ampre schrieb:
Das ist die Angst das falsche Produkt gekauft zu haben und jetzt wird nach jedem Strohhalm gesucht an den man sich festhalten kann
Ich denke damit triffst Du mitten ins Herz
... die Missgunst und der Neid werden (auch hier bei den wohl bekannten nVidia Fans, die natürlich nicht willig sind ggfs. umzusteigen bzw. es sich nicht leisten können/wollen) groß sein, falls die Vega GPUs so gut wie allen aktuellen nVidia GPUs (mit Ausnahme der GTX 1080Ti und der surreal überteuerten Titan X(P/rev.2) den Schneid abkaufen sollten.
Wer gibt schon gerne zu auf das falsche Pferd (voll Ungeduld oder zu kurzsichtig/verblendet denkend) gesetzt zu haben, da heuchelt man sich selber und anderen lieber etwas vor mit selbstgestrickten/hanebüchenen Argumenten zur Diskreditierung (AMDs)... 'mal abwarten, ob es dazu kommen wird
.
SKu schrieb:
... damit würde groß Vega einen Mainstreamchip von Nvidia schlagen und gegen einen kastrierten Big Chip verlieren. Nachher kommt groß Vega auch nur mit 8GB HBM2. Dann ist das Geheule wieder groß.
Wenn man den berichteten Zahlen glaubt, dass 512 GB/s bei HBM2 kommen werden, so ist dieses nur mit 8 GB HBM2 Stacks (8x Stack-Kapazität im Vergleich zu HBM1) zu erreichen und dass nur ein 8 GB Stack zum Einsatz kommen wird, halte ich für arg unwahrscheinlich (da wären wohl 2x 4 GB Stacks wirtschaftlicher, aber evt. zu beschneidend). 8GB HBM2 würde so gerade noch für die (untere) Performance-Klasse reichen, aber für Enthusiasten (die flüssig auf 4K/UHD spielen wollen) dürften es mindestens 12, wahrscheinlich aber 16 GB werden, auch wenn das deutlich teurer (jedoch auch bedeutend langlebiger und insgesamt durch das passende Verhältnis von Leistung zu Speicherausbau günstiger) werden dürfte.
Bei mir genießt mittlerweile die Speicherausbaugröße die gleiche Priorität wie die Leistung der GPU (da ich nicht bereit bin alle 2 Jahre in eine neue GPU hinein zu buttern, wie es etwa gewisse Hardware-Magazine/-Seiten propagieren und nVidia es den Kunden beinahe aufdrücken will durch den neuen Club und die bewusst verknappt angelegte Speicherausstattung mit Ausnahme noch der teuren Titan-Karten); 8GB wären für mich das absolute Minimum für Full-HD und gelegentliches WQHD-Downsampling derzeit, vorzugsweise würde ich auf 12 GB oder besser noch 16 GB setzen, wenn letzteres in erschwinglichen Bereichen bleiben sollte.
Somit ist es sogar möglich, dass eine etwas langsamere Groß-Vega-Karte genauso viel oder leicht mehr als eine GTX 1080Ti mit an der (4K) Leistung orientierten mickrigen 10 GB Nischenspeichergröße kosten wird, da sie mit 12 und insbesondere 16 GB die deutlich langlebigere Wahl wäre (wenn man mit Maximaldetails spielen will, wovon ich bei der 4K/UHD Klientel 'mal ausgehe).
Nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber bei der RX 480 ist das im Vergleich zur GTX 1060 ja auch nicht viel anders, nur dass hier u.U. deutlich mehr schnellerer Speicher (16 GB HBM2 vs. 10 GB GDDR5X) geboten würde, auch wenn die Karte vorerst/zum Marktstart vermutlich mehr als 3-5% in DX11 hinter einer maximal übertakteten GTX 1080Ti liegen dürfte (was sich dann aber im Laufe der kommenden 2-4 Jahre gewaltig umkehren dürfte gegen eine "verhungernde" GTX 1080Ti, nicht nur wegen des Speichers sondern auch der moderneren/überlegenen Vega-Architektur im Vergleich zu Pascal, insbesondere bei Low-Level-APIs).
Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass die Vega-Chips im ersten Anlauf auch noch nicht maximal ausgereizt werden und in 2018 noch durch ab Werk aufgebrezelte (auch wegen besser optimierter Herstellung) Relabels als RX 600er Serie und (RX) Fury (2)3 ersetzt werden, bevor erst wieder in 2019 eine ganz neue Generation mit Navi (evt. erste Multi-GPU-Interposer-Karten?) ansteht, zumindest sieht es auf der AMD Roadmap danach aus.