News VATM-Studie: Bald 10 Millionen FTTB/H-Anschlüsse in Deutschland

Ja ja mein Glasfaseranschluss wird von der Glasfaser Nordwest grade vor meiner Haustür gebaut !

Nach Beratungen bei der SWB
und der Telekom bleibe ich bei den nehme aber erstmal den 250er Tarif das reicht inmomend.

frankkl

Es ist schade das die Docsis Kabel Anschlüsse der echten Glasfaser das Wasser abgraben.

Die Qualität des "Gigabit" Produkts das Vodafone liefert ist unter aller Sau.

Echte Glasfaser ist Alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Wenn solche Studien oder "schlauen Menschen" wie der VATM-Präsident doch nur langsam mal begreifen würden, dass das Problem nicht die zu geringe Anzahl an Gbit Anschlüssen ist, sondern, dass es immer noch viel zu viele Anschlüsse gibt, die irgendwo zwischen 5 und 10 Mbit rumdümpeln...

Wenn jeder Haushalt in Deutschland zuverlässig eine kabelgebundene Leitung mit mindestens 50Mbit hat, dann kann man sich gerne mit irgendwelchen (für den Otto-Normal-Nutzer idR völlig überdimensionierten) Gbit Ausbauten beschäftigen!

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Reset90 schrieb:
Aber wir sind Platz 1, wenn es um die addierte Zahl der Autobahnkilometer geht, auf denen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gefahren werden darf. (ich weiß, ist euch egal, du fährst keine Autobahn und hast immer Zeit und schnell fahren ist sowieso doof)

Wenn man was zum rumheulen sucht, findet man immer was. Wenn wir Platz 1 im FTTH wären, wäre es halt der monatliche Preis, der in der Slowakei oder sonst wo günstiger ist und man würde eine Tabelle herzaubern wo Deutschland in den monatlichen Grundgebühren auf Platz 35 steht.
Unrecht hast Du nicht... Meckern fetzt halt. Wobei bei Glasfaser wirklich die Versäumnisse ca. 30-35 Jahre in der Vergangenheit liegen. Der Einheitskohl hats versaut. Für seinen Kumpel Leo Kirch... Wir baden das jetzt aus.

Aber lieber langsames Netz als nix Netz^^

Gruß
Holzinternet

@Holzinternet

wenn du "Einheitskohl" fragst, würde er es vermutlich auf jemanden schieben, ohne den es vermutlich erst gar nicht zu einer trennung des "deutsches reiches" oder wie es damals hieß gekommen wäre.

Dann hätte er, statt halb Deutschland wieder aufzubauen wohl in andere Sachen investiert.... oder auch nicht. Bleibt hypothetisch.

Ist ist immer relativ einfach sich alle Länder zu nehmen und immer auf das Land zu zeigen wo es gerade weniger Maskenpflicht gibt, der Sprit günstiger ist oder auf das Land wo sich weniger Leute in Foren rumtreiben, die die Wahrheit sagen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin und DaBo87
Holzinternet schrieb:
Unrecht hast Du nicht... Meckern fetzt halt. Wobei bei Glasfaser wirklich die Versäumnisse ca. 30-35 Jahre in der Vergangenheit liegen.
Vor 30 Jahren wurden in Deutschland ja schon mal recht viele Glasfasernetze für Endkunden gebaut. Das waren damals die OPAL-Netze (Optische AnschlussLeitung). Ich glaube das waren damals mit die ersten und größten Projekte für "Glasfaseranschlüsse" für Privatkunden weltweit. Wobei es eben (je nach Ausbaugebiet) FTTC oder FTTB war, und technisch eher eine Sackgasse (z.B. auch zu wenige Fasern für moderne FTTH-Netze).

Bei richtigen FTTH-Netzen war glaube ich Japan Vorreiter. Das ging so ab 2000 los. Von daher eher 20 Jahre Rückstand....

