Verbindungsabbrüche mit FRITZ!Box 7530 an Glasfaseranschluss von E.ON Highspeed Westconnect

CEPEHDREI schrieb:
Angerufen bei denen heißt es immer nur "schickt uns routerlogs". Im Router ist jedoch nichts vom Abbruch zu sehen weil nen ONT dazwischen hängt.
Wenn der ONT einen Verbindungsabbruch hat, dann hat der Router auch einen. Wenn der physikalische Link wegbricht, dann ist die IP Verbindung auch weg, und wenn es oberhalb des physikalischen Links passiert, betrifft es eh direkt den Router und nicht den ONT.

Wenn es also im Router-Log keine Abbrüche gibt, dann finden die zumindest nicht auf IP oder PPPOE Ebene statt.
 
Guten Morgen zusammen,
meine E-Mails an EON Highspeed werden ignoriert und telefonisch bekomme ich keinen erreicht.
Meint Ihr ich könnte eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur aufmachen? Das Internet ist kaum nutzbar für mich wenn ich jede Stunde rausfliege. Seit Wochen gibt es die Probleme und es tut sich nichts.
 
Aus der Not heraus habe ich jetzt erstmal auf Anraten der Hotline die öffentlich IP als evtl workaround gebucht. Die Beschwerde ist aber fest eingeplant. Nur brauch ich kurzfristig eine Lösung.
 
Protokollier das alles, schriftlich eine Frist setzen zu entstören, wenn nichts passiert eine sonderkündigung raushauen, und wenn an deinem Standort möglich zu einem richtigen Anbieter gehen zB Telekom usw.
Falls nicht möglich dann halt dasselbe, aber mit zahlungsstopp nach Ablaufen der Frist.
Frag am vorher bei der BNA oder euren verbraucherschutz was du da am besten machst.
 
Finden die Unterbrechungen denn über IPv6 oder IPv4 statt? Wie sehen MTR oder Pingplots für die Zeit aus? Hängen die Unterbrechungen mit anderen Ereignissen zusammen, wie DHCP Renewal? Das alles ist ja bislang nicht abschließend geklärt. Theoretisch kann es auch noch ein lokales Problem sein, das hat bislang auch niemand wirklich ausgeschlossen.

Man müsste anhand eines Pingplots oder MTRs nachvollziehen, wo die Pakete verloren gehen. Danach könnte man noch schauen, ob man mit Hilfe von Paket-Traces einen Zusammenhang mit DHCP Events herstellen kann.
 
Eben wieder mit einem Eon Highspeed Mitarbeiter gesprochen.
Es hätten sich jetzt schon mehrere bei ihnen gemeldet mit dem selben Problem und das ebenfalls nichts im Ereignisprotokoll vermerkt ist. Die wissen nicht wo das Problem liegt, würden aber mit Hochdruck intern daran arbeiten die Ursache zu finden. Dennoch soll ich erneut einen Screenshot vom Ereignisprotokoll mitschicken, auch wenn nichts vermerkt ist 🙈.
Also irgendwie läuft da was verkehrt.
 
Kann den jemand bestätigen, dass die Umschaltung auf eine öffentliche IP zu einer signifikanten Besserung des Problems führt?
 
Bei einer aktuellen Störung hatte ich erstmals einen Eintrag in der FritzBox. Kann das jemand bewerten? Ich würde das im Moment noch beobachten, aber macht es evtl. sind, den DNS Server zu Wechseln:

Fehler: DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
Drumatic schrieb:
Bei einer aktuellen Störung hatte ich erstmals einen Eintrag in der FritzBox. Kann das jemand bewerten? Ich würde das im Moment noch beobachten, aber macht es evtl. sind, den DNS Server zu Wechseln:

Fehler: DNS-Störung erkannt, Namensauflösung erfolgt ab sofort über öffentliche DNS-Server.​

