• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

valnar77 schrieb:
Gibts irgendwo ne Übersicht welche Hardwaregenerationen der beiden Hersteller mit Vulcan unterstützt werden sollen? Ab wann ist eine Graka Vulcan tauglich?
Fermi, Kepler, Maxwell?
VLIW4/5?
GCN?

Ab GCN aufwärts, NV sollte sich mal zu Async Compute äußern. Intel weiß ich nicht. Neuere PowerVR sollen es auch können. Mali/ARM weiß ich nicht.

@Ymir
Der einzige der MS gefährlich werden kann ist Apple und Google. Wenn Google Chrome OS mehr pushen würde. Ach und was MS machen kann? Tja die zahlen z.B Adobe oder Autodesk sagen wir mal ne halbe Milliarde Dollar, dafür das es Windows exklusiv wird. Canonical oder Red Hat z.B können da nicht mithalten. Wie gesagt nur Google und Apple können finanziell gegen MS vorgehen. Alle anderen sind wie Ameisen gegen einen Titan.

Ymir schrieb:
Was soll Microsoft machen? ....

Viel müssen die nicht machen. Wir sind Gewohnheitstiere und Vulcan läuft auch unter Windows. Wie viele benutzen zurzeit Linux auf dem Desktop? Irgendetwas unter 2% und von denen noch deutlich weniger, die auf Linux zocken. Kein Grund umzuschwenken, zumindest für die Breite Masse. Mit Kompromissen kann man leben das lehrt uns die Geschichte Beispiele gibt es genug FB, WhatsApp, München, Blu Ray, USB, VHS usw. Microsoft hat bestimmt Angestellte, denen sie ein üppigen Gehalt zahlen um den Markt zu überwachen damit Linux ihnen nicht zu nahe kommt, alles was sie bisher gemacht haben ist nicht unbedingt schlecht für MS, Office auf Apple, Apple bedient nur eine kleine Zielgruppe (mit viel Geld) zudem ist das Betriebssystem nicht gratis hat zwar den Anschein aber wenn man zum lokalen Elektronikmark geht kriegt man Windows auf seinem Notebook und eine Neulizenz ist nicht kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
Vulkan: Windows 7, Windows 8, Windows 10, Linux, evtl. MacOS und alle Smartphone Betriebssysteme bis auf WP
Da Android auf Vulkan setzen wird, muss die Microsoft aus Kompatibilitätsgründen ebenfalls Vulkan auf WP unterstützen. Ansonsten wäre die Android-Kompatibilitätsschicht nur noch halb so nützlich.

Kamui18 schrieb:
DirectX 12 war die Antwort auf AMD's Mantle.
Es war keine Antwort, sondern eher eine Art nachplappern.
XK140yal.jpg

Wie kommt ihr darauf, das nur weil eine platformunabhängige API eingesetzt wird auch gleich für mehrere Plattformen entwickelt wird?
Es gibt Tonnen an OpenGL spielen, die niemals auf Linux erschienen sind.

In der Regel ist der Linux-Support einfach ein unrentabler Kostenfaktor für das Projekt.
Die Menge der Leute die auf Linux spielen ist schon klein. Die Menge an Leuten die auch bereit sind entsprechende Preise zu zahlen wahrscheinlich noch kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus kann Valve glauben und tun was sie wollen, auf deren tolle Erzeugnisse kann ich gern verzichten!

Es gibt Tonnen an OpenGL spielen, die niemals auf Linux erschienen sind.
OpenGL ist unter Linux extrem Treiber und Herstellerspezifisch. Ansonsten hat man nur Uraltstandards die man Nutzen kann. Das fällt unter Vulkan weg, da die einzelnen Programme in eine intermediate language übersetzt werden. Kommt bestimmt auch im Video vor.

Wenn Linux eine attraktiven Alternative zur Windows sein soll (für Spieler und Publisher), dann ist Valve´s "SteamOS" falsch entwickelt worden. SteamOS ist wie eine Konsolen-UI aufgebaut, wo die Steam Machines den Konsolen-Markt ja hinzielt. Windows ist hingegen ein Betriebssystem, welches zurzeit den PC-Desktop-Markt beherrscht.

Wenn Valve Interesse hat Linux-Gaming zu pushen, dann sollten Sie einen Linux-Distribution für PC-Desktop entwickeln.

derGrimm, das war doch genau meine Frage. :o

Picus schrieb:
Im Endeffekt ist es sogar einfacher als Windows und OS X Softwareinstallationen.
Jo, mal gespannt ob der App-Store da ähnlich praktisch wird. Locker trotzdem viel Gewusel beil Linux.

EDIT: Nachposter sagts fachlicher.

Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
1. Zuallererst sollte man schauen ob es im Paketmanager ist, da ist es am einfachsten.
2. z.B. .deb - Beispiel Ubuntu: Doppelklick draufdrücken, Ubuntu Software Center öffnet sich, auf installieren klicken und mit dem Passwort bestätigen.
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Dann müssen noch zig Abhängigkeiten stimmen (siehe fglrx-Treiber), einige Programme müssen noch was kompilieren, die Libs müssen dann passend vorhanden sein und mit viel Glück sogar eine bestimme GCC-Version. Das ständige herum hantieren mit PPAs und Repositories nervt, selbst heute wird noch viel Software per Shell-Skript installiert. Für jemand wie mich, der seit Jahren mit Linux-Distris um geht, ist das weniger ein Problem. Aber einfach per Doppelklick funktioniert bei der meisten Software noch immer nicht.

Hallo @ all,

also bei dieser News werde ich irgendwie an den CB-Kommentar "Windows 10 ist ein Grund mehr für Linux" erinnert. Ich weiß nicht ob ich das als blauäugige Naivität, Zweckoptimismus, oder Scheuklappendenken einordnen soll. Eines steht jedoch fest: Meilenweit von der Realität entfernt.

Als erstes das wohl am meisten geflissentlich übersehene Argument was gegen eine Steam-OS Verbreitung spricht: Warum sollte man als seinen PC mit einem OS zu einer besseren Spielekonsole verwandeln? Ein PC ist doch weit mehr als eine Konsole mit besserer Leistung.

Das andere Argument, ist aber schlichtweg das gleiche was gegen Linux und andere OS für PCs anbelangt: Es gibt einfach keine umfassendste Unterstützung dafür. Man darf da nicht nur an direkte PC-Peripherie denken, sondern die 1000 andere Sachen für die schlichtweg lediglich Windows-Unterstützung existiert. Nehmen wir mal eine über den PC programmierbare ISDN-Anlage, eine Software-Schnittstelle für ein mobiles low-end Navi-Gerät, ein programmierbarer LED-Stripes Controller, und 1000 andere Dinge die nur über eine Windowsschnittstelle verfügen, die teilweise noch gut funktionieren und in Nutzung sind, obwohl deren Hersteller längst nicht mehr existiert.

Früher, kurz vor der Einführung von Win95, war OS/2 in aller Munde. Damals hörte man so in etwa die gleichen Argumente dafür. Und da es damals auch Teil meiner Ausbildung zum Netzwerktechniker war, installierte ich auch privat OS/2 auf meinem Rechner zuhause. Damals gab es noch kein DSL, sondern lediglich ISDN. Jeder mit ein bisschen Ahnung hatte damals die Fritz-Card (ISA) in seinem Rechner. Nun die brachte ich unter OS/2 einfach nicht zum laufen. Also in meiner Verzweiflung den AVM-Support angerufen. Die meinten lapidar die Fritz-Card sein ein Endkundenprodukt. Dafür wäre lediglich Win-Unterstützung gefragt. Wenn ich jedoch ein professionelles OS wie OS/2 nutzen wollte, würden sie mir zu ihrem Businessprodukt raten (damals über 1000DM - Namen vergessen). Dafür gäbe es dann auch OS/2 Treiber. Leicht nachzuvollziehen wie ich mich zwischen Internet und OS/2 entschieden hab.

Linux ist weder eine wirkliche Alternative noch Konkurrenz zu Windows. Lediglich Android und Apple sind eine Konkurrenz, aus einer Seite (nämlich von unten), die MS viel zu spät kommen sah, und viel zu lang nicht ernst genug nahm. Es mag sein daß es für DirectX 12 kaum Spiele gibt - das wird sich sehr bald ändern. Es spielt auch überhaupt keine Rolle ob Linux, das bessere, sicherere oder sonst was OS ist. Das worauf es in der realen Welt ankommt ist einzig und allein wie man etwas präsentiert und verkauft. Da kommt es überhaupt nicht auf Technik an, sondern wie Menschen funktionieren, und wie sie Entscheidungen treffen. Denn obwohl alle Menschen das Gegenteil von sich behaupten, treffen sie die allermeisten Entscheidungen aus emotionalen Beweggründen. Mit Logik oder gar technischem Sachverstand hat das aber so etwas von gar nichts damit zu tun.

Da möchte ich die weiter oben erwähnte "Linux Mutter" zitieren. Die hat wahrscheinlich die Entscheidung PC/OS ihrem Sohn überlassen, weil sie einfach seinem technischen Sachverstand vertraut. Sie hat einfach darauf vertraut, daß er für sie die beste Wahl trifft, weil ihr Wohl ihm am Herzen liegt. Für ihn wäre es sicherlich genauso ein einfaches, ihr dazu zu raten nur Windows und ja nichts anderes zu nutzen.