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Leider machen die Gemeinden weiter was und wo sie wollen. Da hat man dann fast alle 100m andere Optionen und meist nicht die Passende.

Glasfaser schön und gut, aber der Aufpreis wäre es mir gar nicht wert.
1Gbit für 40€ bei Vodafone ist konkurrenzlos günstig.
Und ich habe Glück, trotz zentraler Großstadtlage, Tag und Nacht die 1Gbit zu haben und insgesamt eine stabile Leitung.
Damals wurde für Docsis 3.1 auch ein höhere Upload versprochen. Bin mal gespannt wann es dazu kommt. Bisher musste Vodafone dauernd aufschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
lars1900 schrieb:
Wow, das hätte ich aber auch nicht gedacht, dass der Überbau fast 14% ist.

Aber schön wenn es (endlich) voran geht.

Auch wenn mir meine 100er DSL-Leitung vollkommen ausreicht und ich derzeit auch nicht bereit wäre, für mehr auch (leider deutlich) mehr zu zahlen....
Bei uns kostet 300 down 150 up 40€. Bei der Telekom habe ich für VDSL 100 45€ gezahlt, das ist schon okay.

Das Glasfaser immer noch sehr schleppend ausgebaut wird bei sehr zurückhaltender Nachfrage des Kunden sollte jetzt aber wirklich niemanden mehr erstaunen/verwundern…

Das sind und bleiben in erster Linie immer noch knallharte Wirtschaftsunternehmen.

Tja und ich hab seit 6 Jahren Glasfaser, kann zu keinem anderen Anbieter (ist leider der Anschluss hier im MFH) und freu mich durch einen Umzug endlich dort wegzukommen.

Wieso? Stabile Leitung aber in den letzten 6 Jahren nur eine Tarifänderung (von 5 auf 10Mit Up wow). Wenn ich da die anderen Glasfaser Angebote (auch bei meinen Eltern sehe) kommen wir die Tränen vor Wut und Trauer…

Aktuell 40€ für 50/10 inkl TV. Der nächste wäre 55€ für 100/20 inkl TV oder 90€ für 500/30 und Tv. Die Up Werte sind einfach eine Frechheit in Kombination mit den Preisen. Dann doch lieber Vodafone mit 1GBit für 50 inkl Tv.

Mfg

Blanka schrieb:
DOCSIS ist einfach zu störanfällig.
Bei mir lief Vodafone Kabel mit 1Gbit super zuverlässig. Das stieg vielleicht alle 6 Monate mal
für ein paar Minuten aus und da bin ich für eine nicht Business Leitung völlig schmerzfrei.
Es kamen davon zwar nur grob 500Mbit bei mir im 7 Stock eines 36 Mietparteien Hauses an,
aber das erscheint mir verhältnismäßig gut.

Was Glasfaser bei uns in der Stadt angeht, siehts dem euphorischen Artikel zum Trotz mau aus:

1652215310196.png

anappleaday schrieb:
Das Glasfaser immer noch sehr schleppend ausgebaut wird bei sehr zurückhaltender Nachfrage des Kunden sollte jetzt aber wirklich niemanden mehr erstaunen/verwundern…
Es kommt immer drauf an welche Optionen man hat. Wenn man bereits 100+ Mbit aus dem Klingeldraht bekommt wird sich Otto Normal nicht wirklich für Glasfaser interessieren.
Wenn die Leitung so lang ist das man nicht mal VDSL bekommt steigt das Interresse deutlich an.

In meinem kleinen 15 Häuser Dorf war es im übrigen der 2. Fall.
Vor 2-3 jahren wurde hier gefördert Telekom FTTH ausgebaut und wirklich jeder hier hat jetzt nen FTTH Tarif gebucht, was auch nicht überraschend ist wenn der Kupferdraht nur max. 6-10 Mbit ausspuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
radoxx schrieb:
Du glücklicher. Hier in Österreich wird zwar auch heftig ausgebaut aber mein kommender FTTH Anschluss kostet mich 89€ für 200MBitdown/30up..