Genau diese Meldung haben wir auch seit heute. Wir sind auch mit EON bereits seit fast 2 Wochen in Kontakt deswegen. 3 Mal bereits angerufen, eine Ahnung hat da jedoch keiner. Es wurde ein Ticket erstellt, welches seit 01.07. angeblich bearbeitet wird. Am 01.07. hatte uns angeblich abends auch ein Techniker versucht zu erreichen aus der Fachabteilung, komisch ein Anruf kam hier nicht an. Jedenfalls haben wir bereits 2 Email zu EON geschrieben, mit den Router Device Logs im Anhang. Warten nun aber seit 04.07. auf Bearbeitung. Hatte grade heute nochmal anrufen, die meinten zu mir, ein generelles Problem ist denen nicht bekannt und es melden sich mit genau diesem Problem fast keine Leute. Auch eine Gebietsstörung würde nicht vorliegen.
Nun gut. Uns wurde von dem Mitarbeiter heute gesagt, dass er hofft, dass sich in den nächsten 3 Tagen jemand bei uns meldet.
Wir sind gespannt und warten ab..
Langsam nervt es richtig, dass alle 20-30 Minuten das Internet weg ist. Vorallem da wir im Home- Office arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kasi1110
Ich habe soeben auch noch einmal - zum Frustabbau - bei EON angerufen. Dort war das Problem sehr wohl bekannt. Auf die Frage nach Ursache/Prognose usw. wurde man eher ungehalten "Man wisse halt auch nicht, was da los ist". Mein Antrag auf dynamische IP sei "in Bearbeitung". Wie lange das dauert, konnte man auch nicht sagen. Ich habe mal eine Beschwerde an die Geschäftsführung, an den Kundenservice und die Bundesnetzagentur verfasst. Ich verspreche mir nichts davon, habe dann aber auch alles getan. Zu einem geeigneten Zeitpunkt werden wir nun zu 1&1 wechseln.
 
@Drumatic Wir wechseln auch im Oktober zu 1&1 und erhoffen uns da Besserung.
Wärst du so lieb und würdest uns auf dem Laufenden halten, solltest du von irgendjemanden neue Infos oder eine Antwort erhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drumatic
@Drumatic Die Meldung an die BNetzA hatte ich damals übrigens auch gemacht.

Meine Probleme wurden zwar irgendwann gelöst und ich wurde auch für drei Monate entschädigt, aktuell erwäge ich trotzdem den Wechsel zu 1&1, die angeblich ein Angebot haben, welches fast schon zu gut ist um wahr zu sein:

1720534370041.png
 
mdPlusPlus schrieb:
@Drumatic Die Meldung an die BNetzA hatte ich damals übrigens auch gemacht.

Meine Probleme wurden zwar irgendwann gelöst und ich wurde auch für drei Monate entschädigt, aktuell erwäge ich trotzdem den Wechsel zu 1&1, die angeblich ein Angebot haben, welches fast schon zu gut ist um wahr zu sein:

Anhang anzeigen 1500294
Wir haben die 500Mbit für 49.99 Euro von 1&1 genommen, nur leider läuft die Mindestvertragslaufzeit bei EON noch 3 Monate
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich gedulden. Da die Telekom ihre Tarifstruktur komplett über den Haufen geworfen hat, ist es eigentlich sicher, dass auch 1&1 bald neue Glasfasertarife mit hohem Upload anbieten wird. Preislich dürfen die auch nicht viel schlechter sein als jetzt und dann hätte man durch den Wechsel nur Vorteile.

Edit @EnyM0rE kannst deine Bestellung nochmal ändern.. zum gleichen Preis gibt's jetzt schon 600/300 Mbit/s analog zur Telekom bei 1&1... ging ja schnell.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH Du meinst damit bei der Telekom? Hab ich grade nochmal geprüft, ist in unserem Ort leider nicht verfügbar bei der Telekom, und die Preise bei 1&1 sind immernoch dieselben
 
Zurück
Oben