Ventilator kaputt?

Mizu M.

Cadet 2nd Year
Moin,

Gestern fing mein pc an laute geräusche zu machen, in etwa so als würde der luft ventilator hoch drehen.
Ich dachte zu diesem Zeitpunkt das der PC vielleicht etwas heiß läuft aber laut Temperatur mess software war der CPU bei ca. 40°C
Kurz darauf bemerkten wir das er etwas eigenartig roch, so in etwa richtung kunststoff und verbrannt.

Darauf hin hab ich das Ding aufgeschraubt um mal nach zu sehen, Lüfter ausgebaut, und den staub ausgeblasen, wieder zusammen gesetzt. zwischendrin das BIOs upgedated. Danach bemerkte ich das der CPU-Fan sich nicht dreht, kann leider nicht sagen ob er vorher lief. Laut Anzeige CPU Temp nun konstat bei 80-90°C. Bios Anzeige sagt mir das der Anschluss für den CPU- Ventilator, wo er angeschlossen ist, nicht aktiv ist. Kühlpaste hab ich schonmal bestellt da diese ziemlich alt ist (8 jahre, wie fast alles an diesem PC).

Frage: Sollte ich meinen Ventilator ersetzen, ist er kaputt? oder ist das problem vielleicht wo anders?

Konnte im Bios den Lüfter nicht zum laufen kriegen. Hab Ich vielleicht beim BIOS überspielen etwas ausgeschaltet? Das System ist weiterhin einsatzfähig, Beim spielen fühlt es sich an als würden Sachen langsamer laden, und es ist schwierig beweglichen Objecten zu folgen/animationen, so als wären die FPS langsamer aber diese sind im selben bereich wie vorher.

Edit: Kann sein das ich den Lüfter beim Putzen durch den Staubsauger beschädigt hab... Der hat sich ordentlich gedreht beim saugen...

Danke für alle potenziellen Antworten

Anhänge

• System specs.jpg
    System specs.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es einmal Ventilator und einmal Lüfter? Lüfter ist übrigens die korrekte Bezeichnung.

Wenn da was geschmort hat muss das ersetzt werden. Sollte es der Lüfter gewesen sein brauchst du Ersatz.
In der Hoffnung dass nicht am Board noch was beschädigt ist.

Bilder können schon helfen.

Mizu M. schrieb:
Beim spielen fühlt es sich an als würden Sachen langsamer laden,
Deine CPU drosselt weil sie überhitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Gast, FR3DI und 2 andere
Wie hast du den Staub ausgeblasen? Mit Druckluft? Hast du dabei den Lüfter festgehalten, oder hat der voll mitgedreht?
Dann könnte ein Fehlstrom entstanden sein. Wenn du Glück hast, ist dann nur der Lüfter hin.
Wie sehr verstaubt war der Innenraum? Wird im Zimmer viel geraucht?
Bilder können helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Klingt als ob der Lüfter, der Lüfter-Header am Mainboard oder beide durch die Reinigungsaktion beschädigt wurden.

Fürn Anfang erstmal den Lüfter in einen anderen Lüfter-Header am Mainboard oder direkt an 12V anschließen und prüfen, ob der wieder dreht.
Falls nein -> Lüfter defekt, möglicherweise Mainboard teildefekt -> Lüfter tauschen und am CPU-Fan-Header testen
Fals ja -> Mainboard teildefekt, einfach da anstecken wo der Lüfter lauffähig ist

Mizu M. schrieb:
Kann sein das ich den Lüfter beim Putzen durch den Staubsauger beschädigt hab... Der hat sich ordentlich gedreht beim saugen...
Ja sehr wahrscheinlich. Luft muss man immer festhalten beim reinigen mit Druckluft oder Sauger.
Die wirst einen neuen brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
Doly schrieb:
Wie hast du den Staub ausgeblasen? Mit Druckluft? Hast du dabei den Lüfter festgehalten, oder hat der voll mitgedreht?
Dann könnte ein Fehlstrom entstanden sein. Wenn du Glück hast, ist dann nur der Lüfter hin.
Wie sehr verstaubt war der Innenraum? Wird im Zimmer viel geraucht?
Bilder können helfen...
Staubsauger, später mit Luftpumpe die Kühlrippen. Kann sein das ich ihn Anfangs mitdrehen hab lassen. Nicht raucher, keine tiere. Hatte vor 1 jahr das ganze mal entstaubt.

Anhänge

• 20240713_171222.jpg
    20240713_171222.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • 20240713_171158.jpg
    20240713_171158.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 219
  • 20240713_171132.jpg
    20240713_171132.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 217
@Mizu M. Naja bis auf das Kabelmanagement sieht der Rechner ja soweit sauber/staubfrei aus.

https://www.amazon.de/IT-Dusters-CompuCleaner-Xpert-Staubgebläse/dp/B01G1Z0RF0/

Ich habe mir das teil hier gegönnt und bin damit sehr zufrieden klar ist ~50€ doch nen bisschen Geld aber ich bin froh das ich das Geld ausgegeben habe. Kein rum gemurkse mehr mit Staubsauger, Pinsel und co.

Bei dem alter des System sollte man eventuell mal die WLP erneuern.

Intel Boxed Kühler. Du musst den ganzen Kühler ersetzen (wegen dem Verschmorten). Dabei muss eh neue WLP aufgetragen werden bzw. ist dem neuen Kühler bereits aufgetragen worden.

Dann schaue nach der max. Einbauhöhe und kaufe was neues. Sonst wird deine CPU weiter überhitzen.
Aber ob der Anschluß jetzt einen weg hat kannst du nur sehen wenn du einen separaten Lüfter da mal anklemmst oder versuchst den Ersatz anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
1720888743057.png

Sollte der 2 PIN nicht in die Graka?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Mizu M. schrieb:
Edit: Kann sein das ich den Lüfter beim Putzen durch den Staubsauger beschädigt hab... Der hat sich ordentlich gedreht beim saugen...

Damit kannst du am Mainboard den Lüfteranschluss / Kontroller zerstören. Kannst du den CPU-Lüfter nicht an einem anderen Anschluss anschließen?

oicfar schrieb:
Ich wüsste nicht mehr, wo ich das "extra Zeug" für jede Angelegenheit verstauen müsste, wenn ich das alles kaufen würde.
Sicher muss man immer schauen was man Kauft. Staubsauger geht ist aber meiner Meinung nach nicht so effektiv wie "pusten". Man bekommt alles in den Beutel verstaut wenn man will.

Natürlich ist am ende die Frage wie oft nutzt man das ganze. Naja bin halt doch etwas Technik Verrückt :D hab aber nen sehr großen Keller :D

klapproth schrieb:
Damit kannst du am Mainboard den Lüfteranschluss / Kontroller zerstören. Kannst du den CPU-Lüfter nicht an einem anderen Anschluss anschließen?

Ich werd den Lüfter oder den Anschluss wohl nicht testen können, da ich keinen ersatz habe. Allerdings hab ich mit dem Ding das letzte jahr ziemlich viel Zeit gespielt, ich glaube kaum das der Lüfter die ganze zeit nicht gelaufen ist... Ich werd wohl erstmal den gleichen Lüfter nochmal bestellen:

ca. 12-40 euro
https://www.amazon.de/Cooler-Intel-LGA1150-E97378-001-Built/dp/B0CGJC7L1C
https://www.amazon.de/Intel-Aluminum-3-5-Inch-Connector-E97379-001/dp/B004XJNC0O

Robo32 schrieb:
Nein, in eine 8-Pin Buchse gehört natürlich immer ein 6-Pin Stecker - aber gutes Auge.

@Mizu M.
Nur damit du den Hinweis nicht übersiehst.

Ich hatte auch den gedanken beim einbau aber der Stecker passte ohnehin nicht in die Buchse, also hab ich's so gelassen^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
PCTüftler schrieb:
Schon mal was von rhetorischen Fragen gehört? ;)
Ja, war aber so wohl "etwas" sichtbarer ;)

Mizu M. schrieb:
Ich hatte auch den gedanken beim einbau aber der Stecker passte ohnehin nicht in die Buchse, also hab ich's so gelassen^^.
Du musst den Stecker zuerst zusammen setzen und dann auch zusammen reinstecken...

Was den neuen Kühler angeht,
ich würde möglichst nicht wieder einen von Intel montieren da diese Dinger spätesten unter Last, bzw. im Sommer eben potentiell laut werden - zusätzlich gibt es für das Geld auch besseres*

*da wir die verfügbare Höhe nicht kennen können wir auch schlecht etwas vorschlagen

@Robo32
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Ja, war aber so wohl "etwas" sichtbarer ;)

Du musst den Stecker zuerst zusammen setzen und dann auch zusammen reinstecken...

Was den neuen Kühler angeht,
ich würde möglichst nicht wieder einen von Intel montieren da diese Dinger spätesten unter Last, bzw. im Sommer eben potentiell laut werden - zusätzlich gibt es für das Geld auch besseres*

*da wir die verfügbare Höhe nicht kennen können wir auch schlecht etwas vorschlagen
Höhe, sprich vom Sockel bis Gehäuse WAND? Der Lüfter war immer übelst laut🤣

GPU läuft jetzt über 8 pin. Danke nochmal für alle antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Mizu M. schrieb:
Der Lüfter war immer übelst laut🤣
Klar, ist ja auch nur wenige € Ware für Intel. Der ist ausreichend, auch in Schulnoten ;)

Einbauhöhe: ja, bis zur Seitenwand. Kennt man das Gehäuse kann man da auch in den technischen Daten reingucken, da ist das notiert.
Sonst grob abmessen und nach Kühlern schauen die etwas unter dem gemessenen Abstand liegen.

Dann grob Kühler bis 150 mm.
Da gibt es einige.

Kann man auf Geizhals auch filtern wenn man selber gucken möchte.

Zurück
Oben