Letztendlich hat Linux in der realen Welt keine Chance, weil deren Nutzer technikaffine Nerds sind, die nicht in der Lage sind ein OS anderes als mit ihren Augen zu sehen. Es ist dieses elitäre überhebliche Denken, etwas besseres zu sein als ein DAU, was mich in der IT-Branche schon immer am meisten gestört hat.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker
schön geschrieben. Sehe ich genauso.

Spielkompatibilität allein wird Linux auf dem Desktop auch nicht zum Durchbruch verhelfen. Da gehört noch viel mehr dazu. Wäre toll, wenn es anders wäre.

Ein großer Vorteil von Linux ist aber auch ein großes "Problem" - nämlich die Offenheit des Betriebssystemes und die daraus resultierenden unzähligen Distributionen. Man kann nicht einfach mal irgendwo eine Binary hochladen und die funktioniert dann garantiert bei jedem (wie bei Windows).
Warum? Viele Distros unterscheiden sich in den verwendeten Unterbau oder mitgelieferten Libraries, unterschiedlichen Paketmangern und whatnot. Und selbst zwischen den verschiedenen Versionen einer Distribution gibt es massive unterschiede die für ältere Versionen kompilierte Binaries unbrauchbar machen. Es müsste sich eben eine Distribution durchsetzen und diese immens erfolgreich sein, sodass man ein de-facto Standard Desktop Linux hat. Allerdings, sobald soetwas ansatzweise passiert (z.B Ubuntu) finden es die Hardcore Linux user uncool und machen sich sogar über die Benutzer lustig. Tjo...

Deine Worte, blackWindow in allen Ohren. Habe damals mit null Ahnung auch auch OS2 gehofft und das war nur Mundpropaganda. Aber...
da das hier zu einer Grundsatzdiskussion in Hinblick auf Linux gewordenn ist: at first:
zum glück nur ein post... Wer hier von adobeprodukten und Flash-Tools spricht: leckt mich am arsch und zum Glück ist das Thema Adobe seit kurzem von Tisch. Resümee aus den tausenden vergangenen Posts: wenn nur Flash, dann nutze ich die Website nicht.
Ich gebe zu: seit13 Jahren bin ich drann, mein produktivsystem auf Linux zu ändern. Beim letzen Versuch hä ich nach erst nach der Rückkehr zu Windows bemerkt, dass der corsair Ram defekt war. Win 10 mache ich nicht mit.
Die ganzen alten Programme, die cool sind werde ich auch bei Linux finden oder ich VERZICHTE. Meine Aggro ISDN Anlage fliegt Dank Fritz box raus und die könnte ich auch über die Telefone programmieren.
Und Hauptgrund zu Linux wird Multisead sein. Warum zum Teufel muss ich heutzutage bei der Prozessorleistung 3 PC's haben? Freundin, Kinder, Ich? Früher fand ich 3 PC's für mich allein geil...arbeiten, zocken, surfen/Tests. Dies KONSUMWAHN zu Lasten der Umwelt geht mir gehörig gegen den Strich. Bei der Suche im Netz nach Multisead und Windows wird man sehen, wie dünn das Eis wird.

ich werde erst wieder anfangen Spiele zu konsumieren , wenn Vulkan und Linux unterstützt wird. Mein Konsumverhalten bestimmt mit.
habe beim croudfouning von ultima underworld 115 Euro eingesetzt und die LinuxVariante gewählt.

Und BlueRay nicht fungeniert ... arschlecken. Ich gebe mein Geld lieber auf umliegenden Bauernhöfen aus, damit mein Gemüse und Fleisch wenigstens regional ist , ... Oder besser Bio. Konstante, Beyer, metrogroup, und Microsoft mit Konsoten sind nicht Gut für Uns, unsere Psyche und den Planeten. Also Aufwachen, Unterstützen oder KONSUMVERZICHT an der Richtigen Stelle und nicht meckern.

Der Chris
Post Skriptum: Sehr viele gute Kommentare hier heute.

Diablokiller999 schrieb:
Wäre schön, wenn es so einfach wäre. Dann müssen noch zig Abhängigkeiten stimmen (siehe fglrx-Treiber), einige Programme müssen noch was kompilieren, die Libs müssen dann passend vorhanden sein und mit viel Glück sogar eine bestimme GCC-Version. Das ständige herum hantieren mit PPAs und Repositories nervt, selbst heute wird noch viel Software per Shell-Skript installiert. Für jemand wie mich, der seit Jahren mit Linux-Distris um geht, ist das weniger ein Problem. Aber einfach per Doppelklick funktioniert bei der meisten Software noch immer nicht.