In welcher Stadt wohnst du denn wenn ich fragen darf?
Bei uns in Salzburg bekommt man von bspw. von der Salzburg AG FTTH mit 200 Down 40 Up für 39,90€.
Und auch alle anderen Anbieter (Magenta, Telematica) sind weit günstiger als bei dir, an meinem Wohnort aber (noch) nicht verfügbar.

Bin erst kürzlich von VDSL 100 auf 250 gewechselt, was anderes oder noch schnelleres gibt es hier leider nicht. Zufrieden bin ich trotzdem, der Outdoor DSLAM ist nur 50-60 Meter entfernt und so bekomm ich effektiv sogar 280-290 MBit :)

borizb schrieb:
Bei mir lief Vodafone Kabel mit 1Gbit super zuverlässig. Das stieg vielleicht alle 6 Monate mal
für ein paar Minuten aus und da bin ich für eine nicht Business Leitung völlig schmerzfrei.
Es würde mich echt mal interessieren wie so die Verteilung der Leitungsqualität mit Kabel ist. Gefühlt die Hälfte der Leute in meiner Twitch-Bubble mit einem Kabel-Gigabit-Anschluss kann 8Mbit/s Upload nicht zuverlässig abrufen, sodass Streaming nur mit großen Problemen möglich ist. Kann natürlich auch nur Zufall sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bei uns im Dorf ist die Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser erfolgreich. Nun bauen die aus. Allerdings sind die Preise deutlich höher, da kosten 400 MBit 50€ ab dem zweiten Jahr, 1 Gigabit 90€. Dafür keine Anschlussgebühr (750€ sonst) Nach zwei Jahren wird das Netz für alle Anbieter freigegeben.

VF Gigabit war das letzte Jahr unbrauchbar, da bis 2000ms ping wegen uploadstörung, down war voll da. Erst eine Beschwerde bei der bundesnetzagentur brachte sie zum handeln. VF hat mir daraufhin 10€ Rabatt angeboten, bzw Sonderkündigung. Davor haben sie das Ticket offen gelassen, da man so keine weiteren Beschwerden einreichen kann. Jetzt hab ich zwischen 15-60 ping mit Ausreißern im 200er Bereich, teils mit 1-2 sek Totalausfall. Damit kann ich erst mal leben, nodesplit soll ende mai erfolgen und vollständige entstörung im November . Deutsche glasfaser ist aber Risiko, man schaue die Bewertungen im Netz an :(

Mit dem brutalen ping war remote arbeiten die Hölle. Bei ferngesteuerten Maschinen mit remote desktop dauerte jeder klick paar Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde bestimmt die nächsten Jahre mit meiner netto 270mbit VDSL Leitung zufrieden sein.
Gibt im Haus kein Netzwerkkabel alles ausschließlich per wlan verteilt und da Schaft man ohne großen Aufwand die 270+ Mbit netto.

ich brauche es aktuell halt 0, ausschließlich: Tablet, Smartphone, smarttv, Switch, Laptop zum arbeiten ohne große Datenmengen und PlayStation 5 drangehängt. Einzige use case ist PlayStation 5 Game download ob das 20 oder 60 Minuten dauert … sei es drum passiert alle paar Monate 1 mal.

Würde keine 5€ mehr bezahlt selbst wenn man dafür Sync 1.000/1.000 bietet.

Toi toi toi , auf Holz klopf , innden letzten beiden Wohnungen inkl der aktuellen hab ich Gig Kabel und damit keinerlei Probleme ..... Glasfaser Ausbau würde ich auch befürworten , Konkurrenz belebt ja das Geschäft und das mindeste was passiert das Kabelnetz wird entlastet bzw führt zum Ausbau des Kabel Netzes mit mehr Up down

Zurück
Oben