News ve.ga: Offizielle Vorschau auf AMD Vega am 5. Januar

Chismon schrieb:
Somit kann man evt. von Modellen mit 12 GB GDDR5(X) ausgehen für die RX 500er Serie (etwa für die RX 580 oder gar für die RX 590, falls dort noch kein HBM2 zum Einsatz kommen sollte, sondern nur bei der mutmaßlichen RX Fury (2)), und es bleibt zu hoffen, dass das Top-Modell (ähnlich wie das AMD Profi-Markt-Modell Radeon Instinct MI-25) mit 16 GB HBM2 (2 Stacks à 8GB) kommen wird und sich zwischen GTX 1080 und GTX 1080Ti leistungstechnisch (und preislich, ich gehe irgendwo von 749 bis 899 Euro aus) platzieren wird, aber durch die ausreichende/langlebige Speicherausstattung um einiges interessanter wird als die direkte nVidia-Konkurrenz (so würde ich es jedenfalls machen).

Nun, damit würde groß Vega einen Mainstreamchip von Nvidia schlagen und gegen einen kastrierten Big Chip verlieren. Nachher kommt groß Vega auch nur mit 8GB HBM2. Dann ist das Geheule wieder groß.
 
Bei AMD gibt es gefühlt immer nur Teaser, Demos und Vorschauen von Prototypen, anstatt, dass man einfach mal die Hosen runter lässt und zeigt, was man da "verbrochen" hat. Niemand muss sich wundern, wenn Erwartungen wieder mal nicht erfüllt werden können, bei dem ganzen Terz.

Ich hoffe trotz alledem, dass AMD ein erfolgreiches Jahr haben wird.
 
Hakubaku schrieb:
Bei AMD gibt es gefühlt immer nur Teaser, Demos und Vorschauen von Prototypen, anstatt, dass man einfach mal die Hosen runter lässt und zeigt, was man da "verbrochen" hat.

Gibt es bei Nvidia doch auch mit wundervollen Holzschnitzereien ;)

Bis jetzt hat AMD auch keine wirklich große Welle um Vega gemacht, das machen Gerüchte und Foren.
 
Hakubaku schrieb:
Bei AMD gibt es gefühlt immer nur Teaser, Demos und Vorschauen von Prototypen, anstatt, dass man einfach mal die Hosen runter lässt und zeigt, was man da "verbrochen" hat. Niemand muss sich wundern, wenn Erwartungen wieder mal nicht erfüllt werden können, bei dem ganzen Terz.

Ich hoffe trotz alledem, dass AMD ein erfolgreiches Jahr haben wird.

Macht nvidia bnicht anders. Da muss man auch immer nach Leaks ausschau halten. oder nahc dubiosen Internetseiten. Mit irgendwelchen Countdowns. DIe sagen nie irgendwas im vorraus.
 
StefVR schrieb:
Was soll dieser Slogan?
Der soll genau das, was es heißt: Aufmerksamkeit erregen ;)
Anscheinend funktioniert es ja wunderbar, hier auf CB und auf anderen Plattformen wird fleißig darüber diskutiert :)
 
Krautmaster schrieb:
[...] Vega kann aber durchaus auch nur mit 8GB daherkommen. 16Gb bei HBM 2 ab Start würde mich überraschen. [...]
8GB wären, im Wissen dass 32GB technisch möglich sind, ziemlich armselig für ne Highend-GPU.
 
In meinen Augen hat die AMD PR-Abteilung ordentlich dazugelernt.
Die Werbekampagnen sind gut inszeniert, und inzwischen vermarkten sie ihren "Underdog"-Status auch sehr direkt.
Wenn jetzt noch die Produkte passen, wird 2017 ein gutes Jahr für AMD. Würde bei einer soliden Vega-Karte auch sofort zuschlagen.
 
Mit 8GB wäre ein high End Vega mit der Rohleistung von big Pascal der haar genau selbe Vram Krüppel wie die Fury.

