Verbindungsabbrüche zu Discord und LoL-Chatservern (Muenet)

Caspas

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
12
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit bei dem einzigen Glasfaseranbieter in meiner Umgebung (Muenet).
Das verwunderliche ist für mich, das ich im eigentlichen Sinne eine überaus stabile Verbindung habe: Keine Disconnects, sehr niedriger Ping in allen online games (6 - 20 ms) usw.

Allerdings habe ich enorme Probleme mit wenigen Anwendungen:
  • Legue of Legends: Chatserver verlieren im sekundentankt die Verbindung zum Internet (Alles Fixes von Riot-Games erfolglos ausprobiert)
    Das Problem hat sich mittlerweile erweitert, der gesamte Client verliert jetzt die Verbindung.
  • Discord verliert (weniger häufig als die LOL-Server) die Verbindung zum Server und verbindet sich direkt wieder. Bei Freunden die zeitgleich auf dem Server sind tritt das Problem nicht auf!
  • Escape from Tarkov: Ohne Ende Backend Errors.

Mein Provider sagt, dass die Verbindung stabil läuft. Tatsächlich fällt mir auch keine Methode ein, das Gegenteil zu beweisen.
Die Hardware an meinem Rechner wage ich auszuschließen - Auf dem Laptop treten die selben Probleme auf.
An der Fritzbox habe ich schon allerhand ausprobiert - Ohne Erfolg.

Noch zu erwähnen ist, dass ich zur Fehlerbehbung versucht habe bei meinem Provider eine feste IPV4-Adresse zu beantragen, um das Problem auszuschließen. Diese wurde mir dann für 10€ im Monat eingerichtet - Nach der Umstellung konnte ich ziemlich viele Internetseiten (u.a. Twitch.tv) nicht mehr erreichen. Die oben beschrieben Fehler sind trotzdem aufgetreten. Somit habe ich die Umstellung rückgängig gemacht.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass die Probleme am frühen morgen scheinbar geringer waren - Muss aber nicht kausal zusammenhängen :-)

Habt ihr Ideen oder Tipps woran es liegen könnte oder wie man sich dem Problem näher kann?


Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße!

Edit: Firewall habe ich seitens der Fritzbox als auch im Windows ausgeschaltet, ebenfalls ohne erfolg.


WICHTIG: Sollten ihr ebenfalls bei Munet sein und ebenfalls bei Spielen Verbindungsabbrüche haben, meldet euch bitte hier. Je mehr wir sind, desto eher guckt sich die Munet den Fall genauer an. Somit könnte ich ein neues Ticket eröffnen und auch mal auf das Thread hier verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittels Pingplotter mal deine Verbindung über Zeitraum X aufzeichnen und hier posten. Ist ein beliebtes Tool bei Vodafone/Unitymedia geplagten Kabel-Leuten, geht natürlich für jede andere Übertragungstechnologie auch.

Damit lassen sich Timeouts aufzeichnen und feststellen. Das kannste dann auch beim Provider einreichen.

Eigentlich darf zwischen dynamischer v4 und fester v4 kein Unterschied bestehen. Bzw wenn dir sogar nur DS-Lite angeboten wird, hätte es deutlich besser laufen müssen.
 
Wie ist denn der Aufbau des eigenen Netzwerks?

Werden nur LAN Kabel genutzt?

Treten Fehler beim kopieren von Laptop nach PC auf ?

Was für ein Router/Modem wird genutzt?
Was für eine Leitungsgeschwindigkeit hat dein Glasfaser? Passt die zum Router?

Pingplotter ist eine gute Idee aber die Anfrage nicht unter 2,5 Sekunden stellen dann antworten nicht unbedingt alle stellen auf eine Anfrage
 
crazycusti schrieb:
Mittels Pingplotter mal deine Verbindung über Zeitraum X aufzeichnen und hier posten. Ist ein beliebtes Tool bei Vodafone/Unitymedia geplagten Kabel-Leuten, geht natürlich für jede andere Übertragungstechnologie auch.

Damit lassen sich Timeouts aufzeichnen und feststellen. Das kannste dann auch beim Provider einreichen.

