiede nicht wie ich meine.
Außer natürlich bei der Performance. Wobei die Sichtweite auch nicht viel weiter ist in the Witcher 3 wie im Skyrim.
Ich hab mit FXaa in Wichter 3 grad mal 30-50 fps mit ner R9 270. Bei Skyrim hatt ich mit ner "HD" 5850 ca 45-60 (vsinc) mit 4 fach aa wohlgemerkt. Und das ist nicht in maximal bei beiden (aber schon ziemlich hoch:)
Also ich denk schon das the Witcher 3 mit Vulcan schneller laufen könnte.

Ja und dann war da ja noch zb: Far Cry 3 !!! Grad eben ne 5850 gekauft gehabt weil die ja teilweise sogar 8fach aa konnte und zukunftsicher war ect.
Nur bei far cry 3 gings dann nicht mehr weil = dx11 und kein Vulcan. Nur 2 fach aa und immer noch kanten. Und das in full hd!!!

Was ich sagen will ist nach dem ganzen dx11 veräppeln brauch ich auch kein dx12. (Vulcan vieleicht schon).

Werden wir dann sehn.

Meiner Meinung nach hängt der Erfolg von Vulcan nicht sehr von Linux und den Steam Machines ab sondern es liegt eher an den Spieleherstellern (und soviele gute giebts da gar net mehr, hatt sehr stark nachgelassen die letzten Jahre bzw unter dx 9 könnte mann auch noch hübsche Spiele rausbringen )
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
MidnightJam schrieb:
Meiner Meinung nach hängt der Erfolg von Vulcan nicht sehr von Linux und den Steam Machines ab sondern es liegt eher an den Spieleherstellern (und soviele gute giebts da gar net mehr, hatt sehr stark nachgelassen die letzten Jahre bzw unter dx 9 könnte mann auch noch hübsche Spiele rausbringen )
;)

Das eine haengt aber von dem anderen ab, das problem das es nur eine neue dx version mit einem neuen windows gab, gab es ja schon oefters, also das aeltere kunden damit nimmer bedient werden konnten. Das war aber nie ein Grund fuer die Hersteller zu opengl zu wechseln.

Das einzige was sich seither geaendert hat, ist das steammachines kommen, sprich wenn die hersteller ihre spiele in vulkan programmieren koennen sie sie neben als kleines goody eben auch die SteamOS (linux ist der unterbau und theoretisch kann man auch andere linuxe benutzen aber das wird mittelfristig ein minderheitenthema bleiben, ohne die steamplattform (hardware mit steamos) sind weiterhin nur 1% der user linuxuser) als vorallem Wachstumsmarkt da ist.

Das mit den alten windowsversionen wird ja ueber die zeitachse immer ein kleineres problem, dagegen hat steamos das potential ein konstantes auch ansteigendes "problem" fuer spielehersteller werden, wenn sie auf dx setzen.

Ich bin mir sicher ohen steamos, und auch ohne android die ja auch auf vulkan jetzt setzen, haette vulkan keine change sich gegen dx durch zu setzen. btw vulkan + sdl und co, da ja auch teilweise erwaehnt wurde das dx auch mehr sei richtig, aber die anderen teile gibts eben auch nur hat das ganze dann halt keinen gemeinsamen namen, das ist schon alles.

ZUM TOPIC:

schon interessant, das hier so viele Fanboys, teilweise auch linux, wobei es da eher um ne philosophy geht und nicht um ne Firma/Marke und um ein Konzept Opensource oder Free software oder wenigstens wahlfreiheit oder mehr freiheit geht, beim anderen offenbar um ne art Markenverliebtheit und unwillen zur veraenderung. Das alles wird zum glueck der Markt entscheiden, da kann man noch so viel Linux Valve Vulkan und sonst was haten, ich sehe dem Steamplattform release freudig und zuversichtlich entgegen. Selbst wenn sie sich nicht so gut verkaufen sollten wie ps4 oder sowas, hat es den vorteil das die nutzerzahlen mehr oder weniger nur nach oben gehen, sprich es kommt nicht alle paar jahre ein schnitt wie bei den normalen konsolen wo man wieder bei 0 Usern an faengt.

Daher wird mehr spannend wie schnell es sich durch setzt, selbst wenn vulkan und steamos nicht radikale erfolge feiern wuerde und dx12 sich durch setzt, werden wohl wahrscheinlich so viel user da sein, das es sich lohnt grosse mengen von games ueber Wine aehnliche technologien zu portieren, die sollen oft ganz gut laufen, wenn dabei nur raus kommt das steam ein wine installer fuer idioten mit sehr vielen unterstuetzten titeln ist waere das alleine schon ein radikaler erfolg und wuerde auch viele Nutzer nach und nach an ziehen.

