Ich bin im Kabelnetz mit 100/5 für 40€. Sseit fast 20 Jahre Kabelkunde, angefangen mit niedrigen Geschwindigkeiten und immer die Geschwindigkeit erhöht. Ist nun auch schon der dritte Kabelanbieter hier im Haus.
Da ich Internetaussetzer seit 2016 dokumentiere, kann ich genau sagen wann das Internet ausgefallen war.
30.05.2016 |
05.11.2016 |
08.11.2016 |
14.08.19 |
21.08.19
-
22.08.19 |
31.08.19
Ab 21:30 Uhr |
25.09.2019 |
13.04.2020 |
Die Internetaussetzer halten sich in Grenzen, 9 Tage Ausfall/Aussetzer in über fünf Jahre. Da ich viel Online-MMO gezockt habe, viel mir sofort auf, wenn das Internet mal kurz ausgesetzt hatte, weil man dann auch aus das Spiel geflogen worden ist. Natürlich habe ich dann auf die Aussetzer der Internetleitung auf den Desktop geachtet und gibt auch ein Programm welches die Aussetzer protokolliert. Deswegen schreibe ich bewusst nicht nur Internetausfall (Längerfristig) sondern auch Internetaussetzer. Ist beides hinterlegt.
Aber die ganz großen Leitungen (GBit) gibt es leider bei uns nicht, obwohl wir eine Großstadt sind.
Maximal sind bei meinen Anbieter 200/20 für 49,98€ + 4€ Routermiete (Routerkauf "AVM Fritz!Box 6660 Cable kostet aktuell 230€) da mein aktueller Router angeblich nicht mehr als 5MBit upload (Cisco Kabelrouter) kann. (Hatte versucht auf 10MB Upload zu bekommen, da der Preis identisch war.)
Telekom bietet maximal 250/40 lt. Verfügbarkeit an für 54,95€.
Von Vodafone wollen wir mal gar nicht reden mit ihre maximale Geschwindigleit von 16/1 für 29,99€.
Heißt weiter warten bis mal Glasfaser auch bei uns im Großstadtgebiet ausgebaut wird. Ein Gigabit mit 200 Mbit/s Upload klingt sehr gut. Aber dafür klingeln lieber die Telekom Mitarbeiter jedes Jahr an meiner Tür um bei mir ein Vertrag abzuschließen zu können. Nicht mit mir Jungs baut lieber erstmal Glasfaser aus.
Außerdem was für mich noch wichtiger ist als die schnellste Leitung. das die Leitung dann auch 100% stabil läuft.
Benötigt man nicht für Internet über Glasfaser wieder ein Telekom Telefonanschluss? Ist die Gebühr nun mit in den Preis enthalten oder kostet der nicht extra monatlich, war damals ja so bis ich auf Kabel geswitcht bin und den Anschluss kündigen konnte.