Verbrauchoptimierter Gaming-PC - höchste Effizienz

Tritom73

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1.168
Hallo zusammen

Ich schwitze gerade mit meinem 11600k 120 Watt und einer 6700xt 215 Watt in der Dachwohnung.

Daher mal eine prinzipielle Frage, wie weit man den Stromverbrauch runter bekommen könnte für single Player Gaming PC für Ultrawide 3440 x 1440p @ 60fps AAA Gaming

CPU - einen x3d? 7800x3d oder 5700x3d?

GPU - eine 4090 oder 4080 beide undervolted mit Fps Limit 60 ?

Wieviel Wart kämen da zusammen? 65 Watt CPU und 150 Watt GPU?

Danke für eure Einschätzung?
 
Du wirst genauso schwitzen, nur ne halbe Std. später ;)

Klimaanlage wäre zielführender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, proserpinus, Baya und 5 andere
Machst du das wegen der Wärme oder wegen den Stromkosten?
Falls ersteres dann würde ich eher in ein Klimagerät investieren, das hat bei mir geholfen unter dem Dach.
 
Da hat @till69 vermutlich Recht.
Ein 7800X3D zieht zwar schon sehr wenig im Gaming, aber insgesamt macht das vermutlich nicht so extrem viel aus. Ich überwache den Stromverbrauch von meinem PC & Peripherie - & Monitor an der Steckdose. Rollenspiel wie Baldurs Gate setz ich auch auf 60fps max.

Aber mal realistisch überlegt: selbst wenn du ein System super optimiert und Gegenüber einem "normalem System" vergleichst, wie viel Watt sparst du dann? Vllt 300 Watt gegenüber 400 Watt? Dann brauchst du halt einfach 33% mehr Zeit um die gleiche Abwärme erzeugt zu haben.
 
Wasserkühlung mit einem Wärmetauscher in einem anderen Raum alles andere (abseits einer Kühlung in deinem Raum) bringt wenig bis gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Tritom73, d3nso und 2 andere
Häng den Wärmetauscher gleich ausm Fenster, damit du die Wärme direkt aus der ganzen Wohnung entfernst :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
+1 für die Idee von @RexCorvus. Alternativ einfach den PC in einen Nebenraum packen und dich mit entsprechend langen Kabeln eindecken, sofern möglich. Ggf. mit Loch durch die Wand. Ansonsten einfach einen Ventilator neben den Gamingstuhl packen oder in eine Klimaanlage investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und RexCorvus
RexCorvus schrieb:
Wasserkühlung mit einem Wärmetauscher in einem anderen Raum alles andere (abseits einer Kühlung in deinem Raum) bringt wenig bis gar nichts
This.
Habe ich auch so gelöst. Warm wird es unterm Dach im Sommer dennoch und schwitzen wirst du weiterhin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und RexCorvus
Bin selbst in einer Dachwohnung. Ich kann dir versichern, der PC ist ein, aber nicht DAS problem.

Im Prinzip ist egal welchen Rechner du zusammenstellst, er is nix anderes wie ne Elektroheizung. Früher oder später wirst du Schwitzen wenn du nichts im Raum hast, was auch Aktiv Kühlt. Dazu kommt noch der Bildschirm der fleißig heizt und nicht unterschätzt werden sollte.

Eine Investition in eine Klima ist deutlich zielführender. Allerdings gibts hier gerade bei den Mobilen die wir im Betrieb haben einiges zu bedenken ob diese dann auch sinn ergeben. Das ist wiederum abhängig von deinem Raum. Im Prinzip versuchst du aktuell nur das unausweichliche hinauszuziehen. Aber solange du n Element hast was Energie in wärme umwandelt ist das ein problem, gerade bei sehr Sehr heißen tagen, bei dem auch nur heiße Luft durchs fenster kommt.

Bei den Mobilen Klimas gibts es einige Punkte die vor dem Kauf durchdacht werden sollten. Zum einen erzeugen die meisten die mit nur einem Abluftschaluch kommen einen Unterdruck. Sie saugen mehr luft raus als ihr lüfter kühlt. Das bedeutet der Raum in dem zu spielst sollte bestenfalls dicht sein. Das heißt die klima saugt Luft aus allen ritzen, Öffnungen usw. an und das merkt man wenn mehr warme Luft von außen angezogen wird. Das Problem hatte ich gerade bei einem nicht fertig gestellten raum (Trockenbau). Du musst quasi die klima dazu zwingen ihre eigenen kühle lüft wieder anzusaugen sonst heizt die mehr als dir lieb is.
Ein einfacher test wenn so ne Klima da is, wenn du die Zimmertür im betrieb schließt und merkst ne Sog Wirkung, dann arbeitet die Klima am besten. Bis zu dem Punkt wo du sie ausschaltest. Dann wirds sehr fix wieder mollig warm.

Und ganze nebenbei muss man auch gucken ob die überhaupt was bringen, je nach Fenster typ den du verbaut hast.

Es gibt wohl auch welche die einen ansaugt und Abluft schlauch haben, viele bauen ihre auch um. Wie gut das Funktioniert kann ich aber nicht sagen.

Generell ist aber zu empfehlen auch den BTU wert der angegeben wird selbst nachzurechnen. Die meisten stimmen nicht.


d3nso schrieb:
Habe ich auch so gelöst. Warm wird es unterm Dach im Sommer dennoch und schwitzen wirst du weiterhin
Richtig. Den nur das warme Wasser raus zu befördern bringt nur zum teil etwas. Die GPU oder CPU is dennoch ne Heizung. Braucht man ja nur anfassen. Genauso wie der Bildschirm. Bringt auf jeden fall was aber halt nur zum teil.
 
Bist du Mieter oder Eigentümer? Kannst oder dürftest du überhaupt Umbauten durchführen? Wie etwa einen Durchbruch in ein anderes Zimmer, oder eine Klimaanlage?

Kannst du überhaupt raus lüften, oder wohnst du zu laut?
Bist du geräuschempfindlich in dieser Hinsicht?

Beispielhafte Lösung:
Aus der Community: Ryzen 7 5800X und GeForce RTX 3080 am Keller-Radiator - ComputerBase
(Mir ist klar, du kommst vom Dachboden nicht in den Keller.)


Tritom73 schrieb:
Ich schwitze gerade mit meinem 11600k 120 Watt und einer 6700xt 215 Watt in der Dachwohnung.
Ich gebe dir ein Beispiel, welches die PCGH aufgeführt hat:

Ryzen 7800x3D. Ohne Turbo-Boost. Ohne Hyperthreading.
Verbrauch im Mittel von 11 Spielen: Rund 25 Watt der CPU (!)
Leistung dieser CPU: Etwa 5800x3D, bzw. etwa Intel 13600k.

Wie zielführend und wirtschaftlich das ist, ist eine ANDERE Frage.

Tritom73 schrieb:
Daher mal eine prinzipielle Frage, wie weit man den Stromverbrauch runter bekommen könnte für single Player
Eine CPU bekommst du auf etwa 30 Watt. Eine GPU auf etwa unterhalb 150 Watt.

Ich persönlich halte nichts von derlei Tricks wie dem Schönrechnen des Verbrauchs einer sehr fetten GPU unter Teillast. Klar genießen viele Nutzer einer RTX4000 diese Eigenschaft. Aber: Eines Tages kommt Spiel X raus und lastet die Karte voll aus und sie zieht trotzdem viel ...

Tritom73 schrieb:
PC für Ultrawide 3440 x 1440p
Ist für dein Vorhaben streng genommen eine zu anspruchsvolle Auflösung.
Oder du spielst im Hochsommer eben nur auf der Hälfte dieser Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hab auch ne Dachwohnung, da kannste machen was de willst, warm wird's immer...
Abhilfe schafft nur ne gescheite Split-Klimaanlage! :jumpin: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo, Winston90 und Tritom73
Vielen Dank euch!

Also eine Klimaanlage kommt aus ökologischen Gründen nicht in Frage. Ventilator hilft natürlich, nutze ich auch bereits.
Tom-S schrieb:
Hier wird ja mit RT ON ohne Fps Limit gespielt, klar gehen dann die Wattzahlen hoch. Denke an eine 4080 die bei 60fps rasterizer nur 15% Auslastung hat oder ähnlich ;-)

Nutzt das jemand in dieser Form?

Der Tipp mit Ableitung der Wärme ausserhalb des Zimmer ist natürlich total gut und logisch. In der Mietwohnung leider nicht machbar bzw. müsste da nochmal nachdenken.

Auch die Logik 300 vs 400 Watt: dauert einfach nur länger bis es warm wird stimmt natürlich auch. dennoch wärs ein Vorteil.

