News VDSL Vectoring: NetCologne schaltet erste Kabelverzweiger für 100 Mbit/s frei

[F]L4SH schrieb:
Vectoring ist die perfekte und ultimative Begründung, eine Gegend komplett in den eigenen Würgegriff zu fassen.

Das genaue Gegenteil ist mMn zutreffend. Während bei Glasfaser und Kupfer und auch bei Kupfer ohne Vectoring die sogenannten Mitbewerber niemanden auf ihre eigenen Outdoor-DSLAM drauf lassen mussten gilt bei Vectoring gleiches Recht für alle. Nur bei Vectoring muss der Betreiber den Mitbewerbern die Möglichkeit zum Bitstream-Access einräumen.
Und "Betreiber" ist hier nicht automatisch die Telekom sondern derjenige der sich per Vectoring-Liste angemeldet als erster bis zum KVz durchgebuddelt hat. Also derjenige der vorher das Geld ausgegeben hat streicht hinterher den Gewinn ein. "Fair" wäre das Wort das mir da in den Sinn kommt.

Zuletzt bearbeitet:
sunnydepu schrieb:
@jjjt
Vectoring wird bei NC für FTTB nicht eingesetzt.
Wie ich die Daten lese, ist es einfaches VDSL2 mit Profil 30a.
Habe auch so einen Anschluss in Köln.

Ja stimmt. Hab auch FTTB bei Netcologne.
Glasfaser bis in Keller und dann die letzten Meter via Kupfer in die Wohnung mit VDSL2 - Profil 30a.
Hoffe Gfast geht bald an den Start.
FTTB ist ja die perfekte Vorbereitung für G-fast. Da sollten dann am Anfang 500 Mbits drinne sein.

Bei mir wäre laut fritzbox jetzt schon 180 down und 110 Up möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben