calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?
Damit hat hier wohl niemand ein Problem?
SteamOS ist ja auch nichts anders als Debian. Weiteres kannst du auch Steam Fremde Games verknüpfen. Obwohl ich The Witcher 3 auf einer anderen Plattform habe, kann ich das sogar problemlos aus dem Steam Luncher starten/streamen.
Klar manche Plattformen wie der Ubisoft Luncher versauen dann wieder einiges, aber auch hier sollte es kein Problem sein. In erster Linie geht es ja in der News darum, unterstützt das Programm Vulkan, kann ich das auf einer AMD oder NV Karten, die die API unterstützt auf allen Betriebssystemen spielen. Da muss nicht mal zwangsweise SteamOS verwenden, sondern kann auch Windows 7,8 oder andere OS verwenden.
Bisher zahle ich für Linux aktuell nichts und für SteamOS auch nichts. Das Lade ich und installiere ich.
Picus
Ich glaube Valve versucht es so zu beschreiben. Entwickle ich ein Game auf DX12, können nur User mit Win10 das Spiel spielen.
Entwickle ich ein Spiel mit Vulkan, können alle, die eine Grafikkarte haben, die die API unterstützten, das Spiel spielen, das Betriebsystem ist zweitrangig. Also egal ob Linux, Windows ect.
Es wird nur jetzt vermehrt Linux in die Mangel genommen, weil Valve SteamOS hat. Somit kann Linux eventuell mehr Marktanteile gewinnen, muss es aber nicht. Aber es gibt durchaus viele die einen Dual-Boot haben, nur weil sie eben auf Windows zocken können.
Aber bis Vulkan sich durchsetzen könnte, wird es sowieso noch paar Grafikkarten Generationen dauern, einfach weil viele sicherlich noch alte GPUs haben. Aber immerhin kann man es begrüßen, dass man zukünftige Valve Games eventuell OS unabhängig spielen kann, insofern man sie installieren kann.
Bei Apple, Windows und Linux ist das ja der Fall.