Das sich aber beide angesichts der steigenden Kosten fast nur Wasser und Brot leisten können wird da immer gern verschwiegen.
Ok ich geh mal folgendes Beispiel ein.
Nehmen wir an, Amazon zahlt allen ihren Angestellten + Leiharbeitern mehr Geld. Das muss natürlich irgendwo wieder ausgeglichen werden. Möglichkeit 1 weniger Expansion. Oder Möglichkeit 2 wir erhöhen die Preise (versteckterweise über Versandkosten).
Wo führt uns das hin, richtig irgendwann 2-3 Jahre später kommt der nächste auf den Plan und sagt, ich kann mir dies und das nicht leisten alles wird teurer ich brauch mehr Lohn usw.
---
Im Endeffekt können wir doch auch gleich sagen der Mindestlohn der kommt macht eh alles nur noch schneller platt.
Beispiel gefällig:
Nehmt euren Bäcker um die Ecke. Die 2 Angestellten verdienen sagen wir mal 11,5€ die Stunde, die Putzfrau derzeit 8,0 €. Also steigern wir die auf 8,5€ die Angestellte darf aber nicht schlechter stehen also die beiden auch hoch. Macht in der Summe schon 1,5€ mehr die Stunde. Dadurch verkaufen die aber nicht 20 Brötchen mehr. Also hat der Chef über die Zeit weniger Geld in der Kasse. weil der aber weiter sein Level halten will, wirft er irgendwann einen raus. Entweder die Putzfrau (dann beklagen sich die Angestellten das sie putzen müssen) oder aber einer der Angestellten der mault rum weil er alleine das nicht schafft. Dann kommt wieder die nächste Mindestlohnerhöhung auf 10,00 € und ihr könnt euch den Rest denken. Aber sicher Mindestlohn schafft Arbeitsplätze
Versteht mich nicht falsch, jeder soll verdienen was er an Leistung bringt. Das ist das gerechteste. Manager genauso wie Angestellte.
Es kann aber nicht sein, um wieder auf Amazon zu kommen, dass nur weil eine Gewerkschaft meint dass Leute falsch bezahlt werden (falscher Tarif) deswegen gestreikt wird. Man muss sich diese Zahlen mal auf einem Monat rechnen und mit der tatsächlichen Leistung vergleichen. 9,5*35Std*13/3 = rund 1400€ pro Monat. Für WAS ???? Dafür das man 7 Stunden pro Tag, geführt von einem Scanner durch eine Lagerhalle rennt.