News ve.ga: Offizielle Vorschau auf AMD Vega am 5. Januar

Ich weiß noch wie das war, also die Nano rauskam.. Riesenhype und dann so eine Nischenkarte. Klang damals alles super, ja bis der Preis und die Leistung dafür bekannt war..
AMD macht zwar wieder riesen Krach mit diversen Ankündigungen, aber letzten Endes zählt nur das was die neue Karte kann und ob und wann die verfügbar ist und was für Preise aufgerufen werden.

Ist genau wie mit Audi, ankündigen geht immer, aber wenns dann konkret wird heißt es immer: ja in paar Jahren kommt das sicher!

Ich verstehe bei AMD wieder nicht was diese ganzen Vorschusslorbeeren sollen. AMD konnte in den letzten Jahren nicht wirklich Punkten. Zum mindestens nicht im High-End Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
AMD macht zwar wieder riesen Krach mit diversen Ankündigungen, aber letzten Endes zählt nur das was die neue Karte kann und ob und wann die verfügbar ist und was für Preise aufgerufen werden.

Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit der Karten ist ebenfalls was Zählt. Solange es keine Karte im Laden zum kaufen gibt, ändert sich nicht viel. Wie lange habe ich auf die GTX 1080 von Zotac gewartet. Der Test war schon lange draußen, aber nichts im Shop verfügbar.

Auch wenn die neue Karte super wird, hilft das vielleicht bis zum Herbst nichts. Wenn ich sie sehe, bin ich vielleicht heiß und will sie haben. :D

Viel wichtiger ist für AMD das Ryzen was wird. Also meine nächste CPU wird bestimmt kein Quad-Core mehr, dann greif ich eben für einen 6 oder 8 Kerner tiefer in Tasche.

r4yn3 schrieb:
Um was zu herauszufinden?
Das solch ein Test rein gar nichts bringt, ausser es gäbe eine Grafikkarte, bei der alles identisch ist, bis auf den Speichertyp und dessen Art und Weise der Anbindung, was aufgrund des bei HBM wegfallenden SI niemlas passieren würde...
;)

Oh man, was bin ich nur für ein lulli mit meinen 3GB Vram :king:

16 GB grad so zukunftsfähig? Wasn mit euch los? Ihr glaubt auch das das Programm von RTL2 durch 4K inhaltlich anspruchsvoller wird oder?

Ich meine es ist mir Wurscht ob ich bspw. Serious Sam in FHD oder UHD Spiele oder ob ne Textur 128MB oder 4GB Größe hat, wenn es zur Sache geht sind mir die Details so was von egal bzw. ich bin gar nicht mehr in der Lage diese physisch (mit meinen Augen) wahrzunehmen. Aber Hauptsache alles auf max und dann Bewegungsunschärfe auf ON :rolleyes:
Wahrscheinlich bleibt ihr bei Deus Ex alle immer an jeder Ecke stehen und begutachtet ganz genau jede Textur und jede geglättete Kante :lol:

Diese Diskussion hier ist ja wirklich absolut weltfremd :/

PS: On the german Bundesstraße i use lieber a Passt TDI than ein Ferrari, because of the Ausfahrbarkeit des engine :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
trommeln = anders für prahlen, angeben, protzen, übertreiben
http://www.mundmische.de/bedeutung/11266-trommeln

Bei mir hat trommeln schon immer eine negative Bedeutung - liegt natürlich daran, dass ich auch nicht mehr der jüngste bin, und die alten Ausdrücke bzw. Bedeutungen noch kenne.

Aber wie schon einmal hier im Thread gesagt, abwarten - die letzten großen Ankündigungen seitens AMD floppten ja, hoffen wir mal, dass es dieses mal nicht so ist, denn Wettbewerb ist DRINGEND notwendig bei den aktuellen Apotheken-Preisen von Grafikkarten.
Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass es einen Preiskampf geben wird.
Die kommenden AMD & nVidia High-End Grafikkarten werden wieder zu unterschiedlich sein und beide werden Schwächen haben so dass es keinen klaren Sieger geben wird und dadurch können beide Hersteller auch weiter überhöhte Preise verlangen.

16 GB grad so zukunftsfähig?
ich zumindest lese aus der News heraus, dass es wohl 8 GB HBM2 werden. Aber auch hier, warten wir es ab.......

Einsteiger 8 GB ...
High End 16 GB ...

wäre doch ok.

Übertreiben braucht man jetzt auch nicht.

Eher die Spiele Entwickler wieder etwas eingrenzen.

Ich hab gestern Pinball installiert mit 50 (!!!) GB .. Pinball (!!!) ein Flipper ...
Ich glaub es hackt.

Lars_SHG schrieb:
ich zumindest lese aus der News heraus, dass es wohl 8 GB HBM2 werden. Aber auch hier, warten wir es ab.......

Ja ich vermute sie werden 8 GB und 16 GB (mit ordentlichem Aufpreis) anbieten.

8 GB VRAM sind bei 3440x1440 und vollen Details absolut nicht zukunftssicher! Selbst nicht so anspruchsvolle Spiele vernaschen meinen GTX 980 TI Speicher zum Frühstück. Also 12 GB VRAM sollte es schon sein. Da ich von Multi-GPU absolut nichts halte, bin ich auf eine Karte angewiesen die extrem viel Speicher hat. Ich hätte mir sogar fast die TITAN X gekauft, aber das P/L ist sowas von daneben. Hoffen wir das die 1080 TI auch mit mehr als 10GB zuhaben sein wird.
AMD kommt mir nach den letzten 3 Karten nicht mehr ins Haus. Gab einfach zu viele Hardware und Software Probleme.

kisser schrieb:
Du scheinst hier offizielle Präsentationen von AMD mit Interviews von Nvdiai Beschäftigten gleichzusetzen.

