News Verbrenner vs. E-Auto: Neue My BMW App soll klären, ob ein E-Auto sinnvoll ist

Nero2019 schrieb:
Elektroautos haben auch einen gewaltigen Nachteil. Die sind so schwer, dass die Reifen noch kleineres Mikroplastik (gefährlicher für die Umweilt) durch Reifenabtrieb erzeugen als die Verbrenner.
Kennt auch jeder, 2t BEV verhalten sich gänzlich anders, als 2t ICE Cars.
Du hast vergessen, daß die BEV auch direkt die Straßen zerstören. Kaum ist einBEV drüber gerollt, muß man die komplette Straße sanieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, jonderson, jtr00 und 4 andere
CD schrieb:
Und App hin oder her, ich kann es nur empfehlen einfach mal eine Probefahrt mit einem E-Auto zu buchen.
Da stimme ich absolut zu.

Bei mir ist zum Glück abzusehen, dass sich die private Ladesituation verbessert und ich gehe fest davon aus, dass mein nächstes Auto mit Strom betrieben wird - auch weil das meine IT-Nerdigkeit besser befriedigt.

Tomsenq schrieb:
Nach 200 km machen wir höchsten ein Pipi Pause.

Wobei ich das mittlerweile auch nutze und dann einfach häufiger aber kurz lade, oder einfach die paar kWh mitnehmen, um mal 200 zu fahren.

Seehawk schrieb:
Der Rest der Welt der unter deinem Wunsch leidet ist egal?

Kein bzw. dreckiges Wasser für die Bevölkerung in Chille, Lithium Abbau.
Landraub, Rodung und Krieg wegen Akku Materialien.
Kinder arbeiten in Kobaltminen, weil die in die schmalen Löcher passen.
Akku und Elektronik Entsorgung in Afrika, weil schön billig.
ect
Schmeiss deinen Smart-TV, dein Smartphone, deinen PC weg und komm nicht zurück. Machst Du nicht? Na dann kannst deine moralischen Ansprüche auch für Dich behalten. Es gibt nur eine Lösung um die Umwelt zu retten. Dazu muss die westliche Lebensweise schlicht abgeschafft werden. Da das niemand will ist der Planet eh nicht mehr zu retten. Auch nicht mit Elektroautos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Nero2019 schrieb:
Elektroautos haben auch einen gewaltigen Nachteil. Die sind so schwer, dass die Reifen noch kleineres Mikroplastik (gefährlicher für die Umweilt) durch Reifenabtrieb erzeugen als die Verbrenner.
Ich weiß nicht, wie gut die Studienlagen hierzu inzwischen ist und das ist natürlich immer vom individuellen Fahrzeug und Fahrprofil abhängig, aber tendenziell wird der Effekt meines Wissens dadurch kompensiert, dass weniger Feinstaub durchs Bremsen entsteht.

Stanzlinger schrieb:
Dann muss ich ja 2 Jahre auf das Ergebnis warten. Fahr nur 1000Km je Auto im Jahr ^^
Steile These, aber wer 1000km im Jahr fährt, braucht kein Auto.

MaverickM schrieb:
wer 1000km im Jahr fährt, braucht kein Auto.
Kannst du glaube ich nicht beurteilen. Du trägst deine Getränkekisten auch jede Woche eine Straße mit 18% Steigung hoch - find ich gut. Ich halt nicht. Und Autos sammeln ist auch Ok

Grundsätzlich finde ich die Idee gar nicht schlecht.
Wäre natürlich cool wenn die die Verknüpfung zum Auto weglassen würden, gibt ja eventuell den ein oder anderen mit einem älteren BMW oder einem Audi oder Benz der potenzielle Interesse an dem BMW hat. Zumindest die grundsätzlichen Werte müsste man ja auch übers Handy allein erfassen können.
Das machen die Versicherung mit den dynamischen Tarifen (hatte ich mal, würde ich nie wieder tun) ja auch.

Allerdings hätte ich auch ein wenig Bedenken, dass die App eine gewisse Präferenz hat weil BMW sicherlich nicht komplett unvoreingenommen ist was die verkaufen möchten.

