Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Newsve.ga: Offizielle Vorschau auf AMD Vega am 5. Januar
Na dann hoffen wir mal (wie bei Ryzen auch) auf ein performantes Endprodukt gepaart mit dem Willen den Marktanteil wieder zu erhöhen. Die RX480 war ja imho schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und bitte, AMD, kommt in die Puschen, auf der Bank bringt meine Kohle auch nix mehr. Mitte diesen Jahres werkeln in meiner Kiste 8 cores und 16 threads und die Bildausgabe übernehmen dann auch mehr Pixel als jetzt, komme was da wolle.
schon lustig zu lesen wie hier einige abgehen Da denken welche ernsthaft die bekommen mit vega eine karte die 1. schneller als eine 1080ti ist aber preislich nicht mal 500€ kostet Na wenn es da mal keine Böse Überraschung geben wird hehe. Fassen wir mal zusammen..
Von der Leistung her muss Vega deutlich schneller sein als eine 1080, alles andere wäre eine Enttäuschung in meinen Augen, wäre schon schwach wenn AMD mit ihrem Vega Flaggschiff gerade mal so schnell ist wie eine 1080 die es mittlerweile ein gutes halbes Jahr gibt.
Vom Preis wird es wohl auch einige enttäuschte gesichter geben...preislich wird sich das AMD Flaggschiff an die 1080 orientieren und nicht viel weniger kosten. Es kommt wohl am Ende auch drauf an wie die Leistung ausfällt, ist Vega schneller als die 1080 wird sie sich sogar preislich über die 1080 orientieren und eher Richtung 1080ti gehen.
Fakt ist...Vega wird es sicher nicht für ein Appel und n ei geben wie hier einige denken
Haha eine herrliche Diskussion hast du da verlinkt. Köstlich wie manche sicher mit der Bildschirmlupe die Bilder der we are bar - Bar untersucht haben und überlegt haben, ob das mit Vega in realtime gerendert wurde
Für mich persönlich gibts durch den jetzigen Teaser eigentlich nur noch mehr Fragezeichen. Die ersten Leaks wonach Vega im Vollausbau ungefähr so schnell wie die 1080 Ti(tan) ist, waren für mich eigentlich recht plausibel und vielversprechend. Zumal Pascal ja eine Art "Lückenfüller" für Nvidia sein sollte, um mit Volta noch etwas Zeit zu haben.
Es gab ja bereits Gerüchte, wonach Nvidia Volta bereits zur GTC im Mai vorstellen könnte, sollte AMD da wirklich mehr wissen und ähnliches Vorhaben wie schon mit der 480, befürchte ich da schlimmes für den Zeitplan mit Vega. Sollte es jedenfalls wirklich bis Mai/Juni dauern bis vernünftige Custom Vega Karten verfügbar sind, kann AMD jedenfalls Gift drauf nehmen, dass ich vorher zur 1070(Ti) abwandere. Soviel ist mir freesync dann auch nicht wert.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
((Full)Quote entfernt)
Ich glaube es wurde in der Geschichte der Menschheit noch nie soviel heiße Luft produziert wie im Zusammenhang mit den zukünftigen cpu- u. gpu-chips von AMD. Ging das mit dem Gerüchteköcheln nicht bereits vor einem Jahr los? Ich wette die Summe der Kommentare zu dieser heißen Luft (heiße Luft hoch zwei) übersteigt das im Laufe der Menschheitsgeschichte je Geschriebene um den Faktor 20. Ich bitte um alternative Schätzungen
Na sicher wird sich AMD an den Preisen der 1070/1080 orientieren. Die Frage ist nur, zu welchem Zeitpunkt. Falls man wirklich bei der Performance wie von dir angenommen zwischen der 1080 und der 1080Ti landet (erste Benchmarks lassen das ja vermuten...), dann muss man sich wohl preislich eher an der 1080 orientieren, um wirklich anzugreifen, was aktuell ca. 600€ Marktpreis bedeuten würde. Da es dementsprechend dann auch kleinere Vega Versionen geben wird, die beispielsweise mit der 1070 konkurrieren, könnte das schon für einige gute Angebote sorgen.
((Full)Quote entfernt)
Werfe ich meinen Plan über den Haufen mir einen Dell S2716DG und eine GTX 1070 zu holen und stattdessen erstmal nur einen Freesync-Monitor? Was soll ich machen? Warten kann ich leider nicht, da mein Monitor hinüber ist. Doofer Monitor-Zwang...
ich habe genau diese kombi - bin absolut zufrieden.
aber du hast recht - dass hier wieder keine einheitliche lösung existiert ist sehr schade.
eigentlich wollte ich ursprünglich einen freesync moni und eine polaris karte anschaffen - aber die rx480 war mir viel zu schwach für wqhd. und vega wird ja erstmal nur "vorgeschaut" - bis da was verfügbar ist vergehen sicherlich noch wochen.
ich wollte damals auch nicht warten und habe den dell recht günstig bekommen.
das risiko dass sich auf lange sicht freesync durchsetzen kann ist vorhanden - aber genauso ist es möglich dass es noch länger die beiden techniken gibt.
leider wäre ein nachgeben seitens amd/nvidia indem auch die jeweils andere technik unterstützt wird sogut wie der todesstoß für die eigens propagierte lösung...wird also kaum einer der beiden tun.
ich selber freue mich eher auf ryzen - hier könnte man durchaus neue impulse im cpu markt setzen und evtl. wieder technische lösungen anbieten welche eine gute preisleistung mit moderner technik verbindet - für die misten muss es garnicht die absolute leistungsspitze sein; in etwa gleiche performance bei weniger verbrauch und abwärme wäre schon ein top angebot wenn der preis stimmt.
könnte mir schon vorstellen dass ein ryzen _irgendwann_ meinen xeon ersetzt...