Eigentlich darf zwischen dynamischer v4 und fester v4 kein Unterschied bestehen. Bzw wenn dir sogar nur DS-Lite angeboten wird, hätte es deutlich besser laufen müssen.
Super danke dir, sieht nach einem sinnvollen Tool aus. Ich nehme für mein Beispiel den LOL-Chatserver.
Die IP (172.65.223.136) tracke ich aktuell. Soweit sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Packetlos und Verbindungsunterbrechung in der Anwendung.

Auffällig ist, dass wenn ich im Pingplotter auf die o.g. IP-Adresse klicke, öffnen sich ja noch weitere IPs, die ebenfalls getrackt werden. Dabei fällt auf, dass die IP 172.16.16.97 fast vollständigen Packetlost hat. Ist das Normal? Kannst du vllt. einmal einen Blick auf den Screenshot werfen? :)
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Wie ist denn der Aufbau des eigenen Netzwerks?

Werden nur LAN Kabel genutzt?

Treten Fehler beim kopieren von Laptop nach PC auf ?

Was für ein Router/Modem wird genutzt?
Was für eine Leitungsgeschwindigkeit hat dein Glasfaser? Passt die zum Router?

Pingplotter ist eine gute Idee aber die Anfrage nicht unter 2,5 Sekunden stellen dann antworten nicht unbedingt alle stellen auf eine Anfrage

Auch dir vielen Dank für die Antwort.

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut: Lankabel -> Fritzbox 7530 -> Lankabel -> Glasfasermodem(?) (Kleiner weißer Kasten als Hausanschluss sozusagen).

Es werden nur Lan Kabel benutzt ja. Der Test über den Laptop erfolgte allerdings über WLAN, brachte aber das gleiche Ergebnis.

Leitungsgeschwindigkeit ist swohl Down- als auch Upload bei 200 Mbit's - So ist es auch in der Fritzbox eingetragen.

Ups, habe direkt bei 0,5 Sekunden abfrage gestartet - Ich versuche es noch einmal mit 2,5 Sekunden.
 

Anhänge

  • pingplotter.png
    pingplotter.png
    294,8 KB · Aufrufe: 249
Bin jetzt nicht der Experte.. aber 2 Sachen fallen mir auf:

  • Paketlost zur FB hin?
  • 172.16.16.x ist eine Private IP Adresse, ähnlich zur 192.168.x.x, was macht die also da?
  • 192.168.111.x ?????? Auch ne Private IP Adresse.

Macht dein Glasfasermodem zufällig NAT? Ist das evtl nicht nur ein reines Modem, sondern hat auch DHCP? Kannst du dein PC direkt ans Modem hängen und hast du direkt diese 172.x IP bezogen?

Weil so hättest du ne NAT-NAT, was aufjedenfall für Echtzeitanwendungen und allgemein Internetstuff ziemlich ungeil ist..

Zumal die 7530 kein dedizierten WAN Port hat.. also müsste man an den Einstellungen über LAN1/Internet fummeln.. "Die 7530 hat einen USB-3.0-Anschluss statt zwei wie bei der 7590 und ihr fehlt ein dedizierter WAN-Anschluss für den Anschluss an ein externes Modem." lt Google Suche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Jetzt bin ich etwas abgehangen. Vllt hilft uns aber dieser Versuch:
Ich habe die Fritzbox jetzt vollständig außenvor gelassen und meinen PC direkt an das Glasfasermodem über ein Lan Kabel angeschlossen. In Windows den Benutzer und PW fürs Internet eingegeben und bin jetzt mit dem Internet verbunden. Es geht also auch ohne die Fritzbox.

Die Verbindungsprobleme bleiben allerdings bestehen!

Ich hänge noch einmal die neue Auswertung vom Plotter an - der Packetloss zu der 172.x bleibt ebenfalls bestehen. Ich packe auch mal ein Foto vom 'Modem' mit rein.
Ergänzung ()

Okay vllt. habe ich es jetzt verstanden.
Also die Fritzbox geht über Lan1 an die Glasfaserbox auf dem Foto.

In der Fritzbox wird dann unter 'Anschluss' folgendes ausgewählt:
"Anschluss an externes Modem oder Router" ausgewählt und Benutzername sowie Passwort eingegeben.