24GB wären wohl perfekt, 16GB werden es wohl technisch bedingt werden und der Abschuss kommt von NV mit wohl 10GB Vram. Da wären 20 oder 24GB auch möglich, aber ihr kennt ja das alte Spielchen. Länger wie 1-2 Jahre sollt ihr die Karten gar nicht fahren, sondern NV will Karten verkaufen.

Naja, wenigstens werden sie günstig, ein paar € und die Karten gehören euch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind bei GDDR5 nicht max 16GB möglich und bei GDDR5X 32GB?
Da müssten doch nach der Forderung einiger hier doch einige Karten beachtlich mehr Vram besitzen... Denn demnach müsste alles momentan zu wenig sein...
 
Kasmopaya schrieb:
[...] Naja, wenigstens werden sie günstig, ein paar € und die Karten gehören euch. ;)
Dass 16GB HBM auch seinen Preis hat, ist mir bewusst. Wer ne preiswerte Karte möchte, kann auch zur RX 480 greifen. ;)
 
Den Prototyp den man gezeigt hat hatte 8GB. Hängt auch von den VRAM Preisen ab. HBM2 dürfte nicht sooo günstig sein. Wenn man 1000Euro für die Karte verlangen kann geht das sicher, viel eher aber noch im Profibereich.

16GB wäre ideal, wenn dann noch Fertigung und Rohleistung passt kann es für GP102 eng werden. Komisch ist dass man Volta auf den Kicker nimmt... Das is ja doch noch etwas länger hin.

Aber vielleicht kombiniert AMD auch einen HBM2 Cache mit GDDR5.. Who knows.
 
Wenn ich schon Wucherpreise auf den Tisch legen soll, dann bitte mit Vram der 4 Jahre durchält. Mit anderen Worten: Viel zu teuer für die Vram Schnitte die beide da wohl vornehmen werden.

AMD war früher vorbildlich, ich rede von GDDR5 Zeiten, seit HBM zwingen sie sich teils selber durch die Technik das gleiche zu machen wie NV. Einfach nur traurig.

16GB wäre ideal,
Naja, 4 Jahre packt man damit nicht. Meine letzten Karten packten das. Ergo für langlebige Karten ist es nicht ideal. Aber 3 Jahre Ruhe in Sachen Vram ist schon mal besser als das was NV wohl abziehen wird. Absolut lächerlich, natürlich wieder mit Wucherpreisen.

8GB Vega... Na ne ist klar, die machen den gleichen Fehler wie bei Fury und haben nix dazu gelernt? Sowas traue ich nicht mal AMD zu.

Wenn sie 16GB zum Standard machen und eine optionale 8GB Version bringen. Kein Problem. Aber max. 8GB.
Da kann ich ihnen dann auch nicht mehr helfen. Wenn sie mit den Fury Verkaufszahlen zufrieden waren, können sie das ja machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jenergy schrieb:
8GB wären, im Wissen dass 32GB technisch möglich sind, ziemlich armselig für ne Highend-GPU.

Und was würde man mit diesen 32GB dann bei den heutigen Spielen anfangen? Und technisch möglich ist so ziemlich alles...
 
ich hoffe so sehr das AMD endlich mal wieder einen raushaut. täte der branche gut.
 
Und was würde man mit diesen 32GB dann bei den heutigen Spielen anfangen?
Es geht bei einer neuen GPU nie um die Spiele die heute rum gurken, sondern die Spiele die in zig Jahren erscheinen. Um deren Vram Verbrauch geht es.

Beispiel. Bei Fury Start waren 4GB auch gerade noch so im Rahmen für damals aktuelle Spiele. Der Vergleich von einigen das das ja reiche weil es heute reicht, ging mal wenig überraschend übelst nach hinten los.

Für die Leute mit zb. 4k Display die immer nur in 4k zocken wollen, spielt das weniger eine Rolle, beste Strategie hier:
980TI > 1080TI > 1180TI etc.

So hat man immer die Rohleistung für die Pixel und automatisch ausreichend Vram für 1 Jahr dabei.

