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News Vereinigtes Königreich: Die Industrie soll sich bei Lootboxen selbst regulieren

Was erwarten wir denn? Normales Glücksspiel wird doch schon kaum vernünftig reguliert und man schaut mit beiden Augen weg während man das Geld der Lobbyverbände entgegen nimmt. Selbst bestehende Schutzsysteme können gar nicht angewandt werden, weil es gar keine Kapazitäten bei entsprechenden Behörden gibt.

Lootboxen in Deutschland oder europaweit als Glückspiel einzustufen wird leider nicht passieren. Das Beste wäre jedes Game mit Lootboxen, Boostern oder generell Glückspiel- oder ähnlichen Elementen ne USK 18 und ein öffentliches Werbeverbot reinzudrücken. Aber das ist Utopie.

Es wäre ja schon ein enormer Fortschritt wenn man diese Fakewährungen verbietet, die nur dazu dienen zu verschleiern, wie viel Geld man in Fiat investiert. Konsorten wie Diablo Immortal treiben es auf die Spitze aber leider ist es auch in regulären Games zu finden. Es ist völlig undurchsichtig für den Spieler. Wenn man nur erlauben würde mit $ oder € direkt zu kaufen dann kann zumindest nachvollziehen was man reinbuttert. Dann überlegt man schonmal ob einem ein Skin wirklich 10-15€ wert ist.

Am schlimmsten ist wenn Leute kommen mit, du musst ja nicht kaufen. Es geht hier aber um süchtige oder suchtgefährdete Personen und darum, dass die Spiele maximal effizient designed sind mit ne Horde von psychologisch geschulten spezialisten, die sich nur damit beschäftigen, wie was mechanisch, optisch und vom Sound aussehen muss, wann bestimmte Meldung kommen, wann man Fortschritt blockiert, wann belohnt, etc. pp. um den Spieler zu möglichst viel Zeit und möglichst viel Geld ausgeben zu bewegen. Vor sowas müssen gefährdete geschützt werden, denn die geben Geld aus, dass sie nicht haben. Das die Leute, die tausende von $ investieren nur reiche Kiddies sind ist ein Ammenmärchen.
 
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Tulol schrieb:
Ich bin nicht alle oder "die meisten".

Ein iPhone braucht auch keiner um... zu überleben?

Wer entscheidet wirklich was jemand braucht und was nicht?
Du selbst?
edenjung schrieb:
Suchtverhalten kennst du oder?
Hier wird perfide auf diejenigen abgeziehlt die am empfänglichsten für sowas sind: Jugendliche.

Diese entwickeln schnell eine sucht. Und dann wird es kritisch.

Es gibt ganze Abhandlungen darüber wie man Kunden am besten beeinflusst, damit sie sich schon viele kistchen kaufen. Das ist und bleibt perfides Glücksspiel.
Ich persönlich bin ja eher der Auffassung, dass es viel mehr ne Sache der Erziehung ist.
Du bist mit Sicherheit auch nicht mit fremden Leuten mitgegangen, weil sie dir eine Süßigkeit versprochen haben, das allein aus dem Grund, weil deine Eltern dir das immer und immer wieder eingetrichtert haben.

Ich gebe dir Recht, dass es auf Jugendliche abzielt, weil sie mit den Jahren einfach immer dümmer gehalten werden.
 
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So werden Lootboxen zwar nicht kategorisch als Glücksspiel eingestuft, stattdessen sollen fortan aber einige neue Richtlinien gelten. Zunächst ist vorgesehen, dass entsprechende Mikrotransaktionen und In-Game-Käufe für Kinder und Jugendliche erst möglich werden, nachdem ein volljähriger Erziehungsberechtigter das Benutzerkonto für derartige Transaktionen freigeschaltet hat. Darüber hinaus sollen Publisher dafür sorgen, dass Spieler stets Zugriff auf ihre Kaufhistorie und Gesamtkosten haben; im Allgemeinen soll transparenter kommuniziert werden, beispielsweise bezüglich der exakten Wahrscheinlichkeiten bei der Verteilung der Items. Drittens folgt die Anweisung, einen erweiterten Zugang für Forscher zu schaffen, um die zukünftige Gesetzgebung eventuell anzupassen.
Richtlinien? Also nicht gesetzliche Vorlagen?
Ich fände das so wie es da steht ganz brauchbar als erstumsetzung.

Aber optionale Richtlinien hört sich so an wie:"Hey Leute, es wäre voll cool wenn ihr das umsetzen würdet"
Und wir wissen ja alle was aus dem "Hey Leute, es wäre voll cool wenn ihr den Co2 Ausstoss reduzieren würdet" geworden ist....

Ansonsten könnte ich auch mit einem kompletten verbot von Lootboxen leben.
Aber da zahlt die Lobby wohl genügend das sowas nie ernsthaft angeguckt wird.
 
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Bonanca schrieb:
Wen schädige ich neben mir selbst nochmal, wenn ich mir Lootboxen kaufe?
Wer redet denn von dir, bist du minderjährig und potentielles leichtgläubiges Opfer von fein durchdachten Rewardsystemen, die dir Geld abknöpfen dessen Umgang du noch nicht erlernt hast? Nein? Na dann.
Darum heisst es auch Jugendschutz
Ergänzung ()

w0nd4bra schrieb:
Du selbst?

Ich persönlich bin ja eher der Auffassung, dass es viel mehr ne Sache der Erziehung ist.
Du bist mit Sicherheit auch nicht mit fremden Leuten mitgegangen, weil sie dir eine Süßigkeit versprochen haben, das allein aus dem Grund, weil deine Eltern dir das immer und immer wieder eingetrichtert haben.
So funktioniert das nicht. Wenn deine Kumpels sich alle Boxen/Loot kaufen und mit Skins angeben und es passiert eben nichts (subjektiv) kurzfristig schlimmes zerfällt die Warnung schnell zu Sand. Und wer hat gesagt, dass jeder eine gesunde Erziehung genießen darf oder biologisch gleich auf solche suchterzeugenden Systeme anspricht? Das ist ein riesen Thema für sich und nicht einfach durch etwas Erziehung zu erledigen.
Schau am Wochenende nur mal in die Bars und Fußgängerzonen wieviele Teens und Erwachsene sich dort die Kante geben. Ich bin mir sicher deren Eltern hatten Sie auch vor übermäßigem Konsum gewarnt.


Zum Thema Selbstregulierung.
Natürlich reguliert sich das, nur eben nicht zugunsten der Schutzbedürftigen, die leider keine Aktien an den Unternehmen halten, wohingegen die Aktienbesitzer kaum je eines der Spiele selber gespielt haben.
 
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w0nd4bra schrieb:
Hä? Du kaufst es einfach nicht, wenn du es nicht brauchst

Und an alle die meinen der Markt regelt, also ihr wollt solchen Firmen einen freifahrdsschein geben die mit in meinen Augen böswilliger Absicht Psychologen und sonstige leute damit beauftragt den möglichen Kunden zu manipulieren bzw spiele so zu programmieren das es mit Absicht für den Kunden schwer gemacht wird sowas zu erkennen

Und wenn man die kleinen mit simpleren Sachen schon anfixt meint man echt die sind dann als Erwachsene nicht gefährdet.....?
 
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CyrionX schrieb:
Wer redet denn von dir
Wenn als Vergleich "(alle) Drogen und Waffen" hergenommen werden: Derjenige, der den Vergleich anbringt.
Oder werden diese Dinge neuerdings nurnoch für Jugendliche reguliert? Wäre mir neu.


CyrionX schrieb:
bist du minderjährig und potentielles leichtgläubiges Opfer von fein durchdachten Rewardsystemen
Komme ich genau wie an erhebliche Mengen Geld um mir das finanzieren zu können?


CyrionX schrieb:
die dir Geld abknöpfen dessen Umgang du noch nicht erlernt hast?
Genau dafür ist Taschengeld da. Und im Rahmen des Taschengeldes darf ein Kind grundsätzlich erstmal kaufen, was es will.
Wie willst du den Umgang sonst lernen?


CyrionX schrieb:
Schau am Wochenende nur mal in die Bars und Fußgängerzonen wieviele Teens und Erwachsene sich dort die Kante geben.
Und wieviel % davon werden alkoholabhängig, was auf eben jenes in der Bar und Fußgängerzone die Kante geben zurückzuführen ist?
Oder stecken hinter Süchten vllt doch ein paar Mechanismen?

Oder sind wir jetzt schon so weit, dass wir einmalige Saufgelage/Lootboxen verbieten müssen?


The_King schrieb:
deine dadurch ggf. entstandene Such
Dagegen helfen Aufklärungsmaßnahmen tendenziell eher als Verbote.
Darüber hinaus: ich habe noch keine Studie gefunden wie groß genau die tatsächliche Gefahr bei Lootbox-Mechaniken für eine Sucht ist. Insofern kann ich hier nichts genaueres antworten.
 
Lootboxen nur so teuer machen, wie sie auch noch möglichst gewinnbringend an den Mann gebracht werden können, damit die Quartalszahlen mindestens mit gleichen Umsatzplus abgeschlossen werden können.
+1 ^^
 
Wann lernen Politiker endlich, dass das Konzept der „freiwilligen Selbstverpflichtung“ nicht funktioniert? Hat es nie und wird es auch nie! Aber es ist natürlich eine schöne Art und Weise sich selbst aus der Affäre zu ziehen…
 
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Was für eine Argumentation! Man hat Angst, dass als Nebenwirkung mehr Kinder falsche Accounts erstellen, aber dass sie sich oder ihre Eltern legal in den Ruin treiben oder süchtig werden können ist ok? Genial :D
 
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Selber regulieren, d.h. alles nutzen um Menschen zu manipulieren bzw. sie abhängig zu machen, damit sie mehr Geld ausgeben. Gehört in meinen Augen verboten. Zum Glück gibts ja schwarze Koffer und vorallem Leute, die sie gerne entgegen nehmen...
 
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old-account() schrieb:
Die einzige richtige Entscheidung. Ein Markt muss sich ohne eingreifen des Staates selbst regulieren. Alles andere ist Marktmanipulation. Der Kunde entscheidet!
Genau. Gebt den Süchtigen unbegrenzten Zugang zu Alkohol, Zigaretten, Drogen und natürlich auch Casinospielen.
Sie werden den Konsum schon selber regulieren.
Klappt immer ganz wunderbar.
Schafft bitte auch gleich die Alterskontrollen ab, jedes Kind und jeder Jugendliche sollte auch die Freiheit haben, selbst entscheiden zu dürfen, was es konsumiert und sich anschaut. :skull_alt:
 
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Es gibt Themen oder Gebiete in der Industrie, da wäre/ist es besser, dass der Staat sich am besten nicht einmischt bzw. der Markt sich selbst regulieren lassen.

ABER es gibt auch Sachen, da wäre es Sinnvoller, wenn vom Staat reguliert und der Industrie genau auf die Finger schaut und ggf. gehörig auf die Finger schlägt, wenn die sich nicht daran halten.

Die Regulierung von Lootboxen gehört in meinen Augen sowas von eindeutig vom Staat reguliert und es ist eigentlich fast schon beschämend kriminell das der Industrie regeln zu lassen.
 
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Die Welt wäre eine bessere (ein wenig), würde man In-App-Purchases auch für Erwachsene auf allen Geräten standardmäßig deaktivieren und man müsste die, nach einem Warnhinweis, erst mit einem 52-stelligen Code freischalten, den man sich in schwarzer Schrift auf dunkelbraunem Papier per Post zuschicken lassen muss.

Plötzlich wären den Herstellern die Hürden zu hoch und man hätte wieder deutlich mehr Produkte ohne kaschierte Kosten.
 
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Der neue heiße Scheiss auf dem britischen Schulhof: gefälschte Ab-18 Accounts. Kostet auch nur 10 Pfund … 😡
 
Während der Mainstream sich über Lootboxen weiterhin unterhält ist die Industrie doch lange weitergezogen. Die Kinder sind schon längst erzogen, die erwachsenen Spieler längst manipuliert und es gibt weiterhin genug Leute die einen riesen Haufen Kohle nur für unnötige Ingame Währung ausgeben.
Es ist egal ob nun 2 oder 5 Prozent das sind, aber das reicht um mehr Geld zu machen, als das alle anderen das Basis Spiel für 60€ kaufen. Man will nicht die breite Masse an sich binden, sondern die Wale, die einfach die Kontrolle über ihre Ausgaben verloren haben.
 
old-account() schrieb:
Die einzige richtige Entscheidung. Ein Markt muss sich ohne eingreifen des Staates selbst regulieren. Alles andere ist Marktmanipulation. Der Kunde entscheidet!
Hat ja super geklappt bisher. Kann man dann ja bspw. auch für die NRA so gelten lassen, bis zum nächsten Amoklauf an einer Schule.

