Es ist ja erst einmal nur eine Vorschau, also bis die Karten dann durch Benchmarks/Spiele gelaufen und getestet sind aus vertrauenswürdiger Quelle sowie zu Beginn für gepfefferte Preise verfügbar sind, wird noch einige Zeit ins Land gehen. Vor Anfang - Mitte des 2.Quartals sehe ich das nicht (hoffe, ich irre mich aber), zumal man erst einmal den Ryzen-CPU-Launch bis Ende des ersten Quartals einigermaßen erfolgreich gebacken bekommen muss.
Wie vorher schon gemutmaßt, wird man Vega-GPUs bei eingependelten Preisen und guter Verfügbarkeit wohl erst im Spätsommer bis Herbst dieses Jahres bekommen können, auch wenn ich mir es anders wünschen würde und hoffe, das es schon im Frühsommer soweit ist (auch wegen des Preisdrucks der GTX 1070 und 1080 und 1080Ti Modelle ein Einpendeln des Preises nicht lange andauert), warten wir's ab!
Wenn erste Profi-Volta-Karten wirklich schon im Sommer angekündigt und im Herbst ausgeliefert werden würden, bestünde die Möglichkeit noch zum kommenden Weihnachtsgeschäft neue Performance-GPUs (1170/2070 bzw. 1180/2080) mit Volta-Chips zu sehen, aber das wäre schon ziemlich überraschend und kurz-zyklisch seitens nVidia und ursprünglich gab es ja Gerüchte, dass Volta in 10nm daher kommen würde und das sehe ich eigentlich vor 2018 nicht, da
TSMC gerade erst den Prozess in 2017 anlaufen lässt mit noch relativ hohem Ausschuss.
Der
Hype-Train (von Wccftech) ist jedenfalls schon wieder auf vollen Touren was AMD Vega angeht (das war zur nVidia Pascal Veröffentlichung aber auch nicht anders, also ist das nur fair und gut so) und die gelisteten Fortschritte lesen sich schon gut/beeindruckend, so sie sich denn bemerkbar machen werden:
Vega Architecture
– 4x Power Efficiency
– 2x Peak Throughput/Performance Per Clock
– High Bandwidth Cache
– 2x Bandwidth per pin
– 8x Capacity Per stack ( 2nd Generation High Bandwidth Memory )
– 512TB Virtual Address Space
– Next Generation Compute Engine
– Next Generation Pixel Engine
– Next Compute Unit Architecture
– Rapid Packed Math
– Draw Stream Binning Rasterizer
– Primitive Shaders
"Primitive Shaders" klingt schon lustig (wenn es kein feststehender Ausdruck sein sollte, hätte ich diese eher "Fancy Shaders" oder so aus Marketing-Gründen genannt)
. Ob damit die Shader Intrinsics gemeint sind?
In jedem Fall ist m.E. folgendes zu begrüßen:
The highest end models will feature HBM2 whilst the mid-range and more budget oriented cards will feature GDDR5/X memory.
Somit kann man evt. von Modellen mit 12 GB GDDR5(X) ausgehen für die RX 500er Serie (etwa für die RX 580 oder gar für die RX 590, falls dort noch kein HBM2 zum Einsatz kommen sollte, sondern nur bei der mutmaßlichen RX Fury (2)), und es bleibt zu hoffen, dass das Top-Modell (ähnlich wie das AMD Profi-Markt-Modell Radeon Instinct MI-25) mit 16 GB HBM2 (2 Stacks à 8GB) kommen wird und sich zwischen GTX 1080 und GTX 1080Ti leistungstechnisch (und preislich, ich gehe irgendwo von 749 bis 899 Euro aus) platzieren wird, aber durch die ausreichende/langlebige Speicherausstattung um einiges interessanter wird als die direkte nVidia-Konkurrenz (so würde ich es jedenfalls machen).