Unter Betriebsart wird folgendes ausgewählt:
Internetverbindung selbst aufbauen
Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
 

Anhänge

  • pingplotter2.png
    pingplotter2.png
    246,7 KB · Aufrufe: 237
  • IMG20230103152238.jpg
    IMG20230103152238.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Okay, dann passt das so (zwangsweise) so. Zwar dämlich das er dann 2mal NATtet, aber na gut.

Dein Glasfasermodem macht auch nochmal Router-things mit der IP 192.168.111.x, theoretisch kannste die FB einfach als WLAN AP nutzen und DHCP wohl dem Modem überlassen, aber das ist erstmal egal.

Dann liegt das Problem an deinen Provider. Hast du ggf nochmal ein anderen PC zum gegen testen bei direkter Verbindung? (Pingplotter, Echtzeitanwendungen wie Discord)

Kannst du auch nochmal den DNS ändern bei direkter Verbindung? zb auf 8.8.8.8?

Wobei der Datenverkehr nach der seltsamen Privaten 172.x IP wieder gut aussieht.

Hatte aus eigener Erfahrung mit Discord mal die selben Probleme, lag am Backend von meinem Provider. Glücklicherweise wurde das Backend durchgetauscht und danach war Ruhe. Fehlerbild war das selbe. Ursache war einfach Überlastung. Sowas hat man aber nur wenn man ein sehr kleinen Provider hat und den auch noch gut kennt.. :D Dürfte bei der Kaffeebude schon schwierig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen anderen DNS hatte ich schon ausprobiert - Auch wieder ohne Erfolg. Aber durch eure Ideen bin ich dem Fehler gerade näher gekommen. Wenn man die Prüfrate auf 2,5 stellt fällt auf, dass die Lokale IP-Adress mit Packetlosst immer nur dann im Tracker auftaucht, wenn LOL die Verbindung zu den Chatserver verliert. Das hat sich nach 10 Minuten testen durchgezogen.

Entsprechend habe ich jetzt Screenshots gemacht und schicke das dem Provider zu.

Wenn ihr noch Ideen habt, gerne her damit. Ansonsten werde ich von der Antwort berichten 🙃

Soweit besten Dank für eure Tipps und Hilfe, alleine war ich echt am verzweifeln :-)
 
Hallo zusammen,

hab dasselbe Problem (Anbieter: Muenet) Datenverbindung 100 MBIT. Router, Verkabelung und Firewall korrekt. Auch an verschiedenen PC's getestet mit LAN und WLAN. Bestimmte Anwendungen brechen zienlich oft ab, obwohl in der Router-Analyse keine Fehler zu sehen sind und gleichzeit Video bei Youtube in 4K gestremat werden können. Es scheint ein problem in der Kommunikation zu sein und nicht in den Bandbreiten. Bin auch etwas ratlos.

@ Caspas: Hat deine Anfrage bei Muenet mit dem pingplotter-Protokoll zu einer Lösung geführt?

Was mir aufgefallen ist, dass es Vormittags besser ist und zum Abed schlechter wird. Auch wird es besser, wenn man die Verbindung an der "Muenet-Box" einmal kurz unterbricht. Und neu aufbauen lässt, dann ist es wieder eine Weile gut. Leider hat der Support bei Munet bei sich keine Störung festgestellt: Ich versuche es auch mal über den PingPlotter.

LG
 
Ich habe genau das selbe Problem, auch Muenet als Anbieter.
Ich spiele kein Tarkov daher kann ich dazu nichts sagen aber auch Probleme mit den League Chat Services und Discord Abbrüche.
 
Oh es gibt Leidensgenossen! Die Antwort vom Support war sehr ernüchternd, habe da jetzt auch nicht mehr drauf geantwortet. Ich glaube einfach dass der Anbieter einfach zu klein für solche Probleme ist :/
Ich poste hier meine Supportanfrage und die Antwort - Vllt. kann damit ja jemand was anfangen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben telefonisch bereits über meine Verbindungsabbrüche zu bestimmten
Servern gesprochen. Ich möchte meine Aussage mit dieser Mail gerne mit
Daten hinterlegen und einen Techniker bitten, sich dem Problem anzunehmen
um eine Lösung zu finden.