Bestimmte Sachen schaden Menschen und gehören damit einfach verboten.
 
w0nd4bra schrieb:
Ich persönlich bin ja eher der Auffassung, dass es viel mehr ne Sache der Erziehung ist.
Du bist mit Sicherheit auch nicht mit fremden Leuten mitgegangen, weil sie dir eine Süßigkeit versprochen haben, das allein aus dem Grund, weil deine Eltern dir das immer und immer wieder eingetrichtert haben.
Leider hilft das nicht so sehr wie man hoffen würde.
Besonders bei Jugendlichen. Nicht nur gruppen Dynamiken und soziale vergleiche haben massiv Einfluss, auch das werben durch Leute zu denen man aufschaut beeinflussen die Menschen.
Zudem wird man angefixt, denn man bekommt welche für umsonst und sieht das man was bekommt. Dann will man natürlich mehr.
Dazu der konstante Druck durch die spiele selber.
Da muss man schon eine sehr gefestigte Persönlichkeit haben um sowas auszuhalten auf Dauer.

Und dann gibt es Störungen wie ADHS (sowohl innatentive als auch hyperactive) die einen sehr empfänglich machen für Suchterkrankungen.
Ich selber habe mich nie dafür interessiert und nie gekauft (generell sind Mikrotransaktionen nix für mich) und bin was sucht angeht immer sehr vorsichtig, gerade weil ich ADHS habe.

Aber nicht jeder ist so vorsichtig und sich bewusst.
 
Es haben ja schon viele gesagt, ein Markt der sich selbst reguliert puh, unsinniger geht es nicht.
Wie in der Regel alles wo man sich nur selbst kontrolliert bzw. Die Kontrollinstanzen an den Klüngeleien mit beteiligt wird.
Man kann natürlich auch Externe schmieren.
Aber in Summe zeigt es, das unsere Gesellschaften als auch Politiker nichts aus der Geschichte lernen.
Wir können uns also Glückskekse mit Phrasen wie „man macht Fehler nur einmal sparen“.
Der Mensch ist dumm.
Und leider nicht nur in GB, bei uns, so wie im gesamten westlichen Raum gibts eine scheinbare Gewaltenteilung mit einer Menge Korruption im Hintergrund.
Wirkt alles nicht immer so hart, schlimm und groß aber wenn du halt Politiker bist und die Regeln für viele Menschen mit bestimmen kannst, dann hat das auch mal unangenehme Auswirkungen.
Kommt zu den Drogen und Alkoholproblemen eben auch noch Lootboxen sucht in GB dazu, Hauptsache der Rubel(Pfund) rollt.

Lobby und Politik muss hart getrennt werden.
Und wer denkt das alles nur in einer persönlichen Dynamik liegt, der sollte sich mal mit der Dynamik in Gruppen beschäftigen.
Wir sind soziale Wesen, wer von Rassisten in einer Rassismus gegenüber wegschauenden Gesellschaft aufgezogen wird, der wird wahrscheinlich eher rassistische Gedanken haben und sie als normal empfinden.
Wer am untersten Ende der sozialen Klasse lebt, der wird den geringsten Weg für ein Glücksgefühl gehen, Drogen(auch Alkohol mit eingeschlossen) und Glücksspiel sind ein relativ einfacher, günstiger und schneller Weg für ein Glücksgefühl und sogar relativ günstig, nur eben auf langer Sicht nicht.
Wenn dir also die Gesellschaft sagt, das du nichts wert bist, du dir nichts leisten kannst außer dem schnellen Kick und dein soziales Umfeld und die Gesellschaft Glücksspiel verharmlosen legitimieren und Sucht nur auf eine schwache Seele schieben, dann kommst du in einen schönen Teufelskreis bzw. Eine toxische Dynamik der Abhängigkeit.
 
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Tyr43l schrieb:
Lootboxen gehören an das Ende eines Raides oder Bosses und nicht in den Titelbildschirm des Startmenüs von kompetitiven Kiddy-Games.

Ich sag euch, der Klimawandel regelt auch ...
Das wäre natürlich geil, nach 4 Stunden Arbeit kommt dann, "Um dem Boss jetzt gegenüber zu treten, müssen Sie erst das richtige Los ziehen. Kaufen Sie jetzt 10 Lose für nur 25€. Nur heute um 80% reduziert."

P. S.
Ich weiß, dass du es natürlich anders gemeint hast.
 
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