News Verbrenner vs. E-Auto: Neue My BMW App soll klären, ob ein E-Auto sinnvoll ist

Red Sun schrieb:
So etwas wie verfügbare Ladestationen und Tankstellen im Umkreis wird nämlich überhaupt nicht berücksichtig.
Wozu auch? Darüber macht man sich (unnötigerweise) nur Gedanken, solange man nicht selbst BEV fährt. Tut man es, sieht man automatisch all die Möglichkeiten, die längst da sind.
An irgendeinem Ort, an dem man sowieso regelmäßig ist, gibt es ziemlich sicher eine Lademöglichkeit. Man muß sich halt nur daran gewöhnen, keine Umwege zur Tankstelle mehr fahren zu müssen.
 
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TheHille schrieb:
Sagt dir „unabhängige Beratung“ etwas?
Hindert dich ja keiner dran, die in Anspruch zu nehmen.

Aber die Behauptung (bzw. Implikation) war ja, die App würde tendenziell pro Verbrenner entschieden und da sehe ich eigentlich keinen Grund für diese Annahme. Nach meinem Verständnis wird die App doch so oder so BMW autos vorschlagen.
Ergänzung ()

Red Sun schrieb:
So etwas wie verfügbare Ladestationen und Tankstellen im Umkreis wird nämlich überhaupt nicht berücksichtig. Es wird rein die regelmäßige Fahrtstrecke zum Check herangezogen.
Ist das Fakt oder Vermutung? Falls das wirklich so ist hoffe ich, dass sie das noch verbessern.
 
Seehawk schrieb:
Ist mir egal was du findest, er hat anderen Asthma gewünscht weil sie seinen Wünschen nicht folgen.
Memo an mich: Ironie muss man hier wohl deutlich markieren. Nun ja, evtl. doch zu viele Abgase und so 😬😂

Oh man, hoffentlich kann er über den joke lachen. 🤞🏼
 
AI-Nadja schrieb:
@Gsonz
Man könnte die Daten manuell eintragen, weil man über viele Jahre Fahrerfahrung mit Sicherheit mehr wissen kann, als eine App in 200 Fahrten und 2.000 km aufzeichnen könnte.
Dir ist wohl nicht bewusst was alles gemessen und ausgewertet wie z.B.
Fahrtstrecke, Fahrtdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor), Maximaldrehzahl des Motors, Gaspedal und Bremsnutzung etc. etc.

Kurz gesprochen BMW kann anhand solcher Daten dein Fahrstil sehr gut analysieren und schauen ob es da ein "Match" gibt oder nicht.
 
Alle die hier Verbrenner lobpreisen.
Wenn man einkaufen geht, zumindest bei uns, haben Lidl, Aldi, Migros, Coop, Landi usw.., alke E Auto Ladestationen, wärend man 30min einkauft ist ein Grossteil getankt.

Als wir mit der Familie, 3 Autos (11 Personen), haben wir einen 35 minütigen Stopp, nach ca 4h (ca. 60%) des Weges, gemacht. Sollte man eh einlegen. Hat alles super geklappt, davor waren aber alle angespannt, obs klappt.

Dazu den ADAC Klimaanlagen Test für E Autos, Verbrenner haben keine Chance in der Effizienz.
 
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Miuwa schrieb:
Ist das Fakt oder Vermutung? Falls das wirklich so ist hoffe ich, dass sie das noch verbessern.

Es ist aktuell definitiv so, ich habe ein passendes Fahrzeug und die App und das einzige was mir angezeigt wird ist, dass ein E-Auto (in diesem Beispiel der i4) für 99% meiner Fahrten auch funktionieren würde (keine Überraschung an der Stelle). Es gibt aber immerhin einen Hinweis, das Zukünftig auch Ladeoptionen in der nähe der häufigsten Ziele berücksichtigt werden. Die Funktion ist einfach nur Spielerei.
 

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Warten mit mal ab, mein G21 LCI ist noch zu neu für 200 Fahrten. Aber mit einem Verbrauch von 5,9L (318i) muss ich sagen bin ich positiv überrascht. Ein E Auto kommt eher als 2./3. Wagen in Frage dann aber nur Leasing.
 
Miuwa schrieb:
Aber die Behauptung (bzw. Implikation) war ja, die App würde tendenziell pro Verbrenner entschieden und da sehe ich eigentlich keinen Grund für diese Annahme
Ne, dass denke ich gerade nicht. Ich denke, da werden mehr E-Autos empfohlen um deren Verkäufe zu pushen…
 
Paradox.13te schrieb:
Dir ist wohl nicht bewusst was alles gemessen und ausgewertet wie z.B.
Fahrtstrecke, Fahrtdauer, Durchschnittsgeschwindigkeit, Geschwindigkeit, Bewegungsverzögerung, Querbeschleunigung, Radumdrehungszahl, Umgebungszustände (z.B. Temperatur, Regensensor, Abstandssensor), Maximaldrehzahl des Motors, Gaspedal und Bremsnutzung etc. etc.

Kurz gesprochen BMW kann anhand solcher Daten dein Fahrstil sehr gut analysieren und schauen ob es da ein "Match" gibt oder nicht.

Mir ist aber durchaus bewusst, dass alle diese Daten völlig irrelevant für meine Erkenntnis sind, ob sich ein E-Auto für mich wirtschaftlich lohnt oder nicht.
Von diesen Daten profitiert nur BMW, aber nicht die Nutzer.

Gesunder Menschenverstand > diese App
 
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estros schrieb:
Der Markt ist es krass momentan. Die Politik ekelt den Verbrenner raus, die Chinesen drücken den Stromer rein, die Leute wollen Verbrenner und zudem wird das Umfeld generell wirtschaftlich schwieriger. Als Autobauer hat man es derzeit unglaublich hart.