Mehrere Kollegen von mir wollten auf Vega warten. Bisher kam nichts, also haben die mittlerweile auf die GTX 1070 oder GTX 1080 aufgerüstet, um Battlefield 1, Watch_Dogs 2, usw. vernünftig spielen zu können.
Statt endlich Produkte zu liefern, postet AMD lieber solch einen kindlichen Schwachsinn über die nächste Nvidia-Gen. Äußerst professionell auf jeden Fall.... Irgendwelche Gamerkiddys, die sich Nvidia nicht leisten können, spricht man damit sicher an, aber die Spieler, die sich Grafikkarten für über 500 € leisten können, finden solch ein Marketing wohl eher peinlich. Die AMD-Fanboys, die jeden Nvidia-Käufer grundsätzlich als Idioten betiteln, tun dann ihr Übriges, um das Billigheimer-Image von AMD weiter zu verfestigen. Da braucht man sich echt nicht wundern, wenn sich die Marktanteile weiter zu Gunsten Nvidias verschieben und AMD kaum noch Gewinn macht.
rockwell1080 schrieb:
Haben sie schon im Doom Benchmark, mit einem der ersten Prototypen und Krüppel Treiber von der Fiji GPU. Als ob es einen nVideologen überhaupt interessieren würde, wenn Vega sogar die TXp schlägt.
Meinst du etwa das eine steht dem anderen im Weg?
Wenn die Vega Serienfertigung so weit wäre, hätt man die Karten schon vor Weihnachten rausgehauen, ist ja nicht so als ob AMD zu viel Kohle rumliegen hat und sich eine absichtliche Verzögerung leisten kann. Aber ja, auch ich als AMD-Kunde finde die Videos albern und verfolge schon länger 1070/1080 Preise.
Also haben sich deine Kollegen nicht richtig informiert? Es ist seit Monaten bekannt, dass Vega noch etwas braucht.
"Gamerkiddys, die sich Nvidia nicht leisten können" weil es nur Nvidia-Karten über 500€ gibt/gab?
Ich denke, dass dein Post ein gutes Beispiel dafür ist, warum Nvidiakäufer als Idioten betitelt werden.
Objektivität kann schon was tolles sein
((Full)Quote entfernt)
Sehe ich auch so. AMD soll mal langsam aus die Füße kommen und Fakten verbreiten. Auf solchen Marketing Kram kann ich gerne verzichten. Wenn am 5. Januar wieder nur warme Luft kommt, dann wäre das extrem traurig.
Klar doch muß AMD mehr bringen als das, was man bei NVidia schon seit langer Zeit kaufen kann. Wäre doch witzlos jetzt nur gleichzuziehen. Bin nur einmal gespannt wie sich HBM2 auf den preis auswirkt.
Weil es einen Tag 'mal nicht bergauf geht (?) und dann müsste man sich ja bei nVidia mit dem größeren Tagesverlust heute deutlich mehr Sorgen machen basierend auf Börsen-Kurznachrichten, aus denen man ja arg "verlässliche" (mittel- bis langfristige) Prognosen ziehen kann ...
Was "poor Volta" angeht, so denke ich wird nVidia eben erst mit den Volta Chips den Hammer auspacken und "arm(-selig)" werden diese bestimmt nicht werden (denn da muss architekturtechnisch weitaus mehr kommen als die mageren/dürftigen Verbesserungen bei Pascal neben dem Shrink), nur sind die Volta Chips zeitlich wohl noch nicht vor Anfang kommenden Jahres für den Konsumentenmarkt zu erwarten (vermutlich trotzdem 1 Jahr vor AMDs Navi GPUs), aber einen kleinen Vorgeschmack (Profi-GPUs) erwarte ich eigentlich schon für dieses Jahr.
Wie im Artikel angemerkt geht es dieses Jahr für AMD um die sprichwörtliche Wurst, denn der Break-Even sollte Ende des Jahres mindestens erreicht werden, sonst sieht es sehr düster für die Überlebenschancen von AMD - so wie man es jetzt noch kennt - aus. Bleibt zu hoffen, dass Ryzen CPUs, Vega GPUs und vielleicht noch Raven Ridge APUs gegen Ende des Jahres einen guten Absatz und vor allem Profit für AMD bescheren werden, alles andere wäre auch Kundensicht eine mittlere Katastrophe, denn das Geschäft mit der Konsolentechnik wird auf Dauer nicht zum Überleben reichen ...
Wenn die Vega Serienfertigung so weit wäre, hätt man die Karten schon vor Weihnachten rausgehauen, ist ja nicht so als ob AMD zu viel Kohle rumliegen hat und sich eine absichtliche Verzögerung leisten kann.
Viele haben ja auch wegen Weihnachten jetzt was übrig, bzw. wollen sich was neues gönnen und wenn AMD das auch noch verschläft kaufen die halt nVidia. Mir gehts gerade genauso. Wenn AMD nix liefert oder ankündigt, dass die erst im Sommer was bringen, dann wirds halt ne 1070 bei mir.
Hm, ausgehend davon, dass es am 5.1. lediglich eine preview ist, schätze ich mal, dass die Karten erst gegen Juni/Juli kommen
Wäre zumindest schade, hatte mich darauf gefreut, vorausgesetzt natürlich beide taugen was, meinen Rechner mal wieder etwas aufzuwerten mit einem schönen ryzen+vega Gespann.
Hab es zwar nicht Eilig, aber neues Spielzeug will man ab und zu haben
@raucherdackel
Oder natürlich:
to be blue = blau sein ;D