Merke einfach bereits den Unterschied ob ich auf meinem Mac Mini M2 zwei Stunden surfe und Youtube oder auf meine 11600kf das gleiche mache im gleichen Zimmer. Klar Gaming kann ich nicht vergleichen, da der M2 hier ne Gurke ist.

ps: bin halt nicht nur unterm Dach, sondern auch noch Süd / West Ausrichtung mit super grossen Fenstern. hab eins schon mit Dämmwolle aussen unterm Fensterladen gedämmt (auch wegen des Lärms draussen). trotzdem das heisseste Zimmer der Wohnung mit 25 Grad Temps am morgen. 27-28 am Abend. schwitz. Aussen eine Markise / Sonnensegel wär wahrscheinlich auch effektiv zur Beschattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werfe mal ein Handheld wie das Steam Deck in den Raum. Ich weiß dass das gegen die im Eingangspost getroffenen Anforderungen geht, aber ich finde es trotzdem eine durchaus relevante Option, wenn nicht absolut 100% immer high-end AAA gespielt wird. Aber natürlich ist dies extrem von der Spieleauswahl abhängig.

Damit kann man sich aber dafür auch mal an ein schattiges Plätzchen im Freien verziehen.

Just my two cents.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine CPU bekommst du auf etwa 30 Watt. Eine GPU auf etwa unterhalb 150 Watt.
danke!!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Kannst du überhaupt raus lüften, oder wohnst du zu laut?
Bist du geräuschempfindlich in dieser Hinsicht?
wohne zu laut. leider.
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Steam Deck in den Raum.
hm, verstehe dich, aber die Augen sind nicht mehr dir besten und ich mag die Immersion von grôsseren Bildschirmen
Ergänzung ()

Kasjo schrieb:
Genauso wie der Bildschirm
guter Punkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73 schrieb:
Merke einfach sehr den Unterschied ob ich auf meinem Mac Mini M2 zwei Stunden surfe und Youtube oder auf meine 11600kf das gleiche mache im gleichen Zimmer. Klar Gaming kann ich nicht vergleichen, da der M2 hier ne Gurke ist.

Genau, ein Smartphone verbraucht 2-3 Watt. Eine Nintendo Switch 5-6 Watt. Ein PC mit Gaming eigentlich immer über 200 Watt und häufig auch deutlich mehr. Einen anderen leicht effizienterer PC macht hier sehr wenig Sinn. Das siehst du auch daran, dass du im Idle so 60-70 Watt verbrauchst und selbst das merkst du ja schon gegenüber dem Mac Mini. Heißt einen optimierten PC mit 200 Watt merkst du 3x mehr als deinen PC im Idle im besten Fall.

Ich würde dann wirklich eher Switch, Smartphone oder Steamdeck empfehlen. A) deutlich geringerer Stromverbrauch und B) du kannst das Gerät auch woanders benutzen und sparst sogar so noch deine Körperabwärme in dem Raum.

Wenn du den Raum nur die Hälfte der Zeit nutzt, dann hast du die Hälfte eingespart. Ich weiß ich bin ein Genie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Um dich kühler zu halten, kannst du dich ab und zu mit einem feinnebligen Wassersprüher aus dem Frisörbedarf einnebeln. Den hab ich im Sommer immer im Rucksack. Vorher am besten die Wärme so gut es geht ausschließen, das geht gut mit Alufulie, die du mit eben diesem Wassersprüher einfach an die Scheiben pappen kannst, auch innen.

Um deinen Rechner kühler zu halten, solltest du im Sommer einfach keine Titel spielen, die die CPU auf 120 (!) W bringen. Auch die GPU kann man mit den richtigen Indie-Titeln fast in den Idle schicken, im Zweifel sowas wie Valheim in 1720*720 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Tritom73 schrieb:
ich mag die Immersion von grôsseren Bildschirmen
Docking Station und großen Bildschirm, Maus, Tastatur anschließen.
 
1)
Ich wohnte mal in einer unisolierten Dachwohnung. Vor dem Wohnzimmer war eine Straße mit 12-15% Steigung. Also ich kann mich da wohl ganz gut einfühlen. Die maximale Zimmertemperatur lag 1°C unterhalb der Außentemperatur ...

Daher auch ein Umzug. Der Fenster-Vorhang am Fenster zur Südseite kommt in diesen Tagen VOR das Außenfenster. Einen Rollladen wollte der Eigentümer nicht genehmigen/finanzieren.
Gelüftet wird nachts und bis 7-8 Uhr früh. Danach bleiben die Fenster geschlossen. Im Altbau funktioniert das, aber im Dachgeschoss bringt auch das häufig nicht viel. Da fehlt es an Kubikmetern Luftvolumen in der Wohnung.


2)
Ja, in der Theorie ist eine RTX4090 unter Teillast am sparsamsten:

11.png


3)
Ein Mesh-Stuhl.
https://www.ikea.com/de/de/p/markus-drehstuhl-vissle-dunkelgrau-70261150/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Hänge ein feuchtes Handtuch vor den Ventilator, macht es auch besser.

Abschattung der Fenster wäre zu empfehlen.
 
Zurück
Oben