Blödsinn. Und das sage ich als Radfahrer. Wenn es regnet, geht nur Auto, wenn man Aktenkoffer mitnehmen muss, geht nur Auto, wenn man Arbeitskleidung und Schuhe mitnehmen muss, geht nur Auto, wenn man keine Dusche hat, nimmt man nur das Auto, wenn die Frisur und der Anzug sitzen muss, nimmt man nur das Auto.

Jeder wird schon für sich selber an besten wissen, ob Gehen, Rad, Auto oder Mofa das sinnvollste Verkehrsmittel ist. Da muss man hier keine absoluten Aussagen treffen.;)
Als Radfahrer müsstest du wissen, das Regen mit der passenden Kleidung kein Problem ist, dass es mit Taschen reichlich Möglichkeiten gibt Gepäck regendicht zu verstauen, dass man keine Dusche braucht wenn man mit dem eBike unterwegs ist. Aber stimmt, am besten wir fahren immer mit dem Auto, dann zieht sich das Trauerspiel mit uns Menschen wenigstens nicht mehr so lange hin.
 
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ThePlayer schrieb:
Hab mal eben geschaut ab 47000 Euro mit 40.000km runter zwei Jahre alt bist du dabei.

Genau da fängt das Problem der E-Autos halt wirklich an. Deshalb krebsen die Händler ja nur so vor sich her gerade. Gebrauchte sind im Privaten das übliche was gekauft wird, aber eben in "normalen" Preisregionen. Die Anzahl an Leuten die 47000 PRIVAT für ein gebrauchtes E-Auto ausgeben ist begrenzt.

Das wirkliche langfristige "Problem" der Autoindustrie wird schlicht deutlich wenn man sich die Produktionszahlen der letzten 10 jahre anschaut. Der Rückgang an produzierten Autos wird durch höhre Preise derzeit noch "kaschiert", die Leute haben aber nicht mehr Geld in der Tasche als vor 10 Jahren (im Gegenteil....).
Im Prinzip passiert gerade in etwas das was

Neulich erst mit einem Seat Händler bei meinen Schwiegereltern gesprochen. Der hat gefühlt 300 gebrauchte Born auf dem Hof stehen. Tja, fast alles ehemalige Leasingfahrzeuge. Völlig unverkaufbar zu dem Preis den er "braucht". Ich will nicht in seiner Haut gerade stecken....
 
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Eigentlich völlig überflüssige App, jeder der ein Auto hat, ob BMW oder andere Marke oder Elektro vs. Verbrenner kann sich das selbst Schön Rechnen. Man braucht nur einen Gefahrenen Km Durchschnitt und kann sich dann selbst ausrechnen ob Elektro oder Verbrenner für sich günstiger ist.
 
Ich besitze die besagte BMW App und einen BMW-Verbrenner seit 12/2021. Laut App kann ich zu 100 % ein E-Auto nutzen. Nur: es gibt aktuell kein BMW - Cabrio, und es ist wohl kaum sinnvoll, nach 2 1/2 Jahren das Cabrio zu tauschen bei 9.000 km Jahresfahrleistung, oder?
 
ayngush schrieb:
Ein Elektroauto ist immer und in allen Fällen absolut sinnvoller als ein Verbrenner, alleine schon dadurch, dass es einen nicht grundlos durch das Vergiften der lokalen Atemluft tötet. Und das sage ich euch als Kind der verbleiten 80er mit angeatmeten Bronchial-Asthma. Jedem, der brustton der Überzeugung heute immer noch ein Verbrenner fährt wünsche ich ebenfalls Asthma.
Elektroautos haben auch einen gewaltigen Nachteil. Die sind so schwer, dass die Reifen noch kleineres Mikroplastik (gefährlicher für die Umweilt) durch Reifenabtrieb erzeugen als die Verbrenner.

Die Akkus müssen generell erheblich leichter und deutlich weniger explosionsanfälliger werden.
 
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Gerade aus dem Europapark zurück gekommen. Berlin - Rust ca. 750 km mit dem i7. Zweimal geladen (einmal A5 Bruchsal und einmal bei Himmelkron). Beim zweiten Mal eigentlich sogar viel zu lange, weil wir gegessen haben. Finde jetzt zwei Pausen aller 3 Stunden nicht schlimm. Insbesondere mit den Kids noch drin. Bei der Hinfahrt mussten wir einmal tatsächlich aber 5 min. warten bis die Säule frei war (da muss dringend mehr gemacht werden … wobei wir halt unbedingt IONITY wollten, da wir noch bis November dort kostenlos tanken).

Wir persönlich sehen kein unterschied zum Verbrenner; aber CarManiac hat ja gezeigt mit dem i5 vs 520d, dass es schon Situation gibt, wo ein sparsamer Diesel halt Vorteile hat. Kommt eben immer auf die eigenen Ansprüche an. Bei uns passt es halt perfekt.
 
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@Nero2019 Beim ersten war warum auch immer nicht mehr als 100kW an der Säule machbar. Vielleicht Säule defekt gewesen? Da brauchten wir glaube ich 35 min. Beim zweiten Mal haben wir gute 40 min. getankt, waren aber schon nach 20 min eigentlich fertig zum weiterfahren…Essen hat halt länger gedauert.

Grundsätzlich braucht der i7 so 30 min von 10 bis 80%. Hat leider noch keine 800V Technik wie Taycan und Co. Dafür ist er halt bequem ohne Ende 😂
 
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