News Vodafone mit 200 Mbit/s im Kabel gegen Vectoring

Sephe schrieb:
Und trotzdem nix kapiert!
Beim Vectoring werden nicht mehrere Kanäle gebündelt. Es bleibt bei den 2 Adern die in deine Wohnung kommen.
Da die Leitungen der Telekom NICHT geschirmt sind, und sich bekanntermaßen Adern, die ungeschirmt nebeneinander liegen, gegenseitig beeinflussen, nutzt die Telekom solche Interferenzen für höhere Geschwindigkeiten.
Arschkarte haste dann, wenn du in einer Straße wohnst mit sehr wenig Anschlüssen (oder auf dem Land), oder in der 2. Häuserreihe an einer Straße. Damit hast du nämlich dann eine lange Einzelleitung (2 Adern), wo es keine Interferenzen durch andere Leitungen gibt, die genutzt werden könnten.

Da verwechselst du aber was mit VDSL Phantom Mode.
Bei Vectoring werden die Interferenzen zwischen verschiedenen Doppeladern ausgeglichen.
Wenn du z.B. in einer ländlichen Gegend alleine auf einem Kabel bist, ist die Geschwindigkeit mit und ohne Vectoring gleich.

Miniami schrieb:
Man klemmt im Grunde Leitungen zusammen, um dann die gebündelte Leistung zu erhalten.

Das wäre (V)DSL Bonding und nicht Vectoring.

LurkerSeppl schrieb:
Kann man dann nicht z.B. wenn es unbenutzte Kupferkabel gibt einfach zwei oder drei für einen Kunden hernehmen und dadurch die Geschwindigkeit verdoppeln oder verdreifachen? :D

Das nennet sich (V)DSL Bonding, wird aber von so gut wie keinem Anbieter in Deutschland gemacht. Amplus ist eine Außnahme.

Wenn du z.B. in einer ländlichen Gegend alleine auf einem Kabel bist, ist die Geschwindigkeit mit und ohne Vectoring gleich.

Die Sendeleistung wird zumindest im Upload erhöht. D.h. selbst wenn nur ein Anschluss geschaltet ist müsste der Sync höher ausfallen.

Shinobi111 schrieb:
Weyouns Grund sehe ich ein aber immer diese "sinnfreien" Kommentare, dass wenn man was anzweifelt dann als der letzte Depp hingestellt wird ist ja auch normal. Naja unsere Gesellschaft halt.
Lass uns einfach nochmal in 10 Jahren drüber reden, ob bis dahin der Ausbau von DSL im Bereich von 16 bis 50k so ausreichend war. Wer sich dann als Depp outen wird, zeigt sich dann von selbst, da muss man nicht mal mit dem Finger drauf zeigen.

Und dann noch so einen Spruch wie "unsere Gesellschaft halt" bringen. Du bist bestimmt auch einer von denen, die unsere neue Digitale Agenda in den Himmel loben, die uns ganz bestimmt bis 2018 zum digitalen Wirtschaftsstandort Nummer 1 machen wird, gell? Schließlich hat's der Oetti versprochen! Hauptsache mal schön weiter die Realität ignorieren und sich selbst und dem eigenen, tollen Land auf die Schulter klopfen. Fühlt sich super an. :D

Es lebt sich ja sicher ganz fluffig in so flauschigen Sphären. Wie gesagt, nur du wirst leider eher früher als später von der Zukunft überrascht werden und dann ganz schnell merken, dass der so genannte "Breitbandausbau" in Deutschland mit "Breitband" derzeit leider herzlich wenig zu tun hatte. Verzeih mir den Versuch, darauf jetzt schon aufmerksam zu machen, auch wenn du dir krampfhaft die Ohren zuhältst. Wir sprechen uns nochmal. Bis dahin, alles Gute. :)

als wir nicht andere probleme haben, sehe ich immer das gleiche das verbessert wird, das nervige internet das land der freiheit. anstatt das mal andere sahcen zum beispiel futter, oder algemein sachen verbessert wird, sehe ich nur netzwerk veränderung. toll

aurum schrieb:
Die Sendeleistung wird zumindest im Upload erhöht. D.h. selbst wenn nur ein Anschluss geschaltet ist müsste der Sync höher ausfallen.

Das dürfte aber nichts mit Vectoring zu tun haben, sondern einfach eine Einstellung im VDSL Profil der Telekom sein.

