Ach je. Autonomie hängt nicht daran mit den gleichen Sinnen wie der Mensch oder genauso unsicher wie der Mensch zu fahren. Damit Menschen mit dem Autofahren so halbwegs klarkommen gibt's auch ne Menge an Infrastruktur: Bürgersteige, Linien auf der. Straße, Schilder, Geländer, Verkehrsregeln, Pflanzkübel und andere Hindernisse, Blitzer, Führerscheine inkl. Training, Navis, .. und es wird immer mehr um die Anzahl der Verkehrsunfälle - meist Kollisionen zwischen Verkehrsteilnehmern und Infrastruktur (wie Bäume) - wenigstens ein wenig zu verkleinern. Auch wenn's aussichtslos ist so auf 0 zu kommen.rezzler schrieb:Wenn man für autonomes Fahren eine Mobilfunkanbindung braucht ists eh nicht mehr autonom.
Mit einer zuverlässigen Echtzeitkommunikation zwischen allen Verkehrsteilnehmern und der Infrastruktur (bzw. cm exakter Positionsbestimmung + Karte) wär da viel zu gewinnen ..
Ich fänd's geradezu wünschenswert das das autonome Auto am Ende unfallfrei fährt. Z.B. dadurch das es nicht auf Augen angewiesen ist um festzustellen wo es genau ist. Relativ zu den anderen Autos und relativ zur Fahrbahn - durch Funklaufzeitmessung. Das hilft bei Nebel, Starkregen, Wind der Sand durch die Gegend befördert und selbst bei Dunkelheit. Und ist am Ende deutlich zuverlässiger, wetterfester, billiger und weniger energiehungrig als jede optische Erkennung.
Und das Funkkommunikation mit den Autos in der Nähe, aber auch mit Infrastruktur auf der Straße kommuniziert um sich mit denen abzusprechen, z.B. über eine gemeinsame Wunschgeschwindigkeit um den Durchsatz zu optimieren, oder das alle den Fußgänge am Fahrbahnrand anhalten, oder frühzeitig Warnungen zu bekommen. Z.b. von dem 10. Auto weiter vorn das gerade eine Vollbremsung macht. So das ein Konvoi synchron bremsen oder synchron anfahren kann. Etwas das mit menschlichen Sinnen halt nicht möglich ist - und etwas das irgendwie auch nicht in der Natur der ewig drängelnden Autofahrer liegt.
Aber wenn du autonomes Fahren gerne genau so schlecht hättest wie Menschen das tun und technischer Weiterentwicklung über die Sinne des Menschen hinaus nicht möchtest - bitte.
Zuletzt bearbeitet: