News ve.ga: Offizielle Vorschau auf AMD Vega am 5. Januar

Turrican101 schrieb:
und wenn AMD das auch noch verschläft kaufen die halt nVidia. Mir gehts gerade genauso. Wenn AMD nix liefert oder ankündigt, dass die erst im Sommer was bringen, dann wirds halt ne 1070 bei mir.

AMD verschläft gar nichts, die haben ne neue GPU gebaut, wäre die marktfertig, wäre die auch auf dem Markt. Da kannst du dir sicher sein. Ja auch ich hab mir gedacht "Die Gerüchte um einen Release in 2016 sind schon geil". Aber kam halt nichts, waren ja auch nur Gerüchte. Nach wie vor sagt die Roadmap 2017, in 3 Tagen wissen wir mehr.

Zuletzt bearbeitet:
iHabAhnung schrieb:
Natürlich haben die sich informiert und daraufhin Nvidia gekauft. BF1 mit einer GTX 750 Ti macht halt tendenziell eher weniger Spaß.
Kommt halt immer auf die eigenen Anspruch an die FPS und Grafik an. Wer natürlich alle Regler auf Anschlag haben möchte und 60+FPS, kommt mit einer 750Ti nicht weit (bei Medium und 30FPS könnte man noch was ausharren). Die Frage die sich dann natürlich stellt: Warum hat man sich ne 750Ti gekauft? Für diesen Anspruch war die Karte zu keiner Zeit gedacht.

Ich habe bis gestern auch auf Vega gewartet. Jetzt bekomme ich aller voraussicht nach ne 780Ti für <90€. Ich denke damit werde ich 1-2 Jährchen für meine Ansprüche ( 1680*1050) auf Medium-Hoch, 30+FPS noch locker erfüllen können. Theoretisch würde das mein 5870er CF Gespann sogar noch tun, wird allerdings langsam zum VRAM Krüppel :)

immortuos schrieb:
Stellt sich nur die Frage, vierfache Effizienz im Vergleich zu?
Vllt zur Fury X... bestimmt nicht zur Nano, das wäre zu schön ^^
Ich hoffe trotzdem auf eine Karte mit 250W TDP :) Gibt nie genügend Leistung.

Spliffy83 schrieb:
Hmhm schwierig, Rx 480 oder Vega? Will eigentlich nixht mehr lange warten xD
kommt drauf an... willst du 250.- oder 500.- ausgeben?

Ap2000 schrieb:
Viele Leute wird aber eben die 300~400€ Sparte interessieren.
Na dafür gibts ja 2 Vegas.... Gross und klein. Da die RX480 momentan an die 230-280.- kostet und die grosse Vega wenn sie die 1080 schlägt sicher nicht unter 500.- zu haben sein wird... Die Fury is auch für 600.- rum released worden.

iHabAhnung schrieb:
Mehrere Kollegen von mir wollten auf Vega warten. Bisher kam nichts, also haben die mittlerweile auf die GTX 1070 oder GTX 1080 aufgerüstet, um Battlefield 1, Watch_Dogs 2, usw. vernünftig spielen zu können.
Ja und?
Das interessiert absolut niemanden ob ein paar Hanseln sich jetzt Nvidia karte geholt haben weil sie nicht mehr warten wollen, vollkommen uninteressant das ganze.

Käufer für High End Karten gibts immer oder glaubst Du wirklich das sich niemand ne Vega kaufen wird nur Nvidia ein paar Karten seit einigen Moanten auf dem markt hat?
Wenn Vega mindestens gleich schnell ist wie eine 1080 finden sich Käufer, ist sie schneller finden sich noch mehr Käufer, ist sie viel schneller verkaufen wieder genug ihre 1080 und wechseln auf Vega.
Ich hab Anfang 2016 meine 7970 gegen ne 250€ GTX 980 getauscht als Übergangskarte, nach der Enttäuschung mit der 1080 die lieber Strom spart statt Leistung zu liefern warte ich auf eine vernünftige High End Karte, das wird entweder die 1080ti oder eine Vega.
Sollte AMD hier eine neue Radon 9800 zustande gebracht haben worauf das Trommelvideo hindeuten könnte spielt es keine Rolle wielange AMD sich mit der Karte Zeit lässt.

Persönlich hoffe ich nur, dass man Big Vega mit 16GB HBM bringt. Wenn dann wirklich noch 12TFlops bereitstehen ist der Drops ohnehin gelutscht. So teuer kann die Karte dann gar nicht werden, um nicht trotzdem eine bessere P/L zu haben als Nvidia.

VEGA wird denke ich schon nicht verkehrt, man muss aber auch realistisch eingrenzen, was man dort erwarten kann.
AMD wird sich mit VEGA auf keinen Fall in allen Benchmarks an die Spitze setzen können. Ich glaube kaum, dass z.B. plötzlich abartige Tesselation-Stufen mit Faktor 64, berauschende Fortschritte im Bereich der Physik/Physx-Darstellung, oder große Sprünge im Bereich von HBAO+ Umgebungsverdeckung zu verzeichnen sein werden. Das wäre aber notwendig um den oft in Benchmark´s genutzten „Nvidia is meant to be played“ Ultra-Settings trotzen zu können.
Oder den bei PCGH gern genutzten und über den Treiber forcierten extremen Texturfilterungen, obwohl allseits bekannt ist, dass dies auf Radeon-GPU´s im Vergleich zu Nvidia bedeutend mehr Leistung kostet..

Nein, eher ist eine GPU zu erwarten die an Schwachstellen einer FuryX ansetzt.

Höherer GPU-Takt -> verhält sich manchmal gefühlt ähnlich wie die Single-Thread Leistung im Vergleich zwischen AMD und Intel CPU´s -> 1200 MHz GPU-Takt auf einer FuryX bringt die Karte schon richtig nach vorne. 1500MHz bei VEGA wären schon richtig gut.

Schnellerer und mehr VRAM -> selbst bei 512GB/s auf einer FuryX, bringt HBM-OC sofort mehr Leistung -> hier ist der Ansatz bei VEGA bzgl. noch unbekanntem High Bandwitch Cache und High Bandwith Controller sehr interessant. Weiß da jemand schon mehr?

Letztendlich wird es eine Karte mit 12,5 TFlop/s, rund 45% mehr Rohleistung als eine FuryX, und hat Ihre Stärken besonders in höheren Auflösungen. Genau das bekommt man.
Solide,langatmig,nur den virtuellen benchmark-schwanzvergleich wird sie nicht immer gewinnen können.

In 4K setzt sich aktuell eine GTX1080 schon viel zu selten von einer FuryX ab, merkt nur kaum einer, weil diese Auflösung nicht viele Fahren.
Und es bleibt wohl auch dabei, dass man besonders als Radeon User von Anpassungen in den Grafiksettings besonders profitiert. Eine Einstellung die Abartig Leistung kostet gibt es immer, Physx, Schatten, Tesselation, eines etwas runter davon und ab geht die Post.

Ich werde von meinem Crossfire-System wohl nicht umsteigen, auch wenn ich gern mehr VRAM hätte =P
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem XF270 von Acer (FreeSync) bisher sehr zufrieden.

Vega wird auch Einzug halten..

Bei Vega hieß es schon immer: 2Q/17. Wer jetzt unbedingt kaufen muss und bei AMD nichts passendes findet, kauft halt von den Grünen. Es werden auch Leute im Sommer GPUs und CPUs kaufen, so what?

Es ist ja erst einmal nur eine Vorschau, also bis die Karten dann durch Benchmarks/Spiele gelaufen und getestet sind aus vertrauenswürdiger Quelle sowie zu Beginn für gepfefferte Preise verfügbar sind, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Vor Anfang - Mitte des 2.Quartals sehe ich das nicht (hoffe, ich irre mich aber), zumal man erst einmal den Ryzen-CPU-Launch bis Ende des ersten Quartals einigermaßen erfolgreich gebacken bekommen muss.

Wie vorher schon gemutmaßt, wird man Vega-GPUs bei eingependelten Preisen und guter Verfügbarkeit wohl erst im Spätsommer bis Herbst dieses Jahres bekommen können, auch wenn ich mir es anders wünschen würde und hoffe, das es schon im Frühsommer soweit ist (auch wegen des Preisdrucks der GTX 1070 und 1080 und 1080Ti Modelle ein Einpendeln des Preises nicht lange andauert), warten wir's ab!

Wenn erste Profi-Volta-Karten wirklich schon im Sommer angekündigt und im Herbst ausgeliefert werden würden, bestünde die Möglichkeit noch zum kommenden Weihnachtsgeschäft neue Performance-GPUs (1170/2070 bzw. 1180/2080) mit Volta-Chips zu sehen, aber das wäre schon ziemlich überraschend und kurz-zyklisch seitens nVidia und ursprünglich gab es ja Gerüchte, dass Volta in 10nm daher kommen würde und das sehe ich eigentlich vor 2018 nicht, da TSMC gerade erst den Prozess in 2017 anlaufen lässt mit noch relativ hohem Ausschuss.

Der Hype-Train (von Wccftech) ist jedenfalls schon wieder auf vollen Touren was AMD Vega angeht (das war zur nVidia Pascal Veröffentlichung aber auch nicht anders, also ist das nur fair und gut so) und die gelisteten Fortschritte lesen sich schon gut/beeindruckend, so sie sich denn bemerkbar machen werden:

Vega Architecture
– 4x Power Efficiency
– 2x Peak Throughput/Performance Per Clock
– High Bandwidth Cache
– 2x Bandwidth per pin
– 8x Capacity Per stack ( 2nd Generation High Bandwidth Memory )
– 512TB Virtual Address Space
– Next Generation Compute Engine
– Next Generation Pixel Engine
– Next Compute Unit Architecture
– Rapid Packed Math
– Draw Stream Binning Rasterizer
– Primitive Shaders

"Primitive Shaders" klingt schon lustig (wenn es kein feststehender Ausdruck sein sollte, hätte ich diese eher "Fancy Shaders" oder so aus Marketing-Gründen genannt) :). Ob damit die Shader Intrinsics gemeint sind?

In jedem Fall ist m.E. folgendes zu begrüßen:

The highest end models will feature HBM2 whilst the mid-range and more budget oriented cards will feature GDDR5/X memory.

Somit kann man evt. von Modellen mit 12 GB GDDR5(X) ausgehen für die RX 500er Serie (etwa für die RX 580 oder gar für die RX 590, falls dort noch kein HBM2 zum Einsatz kommen sollte, sondern nur bei der mutmaßlichen RX Fury (2)), und es bleibt zu hoffen, dass das Top-Modell (ähnlich wie das AMD Profi-Markt-Modell Radeon Instinct MI-25) mit 16 GB HBM2 (2 Stacks à 8GB) kommen wird und sich zwischen GTX 1080 und GTX 1080Ti leistungstechnisch (und preislich, ich gehe irgendwo von 749 bis 899 Euro aus) platzieren wird, aber durch die ausreichende/langlebige Speicherausstattung um einiges interessanter wird als die direkte nVidia-Konkurrenz (so würde ich es jedenfalls machen).

Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
make some noise = Aufmerksamkeit erregen

Endlich hat einer den Zusammenhang verstanden. Gratulation !;)

Einige User scheinen echt zu glauben, dass alle Konsumenten nur darauf warten, dass eine neue Grafikkartengeneration veröffentlicht wird um ihre Kohle sofort in die aktuell beste Karte zu stecken und danach niemand mehr Interesse an Karten hat.

Ich für meinen Teil kaufe, wenn ich was Neues benötige und richte mich nicht so nach Releasezyklen xD

Dai6oro schrieb:
Es scheint als wäre auf der Hompeage einige Zeit mehr zu sehen gewesen als gewollt:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11252606&postcount=1056

deswegen habe ich Polaris bewusst übersprungen :D Ich warte auf den 1070 Gegner von AMD, die entsprechende Variante sollte wohl auch diese Verbesserungen bieten. Damit kann vielleicht etwas vorangehen, mal sehen :) Meine 285 läuft bisher noch ganz gut^^

Zumindestens wäre ein kompletter Wechsel von Polaris durch Vega nicht verkehrt, wenn die auch GDDR5/X können. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Stromverbrauch sinken würde. Performance stimmt bereits, da sind die Karten auf Augenhöhe oder vorne, fehlen nur noch stärkere Karten bisher.

Jethro schrieb:
(Full)Quote entfernt

Ist ja gut. Soll mir recht sein, wenn AMD die Umsätze aus der Herbst- und Weihnachtszeit, in der traditionell die interessantesten Spiele herauskommen und somit auch am ehesten aufgerüstet wird, nicht nötig hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: ((Full)Quote entfernt)
Ich denke NVidia kommt AMD auch dieses Mal wieder zuvor, bietet vielleicht bei der GTX 1080 TI "nur" 10Gb VRAM, Vega kann aber durchaus auch nur mit 8GB daherkommen. 16Gb bei HBM 2 ab Start würde mich überraschen. Wäre natürlich top.

Auch denk ich dürfte die GTX schon in wenigen Tagen bis Wochen lieferbar sein, bei VEGA wird es vermutlich länger dauern.

EDIT : wäre fett wenn VEGA auch sinnvoll diese Woche noch demonstriert und technisch spezifiziert wird. Hoffentlich kann AMD über Architekturverbesserungen und neuen Shader Nvidia wieder voll einheizen und vielleicht den GP102 alt aussehen lassen. Dann denke ich hätte Nvidia aber die GTX 1080 TI vielleicht schon etwas früher ausgepackt...

Zuletzt bearbeitet:
Austrokraftwerk schrieb:
make some noise = Aufmerksamkeit erregen

Abgesehen von den sehr einfachen Missverstaendnissen. Was soll dieser Slogan? Wollen AMD sagen: los AMD Fanboys erregt Aufmerksamkeit, wir sind noch nicht tot? Die Werbung ist einfach völlig daneben. Haetten sie lieber gespart und die Kosten weiter gesenkt...

Na ja am Ende kommst auf das Ergebnis an, wenn die Teile wirklich gut sind können Sie bllöse Werbung machen wie sie wollen...

Zuletzt bearbeitet:
Ob mir hier wohl jemand plausibel erklären kann, warum vernunftsbegabte (?) Menschen sich dermaßen von einem Werbespot angegriffen fühlen?

Kann ich dir sagen. Das ist die Angst das falsche Produkt gekauft zu haben und jetzt wird nach jedem Strohhalm gesucht an den man sich festhalten kann :D

Wie sagte Yoda einst:

Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben