VCORE locked ?

Dönertier

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.834
Hi, also wenn ich den CPU Vcore verändere, zum Beispiel vom 1.65 auf 1.55 dann bootet der ganz normal, stürzt auch nicht ab usw. Wenn ich dann mal bei PC Alert (oder auch irgendwelche Überwachungstools) gucke, dann zeigt der mir die gleiche Temp wie vorher an und auch den gleichen Vcore wie vorher. Schwankt atm von 1.71 auf 1.73, obwohl ich den im bios auf 1.55 gestellt hab :/
 
Das gleiche ist übrigens wenn ich den Vcore auf 1.8 stelle. Bei der Anzeige verändert sich nix !
 
Der Vcore ist nicht gelockt:)

Vielleicht kann dein Board nicht die Spannung bereitstellen? Hast du mal ein Bios-Update versucht:cool_alt:
 
Ne hab ich noch nicht versucht und da habe ich ehrlichgesagt auch echt 0 Ahnung von und würde das eher nur als Notlösung ausprobieren !
 
Daran liegt das aber. Ein Kumpel von mir hatte das auch. Ihm sein Thoroughbred-A wurde mit 1,75 V statt 1,65 V angesteuert!!!!

Nach dem Bios-update lief alles normal.

Ein Bios-Update ist relativ einfach. Du gehst auf die Seite des Herstellers und lädst dir das entsprechende Update. Dann erstellst du dir eine DOS-Startdiskette und kopierst 1. Das Bios-Updateprogramm und 2. Das Bios-File selber auf eine Diskette.

Dann nur noch unter DOS!!!!! das Bios-Updateprogram starten. Dem sagen wie das Biosfile heist, z.B. Biosxyz.rom und auf updaten klicken.

Musst nur aufpassen, dass du nicht ausversehen einen neustart o. ä. beim Udatevorgang machst. Sonst ist das BIOS kaputt.:D
 
OC 2400+ @ 30-32 Grad

Joa Ich hatte ein Problem mit dem Vcore, unzwar konnte ich den nach herzenslust verändern, jedoch zeigte mir die Anzeige immer 1.7 bis 1.73 Volt an. Ich machte ein Bios Update und stellte alle sachen neue ein. zu meinem Bewundern war der Vcore nun auch wirklich 1.65 (standard) vorhanden. Ich begab mich nochmal in Bios um den CPU takt und die restlichen Sachen richtig einzustellen. Stellte den FSB auf 166, multi auf 12.5 was meinen 2400+ zu einem 2600+ macht und versuchte mich mit einem Vcore von 1.55 Volt ein. Der PC bootet ganz normal, ich ging ins Windows und tada Vcore 1.55 Volt, das is schonmal super, doch dann sah ich die Temp anzeige und sah, dass der prozessor mal eben um 25 grad kälter geworden ist ^^. Ich konnts mir nicht vorstellen und fasste vorsichtig den Kühler an und der hatte eine schöne kalte Temperatur, also nix hier von wegen Anzeige schrott :)
Tjoar mach das mal einer nach, 2400+ auf 2600+ FSB 166 und dabei laue 28 Grad seh ich hier grad mal. Und das alles mit LUFTKÜHLUNG ! n mickriger arctic cooler copper silent schlummert auf meinem CPU und summt leise vor sich hin. Na wenn das kein erfolg war ^^
Vorher war der CPU übrigens mit 1.7 Volt und dem gleichen OC zustand auf knappen 53 Grad im idle zustand
 
Ein riesen großes dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Der CPU (2400+) läuft nun auf 1.55 Volt, FSB 166, multi 12.5 (= XP 2600+) und auf schön kühlen 28 Grad im idle zustand ! Und das alles mit Luftkühlung à la Arctic cooler copper silent. Die Temp anzeige ist auch nicht kaputt, hab den Kühler mal angefasst und der is wirklich so kalt, nach 5 Stunden Betrieb !!!
 

Anhänge

  • 28 grad.jpg
    28 grad.jpg
    63 KB · Aufrufe: 151
das gleiche hast du in nem anderen thread auch schon geschrieben!

muss echt nicht sein!
 
Mit einem bisschen Logik würde Dir einfallen, dass die Temp bei solchen hochsommerlichen Aussentemperaturen nicht stimmen kann.
Momentan liegen die Aussentemperaturen im Schnitt bei 28-30 Grad, dazu kommt noch zusätzliche Wärme im Gehäuse und die CPU selber hat auch noch Abwärme, dass heisst, dass Deine Werte nicht stimmen können ausser Du hast ne dicke Klimaanlage in Deinem Zimmer.
 
Müsst ihr nicht glauben, Bild is auch dabei.
Warum sollt ich mir sowas ausdenken ? Ich hab den Kühler jetzt nochmal angefasst und der is eis kalt, jetzt schon nach ca 6 oder 7 stunden betrieb.
müsst ihr mir ja nicht glauben, is aber so !
 
Naja vielleicht solltest Du nicht immer irgendwelchen Programmen glauben sondern lieber mal an die Logik glauben.
Programme werden von Menschen gemacht und Menschen machen bekanntlich Fehler.
 