Ob man dann wegen verlusten bei nicht nativen ports 100 euro mehr in die hardware steckst dafuer nen wohnzimmertauglichen pc ohne frickeldesktop-os (windows) oder sich ne Windowslizens leistet, ist dann ja egal bzw wuerde bei vielen zur 1. wahl reichen.

Ich bin mir eigentlich sicher das alle (vielleicht gibts dann 1 2 ausnahmen pro jahr) AAA Titel ab mitte naechstem Jahr eventuell verzoegert aber letztendlich auf steamos erscheinen, und wenn nur als nicht native "portierung". letzteres sollte relativ billig sein und schon bei wenigen tausend verkauften kopien sich lohnen.

DX als standart ist doch auch ein witz 99% aller spiele laufen doch heute beim start nur noch mit den grafikkarten eines der beiden hersteller, weil die eigentliche Musik (Shader oder irgendwelche closedsource innereien) gar nimmer standardisiert sind. Da also gegen vendor extentions bei opengl an zu reden ist mit dem hintergrund auch laecherlich.

Aber geh schon wieder zu sehr in die argumentation ein, die nahe zukunft wird das so oder so entscheiden, egal wie hart wir in die eine oder andere richtung argumentieren. Ausser es bilden sich ein paar hater ein sie koennten leute zu nem anderen kaufverhalten mit ihrer argumentation bewegen, das faende ich aber billig.
 
Wie ist das eigentlich mit Vulkan in Verbindung mit AMD Karten unter Linux?

Der proprietäre AMD Linux Treiber ist aktuell völliger Misst. Er verursacht Probleme und dennoch ist er unverzichtbar wenn man unter Linux zocken will.

Zum Thema Vulkan vs. DX12: Tja... guter Einwand das DX12 nur auf einer Plattform läuft und Vulkan auf so gut wie allen (außer auf Mac?). Da hat sich MS echt ins eigene Fleisch geschnitten. Ob die jetzt nachziehn werden und DX12 zumindest auch auch für Win7 und 8 bringen?
 
Also ich würde jetzt nicht das Ende von Windows verschreien, weil viele der casual gamer werden wohl bei Windows aus Gewohnheit bleiben.
Zumal Windows immernoch am weitesten verbreitete Betriebssystem ist.
Ich denke valve versucht durch Vulkan ihre OS für die Steammachine auf das gleiche Niveau von Windows zu heben, da DirectX ja nur auf Windows läuft!
 
ich gebe zu, ich habe mir nicht alle Seiten durchgelesen sondern nur überflogen...
Bisher ist mein Standpunkt zu Windows vs. Linux der, dass, sobald der Support für Windows 7 ausläuft, ich auf Linux umsteige. Ich hoffe einfach mal, dass dann noch mehr Games auf Linux laufen. Steam macht ja schon mal gut vor, wie so etwas geht.

Wäre mal interessant zu wissen, wer alles auf Linux wechselt aufgrund der Firmenpolitik Microsofts.
Windows 10 wird bei mir wohl (zumindest bisher) nicht installiert werden. In meiner Familie sieht es da nicht anders aus.
Viele sagen, dass Windows 7/8(.1) wohl das letzte Windows war.

Grüße
 
McMOK schrieb:
Netzwerkfreigaben sind atm. auch noch ziemlich kompliziert.

Also wer auf Linux umsteigen möchte, sollte sich auch vorher erkundigen ob seine Peripherie vernünftig unterstützt wird, andernfalls wird man sich schnell ärgern.

Das soll kein Angriff sein, also für Netzwerk haben selbst so abgespeckte Desktops wie LXDE ein graphisches Tool. Wer es damit nicht hinbekommen sollte, hat auch mit Windows Schwierigkeiten und sollte ggf. eher einen Mac kaufen.

Und das man im Vorwege schaut ob es Treiber gibt sollte eigentlich logisch sein. So manch einer hat Windows 10 per Media Creation Tool installiert um dann staunend fest zu stellen das es für Geräte oder das ganze Nootebook etc keine Treiber gibt ;-)

Wenn ein Treiber für Linux geschrieben wurde, wird dieser allerdings auch für Ewigkeiten beibehalten. Bei neuen Windows Versionen hat man bekanntlich gerne das Problem, dass es keine neuen Treiber mehr gibt und man denn ach so tollen MultifunktoKnadrucker verschrotteten kann.
 