Mir egal. So viel besser ist Kepler gar nicht und gerade derjenige, der es mit Fermi verbockt hat, muss da was von Enttäuschung sprechen. Schon seit über 1 Jahr kannste dein 2GB 680 in die Tonne kloppen, während der 7970 sogar der 780 Konkurrenz macht und dank 3GB etwas länger leben durfte (aber auch jetzt kommt es zu Grenzen).

Gute Grafikkarte ohne Wasser? Ja, sah man an Titan Z. Der 295X2 hat da sowas von den Titan nass gemacht, das ist nicht mehr lustig.

Ok, klar ists Äpfel und Birnen, weil Interviews und so, da wird man gern gefragt wie es mit der Konkurrenz steht und man antwortet immer gern kurz solche Fragen. Aber aufhören zu lügen sollte Nvidia trotzdem endlich mal. Aufhören zu lügen um so die Kunden zu täuschen.

find ich lustig dass die mit "Poor Volta.." nochmals in Erinnerung rufen, dass die Stromversorgung der 480 zu Anfang so ein tolles Problem mit den PCI-E Specs hatte :P

Schnitz schrieb:
[...]

Ich meine es ist mir Wurscht ob ich bspw. Serious Sam in FHD oder UHD Spiele oder ob ne Textur 128MB oder 4GB Größe hat, wenn es zur Sache geht sind mir die Details so was von egal bzw. ich bin gar nicht mehr in der Lage diese physisch (mit meinen Augen) wahrzunehmen. Aber Hauptsache alles auf max und dann Bewegungsunschärfe auf ON :rolleyes:
Wahrscheinlich bleibt ihr bei Deus Ex alle immer an jeder Ecke stehen und begutachtet ganz genau jede Textur und jede geglättete Kante :lol:

[...]

Warum kauft man sich denn überhaupt eine 'High-End'-Karte, wenn einem die Darstellungsqualität augenscheinlich egal ist? Unter minimalen Settings schaffst du, eine entsprechende CPU vorausgesetzt, selbst mit einer Low-Midrange-Karte stets flüssige Bildwiederholraten. Ein weitere Vorteil für Leute ohne grafische Ansprüche ist überdies, dass sie sich keine überteuerten Pseudo-High-End-Karten kaufen müssen.

Kurz: Du scheinst nicht zur Zielgruppe von GPUs dieser Leistungsklasse zu zählen.

Ich bin mal auf die Preise gespannt. Schon die 8GB HBM2 Version dürfte kein Schnapper werden und mindestens genauso teuer sein wie die 1080. Von der 16GB Version reden wir mal garnicht erst...

Schnitz schrieb:
Ich meine es ist mir Wurscht ob ich bspw. Serious Sam in FHD oder UHD Spiele oder ob ne Textur 128MB oder 4GB Größe hat, wenn es zur Sache geht sind mir die Details so was von egal bzw. ich bin gar nicht mehr in der Lage diese physisch (mit meinen Augen) wahrzunehmen.

Naja. Wir reden hier von High-End-Grafikkarten. Wenn man dafür ein paar Hundert Euro extra bezahlt, dann will man auch optimale Grafikqualität. Genau dafür sind diese Karten ja da.

Texturqualität ist so eine Sache. Man kann sie relativ problemlos reduzieren und hat immer noch gute Qualität. Deswegen wird es nicht vorkommen, dass Grafikkarten mit 3 oder 4GB in absehbarer Zeit völlig nutzlos werden. Andererseits kosten hochauflösende Texturen auch keine GPU-Leistung. Mehr VRAM ist deswegen eine einfache Methode, die Darstellungsqualität weiter zu verbessern.

Lars_SHG schrieb:

Ich lese daraus mindestens 8GB, weil weniger bei HBM2 rein technisch nicht geht. (Ein Stack besteht aus 8x1GB.)

Wobei 8GB natürlich auch noch eine annehmbare VRAM-Menge wären. Jedenfalls wesentlich besser als die 4GB im Vorgänger. Nur halt heutzutage auch nicht ganz auf Spitzenniveau. 16GB wären schon die passende Ausstattung für absolutes High End. Nur ist bei HBM halt immer die Kostenfrage im Raum und möglicherweise auch, wie es mit Herstellungskapazitäten für die ganze neuen Verfahren aussieht usw.

GoZx schrieb:
find ich lustig dass die mit "Poor Volta.." nochmals in Erinnerung rufen, dass die Stromversorgung der 480 zu Anfang so ein tolles Problem mit den PCI-E Specs hatte :P

Eigentlich erinnern Sie an die Gtx 480...Mega heiß, Mega laut und um sie zu betreiben braucht man einen eigenen Generator :D

Mal gucken was es wird ne vega mit 8gb hbm oder ne gtx 1080 ti mit 8gb + 2gb Speicher.

Schnitz schrieb:
[...]

Aber andere geben auch für irgendwelche Briefmarken ein Vermögen und das kann ich auch nicht nachvollziehen.

[...]

Philatelisten gewinnen aber Freude aus ihrem Hobby. Wenn es dir, wie du schreibst, hingegen egal ist wie das Erlebnis und die Darstellungsqualität der von dir gespielten Titel ist, so verstehe ich nicht ganz warum man dennoch so viel Geld für eine GPU ausgeben sollte wo es doch wesentlich kostengünstigere Alternativen gibt, die deine Bedürfnisse zu einem weit günstigeren Kurs vollends erfüllen.

In der Tat, manche Menschen haben seltsame Prioritäten im Leben.

Als NV-Fanboy warte ich getrost auf die vorher stattfindende Veröffentlichung der 1080i. Damit wird dieses komische Vega(ner) komplett deklassiert ;)

Zurück
Oben