Robo32 schrieb:
Die Theorie ist gut - meine Praxis von heute
- Arbeitsweg <15km (kalkuliert heute mit <40)
- Tatsächliche Fahrstrecke 380km (hätte es auch das doppelte sein können...)
Man kann natürlich auch die Praxis von einem Rentner der nur jeden Tag Brötchen holt nehmen - Problem dabei, bei der Kilometerleistung lohnt sich ein E-Wagen schon aus Umweltgründen nicht (der Anschaffungspreis kommt noch dazu).
Was möchtest du mir mit deinem 25km umweg auf dem Arbeitsweg sagen? Das ist doch in der praxis nur für leute relevant die ihren Tank immer auf letzte rille leer fahren anstatt am abend vorher zu tanken. Und die haben dann so oder so ein problem, unabhängig von der Antriebsform.
Genauso wie deine heutige Fahrstrecke - bist du der meinung, das es regelmäßig bei Autofahrern vorkommt, das sie >spontan< mal eben zusätzliche 350km an einem tag fahren müssen? Entweder weiß man sowas doch schon 1-2 tage vorher, dann lädst du deine kiste eben voll. Oder wenn es SO spontan ist, dann stellst du dich eben einmal kurz für 20 minuten an ne ladesäule statt 5 minuten an die Zapfsäule. Bei solchen einmal-im-jahr aktionen ist das doch irrelevant - vor allem wenn man das ganze auf eine 3-4h autofahrt betrachtet.
Stanzlinger schrieb:
Wenn man 4 Autos hat, dann kann man als Wenigfahrer ja schlecht mit jedem 20.000 KM die Woche fahren
Wer 4 Autos hat, braucht keine App um ihm zu sagen, welche antriebsform besser ist, lol.
Da hat man scheinbar genug geld um sich mehrere Spassautos zu leisten, dann geht es nicht mehr darum was wirtschaftlicher ist, sondern was einem mehr spass macht.
Ich hab 3 motorräder, ich brauche auch keine App um mir zu sagen, das ein Elektromotorrad mir Geld sparen würde, aber über den Punkt bin ich längst hinaus
Seehawk schrieb:
Der Rest der Welt der unter deinem Wunsch leidet ist egal?
Kein bzw. dreckiges Wasser für die Bevölkerung in Chille, Lithium Abbau.
Landraub, Rodung und Krieg wegen Akku Materialien.
Kinder arbeiten in Kobaltminen, weil die in die schmalen Löcher passen.
Akku und Elektronik Entsorgung in Afrika, weil schön billig.
ect.
Das Jahr 2015 hat angerufen und möchte seine Anti-Elektro-Lobby Propaganda zurückhaben.
Du solltest dich mal mit dem Thema richtig auseinandersetzen, dann wüsstest du das vieles von den ach so schlimmen abbaubedingungen gnadenlos übertrieben war und nur auf einen bruchteil der minen zugetroffen hat. Der größte teil des Kobalts kommt aus "regulären" Minen, und das restliche prozent mit den schlechten abbaubedingungen ist ja irgendwie kein explizites Elektroautoproblem, da es durch die bank weg auf alle möglichen materialien zutrifft, die in irgendwelchen hinterhofminen abgebaut werden.
Das Lithium ist auch so ein ding. Da wird von wasserverschmutzung gefaselt und dem "diebstahl" des grundwassers der bevölkerung, wenn quasi alle abbaugebiete dafür mitten in der wüste liegen, weitab der bevölkerung und das lithiumhaltige wasser, dermaßen versalzen ist das es für menschen sowieso nicht genießbar wäre.