@tek9
das mit dem Treiber stimmt nicht so ganz... Ich habe z.B. auf einem alten Fujitsu Siemens Notebook Linux Mint 13 installiert, da LM 17 die integrierte SiS Grafikkarte nicht mehr unterstützt. Warum auch immer...
Natürlich ist SiS wirklich schon steinalt und auch eher die Sorte von Grafikkarte, für die es wirklich selten Treiber gab (zumindest unter Linux). Aber da sieht man mal, dass es unter Linux auch Probleme gibt.

Mit dem Rest hast du aber völlig Recht. Samba wird mittlerweile wirklich mit jeder Linux Distri unterstüzt. Eine Vernetzung ist also kein Problem mehr. Auch die völlig abgespeckte Version xfce und Co.
 
calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?

Weil es so nicht korrekt ist. Hier geht es um Vulkan nicht um Steam und dabei ist Valve Nutznießer wie viele andere. Das gilt im Prinzip für alle Publisher und zwar unabhängig davon, ob sie auf Windows (inkl. älterer Versionen) oder Linux verkaufen wollen. Auch andere Vertriebsplattformen wie Steam und Spiel die ohne eine solche betrieben werden profitieren von diesem Projekt. Am stärksten profitiert aus meiner Sicht Linux, da die Distries spielemäßig ins Hintertreffen geraten sind, da OpenGL nicht mehr zeitgemäß ist. Dass Valve das Zocken unter Linux so pusht geschieht mit Sicherheit nicht aus reinem Altruismus sondern aus wirtschaftlichen Interessen. Was ich daran i.O. finde ist dass Valve auch andere profitieren läßt und nicht nur darauf achtet, dass kein potentieller Konkurrent ebenfalls einen Vorteil daraus zieht. Die haben Opensource im kommerziellen verstanden, wenn Du von Opensource Projekten profitieren willst, musst Du zulassen, dass auch andere profitieren. Du musst hält besser als die Anderen sein und umsetzen was deine Kunden wollen.
Ergänzung ()

Brathorun schrieb:
Wie ist das eigentlich mit Vulkan in Verbindung mit AMD Karten unter Linux?

Der proprietäre AMD Linux Treiber ist aktuell völliger Misst. Er verursacht Probleme und dennoch ist er unverzichtbar wenn man unter Linux zocken will.

Zum Thema Vulkan vs. DX12: Tja... guter Einwand das DX12 nur auf einer Plattform läuft und Vulkan auf so gut wie allen (außer auf Mac?). Da hat sich MS echt ins eigene Fleisch geschnitten. Ob die jetzt nachziehn werden und DX12 zumindest auch auch für Win7 und 8 bringen?

Das stimmt höchstens bei Top Titeln ich zocke ohne diesen Treiber! Außerdem hat AMD angekündigt, die proprietären Anteile weitgehend zu veröffentlichen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Das soll kein Angriff sein, also für Netzwerk haben selbst so abgespeckte Desktops wie LXDE ein graphisches Tool. Wer es damit nicht hinbekommen sollte, hat auch mit Windows Schwierigkeiten und sollte ggf. eher einen Mac kaufen.

Ich wechsele auch wegen der zweifelhaften Firmenpolitik von Microsoft aber eins muss man ihnen zugestehen: Windows ist echt kinderleicht. Ohne vorheriges zutun, kann ich unter Windows Medien an meine Bravia Glotze schicken.

Deweiteren funktioniert die Einbindung und die Einrichtung unter Windows zu 100% schon mal unter Linux einen Scanner oder Drucker eingerichtet der auf anhieb nicht wollte? Ein DAU wäre damit komplett überfordert. Darum tut sich Linux meiner Meinung nach auch noch so schwer.
 
Ich glaube Valve versucht es so zu beschreiben. Entwickle ich ein Game auf DX12, können nur User mit Win10 das Spiel spielen.
Entwickle ich ein Spiel mit Vulkan, können alle, die eine Grafikkarte haben, die die API unterstützten, das Spiel spielen, das Betriebsystem ist zweitrangig. Also egal ob Linux, Windows ect.

Wie sich alle das so einfach vorstellen. Besteht ein Spiel etwa nur aus der Grafikengine ? Nur weil ich Vulkan nutze läuft das Spiel doch nicht automatisch unter Linux.

Viele große Grafikengines haben schon seit Ewigkeiten sowohl einen Renderpfad für DX und einen für OpenGL. Komischerweise gibt es deswegen nicht mehr Linuxspiele.

Aus Entwicklersicht kann ich ich euch sagen man entwickelt Spiele für das System das am meisten verbreitet ist und nutzt die Schnittstellen unter der es sich schneller, leichter und komfortabler entwickeln lässt.
 