Jetzt mal im Ernst. Ist Deutschland bei den Inet Geschwindigkeiten so weit vom Standart entfernt? Ich surfe jetzt schon bald seit einem Jahr mit 250Mbit und das den ganzen Tag. Auch zu Stosszeiten. Ausserdem, bekomme ich das Inet irgend in einem Kuhkaff bei uns in der Schweiz und wir haben doch ein paar Kuhkaeffer bei uns. :D

@strubo0
Ich denke das sagt alles
infografik_1064_Top_10_Laender_mit_dem_schnellsten_Internetzugang_n.jpg
"Die Grafik zeigt die Die Top 10 Länder mit dem schnellsten Internetzugang + Deutschland im 1. Quartal 2014. "
Quelle

Und man darf nicht vergessen, dass unsere Bundesregierung sich bis 2018 das Ziel gesetzt hat 50MBit für "alle" verfügbar zu machen. Wer immer noch an diese digitale Agenda glaubt, der glaubt auch noch an den Osterhasen und Weihnachtsmann.

Zuletzt bearbeitet:
c2ash schrieb:
@strubo0
Ich denke das sagt alles
Anhang anzeigen 438498
"Die Grafik zeigt die Die Top 10 Länder mit dem schnellsten Internetzugang + Deutschland im 1. Quartal 2014. "
Quelle

Naja zu unserer Verteidigung, in Südkorea lebt ein Großteil der Menschen im Großraum Seoul, und es ist etwas einfacher, eine Großstadt an schnelles Internet anzubinden, als 35 Tausend Kuhkäffer und Kleinstädte so wie hier in Deutschland.
Mit Japan und Tokio ähnlich.
Die Länder auf Platz 3-5 sind einfach nur winzig klein.
Und drunter ist es dann eh egal. Ob jetzt 8 oder 10mbit Geschwindigkeit durschnittlich ist auch wurscht. Da müsste eher mal ein Quantensprung kommen :D

Ich zweifle ehrlich gesagt nicht an der Umsetzung von 50Mbit bis 2018. Derzeit haben 65% der Deutschen 50Mbit oder mehr. Das setzt sich aus ca. 13 Mio VDSL Anschlüssen der Telekom, 15 Mio 100Mbits Anschlüssen von Kabel Deutschland, VDSL und FTTH von den "kleinen" und vermutlich LTE zusammen, obwohl ich das bezweifle, denn 65% sind 25 Mio Haushalte und mit LTE müssten es dann doch mehr sein (Mnet z.B. versorgt allein in der Stadt München um die 350.000 Haushalte mit FTTB/FTTH).
Die Telekom plant bis 2016 mit 24 Mio VDSL Anschlüssen, KD wird weiter versuchen jeden Kabelanschluss ans Internet zu bringen (ca. 20 Mio Haushalte insg mit TV-Kabel in DE) und die kleineren Anbieter bzw. United Internet und Vodafone schlafen auch nicht.

Ich halte das für durchaus machbar. Laut aktuellen Daten baut in den nächsten 12 Monaten die Telekom 38.000 KVZ, EWE 3000 KVZ und DNS:NET mehrere hundert KVZ mit Vectoring aus. Andere kleine Anbieter werden sicherlich ebenfalls mit mehreren Hundert bis paar Tausend KVZ dabei sein und United Internet (jetzt dann mit Versatel) und Vodafone werden sicher >10.000 ausbauen. Und das allein in den nächsten 12 Monaten.
(Zur Info es gibt ca. 330.000 KVZ in Deutschland)

Kabel Deutschland gehört mittlerweile zu Vodafone, wegen dem "kleinen Anbieter" ;) Es sind dann auch Kabel Deutschland-Leitungen von Vodafone von denen diese News handelt.

dcc22 schrieb:
..Vorausgesetzt es gibt Server die überhaupt mal an 100mbit dran kommen..

Auf welchen grottigen Servern treibst du dich den rum?
Fasst alle Portale die ich nutze reizen meine 150Mbit/s aus. Egal ob Steam, Origin, Youtube oder die diversen HTP-Server.In der Regel ziehe ich hier mit 19Mb/s.

Bzw. wenn die UHD Streams losgehen wird mehr Bandbreite ganz schnell von Nöten sein wenn man mehrere Personen im Haushalt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch einmal alle daran erinnern, das es auch einen baulichen Grund haben kann, warum bei euch in den Abendstunden das Kabelinternet langsamer wird.

Ich habe 8 Jahre in einem Haus gelebt, wo das Kabel von "Wohnung zu Wohnung" verlegt war. Da es nur ~5 UM Kunden bei 12 Parteien gab, bemerkte man die schwindende Qualität am Abend nur am stotternden TV Bild - nicht bei der Internetleitung.

Da ich dort im Beirat der Wohnungseigentümergemeinschaft saß, haben wir allen vorgeschlagen, den Kabelanschluß modernisieren zu lassen - durch Unitymedia. 2.500€ und ein 10-Jahres Vertrag mit denen. Peanuts - wird ja aufs Hausgeld umgelegt.

