Da ich den Monitor nun einige Tage benutzt habe, möchte ich ein kleines Fazit abgeben.Zunächst einmal will ich das Bleeding ansprechen. Ich war in meinen vorherigen Kommentaren enttäuscht ob diesem Umstand, mittlerweile und nach dem ersten Schock fällt es mir nicht mehr auf. Dazu habe ich aber noch die Helligkeit von ehemals 50 (Standard) auf 30 zurückgestellt, was das Bleeding ebenso weiter in den Hintergrund treten ließ. Was ich noch hervorheben möchte. Es macht einen Unterschied wie man sitzt, wie der Monitor gestellt ist und welche Neigung er besitzt. Ich persönlich habe ihn leicht schräg von unten her geneigt.
Einige haben auch mir zugesprochen, es wird mit der Zeit besser. Subjektiv kann ich dies bestätigen. Und das nicht nur aus dem Grund das ich die Helligkeit verringt habe. Ich habe vorhin abermals den Eizo Monitortest gemacht, und selbst bei Helligkeit 50, ist die linke Bleedingseite kaum mehr zu vernehmen. Zumindest habe ich im Gefühl das es besser geworden ist.
Leider konnte ich nicht viele Spiele ausprobieren, da meine HD 7970 bei 1440p nicht mehr optimal arbeiten will. Ich habe aber einige Strategiespiele gespielt. (Age of Empires, Rome Total War) und mir hat es sehr gefallen was die Farben angeht. Ich bin wirklich zu dem Entschluss gekommen, dass IPS etwas sehr schönes ist, was ich nicht mehr missen möchte. Und als ich bei Witcher 3 die 1440p Pracht gesehen habe, da war ich echt baff. Ich habe die ersten Minuten nur die Welt bewundert, konnte mich kaum sattsehen wie herrlich scharf alles wirkt. Da kann kein Ingameregler dem das Wasser reichen. Es ist schlicht eine neue Qualitätsstufe.
Was soll ich also noch sagen? Hat es sich gelohnt für mich? Behalte ich es? Ja, es hat sich für mich gelohnt. Mein alter Monitor war eine 150€ TN-Keule, die zwar nicht schlecht war aber auch nicht gut. Jetzt freu ich mich wirklich zukünftig die ganzen Spiele in dieser Pracht zu sehen, weshalb ich demnächst mir eine neue Grafikkarte holen will. Und somit wurde auch die zweite Frage beantwortet. Ja, ich behalte den Monitor. Zu dem Preis und verglichen mit seiner Leistung, habe ich kein Grund mich zu beschweren. Vor allem da es gefühlt nun besser geworden ist.
Und da mein letzter Aufruf etwas verloren ging. Ich bin immer noch sehr daran interessiert zu erfahren wie ich den Monitor von seinen ganzen anderen Einstellungen besser einstellen kann um vielleicht noch mehr von ihm herauszuholen.