Ich beobachte den (Gebraucht)Markt nicht sonderlich weil ich sehr wenig fahre (< 5000 km).
Gibt es denn inzwischen Elektroautos, die sich rein aus Kostensicht lohnen, sprich die auf den Kilometer umgerechnet den 10 Jahre alten gebrauchten Corsa/Fabia/Fiesta schlagen?
Die Frage ob man sich die Luxuskarosse xy für 80.000 als Diesel oder für 90.000 als Elektro holt dürfte an der Realität meisten Menschen ja total vorbeigehen.

crackett schrieb:
Was für ein Quatsch! Die erste Frage ist doch, ob man überhaupt die Kohle hat, sich ein E-Auto leisten zu können. Die Dinger sind schlichtweg viel zu teuer, daran scheitert es.
Naja, im Bereich 40-60k bekommt man schon ordentliche E-Autos, und die kann man sich als Besserverdienender durchaus leisten wenn man will.
Wenn ich mir angucke was sonst so auf deutschen Straßen fährt scheint es ja daran nicht zu scheitern. Sonst dürfte es gar keine Mercedes/BMW/Audi geben.

Jeder neu zugelassene Verbrenner über 50k bremst die Transformation auf jeden Fall.

Langsam kommen auch brauchbare E-Autos für 25k, aber die sind in E-Auto spezifischen Themen (Reichweite, Ladeleistung) immer noch ein relativ großer Kompromiss im Vergleich zur Mittelklasse. Wenn man sich darauf einlassen kann geht das ja auch. Außerdem wächst der Gebrauchtmarkt stetig, es muss ja nicht unbedingt neu sein.

Klar, die "bis der TÜV und scheidet" Fraktion mit 2000€ Rostlaube kann sich das elektrische Fahren abschminken, daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Wobei Fahrzeuge wie den Mitsubishi i-Miev gibt es auch schon für unter 5k aber verglichen mit heutigen E-Autos ist das halt Kernschrott. Von A nach B kommt man damit trotzdem. Wenn das der Anspruch ans eigene Fahrzeug ist...

estros schrieb:
Blödsinn. Und das sage ich als Radfahrer. Wenn es regnet, geht nur Auto
Schon mal was Regenklamotten gehört?

estros schrieb:
wenn man Arbeitskleidung und Schuhe mitnehmen muss, geht nur Auto
Du kannst auf ein Fahrrad auch Gepäck haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
ayngush schrieb:
Ein Elektroauto ist immer und in allen Fällen absolut sinnvoller als ein Verbrenner,
Zunächst mal tut es mir Leid, dass Du dich damit plagen musst und ich wünsche Dir alles gute!
Es ist aber leider zu einfach, die Verbrenner als Grund auszuweisen. Mag Luftverschmutzung auch ein Auslöser gewesen sein, es ist halt nicht so, dass alle diese Krankheit haben oder bekommen.

Da E-Auto ist besser. Keine Frage. Aber so sehr man sich das auch wünschen kann, ein erzwungener Umschwung von heute auf morgen ist zu teuer für das was in Relation tatsächlich rauskommt. Es ist nunmal so, dass Deutschland nur einen Beitrag leisten kann, wenn soziale Gerechtigkeit und Wohlstand zumindest erhalten bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Aquilid, Tomsenq und eine weitere Person
Stanzlinger schrieb:
Kannst du glaube ich nicht beurteilen. Du trägst deine Getränkekisten auch jede Woche eine Straße mit 18% Steigung hoch - find ich gut. Ich halt nicht.
Kein Problem mit einem E-Lastenrad, wenn ich das machen müsste.
Aber ich habe sowieso einen Wasseranschluss, wodurch ich gar keinen Bedarf dafür habe

Red Sun schrieb:
Ah, da hast du mich leider falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Mein Beitrag bezog sich rein auf die "Analyse" in der App.
Ah, dann sorry. 👍🏻

Nero2019 schrieb:
Mir war bisher nicht bewusst, dass Straßen oder Reifen Unterschiede machen ob das Gewicht „über ihnen“ von einem BEV oder Verbrenner erzeugt werden. 🤷🏻‍♂️

Mal die Daten von ein paar aktuellen Verbrennern angeschaut? BMW M5 - 2,5t. 🤔 Und das ist noch nicht mal einer der auch bei Verbrennern beliebten Klasse SUV. Die Karren werden allgemein immer schwerer…

Helge01 schrieb:
Für mich kommt ein E-Auto auch nicht in Frage, in 6 Jahren wird nochmal ein Benziner gekauft und das ist dann sowieso mein letztes Auto
Aus der Aussage schließe ich, Du hast schon ein höheres Alter? Dann wundert mich Deine Argumentation contra BEV auch nicht weiter, meine Eltern halten das auch für Teufelszeug… 😉

KitKat::new() schrieb:
Kein Problem mit einem E-Lastenrad, wenn ich das machen müsste.
Aha..bei Regen, Schnee, Sturm, Kälte, im hohen Alter, mit mehren Personen, Urlaubsreise usw. ne, da werf ich lieber den V8 an

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Stanzlinger schrieb:
werf ich lieber den ** an
Werfe lieber mal die Augen an, nichts davon wurde geschrieben.
Und auch für Regen (Regenklamotten), Schnee (Winterreifen), Kälte (Jacke), Urlaubsreise (Zug) etc. gäbe es gute Lösungen ohne eigenen PKW.

