VDSL 100/40 -> bestes Modem?

Th3ri0n

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.355
Moin,

ich nutzen an meinem Anschluss die 7490, aktuellste Version. Läuft alles stabil. Was jedoch nach einer gewissen Zeit schlechter wird, ist der Ping. Nach einem Hardreset für 2 Minuten ist die Verbindung am besten. Einige Tage und nächtliche automatische reconnects später, ist die Ping jedoch ca 10ms höher - egal wohin.

Es tauchen immer mal wieder einige Fehler auf, jedoch über einen Zeitraum von 1-2 ? Wochen.


1581003570585.png


Gibt es ein Modem was mit einer 100k Leitung noch stabiler läuft? Vor einigen Jahren wurde gesagt das Modem der 7490 sei nicht so gut für eine 100k Leitung. Und die 7590 soll das gleiche Modem verbaut haben.

Weiß jemand ob der Speedport Smart 3 immer noch das Optimum für Vectoring ist?
 
Durch deinen Hardreset hängst du schon im DLM, uzu sehen an der DSLAM Datenrate max. 37000. Das sollte man einfach lassen.
Anzahl der Fehler liegt im normalen Bereich.

7530 hat das gleiche Modem wie die 7590 und würde ich wegen P/L vorziehen (besseres als 7490)

Das hilft aber eigentlich nur wenn die Leitung instabil ist (resyncs). Auf den Ping sollte das keinen großen Einfluss nehmen.
 
Habe VDSL2 250/100 mit einer FB 7590. Syncronisiert mit 292/120. Habe beim Speedtest ca. 289 kbit/s down und 97 kbit/s up. Keinerlei Probleme.
 
burstel schrieb:
Habe VDSL2 250/100 mit einer FB 7590. Syncronisiert mit 292/120. Habe beim Speedtest ca. 289 kbit/s down und 97 kbit/s up. Keinerlei Probleme.
289 kbit/s und 97 kbit/s ist ja DSL Light, oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Schnitz und Tranceport
burstel schrieb:
Habe VDSL2 250/100 mit einer FB 7590. Syncronisiert mit 292/120. Habe beim Speedtest ca. 289 kbit/s down und 97 kbit/s up. Keinerlei Probleme.
sorry für halb off-topic aber woher bekommt man per DSL diese Geschwindigkeitskombi? Ich tippe eher darauf das deine FB an einem Glasfasermodem der Telekom hängt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Wenn keine Abbrüche da sind, wird ein besseres Modem wahrscheinlich auch nichts ändern.
Grundsätzlich sagt man, harmonieren Broadcom Modems mit den Broadcom Linecards der Telekom am besten.
Das wären zum Beispiel der Speedport Smart 2 oder das ZyXel VMG1312-B30A.

Ändert sich denn der angezeigte Wert beim "Latenz" von "fast" auf einen Wert in Millisekunden, wenn die Latenzerhöhung auftritt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
ika2k schrieb:
sorry für halb off-topic aber woher bekommt man per DSL diese Geschwindigkeitskombi?
Supervectoring
Screenshot_163.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Der Lord
brainDotExe schrieb:
Broadcom Modems mit den Broadcom Linecards der Telekom am besten.
Das wären zum Beispiel der Speedport Smart 2 oder das ZyXel VMG1312-B30A.

Nicht zwangsläufig. An meiner Broadcom Linecard funktioniert die 7530 wesentlich besser als der Smart 2. Es kommt also drauf an.

(-_-) schrieb:

100 UP ist Glasfaser. Supervectoring ist auf 40 limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Hi

Das Problem hatte ich auch.

Allerdings stieg der Ping aber bei mir nur so 2-3ms an.

Hatte den Speedport Smart 1, VDSL 100/40.
Sync : 116/39.

Aber seit dem ich 250/40 und den Speed Port Smart 3 habe, bleiben die Pings immer gleich.

Z.b 6-7ms zu computerbase.
Oder Telekom.de 5-6ms.

Mfg.
 
burstel schrieb:
Habe VDSL2 250/100 mit einer FB 7590. Syncronisiert mit 292/120. Habe beim Speedtest ca. 289 kbit/s down und 97 kbit/s up. Keinerlei Probleme.

Du hast dann einen Fiber Anschluss und nicht VDSL250. Die Fritte hängt offenbar hinterm Glasfasermodem.
MBit wurde ja schon angemerkt... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knighty
Habe auch den Smart 3, kann mich nicht beklagen.
 
Ich würde eine 7530 ausprobieren, bzw. die (baugleiche) Billigvariante 7520 (ebay Kleinanzeigen)
 
yxman schrieb:
Wenn du nen richtiges eigenständiges Modem willst Draytek Vigor 160/165.
Wenn es wirklich ein VDSL 250/40 Anschluss wäre, ja. Da es aber ein 250/100 Fiber Anschluss ist, kommste mit dem Draytek nicht weit. ;)
 
Bully|Ossi schrieb:
Habe auch den Smart 3, kann mich nicht beklagen.
Offtopic: Kann man den 3er denn mittlerweile wenigstens als Hauptrouter verwenden? Habe nur den Smart 2 und der beherrscht nichtmal statisches Routing. Jedenfalls nicht dass es irgendwie in der seltsamen GUI zu finden wäre.
Telekom ist ja so geil dass sie den Leuten einen Router schicken, aber Zugangsdaten auf Anfrage, dass man einen anderen Router nutzen könnte? Ö ö gibbet nichmehr. Vielleicht in Regionen wo Telekom nicht der einzige buchbare Anbieter ist.
 
@Helge01 Nichts durcheinanderbringen. :D
Der TO scheint einen normalen VDSL-Anschluss zu haben. Dass dann andere Forenteilnehmer mit ihren Glasfaser-Anschlüssen unvergleichbare Messungen hier reinballern ist ne andere Sache. ^^
 
@Der Lord Meines Wissens gibt es keinen 250/100 VDSL Anschluss. Dieser ist immer maximal 250/40.
Wenn der TO aber einen 250/100 Anschluss hat, dann muss es ein Fiber Anschluss sein.
 
Guck doch mal auf die Ergebnisse seines Speedtests. Die Geschwindigkeiten sind an einem VDSL Anschluss mit Supervectoring nicht schaffbar. Entsprechend lügt er oder nutzt Fiber...
 
Zurück
Oben