Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 7530 an Glasfaseranschluss von E.ON Highspeed Westconnect

Bitte Kundennummern per PN schicken, ansonsten stocher ich im Dunkeln.

Alle 60s ein Renew anzufordern könnte vom BNG auch in ein Ratelimit laufen.
 
mdPlusPlus schrieb:
@Trapjaw Gab es bei dir schon Verbesserungen? Ich habe die Probleme leider immer noch.
Hallo,

bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten - zumindest ist mir nichts aufgefallen. Bleibe aber dran. Und wenn der Fehler nochmal auftritt, werde ich testen (DNS, IPv6) und hier berichten.
 
Hallo zusammen,

ich krame das Thema noch mal vor. Ich habe seit einigen Wochen mit zunehmender Tendenz ebenfalls Verbindungbrüche in der Kombination FRITZ!Box 7590, dahinter ONT mit Glasfaseranschluss von E.On. Wenn ich die Information aus Januar richtig verstehe, kann man da im Moment nicht viel machen. Hat jemand Insiderwissen: arbeitet E.ON da dran? Den Kundendienst kann man telefonisch derzeit nicht erreichen. Die Verbindungsabbrüche nerven gerade dann, wenn man sich mit einer Remote im Home-Office verbunden hat. Viele Grüße, Daniel
 
@Drumatic Echt Lustig, ich habe auch jetzt seit ca. 7 Tagen andauernd diese Abbrüche was hier gemeint ist. Ich habe heute Eon kontaktiert und mir wurde gesagt das es am IPv6 liegt! Diese wird automatisch nach update aktiviert. Es muss deaktiviert werden. Ich habe heute bis vorhin kein Abbruch gehabt. Es nervt mich unheimlich, Mein TV läuft über Internet und ich kann kaum Zocken und stream hängt sich immer auf.
 
@hakaninho11 du meinst, in der FRITZ!Box unter Zugangsdaten die IPv6 Unterstützung deaktivieren? Ja, die war bei mir aktiv. Ich hab sie jetzt mal abge geklickt. Danke.
 

Anhänge

  • Leseliste.jpeg.png
    Leseliste.jpeg.png
    225 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: hakaninho11
Also der IPV6 Tip führte zumindest heute 1 mal noch zur Unterbrechung. Hab dann auch mal jemanden in der Hotline erreicht: Hier wurde mir erneut geraten, die IPv6 Unterstützung abzuschalten, zudem gäbe es noch den TIP die dynamische IP dazuzubuchen ( 3 EUR /Monat) damit KÖNNTE das Problem behoben sein.

Kann das jemand mit der vorstehenden Problematik nachvollziehen? Ist es denkbar, dass das Problem damit behoben wäre? (Mal abgesehen davon, dass man für einen funktionierenden Anschluss offenbar noch mehr bezahlen soll).

Viele Grüße
 
@DLMttH : Auf jeden Fall: Aber kannst Du technisch nachvollziehen, dass es damit besser werden könnte. Ich bin da technisch raus....
 
Drumatic schrieb:
Aber kannst Du technisch nachvollziehen, dass es damit besser werden könnte.
Das ist schwierig. Wenn es ein IPv6 Problem ist, dann sollte ein Wechsel der IPv4 Adressen keine Änderung bewirken.

Wenn es ein Problem der DHCP Server ist, dann kann das die Server für die öffentlichen IPs natürlich genauso betreffen, wie die Server für die privaten IPs. Es kann aber auch anders sein. Das ist ein reines Glücksspiel.
 
Mein Gedanke war, es könnte das CGNAT-Gateway überlastet sein, da so viele Kunden plötzlich IPv4 nutzen müssen, da kein IPv6 mehr funktioniert. Die "Public IPv4" Kunden umgehen diesen CGNAT Router und für sie fühlt sich alles normal an. Aber wie gesagt, nur geraten.
 
Hier ebenfalls eon, Glasfaser, Fritzbox 7590 und seit Wochen gerne mal alle 30 Minuten nen Internetabbruch von 1-2 Minuten. Angerufen bei denen heißt es immer nur "schickt uns routerlogs". Im Router ist jedoch nichts vom Abbruch zu sehen weil nen ONT dazwischen hängt. Weiß nicht genau ob hier außer beten noch etwas zu retten ist.
 
Hier auch jede Stunde Internetabbruch von 1-2 Minuten über E.ON Highspeed. Macht echt keinen Spaß mehr.
Würde mich interessieren ob die Buchung einer öffentlichen IP das Problem beseitigt oder wann Westnetz/EON die Störung in den Griff bekommen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche auch bei mir.
Ebenfalls Eon Kunde und alle 30-60min einen kurzen Verbindungsabbruch. Mir wurde auch von Eon geraten das Häkchen bei IPv6 zu entfernen...
Geholfen hat bisscher nichts.
Ich dachte es hängt daran, das ich einen weiteren PC ans Netzwerk angeschlossen habe und hab mir seit tagen den Kopf zerbrochen...scheint wohl dann ein Provider Problem zu sein.
Gibt's mittlerweile irgendwelche Lösungen?
 
Mein letzter Stand dazu ist immer noch aktuell, da warten wir noch auf den Vorleister von Westconnect, dessen Konzentratornetz aufgrund eines Softwarebugs geupdated werden muss. Direkt am BNG funktioniert es bei uns ohne Probleme. Macht da also bei der Hotline Stress, das es da mal weiter geht.

Die CGNATs sind übrigens nicht am Anschlag, die haben noch Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdindy, eifelman85, rezzler und 2 andere
Dann heißt es wohl abwarten🙈 danke für die infos
 
Zuletzt bearbeitet:
@kingpin42

Bedeutet, dass es nur direkte E.ON Highspeed Kunden betrifft? Und keine von bspw. 1&1 oder Eifel-DSL, wo afaik der Traffic über vitroconnect läuft?

In dem Fall könnte man versuchen, aufgrund der vielen Abbrüche, die ja gut zu dokumentieren sind, eine Sonderkündigung durchzukriegen und dann wechseln.
 
Es läuft alles über Vitroconnect, nur benutzen ja alle anderen Reseller PPPoE, die sind daher nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Zurück
Oben