Und hohen Alter wird man hoffentlich weder Getränkekisten schleppen noch selbst Autofahren.

Alles schlechte Rechtfertigungen

M@tze schrieb:
Du hast schon ein höheres Alter?
Jo, aber das ist nicht der alleinige Grund. Für mich macht ein E-Auto keinen Sinn. Ich fahre nur einmal im Jahr damit wenn es in den Urlaub geht, dann aber sehr lange Strecken. Mein Urlaubsziel ist fernab der menschlichen Zivilisation ;), da wäre die nächste Ladestation weit entfernt. An Benzin kommt man leichter ran, oder kann es sich von jemanden mit einem Kanister mitbringen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Seehawk schrieb:
Der Rest der Welt der unter deinem Wunsch leidet ist egal?

Kein bzw. dreckiges Wasser für die Bevölkerung in Chille, Lithium Abbau.
Landraub, Rodung und Krieg wegen Akku Materialien.
Kinder arbeiten in Kobaltminen, weil die in die schmalen Löcher passen.
Akku und Elektronik Entsorgung in Afrika, weil schön billig.
ect.
Es ist sehr gut das du diese Probleme ansprichst und auf die Probleme bei der Produktion von eautis hinweist.

Denn es ist insgesamt als positiv anzusehen das skch die Menschen mittlerweile mehr mit den Umweltaspekten beim Fahrzeugbau interessieren.

Da die Förderung von Erdöl hohe Risiken für die Umwelt in den Förderländern mit sich bringt und Ölunfallle regelmäßig zu sehr hohen Kosten und irreparrablen Schäden führen, sollten wir das Thema ganzheitlich betrachten. In allen Autos werden Materielien vebraut die schädlich im Abbou sind.

Daher sollten wir in der Diskussion nicht bei Eautos halt machen.

Stattdessen sollten wir
auch die diversen Probleme in der Produktion von
Verbrennen identifizieren und ausmerzen.

Oder wie siehst du das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen, trendliner und metoer
Helge01 schrieb:
Für mich macht ein E-Auto keinen Sinn. Ich fahre nur einmal im Jahr damit wenn es in den Urlaub geht, dann aber sehr lange Strecken. Mein Urlaubsziel ist fernab der menschlichen Zivilisation
Das ist doch mal eine Argumentation, der ich folgen kann, da wäre ein BEV noch nicht geeignet. 😉👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Stanzlinger schrieb:
Kannst du glaube ich nicht beurteilen. Du trägst deine Getränkekisten auch jede Woche eine Straße mit 18% Steigung hoch - find ich gut. Ich halt nicht. Und Autos sammeln ist auch Ok
Autos sammel... kann man machen.
Hab schon lange keine Getränkekiste mehr geschleppt und es gibt eine Möglichkeit.
Unser örtlicher Lieferant bringt uns die Kisten direkt in den Keller! Wenn noch 20 Flaschen da sind offne ich die App drücke auf nachbestellen und am nächsten Werktag ist das erledigt 😁 (man könnte auch eine Lieferzeit angeben). 2024 lässt grüssen
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Ich fahre nur einmal im Jahr damit wenn es in den Urlaub geht, dann aber sehr lange Strecken. Mein Urlaubsziel ist fernab der menschlichen Zivilisation ;), da wäre die die nächste Ladestation weit entfernt.
Nutzt du dafür dein Auto oder was in meinen Augen mehr Sinn ergibt, ein gemietetes?

Bei so einer Reise verstehe ich das, aber das trifft auf uns andere 99% nicht zu 😉, selbst bei 1000Km durch Europa, finden sich viele Möglichkeiten zum laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Syrato schrieb:
Nutzt du dafür dein Auto oder was in meinen Sugen mehr Sinn ergibt, ein gemietetes?
Mein eigenes, ein Mietauto würde eventuell auch Sinn machen. Darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht, nur ist es auf ein paar Jahre gerechnet nicht immer günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schäfchen
Zurück
Oben