Beispielhaft nehme ich hier die Verbindung zu den League of Legends Chat
Servern, welche alle 5 - 30 Sekunden unterbrochen wird.

Durch einen Pingplotter wird der Chatserver (172.65.252.238) angepingt.
Auffällig ist, das immer wenn ich einen Verbindungsabbruch in der Software
wahrnehme, im Pingplotter die IP (172.70.248.3) mit einem Packet Loss
auftaucht (Vgl. Bild 1). Soweit der Softwareclient wieder eine Verbindung
hat, verschwindet die IP aus dem Tracker bis zum nächsten
Verbindungsabbruch.

Um die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich den Desktop-PC
über ein Lan-Kabel direkt an die FiberTwist-Box angeschlossen. Das
Fehlerbild bleibt wie oben beschrieben bestehen.

Auffällig ist, das der Fehler früh morgens deutlich weniger (nahe zu gar
nicht) auftritt. Gegen 12 Uhr traten die Fehler dann wieder vermehrt auf.

Gerne stehe ich Ihnen telefonisch unter x zur Verfügung.
Die Anschlussadresse lautet: x

[image: Bild1.png]
Viele Grüße

Sehr geehrter Herr X,
vielen Dank für ihre Nachricht.
Die von ihnen genannten IP-Adressen, 172.65.252.238 und 172.70.248.3, gehören zu „CloudFlare Inc.“ und befinden sich nicht in unserem Netzwerk, weshalb wir auf diese keinen Einfluss haben.
Das sich die IP-Adressen, die zwischen ihrer Fritzbox(192.168.178.1) und dem Riot Chat Server(172.65.252.238) liegen, ändern hängt mit dem Routing im Internet zusammen, es wird immer der beste Weg zum Ziel gewählt.
Ein Paketverlust auf Hops zwischen ihnen und ihrem Ziel kommt meist dadurch zustande, das die Ping Anfragen von den einzelnen Routern verworfen werden, da diese Anfragen einen niedrigere Priorität haben als der reale Traffic, der geroutet wird.
Auf ihrem Screenshot ist zusehen das alle Pakete(Insgesamt 236), die von ihnen geschickt werden, auch beim Ziel ankommen(vgl. Spalten: Count), es kommt also nicht zu Paketverlust.

Bei Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß,

Ihr MUENET Team
 
"Auffällig ist, das der Fehler früh morgens deutlich weniger (nahe zu gar
nicht) auftritt. Gegen 12 Uhr traten die Fehler dann wieder vermehrt auf."

"Die von ihnen genannten IP-Adressen, 172.65.252.238 und 172.70.248.3, gehören zu „CloudFlare Inc.“ und befinden sich nicht in unserem Netzwerk, weshalb wir auf diese keinen Einfluss haben."

"Was mir aufgefallen ist, dass es Vormittags besser ist und zum Abed schlechter wird."


Nur bestimmte Dienste oder alles?

Wenn ich das richtig lese nur bestimmte Dienste oder nicht, wenn es vom Handy oder bei Kumpels mit anderem Anbieter gleichzeitig läuft dann würde ich mal sagen schlechtes peering, also zu wenig Kapazität zu Anbieter xy gekauft.

Kannst ja mal mit VPN schauen ob es dadurch besser wird dann weißt du es genau.
Am besten ein VPN Anbieter nehmen der natürlich nicht bei Anbieter xy seine Server hat.
 