Aber so kauft die Masse nicht. Die Masse will Karten die ewig halten und ihre Leistung über zig Jahre voll ausspielen können Vorbild: 8800 GTX. An dieser Karte muss sich jede Karte messen, die lange im Rechner bleiben soll.

Wenn du deine Karten auf 4 Jahre kauft...
Die meisten machen das, nur die wenigsten rüsten freiwillig oft neu auf, meist werden die durch den Vram dazu gezwungen. Tut nicht immer so als ob die Masse ständig kaufen und verkaufen will. Die wollen alle Langläufer wie die 8800GTX haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf Vega und Doom 2 gespannt. Immerhin gab's ja ein Backup.
 
ampre schrieb:
Das ist die Angst das falsche Produkt gekauft zu haben und jetzt wird nach jedem Strohhalm gesucht an den man sich festhalten kann :D

Ich denke damit triffst Du mitten ins Herz :) ... die Missgunst und der Neid werden (auch hier bei den wohl bekannten nVidia Fans, die natürlich nicht willig sind ggfs. umzusteigen bzw. es sich nicht leisten können/wollen) groß sein, falls die Vega GPUs so gut wie allen aktuellen nVidia GPUs (mit Ausnahme der GTX 1080Ti und der surreal überteuerten Titan X(P/rev.2) den Schneid abkaufen sollten.

Wer gibt schon gerne zu auf das falsche Pferd (voll Ungeduld oder zu kurzsichtig/verblendet denkend) gesetzt zu haben, da heuchelt man sich selber und anderen lieber etwas vor mit selbstgestrickten/hanebüchenen Argumenten zur Diskreditierung (AMDs)... 'mal abwarten, ob es dazu kommen wird ;).

SKu schrieb:
... damit würde groß Vega einen Mainstreamchip von Nvidia schlagen und gegen einen kastrierten Big Chip verlieren. Nachher kommt groß Vega auch nur mit 8GB HBM2. Dann ist das Geheule wieder groß.

Wenn man den berichteten Zahlen glaubt, dass 512 GB/s bei HBM2 kommen werden, so ist dieses nur mit 8 GB HBM2 Stacks (8x Stack-Kapazität im Vergleich zu HBM1) zu erreichen und dass nur ein 8 GB Stack zum Einsatz kommen wird, halte ich für arg unwahrscheinlich (da wären wohl 2x 4 GB Stacks wirtschaftlicher, aber evt. zu beschneidend). 8GB HBM2 würde so gerade noch für die (untere) Performance-Klasse reichen, aber für Enthusiasten (die flüssig auf 4K/UHD spielen wollen) dürften es mindestens 12, wahrscheinlich aber 16 GB werden, auch wenn das deutlich teurer (jedoch auch bedeutend langlebiger und insgesamt durch das passende Verhältnis von Leistung zu Speicherausbau günstiger) werden dürfte.

Bei mir genießt mittlerweile die Speicherausbaugröße die gleiche Priorität wie die Leistung der GPU (da ich nicht bereit bin alle 2 Jahre in eine neue GPU hinein zu buttern, wie es etwa gewisse Hardware-Magazine/-Seiten propagieren und nVidia es den Kunden beinahe aufdrücken will durch den neuen Club und die bewusst verknappt angelegte Speicherausstattung mit Ausnahme noch der teuren Titan-Karten); 8GB wären für mich das absolute Minimum für Full-HD und gelegentliches WQHD-Downsampling derzeit, vorzugsweise würde ich auf 12 GB oder besser noch 16 GB setzen, wenn letzteres in erschwinglichen Bereichen bleiben sollte.

Somit ist es sogar möglich, dass eine etwas langsamere Groß-Vega-Karte genauso viel oder leicht mehr als eine GTX 1080Ti mit an der (4K) Leistung orientierten mickrigen 10 GB Nischenspeichergröße kosten wird, da sie mit 12 und insbesondere 16 GB die deutlich langlebigere Wahl wäre (wenn man mit Maximaldetails spielen will, wovon ich bei der 4K/UHD Klientel 'mal ausgehe).