Bruddelsupp schrieb:
Das stimmt höchstens bei Top Titeln ich zocke ohne diesen Treiber!

Dann Verrat mal wie! Von 14 Spielen die ich in der Bibliothek hab funktionieren 10 nicht und ich würd nicht unbedingt sagen das Titel wie Wargame, Portal 2, AoW3, XCOM etc. zu den Grafikkrachern gehören.

Bruddelsupp schrieb:
Außerdem hat AMD angekündigt, die proprietären Anteile weitgehend zu veröffentlichen!

Was heißt das genau? Wird man damit Linux besser auf den Treiber anpassen können oder erwartet AMD das die Linux Communty einen vernünftigen Treiber entwickelt?
 
Brathorun schrieb:
Ich wechsele auch wegen der zweifelhaften Firmenpolitik von Microsoft aber eins muss man ihnen zugestehen: Windows ist echt kinderleicht. Ohne vorheriges zutun, kann ich unter Windows Medien an meine Bravia Glotze schicken.

Deweiteren funktioniert die Einbindung und die Einrichtung unter Windows zu 100% schon mal unter Linux einen Scanner oder Drucker eingerichtet der auf anhieb nicht wollte? Ein DAU wäre damit komplett überfordert. Darum tut sich Linux meiner Meinung nach auch noch so schwer.

Na ja... das ist aber auch teilweise die Schuld der Hersteller der Peripherie. Linux-Treiber werden nur selten mit beigelegt oder im Netz bereitgestellt.
 
Corros1on schrieb:
Also ich würde jetzt nicht das Ende von Windows verschreien, weil viele der casual gamer werden wohl bei Windows aus Gewohnheit bleiben.
Zumal Windows immernoch am weitesten verbreitete Betriebssystem ist.
Ich denke valve versucht durch Vulkan ihre OS für die Steammachine auf das gleiche Niveau von Windows zu heben, da DirectX ja nur auf Windows läuft!
Da hast Du leider völlig recht, denn die Verbreitung ist genauso wichtig das Zocken, das wird hier schon gerne mal etwas einseitig betrachtet. Die Leute wollen auch:

  • Ihre Steuersoftware nutzen können.
  • Ihre Foto oder Videokamera mit der mitgel. SW nutzen.
  • Ihr Navigationsgerät mit Karten oder Firmware versorgen.
  • Viele andere Geräte (auch PC Komponenten z.B. SSDs) mit Firmware versorgen und der mitgel. SW verwenden
  • Keine VM oder Kunstgriffe wie Wine benötigen.
  • etc.

Das alles geht manchmal nativ oder auf Umwegen aber hält nur manchmal. Wenn die Verbreitung durch die Entwicklung beim Zocken zunimmt, klärt sich das hoffentlich auch. Hier ist natürlich die Fragmentierung am Linux Markt ein Problem, das allerdings gelöst werden kann wenn sich die Hersteller auf FOSS (free & open source software) einlassen.
 
Brathorun schrieb:
Was heißt das genau? Wird man damit Linux besser auf den Treiber anpassen können oder erwartet AMD das die Linux Communty einen vernünftigen Treiber entwickelt?

Weder noch! Es heißt das die Community weite Teile des Treibers sehen und daran MITarbeiten kann und das es wenig bis gar keine Treiber Teile gibt in die sie nicht hineinsehen kann.

Dein Kommentar Ton entlarvt dich aber schon als großen Skeptiker aber Glück für dich Vulkan kommt auch für Win7.

Ich freu mich auf Half-Life3!
 
Brathorun schrieb:
Dann Verrat mal wie! Von 14 Spielen die ich in der Bibliothek hab funktionieren 10 nicht und ich würd nicht unbedingt sagen das Titel wie Wargame, Portal 2, AoW3, XCOM etc. zu den Grafikkrachern gehören.



Was heißt das genau? Wird man damit Linux besser auf den Treiber anpassen können oder erwartet AMD das die Linux Communty einen vernünftigen Treiber entwickelt?

Ich vermute Beides, wobei letzteres eine Option bleibt die aufgegriffen werden muss, Projekte gibt es ja schon.
 
Natürlich wird Valve nicht behaupten, dass Vulkan sich nicht durchsetzen wird. Sie hängen da doch mit drin.
Allerdings frage ich mich, wie manche hier auf den Trichter kommen, dass Spiele unter Linux schneller laufen würden.
War auch irgendwie klar, dass manche Hardcore-Linuxer aus ihren Ecken kommen und (mal wieder) den Untergang von Windows prophezeien ;)
 
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