jo, ist noch viel gefrickel aber wird langsam. wenn die grafiktreiberinstallation so einfach wie unter Windows wird und wenn die games genauso schnell oder gar noch schneller laufen, dann ja dann kann man umsteigen.
ansonsten 100% zustimmen @ BW
hab auf die alte kiste von meinem vater lubuntu draufgemacht zusammen mit libre Office. leider ist das Office Programm nicht so mächtig oder intuitiv wie Excel. wer jahrzentelang mit Excel & co zu tun hatte dem fehlt bei libre einfach was. mir hat was gefehlt (diverse komfortfunktionen) und mein vater brauchte bestimmte in- & exportfunktionen die es leider nicht gab und die frickellösungen haben auch nicht gefunzt, so das er sich (nach einer Aufrüstung) wieder win8 und Office 365 gekauft hat.

@BlackWidowmaker:
Die Sache mit der Treiber/Softwareunterstützung unter Linux stimmt (leider)... jedoch liegt das doch nur daran, dass der Marktanteil von Linux so gering ist. Andererseits muss man die ganzen Unternehmen und Entwickler loben, die zum Kernel beitragen und ihr bestes versuchen, um Treiberunterstützung für verschiedenste Geräte anzubieten.

Den "Konsolen"-Ansatz von Steam-OS finde ich auch nicht so berauschend, aber Steam-OS ist eben auch nur eine von vielen Distros.

Außerdem sehe ich Linux wohl als Alternative für Windows, vor allem auf Servern (aktuell vielleicht weniger für den Otto Normalverbraucher, gebe ich zu). Inwiefern soll Android mit Windows konkurrieren? Wohl eher mit Windows Phone, oder hab ich dich falsch verstanden?

Dieses elitäre Denken ist wohl größtenteils war, wo doch der Grundgedanke von Linux ein ganz anderer ist was... schade eigentlich.

Ich frage mich schlussendlich, was Linux wäre, wenn der Marktanteil anders aussehen würde. Aktuell siehts ja auf Desktops und Laptops ungefähr so aus: 92% Win, 7% OS X, 1% Linux. Was wäre aber, wenn das ganze z.B. so aussehen würde: 60/20/20. Ab wann gelangt man an den Punkt, an dem es als rentabel gilt, für Linux zu produzieren? Und wie wird sich dann die Entwicklung von Linux und der Distros verändern?

Im Grunde kann Konkurrenz für uns aber nur gut sein... jemand muss ja Microsoft Druck machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bagama schrieb:
@Ymir
Der einzige der MS gefährlich werden kann ist Apple und Google.
Sauteure Hardware und CloudOS die auch nicht weniger Daten sammeln werden sollen MS gefährlich werden? Das träumst du nur.

calluna schrieb:
Aha... unabhängig von Microsoft bzw. Windows... aber als Spieler weitestgehend abhängig von Valve (Steam)?

Damit hat hier wohl niemand ein Problem?

SteamOS ist ja auch nichts anders als Debian. Weiteres kannst du auch Steam Fremde Games verknüpfen. Obwohl ich The Witcher 3 auf einer anderen Plattform habe, kann ich das sogar problemlos aus dem Steam Luncher starten/streamen.

Klar manche Plattformen wie der Ubisoft Luncher versauen dann wieder einiges, aber auch hier sollte es kein Problem sein. In erster Linie geht es ja in der News darum, unterstützt das Programm Vulkan, kann ich das auf einer AMD oder NV Karten, die die API unterstützt auf allen Betriebssystemen spielen. Da muss nicht mal zwangsweise SteamOS verwenden, sondern kann auch Windows 7,8 oder andere OS verwenden.
Bisher zahle ich für Linux aktuell nichts und für SteamOS auch nichts. Das Lade ich und installiere ich.

Picus
Ich glaube Valve versucht es so zu beschreiben. Entwickle ich ein Game auf DX12, können nur User mit Win10 das Spiel spielen.
Entwickle ich ein Spiel mit Vulkan, können alle, die eine Grafikkarte haben, die die API unterstützten, das Spiel spielen, das Betriebsystem ist zweitrangig. Also egal ob Linux, Windows ect.
Es wird nur jetzt vermehrt Linux in die Mangel genommen, weil Valve SteamOS hat. Somit kann Linux eventuell mehr Marktanteile gewinnen, muss es aber nicht. Aber es gibt durchaus viele die einen Dual-Boot haben, nur weil sie eben auf Windows zocken können.
Aber bis Vulkan sich durchsetzen könnte, wird es sowieso noch paar Grafikkarten Generationen dauern, einfach weil viele sicherlich noch alte GPUs haben. Aber immerhin kann man es begrüßen, dass man zukünftige Valve Games eventuell OS unabhängig spielen kann, insofern man sie installieren kann.
Bei Apple, Windows und Linux ist das ja der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben