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Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 638
Was erwarten wir denn? Normales Glücksspiel wird doch schon kaum vernünftig reguliert und man schaut mit beiden Augen weg während man das Geld der Lobbyverbände entgegen nimmt. Selbst bestehende Schutzsysteme können gar nicht angewandt werden, weil es gar keine Kapazitäten bei entsprechenden Behörden gibt.
Lootboxen in Deutschland oder europaweit als Glückspiel einzustufen wird leider nicht passieren. Das Beste wäre jedes Game mit Lootboxen, Boostern oder generell Glückspiel- oder ähnlichen Elementen ne USK 18 und ein öffentliches Werbeverbot reinzudrücken. Aber das ist Utopie.
Es wäre ja schon ein enormer Fortschritt wenn man diese Fakewährungen verbietet, die nur dazu dienen zu verschleiern, wie viel Geld man in Fiat investiert. Konsorten wie Diablo Immortal treiben es auf die Spitze aber leider ist es auch in regulären Games zu finden. Es ist völlig undurchsichtig für den Spieler. Wenn man nur erlauben würde mit $ oder € direkt zu kaufen dann kann zumindest nachvollziehen was man reinbuttert. Dann überlegt man schonmal ob einem ein Skin wirklich 10-15€ wert ist.
Am schlimmsten ist wenn Leute kommen mit, du musst ja nicht kaufen. Es geht hier aber um süchtige oder suchtgefährdete Personen und darum, dass die Spiele maximal effizient designed sind mit ne Horde von psychologisch geschulten spezialisten, die sich nur damit beschäftigen, wie was mechanisch, optisch und vom Sound aussehen muss, wann bestimmte Meldung kommen, wann man Fortschritt blockiert, wann belohnt, etc. pp. um den Spieler zu möglichst viel Zeit und möglichst viel Geld ausgeben zu bewegen. Vor sowas müssen gefährdete geschützt werden, denn die geben Geld aus, dass sie nicht haben. Das die Leute, die tausende von $ investieren nur reiche Kiddies sind ist ein Ammenmärchen.
Lootboxen in Deutschland oder europaweit als Glückspiel einzustufen wird leider nicht passieren. Das Beste wäre jedes Game mit Lootboxen, Boostern oder generell Glückspiel- oder ähnlichen Elementen ne USK 18 und ein öffentliches Werbeverbot reinzudrücken. Aber das ist Utopie.
Es wäre ja schon ein enormer Fortschritt wenn man diese Fakewährungen verbietet, die nur dazu dienen zu verschleiern, wie viel Geld man in Fiat investiert. Konsorten wie Diablo Immortal treiben es auf die Spitze aber leider ist es auch in regulären Games zu finden. Es ist völlig undurchsichtig für den Spieler. Wenn man nur erlauben würde mit $ oder € direkt zu kaufen dann kann zumindest nachvollziehen was man reinbuttert. Dann überlegt man schonmal ob einem ein Skin wirklich 10-15€ wert ist.
Am schlimmsten ist wenn Leute kommen mit, du musst ja nicht kaufen. Es geht hier aber um süchtige oder suchtgefährdete Personen und darum, dass die Spiele maximal effizient designed sind mit ne Horde von psychologisch geschulten spezialisten, die sich nur damit beschäftigen, wie was mechanisch, optisch und vom Sound aussehen muss, wann bestimmte Meldung kommen, wann man Fortschritt blockiert, wann belohnt, etc. pp. um den Spieler zu möglichst viel Zeit und möglichst viel Geld ausgeben zu bewegen. Vor sowas müssen gefährdete geschützt werden, denn die geben Geld aus, dass sie nicht haben. Das die Leute, die tausende von $ investieren nur reiche Kiddies sind ist ein Ammenmärchen.