News Verdi weitet Streiks bei Amazon aus

BBC hat nen ordentlichen Bericht über Amazon gehalten... aber wie ich erhahne fehlt manchen Leuten hier im Forum die Weitsicht wenn schond ie "FETTE" bequemlichkeit siegt... Deutschland wird immer Fetter - Amazon isn Schlachthaus ne Leuts... ich freu mich das ich als Elite AUswander und in nem andern Loch Kohle schöffel

Seltsam wie man bei solchen Themen immer lesen muss: "Ich find nich, dass X mehr verdienen sollte, dann hatter ja mehr als Y und fast das Gleiche wie Z, und das geht ja nich, weil X nich so viel mehr macht und alles..."

Wie wärs denn, wenn nicht X die Schnauze halten soll, sondern Y, Z und der Rest mal den Arsch hoch kriegen?! Aber hier sollen alle immer schön in Reihe stehen, und auf der einen Seite fährt der Hoeneß lachend im Benz vorbei, auf der anderen frißt die Inflation die Löhne auf.

anstatt dass ver.di dafür eintritt, die löhne im logistikbereich anzuheben (was weitaus mehr leuten helfen würde, die laut tarif mit unter 12 euro brutto im 3-schicht-betrieb (und nicht ungelernt!) leben dürfen ... im "westen"!), wird halt medien- und werbewirksam auf amazon rumgehackt.

so kommt man auch an neue zahlende mitglieder und kann sich noch bei den leuten, die mit bild und rtl ihr informationsbedürfnis befriedigen, gut an.

würde ver.di wirklich was ändern wollen, würden sie die miesen bedingungen ändern, statt irgendewn dazu zwingen zu wollen, einfach die rahmenbedingungen zu wechseln.... denn auch für spedition und logistik ist ver.di zuständig. aber da passiert nix, denn da müssten sie wirklich was tun und nicht nur die stumpfe masse gegen einen "feind" aufbringen... was ja recht einfach ist bei den großen bösen konzernen, die für alles übel der welt verantwortlich sind.

gibt ja genug leute, die sowas wirklich glauben ;)

Wie wärs denn, wenn nicht X die Schnauze halten soll, sondern Y, Z und der Rest mal den Arsch hoch kriegen?!

Warum sollen Y und Z ihren Arsch hoch kriegen, wenn sie der Meinung sind das bei derzeitiger Situation alles ok ist?
Ja jeder würde immer sagen, mehr Geld immer her damit, warum nicht. Ich weigere mich, dass der Boden der Pyramide bestimmt wie Breit und Hoch sie werde soll.

jup scheint eine sehr deutsche mentalität zu sein . In anderen ländern geht die befölkerung für die streikenden auf die straße , auch wenn sie weniger verdienen o.ä . Hier in DE zerreißen sich die leute die mäuler ob der streik gerechtfertigt ist oder brechen eine neid debatte los .

Ein sehr merkwürdiges völkchen diese deutschen .

Zuletzt bearbeitet:
Gut so!!! Lasst Amazon bluten! Und die Millionen von konsumgeilen Kunden unterm Weihnachtsbaum jammern, weil ihre ach so tollen Smartphones, Tablets usw. nicht rechtzeitig ankommen. Vielleicht besinnen sich ja Einige mal drauf, worum es an Weihnachten wirklich geht.

Ich hab meine Geschenke teils schon seit Monaten da. Und das, was ich im Netz bestelle, kaufe ich garantiert nicht bei Amazon, sondern bei darauf spezialisierten Shops.

firexs schrieb:
Ich wüsste gerne mal, was es mit diesen 'miesen Arbeitsverhältnissen' auf sich hat. Der einzige Abschnitt, auf dem alle rumreiten, ist die Bezahlung. .Anstatt Einzelhandel sollen es angeblich Logistik-Niveau haben. Wo ist das Problem? Amazon ist nunmal kein Einzelhandel.

http://www.youtube.com/watch?v=xdrkY_NpgrY

So u jetzt denke mal ein Bisschen weiter wie von der Wand zur Tapete :rolleyes:

Es geht bei Amazon lange nicht mehr nur noch um ein Thema

Sowas kann euch auch irgendwann mal treffen also zeigt euch mal ein Bisschen solidarisch mit den Menschen

Das mit dem Lohndumping ist ja nur eine Seite der Tragödie um diesen miesen Verein der sich mit Leiharbeitsverträgen aus der Affäre ziehen will

Zuletzt bearbeitet:
Wär schön wenn die Mitarbeiter besser behandelt werden würden, hab dazu bereits einen Film in der Schule gesehen. Man muss dazu wohl sagen, das die meisten es aber auch mit sich machen lassen, da ist es kein Wunder, das es irgendwann nur noch Niedriglöhne gibt und das Kollektive irgendwann in allen Bereichen weniger Geld bekommen wird. Warum auch einen für 14 € STundenlohn einstellen, wenn es ein anderer, der 4 Jahre Arbeitsloss war für 7 € machen würde?!

@morrich
Genau versaut doch den Leuten das Weihnachten indem sie keine Geschenke bekommen.....

Nur weil du schon Geschenke hast, sollen andere bloß nichts bekommen...
also tut mir leid aber das ist ja *****

Du widersprichst dir auch selber, sie sollen kapieren worum es an Weihnachten geht
aber selber Geschenke haben und es den anderen nicht gönnen ^^

Bleibt ganz ruhig, euch wird das Weihnachtsfest schon nicht versaut. Ich habe aus Spaß und zum Testen einfach mal vor 1,5h eine Bestellung aufgeben (mein nächster Standort ist übrigens Leipzig) hmm und komisch. "wird für den Versand vorbereitet, eine Stornierung ist nicht mehr möglich" Wird also wohl bald verschickt werden.

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele wirklich mitstreiken, oder ob mehr erkannt haben, dass verdi die Gewerkschaft ist, der man am wenigstens trauen sollte - keine macht so enormen Mist. Vielleicht gibt es fürs trotzdem Arbeiten aber auch ein schönes Plussümmchen ... damit habe ich mir mal meinen Urlaub finanziert:lol:

Zuletzt bearbeitet:
scully1234 schrieb:
http://www.youtube.com/watch?v=xdrkY_NpgrY

So u jetzt denke mal ein Bisschen weiter wie von der Wand zur Tapete :rolleyes:

Es geht bei Amazon lange nicht mehr nur noch um ein Thema

Sowas kann euch auch irgendwann mal treffen also zeigt euch mal ein Bisschen solidarisch mit den Menschen

Das mit dem Lohndumping ist ja nur eine Seite der Tragödie um diesen miesen Verein der sich mit Leiharbeitsverträgen aus der Affäre ziehen will

Ui jui jui. Da bekomm ich ja ein schlechtes Gewissen :( Wusste gar nicht wie es hinter den Kulissen aussieht. Habe vor ein paar Jahren mal ein Bericht bei Galileo gesehen. Der war wohl von Amazon & Co glatt zensiert worden. Wir haben da sogar ein (Prime-) Abo für Windeln etc...

Jetzt bin ich in einem moralischem Dilemma gefangen:freak:

svigo schrieb:
faire Löhne auch im Osten
daran sollten sich Weltkonzerne messen lassen

Die Löhne sind jetzt schon faire im Osten. Zu mindest bei Amazon.

hamad138 schrieb:
Ich hoffe das alle mitarbeiter streiken und somit amazon schaden hinzufügen weil die Arbeitsverhältnisse sind unter aller Sau

Nein es streikt nur ein Bruchteil der Angestellten. Ich für meinen Teil weiger mich nach wie vor zu streiken. Und nein die Arbeitsverhältnisse sind nicht unter aller Sau.

Nightmare25 schrieb:
Perfekt und mir fehlen noch zwei Hauptgeschenke die, wenn ich sie bei Amazon bestellt hätte, wenigstens garantiert zu weihnachten bekommen hätte. Sorry aber noch blöder kann ein Streik nicht sein, 1 Woche vor Weihnachten ziemlich Plem Plem die Aktion.

Ganz deiner Meinung. Ich finde ja nach wie vor, jeder der streiken möchte soll streiken, aber dadurch sollen nicht unsere Kunden in Mitleidenschaft gezogen werden, und wenn jetzt so kurz vor Weihnachten gestreikt wird, ist die Wahrscheinlichkeit nun einmal groß dass dies genau so passieren wird.
Also finde auch dass gerade jetzt gestreikt wird als EpicFail.

