• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Valve: „Wir glauben, dass Vulkan die Zukunft ist“

Bruddelsupp schrieb:
  • Ihre Steuersoftware nutzen können.
  • Ihre Foto oder Videokamera mit der mitgel. SW nutzen.
  • Ihr Navigationsgerät mit Karten oder Firmware versorgen.
  • Viele andere Geräte (auch PC Komponenten z.B. SSDs) mit Firmware versorgen und der mitgel. SW verwenden
  • Keine VM oder Kunstgriffe wie Wine benötigen.
  • etc.
- Elster gibts für Linux!
- Den Karten Kompiler für Garmin gibts auch für Linux
- SSDs werden auch auf Server eingesetzt wo sehr viele mit Linux betrieben werden d.h. die Tools gibts auch für Linux
- Es gibt sicher auf Foto oder Videokamera Software für Linux wie machen denn sonst die Apple User dies Arbeiten?
usw.

Es findet sich ein Weg Mann muss ihn nur gehen. Schwimmen oder Radfahren muss man ja auch erst lernen!
 
Ist Vulkan denn wirklich eine Alternative zu DirectX 12, oder eher (wie Mantle) nur zu Direct3D 12?

Wenn ich mich richtig erinnere, war einer der Gründe, warum es OpenGL so schwer gegen DirectX hatte, dass letzteres eine einheitliche Entwicklungsumgebung mit allen nötigen APIs auch für Eingabegeräte, Netzwerk/Online, Sound, (heutzutage auch DirectCompute) usw. anbietet, aber OpenGL halt nur für (3D-)Grafik und für den Rest muss man wieder auf andere APIs und Tools ausweichen.
Das machte es für Entwickler sehr viel einfacher, ein Spiel auf DirectX aufzusetzen, als auf OpenGL "+ X".

Es wäre natürlich großartig, wenn sich eine plattformunabhängige Alternative etablieren könnte. Wobei ich fürs erste schon vollauf zufrieden damit wäre, wenn Vulkan eine Zukunft hat. Dass es mal eben die Zukunft wird und DirectX (und Windows als bedeutenste Spieleplattform gleich dazu) verdrängt, halte ich dann doch für zu hoch gegriffen.
 
Herdware: Das stimmte! Allerdings in der Vergangenheit. In der neuen Revision haben sie eine einheitliche API geschaffen, die zu Direct 3d 12 ebenbürtig, wenn nicht besser ist.
 
herliTz_234 schrieb:
Dein Kommentar Ton entlarvt dich aber schon als großen Skeptiker aber Glück für dich Vulkan kommt auch für Win7.

Ich freu mich auf Half-Life3!

Wieso entlarve ich mich? Nicht alles ist schwarz und weiß... ich sehe meine Zukunft in Linux. Darauf werd ich meine Hardware ausrichten. Das heißt wenn AMD auch zukünftig schlechter ist als Nvidia - werden eben nur noch Nvidia-Karten gekauft.

Aber man darf dennoch die Schwächen benennen?! Und wenn es um Hardwareeinbildung oder ähnliches geht ist Linux einfach gnadenlos im Hintertreffen. Klar fehlt die Unterstützung der Hersteller. Aber das wird unseren DAU nicht interessieren.
 
Thane schrieb:
Natürlich wird Valve nicht behaupten, dass Vulkan sich nicht durchsetzen wird. Sie hängen da doch mit drin.
Allerdings frage ich mich, wie manche hier auf den Trichter kommen, dass Spiele unter Linux schneller laufen würden.
War auch irgendwie klar, dass manche Hardcore-Linuxer aus ihren Ecken kommen und (mal wieder) den Untergang von Windows prophezeien ;)

wenn valve möchte dass ihr spiel unter linux besser läuft als auf windows
wird es das auch
sagen wir mal es kommt ein neues verdammt gutes spiel raus zb half life und des läuft unter windows deutlich schlechter als auf windows oder hat andere nachteile
was meinst du wieviele spieler plötzlich unter linux zocken würden
die haben es schließlich auch geschaft steam durch zu boxen
 
TemplateR schrieb:
Wenn Valve Interesse hat Linux-Gaming zu pushen, dann sollten Sie einen Linux-Distribution für PC-Desktop entwickeln.
Wozu? Gibt es doch schon?!

Diablokiller999 schrieb:
Das ständige herum hantieren mit PPAs und Repositories nervt, selbst heute wird noch viel Software per Shell-Skript installiert.
Ich habe genau 2 .deb Dateien und eine sh datei bei mir installiert.
Der Rest kommt aus dem Repository oder PPA.
Das erste .deb (Chrome) trägt sich selbst zum aktualisieren ein.
das zweite (teamviewer), welches etwas bei der installation zickt, aber wenn man hinterher die Abhängigkeiten von ubuntu reparieren lässt auch kein Problem.