@Dönertier :
Wieso erstellst du noch einen anderen Thread, wo du fast dasselbe reinschreibst, wie in diesem Thread ? :rolleyes:
Das passt hier genauso gut noch rein.
Themen wurden zusammengeführt.

mfg Tweaki4k
 
Weil der Thred Vcore locked nicht sonderliche viel mit der Temp zu tun hatte, deswegen !
Und rein von der Logik her muss Ich euch schon Recht geben ! 28 grad bei den aussentemperaturen ist wirklich verdammt wenig, aber wenn ich nach 8 stunden meinen CPU kühler anfasse und der richtig kalt ist und ei Tempanzeige mir auch noch mal einen so niedrigen Wert anzeigt, dann könnt ihr mir ruhig glauben dass das echte 28 Grad sind. Meinetwegen sinds vielleicht 32 Grad durch die verschiebung des Thermometers der bekanntlich nicht direkt auf dem CPU draufliegt.
Ich hab nen screen gemacht, ich hab die Temp anzeige mehrere Stunden kontrolliert, andere Programme ausgetestet, im bios geschaut und alle zeigen mir eine Temp von ca: 28 grad an. Ich fass den Kühler an und der is nie und nimmer über 35 Grad !
 
Auf dem Screenshot ist die Systemtemperatur 7 Grad höher als die CPU Temperatur.
Wie soll das gehen ?
Du kannst mit einer Lüftkühlung die CPU niemals unter die Systemtemperatur bringen. :rolleyes:
Systemtemperatur = Temperatur im Gehäuse

Nebenbei bemerkt sind falsche Temperaturanzeigen ein typischer Fehler bei den nForce2 Boards von MSI. Installier mal 3 verschiedene BIOS Versionen auf diesem Board und du bekommst 3 verschiedene Temperaturanzeigen. ;)
Der CPU Kühler muss nicht gleichwarm mit der CPU sein. An den oberen Kühlrippen anfassen bringt nicht viel, wenn dann unten an der Kühlfläche anfassen. :rolleyes:

mfg Tweaki4k
 
hm nein das stimmt so nicht.
1. Die Systemtemperatur ist die Temperatur der Northbridge ! und die ist bei mir wesentlich wärmer als der CPU !
Ziemlich unwarscheinlich dass beide Anzeigen kaputt sind.
2. Weiss Ich wie heiss mein CPU vor dem Biosupdate war und der Kühler war nicht grad kalt. Jetzt jedoch ist er wirklich kalt
3. wie soll man denn UNTER den kühler fassen. Machst den PC aus, baust den Kühler ab und fasst an, ja super längst wieder abgekühlt und wärend der läuft gehts wohl schlecht.......
Glaubt mir einfach, der is so kalt
 
CPU Temp?

@ Tweaki4K
habe mir mal das Programm,das in dem
Bild von Dönertier war,bei MSI heruntergeladen,
und installiert,und siehe da,meine Temp von CPU ging von 44°,
bei Zimmertemp von 27°,auf 37° zurück,komisch,gelle.
Was soll man da glauben.
In diesem Tool ist noch eine Funktion versteckt,
nennt sichCoolerXP,ob das damit zusammenhängt?
Was meinst Du dazu?
mfG bennue

Edit.
Es waren 38°
Jetzt noch mal gescheckt,die Temp
geht weiter runter??
36°
 

Anhänge

  • cool.jpg
    cool.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Legt doch mal nicht so viel Wert auf die Anzeige, das Ding ist ganz einfach, dass vor dem Biosupdate mein Kühler verdammt heiss war und der jetzt eis kalt ist ! Das ist das Ding, kack egal was irgend eine Anzeige sagt, die bestätigt das ja nur
 
Original erstellt von Dönertier
hm nein das stimmt so nicht.
1. Die Systemtemperatur ist die Temperatur der Northbridge ! und die ist bei mir wesentlich wärmer als der CPU !
Ziemlich unwarscheinlich dass beide Anzeigen kaputt sind.
3. wie soll man denn UNTER den kühler fassen. Machst den PC aus, baust den Kühler ab und fasst an, ja super längst wieder abgekühlt und wärend der läuft gehts wohl schlecht.......
Glaubt mir einfach, der is so kalt
1.Nein die Systemtemperatur ist die Temperatur im Gehäuse und nicht die von der Northbridge wie einige behaupten. Dafür gibt es extra einen Fühler auf dem Mainboard. Die NB Temperatur kann man nicht ablesen. ;)

2.Eben, weil man ihn schlecht unten anfassen kann, ist ein Tasten des Kühlers kaum aussagekräftig.

3.Laut Punkt 1 ist es unmöglich, dass die CPU kälter ist als die Umgebung. (außer bei einer Vapochill, Peltier etc. Kühlung).

@bennue
Bei dir ist das schon realistischer. System 32 und CPU 44°C ist normal. Wenn du die CoolerXP Funktion einschaltest wird die CPU lediglich bei nichtbenutztung in einen Idle-Mode versetzt, wo weniger Strom verbraucht wird und demzufolge das ganze kühler wird. ;)

mfg Tweaki4k
 
CPU Temp

Danke, Tweaki4K,ist dann wohl das gleiche
wie CPU Cool,in der Beschreibung meines MSI
Boards ist als Besonderheit angegeben;
Besonderheit Fuzzy Logic 3"
Kann ich dann getrost installiert lassen.
mfG bennue
 
loool, du meinst du weisst über mein Mainboard besser bescheid als ich ? das bezweifle ich aber stark. Ich WEISS dass mein sys temp die temp von der northbridge abliest. Du wirst wohl kaum von deinem Stuhl aus beurteilen können wie mein mainboard die temps liest ! Leicht lächerlich

--------

Und auch wenn meine CPU dauernd im Idle zustand ist, wen störts ? Wenn ich zocke is die Temp schliesslich auch nur um die 33 Grad und Leistungsverlust mach ich da NULL !
 
Zurück
Oben