Voyager10 schrieb:
Das Problem dabei ist , die Leute arbeiten hart und können sich sogut wie nichtsmehr im Leben leisten und diese Spirale nach Unten ist ja offensichtlich so gewollt und dann kommt der Normalbürger und schaut nur weg.

Ja wir Arbeiten hart, bekommen aber auch einiges Geboten. Gut die Welt ist es nicht, aber die Aktien, das Weihnachtsgeld den Mitarbeiterrabatt...
Das sind alles Dinge die es zusätzlich gibt und über die ich mich freue.
Und wenn wir mal ehrlich sind, so schlecht geht es uns gar nicht. Also ich arbeite Fleißig und mache Überstunden, welche ich mir wiederum monatlich auszahlen lasse und habe jedes Monat über 700 Euro für mich alleine. Und das ist schon einiges.

DannyBoy schrieb:
Kann ich so bestätigen.
Einmal in der Spirale dort unten angekommen ist es äußerst schwer überhaupt den Aufstieg zu schaffen.

Aber nicht in Bezug auf Amazon. Dort gib es sehr wohl aufstiegschancen.

JuggernautX schrieb:
Zur Sache: Generell ist es eine sehr gut Aktion aber wie so oft bei Weltkonzernen wird es nicht viel bringen. Letzten Endes wird die Zeche vom Angestellten und Kunden bezahlt.

Ganz im Gegenteil, wir verscherzen es durch exakt diese Aktion mit unseren Kunden. Denn freuen wird sich darüber keiner wenn die Paket erst nach Weihnachten ankommen. Ich finde die Aktion scheiße.

Gamer_07 schrieb:
Und ich dachte so manche Pausenhofdiskussionen können nicht unterboten werden....

Erst einmal sollte jeder der arbeiten geht, nicht am Existenzminimum leben!
Da dies allerdings bei genau dieser Arbeiterschicht nicht gegeben ist, ist der Streik vollkommen gerechtfertigt...

Seh nur ich das so oder ist dieser Satz wiedersrpüchlich? Egal. Wir Amazonier leben garantiert nicht am Existenzminimun.

Robert. schrieb:
Die Leute werden dann einfach arbeitslos, amazon zieht weiter, A. hat nur profitiert.

Ich bezweifle sehr dass wir Arbeitslos werden. Erst dieses Jahr hat in Brieselang ein neues Logistikzentrum hier in Deutschland aufgesperrt, nächstes Jahr soll das nächste hier folgen.
Nur weil im Ausland andere Logistikzentren gebaut werden, heißt es noch lange nicht dass die Standorte hier geschlossen werden.

Sil4ver schrieb:
Wenn bei einige von euch Kameras aufgestellt und Taschen durchsucht werden würden, möchte ich das Gejammer nicht hören.

Das aufstellen von Kameras ist vollkommen legetim. Dies geschieht ja auch nur dort wo teure Ware gelagert wird. Du hast ja keinen Plan was bei Amazon alles geklaut wird / wurde. Die klaien sogar Kondome. Dummerweise fällt dies immer auf und dann fliegen zum Glück diese Mitarbeiter auch raus.

Letztenendes geht es doch jedem nur um Geld. Den Arbeitern bei Amazon ist es egal, dass sie für ihr Geld keine sonderlich schwere oder komplizierte Arbeit erledigen müssen. Wenn die Möglichkeit besteht mehr Geld zu bekommen nutzt man sie halt aus und geht streiken.

Man könnte ja mal einen interessanten Vergleich ziehen. Befrage die Belegschaft und ermittle wie viel Prozent der Leute ein iPhone besitzen. Vergleiche dies mit dem Bundesdurchschnitt und man hat einen guten Indikator dafür, wie gut/schlecht es diesen Leuten wirklich geht.
Glaubt ihr, dass sich die Anteile stark unterscheiden würden?!