Nicht, dass ich mir das wünschen würde, aber bei der RX 480 ist das im Vergleich zur GTX 1060 ja auch nicht viel anders, nur dass hier u.U. deutlich mehr schnellerer Speicher (16 GB HBM2 vs. 10 GB GDDR5X) geboten würde, auch wenn die Karte vorerst/zum Marktstart vermutlich mehr als 3-5% in DX11 hinter einer maximal übertakteten GTX 1080Ti liegen dürfte (was sich dann aber im Laufe der kommenden 2-4 Jahre gewaltig umkehren dürfte gegen eine "verhungernde" GTX 1080Ti, nicht nur wegen des Speichers sondern auch der moderneren/überlegenen Vega-Architektur im Vergleich zu Pascal, insbesondere bei Low-Level-APIs).

Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass die Vega-Chips im ersten Anlauf auch noch nicht maximal ausgereizt werden und in 2018 noch durch ab Werk aufgebrezelte (auch wegen besser optimierter Herstellung) Relabels als RX 600er Serie und (RX) Fury (2)3 ersetzt werden, bevor erst wieder in 2019 eine ganz neue Generation mit Navi (evt. erste Multi-GPU-Interposer-Karten?) ansteht, zumindest sieht es auf der AMD Roadmap danach aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erwartungen hier laufen in eine falsche Richtung, AMD wird nicht den ultimativen Hammer raushauen, sondern wie bislang auch eine grundsolide, lang haltende und zukunftssichere GPU releasen.

Wer den virtuellen Benchmark-Schwanzvergleich gewinnen will muss Nvidia kaufen. Deren Lobby ist aktuell noch viel zu groß.
>Fucking "Nvidia is meant to be played" aka Physx, aka HBAO+, aka extreme Terxturfilterung, aka unnötige Tesselation mit Faktor 64, aka GSync.

Und wer meint FuryX VRAM-Krüppel, ich fahr das Ding Crossfire in 4K, nenn mir einer 5 Games in denen der Speicher mich limitiert?
Das Speichermanagement dieser Karte ist genial. Selbst wenn AMD aus der Not eine Tugend gemacht hat, die Radeons benötigen heute lange nicht mehr genauso viel VRAM wie Nvidia, das ist Fakt!

Grundsätzlich sollten sich mal ein paar Leute mehr Gedanken darüber machen wohin diese "ich muss den Bechmark längsten haben" hinführen wird. Aber gut, versteh schon, die haben keine zeit sich mit relevanten Themen auseinanderzusetzen, melden sich wohl schon alle im "Nvidia Elite Club" an um Ihre 980Ti jetzt schon wieder gegen einen 1080Ti austauschen zu können. ohne Sinn :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas schwer vor zu stellen dass selbst 16GB für 4 Jahre nicht reichen soll auch wenn es immer heißt man kann nie genug haben.
Natürlich weiß man es nicht aber der Vram ist doch erst die letzten Jahre durch die Konsolen wieder explodiert. Scorpio kommt demnächst mit 12GB was eh nicht voll genutzt wird. Selbst eine PS5 Ende 2019 wird um die 16GB landen.
Kann mir nicht ganz vorstellen dass man selbst in 4k alles an Vram unbedingt zuballern muss. Wenn ja scheinen eher die Entwickler ihre Texturen nicht ganz im Griff zu haben. Es gibt genug Beispieke von hübschen Games die genügsam sind.

Irgendwann sind die Chips auch am Ende ihrer Leistungsfähigkeit wenn nicht komplett neue Fertigungsverfahren bzw Materialien gefunden werden.

Ich bin gespannt ob Vega überhaupt 16GB HBM bekommt. Kostenfaktor spielt doch eine Rolle.

Aber wie auch immer kann es selbst bei AMD nicht in deren Interesse sein dass man Karten 4-5 Jahre nutzt. Bei einem gewissen Prozentsatz hofft man dann doch dass man nach 2-3 Jahren einen neuen Absatz generiert.
 
Zurück
Oben