VDSL & Dlan 200 mbit/s zu langsam?

Slowz

Lt. Commander
Hallo,

seit heute habe ich einen neuen VDSL 50 Anschluss bei der Telekom.
Ein Speedtest beim Rechner der unmittelbar mit dem Router verbunden ist, zeigt, das 49mbit ankommen, soweit so gut.
Nun ist ein anderer Rechner per Dlan ( Devolo 200 mbit/s ) angeschlossen.
Dort ergibt ein Speedtest max 15 mbit/s .

Nun meine Frage: Ist die 200 mbit/s Version evlt zu langsam? Gibt ja noch die 500mbit/s Version. Oder könnte es am Stromnetz liegen?

Danke im vorraus für sämtliche Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Das Adapterpaar bringt in deiner Wohnung anscheinend nicht genügend Bandbreite. Die 500er könnten helfen; musst du halt austesten.

Oder ziehst gleich Kabel und bist den ganzen Rotz auf lange Sicht los.

Die 200 MBit müssten eigentlich reichen um die volle Geschwindigkeit zu erreichen, es hängt jedoch auch stark von den Leitungen ab. Wie schnell ist denn das dlan zwischen zwei pc's? Welche LAN Kabel verwendest du und welche LAN Karten?

Bin aber kein Fan von Dlan, ein richtiges Netzwerk ist deutlich performanter, kann jedoch auch aufwändig sein, wenn alles verlegt werden muss.

So wird es sein.

Teste noch mal zu unterschiedlichen Zeiten am besten per FTP Download von Uni Servern (Linux Distris).

Wlan kann hier u.U. deutlich effizienter sein.

Hast du die Möglichkeit, DLan-Sender und -Empfänger über benachbarte Steckdosen zu testen? Dann erkennst du, ob es tatsächlich das DLan ist, oder ob es die Strecke zwischen den Anschlusspunkten ist, als zu hohe Länge, Störungen, verschiedene Stromkreise usw.

Das eine hat nicht zwingend etwas mit dem anderen zu tun. Es kann gut sein das der Devolo durch deine Stromleitungen limitiert wird. Gibt doch sicher ein Tool von devolo mit dem du die Geschwindigkeiten der Adapter zueinander anzeigen lassen kannst oder?

Wird wohl an den Stromleitungen die im Haus verlegt sind liegen.

Eigentlich sollte das 200er DLAN auch mit VDSL50 klar kommen können.

Man könnte sich ja mal testweise das 500er DLAN kommen lassen ... ;)

P.S. Wie ist die Geschwindigkeit von PC zu PC via DLAN?

Kann auch an der Steckdosenwahl liegen. Wenn du die Möglichkeit hast probier da mal rum. Ich habe durch einen einfachen Steckdosenwechsel jetzt statt 6.000 meine 32.000 kbit/s. Je nachdem ob es der selbe Stromkreislauf ist kann es da zu Verlusten kommen. Am einfachsten rauszufinden mit einem Blick in den Sicherungskasten. Wenn es die selbe Sicherung ist, ist das schonmal gut.

Auch Mehrfachstecker sind zu vermeiden.

Ich möchte dir nix falsches sagen, aber jenachdem auf welcher Phase die verschiedenen Steckdosenleitungen liegen, kann das dein Ergebnis beeinträchtigen. Dafür gibt es extra Sicherungsseinschübe zu kaufen soweit ich mich erinnere.

Wenn 200er nicht viel helfen, dann werden 500er auch nicht viel schneller sein. Wurde mehrfach getestet und die Geschwindigkeitsunterschiede waren marginal. Worauf es wirklich ankommt ist der Hersteller. Devolo ist da momentan das Maß der Dinge würde ich mal behaupten. Es gibt aber auch Hersteller die auf das gleiche Niveau kommen, am besten mal Tests anschauen.

Sehr wichtig, bitte die Tips beachten. Zum Beispiel die Teile nicht über eine Mehrfachsteckdose anschließen. Gibt meist einige hilfreiche Tips auf der Herstellerseite.

Hab gerade eine andere Steckdose ausprobiert... Ergebnis: 8mbit.
Scheint wohl wirklich am Netz zu liegen, dann muss ich evlt doch wieder auf WLAN umsteigen :(

Devolo liefert doch die "Informer" Software, da kannste dir die Bandbreite (jedenfalls oberflächlich) anzeigen lassen.
Ob die Infos jetzt stimmen oder nicht, jedenfalls hat man schonmal nen Anhaltspunkt und kann sagen ob das Betreiben der Dinger im Netz lohnt.

Laut der Software kommen 189 mbit/s an, wenn ich vom Router bis zu der Steckdose gehe.

Schick doch mal größere Datenbestände von einem PC zum andern, dann sieht man was los is im Netz und mach mal einen großen Download, das ist beides aussagekräftiger als Speedtest oder der Informer.

Ja sorry kam soviel auf einmal.
Ich benutze die Standard Lan Kabel die bei den Devolos so dabei waren.
Weiterhin benutze ich Onboard Lan ( Asrock Z77 Pro )

Habe auch mal die Steckdose im Keller getestet, dort kamen 20mbit/s an. Ist ja nun schon offensichtlich das es am Netz liegt eigendlich.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee,
habe gerade ein 20m Lankabel quer durchs Haus gelegt, Fazit: Es kamen 50mbit am 2. PC an.
Muss ja wohl nun am Stromnetz liegen oder?

die Dlan Technik ist halt sehr Störanfällig. Da kann auch deine Hausverkabelung nichts für... die ist schließlich nicht dafür gemacht um Internet darüber zu bekommen.

Dagegen kannst du fast nichts tun.

Zurück
Oben