die haben ihren Rechner mit vorinstalliertem Win und gut ist.
Das Problem das besteht nennst du selber. Wenn man das endlich sein lassen würde und die PCs ohne OS verkauft oder dem Kunden wenigsten die Wahl ließe, dann würden auch deutlich mehr Leute einfach Ubuntu draufklatschen (lassen), 70€ sparen, und...
Linux [verliert] eben den Ruf ein Bastler-OS zu sein
... schneller als wir gucken können. Grafiktreiber wechseln? Zwei Klicks. Probleme dabei? Null! Die wichtigsten OpenSource Errungenschaften, die eh schon viele unter Windows nutzen, sprich Thunderbird, Firefox, Libreoffice usw. sind bereits vorinstalliert und damit ist das System ab dem ersten Boot produktiv nutzbar. Wer bei Ubuntu im Normalbetrieb was nachjustieren muss macht was falsch, genau wie Leute die in einem Gaming-System an der Registry rumfummeln oder wichtige "cleanup tools" nutzen.
In Windows steckt man das Zeug an, klickt auf "Install" und i.d.R. läuft das Zeug nachher.
Und unter Ubuntu musst du idR nicht mal nen Treiber für den ganzen Mist installlieren. Reboot und das System erkennt die Hardware und macht sie für dich nutzbar. Keine Ahnung was mit dem ganzen Gaming-Plastik mit mini Zusatzbildschirm passiert (das echte Profis eh nicht nutzen). Von der MX518 kann ich nur berichten, dass sie uneingeschränkt inkl. aller ihrer Funktionen auch unter Linux ohne Logitech Spezialsoftware hervorragend funktioniert. Wage zu bezweifeln, dass das bei anderen Modellen großartig anders ist.
Wie schon gesagt wurde ist DX12 fertig,
Wie kommt du dazu das zu behaupten? Es wurde etwas released, wie "fertig" das ist kanan wohl kaum einer beantworten außer die Spieleschmieden die mit der Umsetzung angefangen haben. Wir als User wissen nicht wie fertig oder unfertig die API ist.
Da muss Vulkan schon was richtig gutes anbieten, wo es sich für die Studios lohnt sich da einzuarbeiten, damit da ein Umdenken käme.
Oh und das tut es. Siehe das Toolset um SPIR-V, SYCL, OpenCL und OpenGL in der Khronos Registry. Das führe ich hier nicht weiter aus, ist aber wohl eines der wichtigsten Argumente wenn man DX12 mit Vulkan unbedingt vergleichen muss.
Es muss so einfach zu bedienen sein wie ein Win, Android oder iOS (ja ist es im Grunde schon, aber das muss man ja auch mal zeigen, ich habe auch unter Linux immer wieder mit der Konsole zu kämpfen, was nervt).
Es ist so einfach zu bedienen. As said before: Einfach mal Ubuntu draufklatschen und benutzen. Ich wüsste nicht wofür ich Abseits der Programmieren dringend die Konsole anschmeißen müsste (bis auf die Tatsache, dass man auf Lange frist mit der Konsole schneller unterwegs ist als mit einer tollen GUI).
Die Hardwareentwickler müssen mitziehen bzgl der Treiber etc. Plug&Play eben.
Wenn man jetzt nicht die absoluten Billigkomponenten mit Nonamechips kauft ist das alles kein Problem. Kaum etwas das nicht Plug'n'Play läuft.
Und außerdem ist Valve ja auch nicht "der weiße Ritter", der jetzt daherkommt und gegen DX wettert.
Gewettert hat da sowieso keiner. Valve hat leidglich geäußert, dass DX12 keine interessante API für sie ist. Das ist ein nett gemeinter Hinweis an alle in die Gaming-Kette verwobenen mitbewerber, dass, sofern sie Steam weiter ins System intergrieren wollen, sie das wohl auch mit Vulkan tun müssen. Solche Positionierungen von wichtigen Marktsubjekten schaffen Klarheit für alle Soft- und Hardwarezulieferer. Gleichsam ist es ein deutliches Zeichen an AMD, dass der eingeschlagene Kurs, welcher für DX11/OpenGL <= 4.5 zugegeben eher Nachteilig war, sich jetzt auszahlen kann.