Ich melde mich auch mal zu Wort, da ich mit dem gleichen Anbieter das identische Problem habe.
Bei League of Legends im Spiel läuft alles stabil ohne jegliche Internetprobleme. Im Launcher trennt sich die "Freundesliste" alle paar Sekunden und "verbindet sich mit dem Chat neu".
Bei Tarkov ebenfalls die gleichen Probleme -> Backend Error im Hauptmenü (in einer Partie dann aber alles stabil!)
Bin durch Tarkov auf das Programm "ExitLag" gestoßen - keine Ahnung was es genau macht, hat aber dort alle Probleme gelöst.
Gestern das Programm für League of Legends getestet und siehe da -> alles funktioniert einwandfrei.
Über das genaue Routing von "ExitLag" kann ich nichts sagen, da dies meine Kenntnisse übersteigt, bestätigt mich aber das der Anbieter "Muenet" irgendwelche Probleme mit bestimmten Servern hat.
Schade nur das ein kostenpflichtiges Programm wie "ExitLag" das Problem behebt..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Abend,
ich habe die gleichen Probleme bei League of Legends, nur das mittlerweile sogar der ganze Client disconectet und ich nicht die Möglichkeit habe, in ein Game zu kommen. Daher die Frage, wie das das mit ExitLag gefixt hast, denn bei mir löst Exitlag das Problem leider nicht...
Muss ich andere Einstellungen vornehmen oder wie kann mir das Programm helfen?
 
ExitLag.png


So sehen meine Settings aus, hatte unter "Advanced Routes" TCP 1 und UDP 1 ausgewählt und anschließend halt auf "Routen anwenden" klicken und League of Legends starten.
Hoffentlich bringt dich das weiter!
 
Krakerkus schrieb:
Abend,
ich habe die gleichen Probleme bei League of Legends, nur das mittlerweile sogar der ganze Client disconectet und ich nicht die Möglichkeit habe, in ein Game zu kommen. Daher die Frage, wie das das mit ExitLag gefixt hast, denn bei mir löst Exitlag das Problem leider nicht...
Muss ich andere Einstellungen vornehmen oder wie kann mir das Programm helfen?
Abend,
mittlerweile ist es bei mir auch so, dass der gesamte Client die Verbindung verliert. Ist somit unspielbar geworden. Habt ihr den Fehler an Munet gemeldet? Wenn ich nicht der einzige bin, tun die vllt. endlich mal was. Habe mir jetzt auch einmal exitlag geholt, auch wenn die Internetverbindung an sich auch schon teuer genug ist... Mal sehen ob es was bringt.

Edit: Mit Exitlag habe ich keinerlei Probleme mehr in LoL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe genau die selben Probleme, und drei meiner Kollegen die auch Internet von Muenet beziehen ebenfalls. Ich hatte es schon mit Exitlag probiert, bei Tarkov hat es jedoch dazu geführt das zwar der Backend Error bug verschwunden ist, Stattdessen aber während der Runde die Verbindung gänzlich verschwunden ist.
Muenet selber ist da leider keine große Hilfe und leider kann man den Anbieter nicht wechseln. Falls bei euch also eine Lösung nachhaltig funktioniert würde ich mich über eine Antwort riesig freuen.
 
Ihr solltet euch zusammentun und ein Schreiben aufsetzen oder das in Social Media eskalieren lassen, statt auf kostenpflichtige Services auszuweichen. Dann wird sich bei der Firma schon jemand rühren. Ein Hinweis darauf, dass es mit sämtlichen anderen Internetzugängen läuft, sollte ausreichen.
 
Das ist eine gute Idee. Könnte den "Sammelbrief" übernehmen. Bin mir nur unsicher, was ich schreiben soll. Die Fehlerbeschreibung "LoL Client verliert die Verbindung" bringt die ja auch nicht wirklich weiter. Bekommt man die IP-Adressen raus die dafür verwendet werden? Vllt. sind das ja die, die das Tool Exitlag anzeigt:

1678303316437.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai96
DLMttH schrieb:
Ihr solltet euch zusammentun und ein Schreiben aufsetzen oder das in Social Media eskalieren lassen, statt auf kostenpflichtige Services auszuweichen. Dann wird sich bei der Firma schon jemand rühren. Ein Hinweis darauf, dass es mit sämtlichen anderen Internetzugängen läuft, sollte ausreichen.
Der Anbieter hat in meiner Region leider das Monopol, da hier sonst keine Leitungen liegen.
Die Social Media Präsenz lässt aufgrund der geringen Größe des Providers auch zu wünschen übrig - denke also würde nichts ändern.
Mit dem "Sammelbrief" finde ich eine gute Idee, bin mir allerdings auch unsicher was man dort konkret für Daten überliefern sollte das auch die es am anderen Ende verstehen.
 
Zurück
Oben