motul300 schrieb:
übrigens gibt es jetzt schon spiele wo 3gb und 4gb karten nicht mal mehr mittlere texturen schaffen
selbst 6gb reichen bei inzwischen mehreren spielen nicht mehr für die höchsten einstellungen aus wo man den unterschied doch sehr deutlich sieht (cod und deus ex)
selbst die 8gb einer 1080 reichen zb bei ark nicht mehr aus
Dabei handelt es sich aber doch eher um Umbenennungen bei den Texturstufen. Es sind halt aufgrund der bei euen High-End-Karten verfügbaren großen VRAMs am oberen Ende des Spektrums neue Stufen dazugekommen, so dass das, was vorher als "high" durchging, jetzt nur noch "medium" oder sogar "low" heißt. Deshalb sehen sie aber nicht auf einmal schlechter aus.
Dass ein Spiel auf einer 3-4GB-Karte gar nicht mehr oder nur noch komplett unansehnlich läuft, wird sicher nicht so bald vorkommen. Das wäre dann ja ein krasser Rückschritt gegenüber dem, was man vorher mit diesen VRAM-Mengen hinbekommen hat.
Klar darf man die Schlampigkeit von Entwicklern nicht unterschätzen. Ein gewisser, verschwenderischerer Umgang mit Ressorcen, "weil sie halt da sind", kann einreißen. Aber in dem Ausmaß wie von dir beschrieben sind sie halt doch noch lange nicht vorhanden.
Bei PC-Spielen können es sich die Entwickler nicht leisten, mal eben >90% des Marktes auszuschließen, die noch keine Karte mit min. 8GB haben. Und noch schwerer wiegt, dass ja die Konsolen in aller Regel auch mit bedient werden wollen und die können auch nur deutlich weniger als 8GB von ihrem Shared Memory als VRAM abzwacken. In der Regel dürften es eben um die 3-4GB sein, die dafür zur Verfügung stehen.
Ich will natürlich keinen überreden, sich heutzutage noch eine neue High End-Karte mit weniger als 8GB zuzulegen, aber umgekehrt muss auch niemand mit einer seit Jahren treue Dienste leistenden 3-4GB-Karte in Panik geraten und Angst haben, dass er nächstes Jahr keine Spiele mehr darauf spielen kann, ohne Augenkrebs zu bekommen.
Mein "alte" 780Ti wird für mich jedenfalls noch locker ausreichen, um noch mindestens eine Grafikkartengeneration zu überspringen. Wie gesagt, dann werde ich bei der neuen Karte wohl eher zu 16GB als zu 8 greifen wollen, um wieder das Optimum herauszuholen und etwas zukunftssicher zu sein, aber bis da hin sind auch die 3GB
ausreichend.