Nach der richtigen Verkabelung des Hauses gab es NULL Probleme mehr.

Also, gerne auch mal an den Vermieter wenden ;)

Also war deine NE4 schrott, selbst wenn man die NE3 upgraded etc. hapert es oft an NE4. Hast glück das sich da niemand quer gestellt hat.Jungs ernsthaft, ihr vergleicht ein Kabelnetz mit einem DSL Netz.......Wenn die Telekom weiterhin nur rumheult und nicht investiert, werden wir ey alle zu den Kabelnetzbetreiber gehen, die können schon heute 300-400 Mbit/s "per Schalter umlegen" bereit stellen. Mit DOCSIS3.1 wird sich auch im upload einiges tun.

Felixxz21 schrieb:
Alle mal runterkühelen. Allein die Telekom baut innerhalb der nächsten 12 Monate 38000 kvz mit Vectoring aus

Ja genau, und der Weihnachtsmann koordiniert die Baustellen und der Osterhase hilft beim einmessen.

Glaub ich natürlich sofort!
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
@Felixxz21

Ja, VDSL ist FTTC....aber glaubst du die Technik selbst im Cabinet kann man für FTTH weiterverwenden??

Vermutlich: nein, kann man nicht. Aber: nein, muss man auch nicht. Diese Technik kostet fast nichts im Vergleich zu den Grabungsarbeiten mittels derer die Glasfaser bis zum ehemaligen KVz kommt. Die Kosten für die Technik werden durch die Einnahmen schnell wieder rein geholt (siehe Umrüstung VDSL2 auf Vectoring in Erstversorgten Gebieten im nächsten Jahr). Die Kosten für die Erdarbeiten wieder rein zu holen dauert extremst viel länger.

Kenneth Coldy schrieb:
Ja genau, und der Weihnachtsmann koordiniert die Baustellen und der Osterhase hilft beim einmessen.

Glaub ich natürlich sofort!

Bevor du dich selbst disqualifizierst, einfach mal in die Vectoring Liste der Bundesnetzagentur schauen? Sollte die Telekom das nicht einhalten, gibts pro KVZ eine Strafe von 1000€ und die Telekom darf dann 1-2 Jahre den KVZ nicht mit Vectoring ausbauen. Was fatal wäre, da in der Zeit die Konkurrenz diese dann unwiederbringlich übernimmt.

Was nützt denn der geplante Ausbau, wenn es wieder nur "bis zu" Tarife werden? Obwohl ja bereits die Hälfte der zugesagten Geschwindigkeit in diesem Fall ein Knaller wäre. Denn derzeitig kann man selbst in den Großstädten froh sein, wenn die Anbieter überhaupt 10 Mbit/s stabil liefern können, egal was der Vertrag verspricht.

Da fällt mir eine nette Geschichte ein: Ich war Anfang des Jahres in Dänemark, genauer gesagt in der nördlichsten Ecke im Westjütland. Einsame, aber schöne Gegend. Entfernung zum Strand etwa 300 Meter. Dort gab es sogar ein Internetanschluss. Nun hatten sich die Vermieter aber vorher wortreich entschuldigt: In der Lage gäbe der Anschluss leider nicht mehr her als E-Mails abrufen und News-Seiten ansurfen. Der Ausbau wäre halt schlecht.
Der Witz war: Was dort als schlecht bezeichnet wurde, war ein Anschluss, der stabil 10Mbit/s lieferte.

Hallo liebe Provider in Deutschland: AUFWACHEN!

"Bis zu" Tarife sind bei VDSL kein Problem. Durch den geringen Spielraum, den die Leitung technisch noch hat, rutscht man recht schnell in einen kleineren Vertrag, die es ja auch gibt, bzw. kann das selber entscheiden. Wenn meine Vectoring Leitung nur 70 macht, kann ich halt 50 buchen, wenn die 50er nur 30 macht, buch ich halt 25. Das ist dann aber im Gegensatz zum Kabelanschluss fest. Also garkein Problem.

@Toxid:

Wie verlaufen denn die Mindestbandbreiten nach Gesetz? Bis wann gilt die "bis zu"-Klausel noch?. Ich erinnere mich, dass es die Hälfte der versprochenen Geschwindigkeit war? Ich weiß es nicht mehr so genau. Außerdem, bezog sich das auf Anschlüsse allgemein? Oder nur auf (V)DSL? Da gibt es von Grund auf Unterschiede im Bandbreitenmanagement (Bus vs. Stern).

In der Regel greift es bis 50%. Wie oben beschrieben eig auch anbieterseitig, weil du ab 50% fast immer in den kleineren Tarif fällst.

Zurück
Oben