Das dritte ist tatsächlich ein script, schlicht weil mein hp drucker zu neu ist.
Aber Ubuntu 16.04 wird das wohl aber nicht mehr nötig sein.



Brathorun schrieb:
Deweiteren funktioniert die Einbindung und die Einrichtung unter Windows zu 100% schon mal unter Linux einen Scanner oder Drucker eingerichtet der auf anhieb nicht wollte? Ein DAU wäre damit komplett überfordert. Darum tut sich Linux meiner Meinung nach auch noch so schwer.

Das kommt auf das Zubehör drauf an.
HP ist in der Regel sehr einfach, nicht umsonst empfehle ich allen in der Umgebung einen HP Drucker aus der HP Officejet Pro Serie. (Geringe Druckkosten + Linux Treiber)
Aber auch bei Brother gibt es deb. Dateien, die bei einem Kernel update aber gerne mal rausfliegen und dann neu installiert werden müssen. :rolleyes:

Brathorun schrieb:
Dann Verrat mal wie! Von 14 Spielen die ich in der Bibliothek hab funktionieren 10 nicht und ich würd nicht unbedingt sagen das Titel wie Wargame, Portal 2, AoW3, XCOM etc. zu den Grafikkrachern gehören.

Gerade vor nen paar Wochen Portal 2: Stories of Mel mit dem freien radeon Treibern auf einer HD 4670M unter Ubuntu ohne Probleme gezockt.
 
herliTz_234 schrieb:
Es findet sich ein Weg Mann muss ihn nur gehen. Schwimmen oder Radfahren muss man ja auch erst lernen!

Natürlich gibt es immer Wege. Aber die breite Masse wird nicht wirklich auf ein komplett neues System wechseln schon aus Gewohnheit!

Ich denke das Ende von Windows ist noch lange nicht in Sicht auch wenn die Linux Fraktion schon seit langem nach jeder Änderung bei Linux oder Windows das sich endlich Linux den Durchbruch haben wird und sich nur als heiße Luft entpuppt hat.
 
wenn valve möchte dass ihr spiel unter linux besser läuft als auf windows
wird es das auch
sagen wir mal es kommt ein neues verdammt gutes spiel raus zb half life und des läuft unter windows deutlich schlechter als auf windows oder hat andere nachteile
was meinst du wieviele spieler plötzlich unter linux zocken würden
die haben es schließlich auch geschaft steam durch zu boxen
Wenn Valve bewusst eine "Bremse" für die Windows-Version einbauen würde, käme das vermutlich schnell heraus und der Imageschaden wäre dann extrem.
Ich denke auch nicht, dass so viele Leute wegen 5 oder 10 FPS mehr dann allesamt zu Linux wechseln würden.
Allerdings meinte ich die Performance abseits von gewollter Manipulation.
 
AMD braucht so einen Schub dringend. Da hat Valve AMD einen echten Dienst erwiesen. Für die Konsumenten halt ich Vulkan als offenere Schnittstelle ohnehin für die wesentlich bessere Lösung. Nun kommt es natürlich darauf an, dass möglichst viele Anbieter und Spielehersteller Vulkan bevorzugen.

DX12 ist sicherlich nicht schlecht, aber eben extrem gekapselt. Wenn Vulkan in großer Bandbreite Erfolg hat, muss MS auf den Zug mit aufspringen, worauf wohl der gesamte Markt mitziehen würde. Somit wäre Vulkan ein quasi Standardmonopol beschert und die unterschiedlichsten Plattformen würden dieselbe Sprache sprechen.
 
derGrimm schrieb:
Das kommt auf das Zubehör drauf an.
HP ist in der Regel sehr einfach, nicht umsonst empfehle ich allen in der Umgebung einen HP Drucker aus der HP Officejet Pro Serie. (Geringe Druckkosten + Linux Treiber)
Aber auch bei Brother gibt es deb. Dateien, die bei einem Kernel update aber gerne mal rausfliegen und dann neu installiert werden müssen. :rolleyes:

Womit du meine Aussage bestätigst. Es funktioniert nicht alles unter Linux. Ich hab damit weniger Probleme. Der DAU schon und um ihn geht es schließlich den er stellt die größere "Community".

derGrimm schrieb:
Gerade vor nen paar Wochen Portal 2: Stories of Mel mit dem freien radeon Treibern auf einer HD 4670M unter Ubuntu ohne Probleme gezockt.

Gerade Gestern den freien Treiber unter Manjaro getestet. Portal 2 startet nicht. Entweder liegt es an den unterschiedlichen Derivaten oder mir fehlt irgendein Paket von dem ich nichts weiß. Beides Unterstreicht doch die fehlende Usability von Linux.
 
Freut mich zu hören. Ich habe mir Mantle respektive Vulkan noch nicht genauer angeschaut, hege aber die Hoffnung dass es eine weit weniger kompliziert umzusetzende API ist als Direct3D und OpenGL, und damit Plattformunabhängig bessere, bugfreiere Treiber ermöglicht.
 
tek9 schrieb:
Und das man im Vorwege schaut ob es Treiber gibt sollte eigentlich logisch sein. So manch einer hat Windows 10 per Media Creation Tool installiert um dann staunend fest zu stellen das es für Geräte oder das ganze Nootebook etc keine Treiber gibt ;-)

Apropos Treiber. Es gibt kaum Linux Treiber für Gamermäuse (obwohl es bei Windows auch nicht viel besser aussieht). DPI und Zusatztasten müssten also weiterhin über Windows (oder Win VM) eingestellt werden. Man sollte darauf achten, dass die Einstellungen in der Maus gespeichert werden.
 
Fleshgrinder schrieb:
Tolle Sache! Jetzt braucht es nur noch wirklich stabile Grafikkartentreiber für Linux und ein Desktop OS das auch von meiner Mutter bedient werden kann und zuverlässig läuft wie Windows und OSX, dann ist es geschafft.

Ich kenne nun Deine Mutter nicht, aber meine Frau und meine Eltern haben Linux auf ihren PCs / Laptops. Sei es Ubuntu, Manjaro oder Suse. Administrieren tue ich sie natürlich, aber das wäre bei einem Windows System nicht anders.

Und zum Thema an sich, uns Spielern könnte eine Schnittstelle wie Vulkan nur recht sein, Konkurrenz belebt das Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brathorun schrieb:
Wieso entlarve ich mich? Nicht alles ist schwarz und weiß... ich sehe meine Zukunft in Linux. Darauf werd ich meine Hardware ausrichten. Das heißt wenn AMD auch zukünftig schlechter ist als Nvidia - werden eben nur noch Nvidia-Karten gekauft.

Aber man darf dennoch die Schwächen benennen?! Und wenn es um Hardwareeinbildung oder ähnliches geht ist Linux einfach gnadenlos im Hintertreffen. Klar fehlt die Unterstützung der Hersteller. Aber das wird unseren DAU nicht interessieren.

Woher weißt du das es schlechter ist? Hast du das selber ausprobiert?
 
Wie kommen eigentlich alle darauf, dass Steam OS ein reines "Konsolen-Linux" wäre? Man kann jederzeit auf den Gnome 3-Desktop wechseln und hat dann praktisch ein "normales" bzw. modifiziertes Debian-System. Steam OS kann durchaus Windows auf einem Consumer-PC ersetzen.
 
Das Problem an OpenGL und OpenCL ist doch, dass sie immer später dran sind als Microsoft mit DX12.
Würde man hier mal technologischen Vorsprung haben würden die "Marktanteile" sicher anders aussehen.

Allerdings wird es auch eine Rolle spielen wie einfach/schwer sich Vilakn Titel auf die Konsole portieren lassen und umgekehrt.
 
herliTz_234 schrieb:
Woher weißt du das es schlechter ist? Hast du das selber ausprobiert?

Der allgemeine Tonus ist das Nvidia unter Linux besser ist. AMD kommt erst jetzt in die pötte indem sie große Teile ihres Treibers offen legen. Bin gespannt wann wir davon das erste mal Profitieren!?

AMDGPU ist erst ab der Kernelversion 4.2 drin und im Manjaro Forum wird davor gewarnt, diesen Kernel mit Catalyst zu betreiben.
 
M$ kann noch die Kurve kriegen: Raytracing-API, VR-Umgebung, etc.
 
h00bi schrieb:
Das Problem an OpenGL und OpenCL ist doch, dass sie immer später dran sind als Microsoft mit DX12.
Würde man hier mal technologischen Vorsprung haben würden die "Marktanteile" sicher anders aussehen.

Du verbreitest unsinn.

OpenCL -> August 28, 2009
DirectCompute (kam mit DirectX 11) -> October 22, 2009

Quellen: https://en.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX_11 & https://en.wikipedia.org/wiki/OpenCL

Außerdem sind in OpenGL vorab häufig schon viele kommende Neuerungen von Direct3D via Extensions verfügbar. Vergleiche dazu mal die OpenGL Historie (https://en.wikipedia.org/wiki/OpenGL#Version_history) und deren Features mit denen von Direct3D (https://en.wikipedia.org/wiki/Direct3D)
 
Zurück
Oben