Was strebt ihr möchtegern Solidarier denn für Gehälter an? Kann sich da mal jemand äußern?!
Ich habe das schonmal irgendwo im Zusammenhang mit diesem Thema geschrieben. Würden diese Leute viel mehr verdienen, dann steigt eben alles andere auch an. Die Preise für die Waren steigen, damit steigen die Kosten für den Verbraucher und die höheren Gehälter relativieren sich ziemlich schnell. Zumal die "Besserverdiener" dann eben nochmal mehr verdienen werden, weil sich dieser natürliche Abstand nicht auflösen wird, nur weil Amazon und andere Unternehmen die "Niedriglöhner" besser bezahlen.

UnitedUniverse schrieb:
[...]
Man könnte ja mal einen interessanten Vergleich ziehen. Befrage die Belegschaft und ermittle wie viel Prozent der Leute ein iPhone besitzen. Vergleiche dies mit dem Bundesdurchschnitt und man hat einen guten Indikator dafür, wie gut/schlecht es diesen Leuten wirklich geht.
Glaubt ihr, dass sich die Anteile stark unterscheiden würden?!
[...]
Schwierig, da
1.viele Handys per Vertrag verkauft werden.
2. viele Leute irgenwelche Finanzierungen nutzen
Die Leute, die sich die Geräte wirklich vom eigenen Geld kaufen, dürften doch, bundesweit gesehen, sehr gering sein und da gibt es bestimmt auch noch die so kluge Menge, die auf irgendetwas verzichtet, um sich so ein Gerät zu kaufen.
Da müsstest du schon die rauspicken, die es sich ohne Einschränkungne kaufen können.

Prisoner.o.Time
mal ne frage an dich ....welche Position bekleidest du bei Amazon ?
Aus meiner Erfahrungen in Großkonzernen gibt es dort sehr schlecht und unverhältnismäßig gut bezahlte Posten .

Echt herrlich wie man sich hier darüber beschwert, was man in Filmen in der Schule oder Dokus gesehen hat. :D

Ich bin Student und arbeite momentan schon zum zweiten mal bei Amazon. Und ich bin echt gerne da. Super Arbeitsklima, flache Hierarchien, man kann mit jedem (auch Vorgesetzten) jederzeit unkompliziert reden und die Bezahlung ist absolut fair. Was wollt Ihr denn bitteschön verdienen, in einem Job für den man innerhalb einer Schicht angelernt wird?!

Seit ich das erste mal bei Amazon gearbeitet habe, bestelle ich dort erheblich mehr. Das Unternehmen fördere ich gerne und Service und Lieferzeiten sind nahezu unschlagbar (Prime Kunde).

Über sogenannte Fakten wie "nach Hause geschickt und kein Geld bekommen", "ständige Überwachung", "Behandlung wie Arbeitssklaven" kann ich echt nur lachen.

Die Menge streikender Leute in Leipzig war heute ebenfalls lächerlich. Sah für mich so aus, als ob mehr draußen standen die es organisiert, als solche die dann mitgemacht haben. Und die die wirklich streikten standen kurz vorher noch drinnen und man hörte von ihnen Kommentare wie "Ach komm, heute hab ich echt keine Lust mehr. Lass raus gehen und streiken und in einer Stunde fahren wir nach Hause".

Wer sich hier beschwert, der soll sich gefälligst mal vorher informieren wie es wirklich aussieht. Und sich auf Berichterstattung im Fernsehen oder dergleichen zu beziehen...kein Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Picker. Sprich Kommissionierer. Und zwischendurch darf ich auch mal als Problem Solver meinen Dienst verrichten.

Also die selbe Gehaltsklasse wie 95% meiner Leipziger Kollegen.

Achja, und zwischendurch darf ich auch mal andere neue Kollegen im Bereich Picken anlernen. Hätte ich glatt vergessen^^

Zuletzt bearbeitet:
Kausu schrieb:

Ich weiß nicht was das für eine Rolle spielen soll. Ein iPhone kostet so viel wie es nunmal kostet. Die Kosten in einen Vertrag packen und das ganze über längere Zeit abbezahlen macht es doch unterm Strich nicht günstiger. Oder was meinst du damit?

Eins kann man zumindest sagen, wer Geld für ein iPhone oder meinet wegen ein anderes Oberklasse Modell (um hier mal kein Apple bash anzufangen) hat, der kann kaum schlecht oder gar am Existenzminimum leben. Wenn sich Leute sowas kaufen, obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können und deswegen bei grundlegenden Sachen zu wenig Kohle über haben, dann geschieht es ihnen recht!! Man sollte nicht über seine Verhältnisse Leben. Dazu ein Beispiel:

Ein Bekannter hat sein Studium beendet, hat dann einen super Job bei Audi bekommen. Er verdient als Berufseinsteiger überdurchschnittlich viel. Was tut er: Kauft sich einen fetten Audi RS was weiß ich (auf Ratenzahlung, so gut verdient er dann auch wieder nicht) und fährt das Ding nach zwei Wochen zu Schrott. Das Ende ist ein riesen Schuldenberg und kein Audi mehr.

Man kann auch mit 10,50€ Stundenlohn gut leben. Nur wenn man zu faul oder zu blöde ist, sein Geld gezielt einzusetzten.... Wieso sollte der Rest der Gesellschaft für den Wohlstand dieser Leute aufkommen?

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Die Löhne sind jetzt schon faire im Osten. Zu mindest bei Amazon.

Nein es streikt nur ein Bruchteil der Angestellten. Ich für meinen Teil weiger mich nach wie vor zu streiken. Und nein die Arbeitsverhältnisse sind nicht unter aller Sau.

.

Und du kannst da 1000mal was vom Pferd erzählen hier in Bad Hersfeld ist das ganz anders verlaufen u ich glaube auch nicht das du hier für alle "Mitarbeiter" reden kannst schon gar nicht für die allseits bekannte Leiharbeiterthematik oder gar den Bericht von ARD entkräften

Beschämend nenne ich das eher wie hier versucht wird das was schon offen gelegt wurde zu unterminieren sei es einfach durch Unwissenheit oder pure Absicht

Zuletzt bearbeitet:
Abe81 schrieb:
Die meisten scheinen beim Bewerten dieser Ereignisse den äußerst schlechten Berater des 'gesunden Menschenverstandes' zu nutzen, der immer schon nur die Apologie des Bestehenden war. Konsequent wird hier deswegen auch hauptsächlich ins Horn der negativen Gleichheit gestoßen: Anderen ginge es schlechter, andere können ja auch mit weniger überleben, man arbeite ja schließlich auch nur für 7,50 und könne sich damit sogar die Gourmet-Reihe bei Aldi leisten. Fehlen darf in diesem kollektiven Lamento auch nicht der nörgelnde Verweis auf das Wohl der Volkswirtschaft, also das Wohl des Kollektivs, das einen darben lässt. Es ist wirklich verwunderlich, wie das Kapital es schafft, sich mit etwas zu identifizieren, das einem feindlich gesonnen ist. Vermutlich, weil man sich bei Strafe des Untergangs mit ihm arrangieren muß und der Feind deswegen woanders dingfest gemacht werden muß (Gewerkschaften, Sozialschmarotzer, ausländische Wirtschaften, oder generischer: Ausländer usw. usf.). Ein Wunder, das hier noch niemand das deutsche Schlagwort schlechthin bedient hat: Sozialer Frieden. Ein genuin deutsches Wort, mit dem schon immer persönliche Interessen eleminiert werden sollten, natürlich zum Wohle aller - also vorrangig des deutschen Kapitals. So gesehen sind da (im internationalen Vergleich) sogar die zahnlosen deutschen Gewerkschaften hier ganz schnell als Hauptfeind erkannt. Vielleicht mal zur Information die Basics zum Interesse und der Funktion des Streiks aneignen: klick. Natürlich in einem für Internetforenuser verdaulichem Happen, man will ja nicht überfodern...

Top! Besser kann man das garnicht ausdrücken. Eigentlich wollte ich erst Zuhause was schreiben. Nun mache ich das mal über mein Tablet von meiner Nachtschicht aus. Das bei knapp 15€ Stundenlohn plus Steuerfreie Nachtschichtzulage. Übrigens arbeite ich hier gerade mit 2 ungelernten zusammen. Beide über 13€ die Stunde. Das im Osten. :D

Zurück
Oben