Verfügbarkeit HD 5000 Serie

klar ist ne HD 5850 gut(sehr) reicht auch vollkommen für 1680x1050 aus auch für crysis mit max settings.Aber wenn ich an euer stelle wäre (die die sich eine HD 5850 kaufen/wollen) würde ich eher 50-100 euro mehr drauf legen dann reichts für ne HD 5870 (meine empfehlung die Vapor X ist aber bisschen teurer) und ihr könnt auf 1920x1200 bzw 1920x1080 Crysis auf very high spielen und die anderen games (gta iv, Farcry2 usw auch)

@kaktus1337

Mein Rechner:

CPU: Q6600 2,4ghz
RAM: 4GB dual-channel OCZ
BOARD: P5Q ASUS LGA775
GRAKA: 8800GTS CLUB 3D 320MB
HDD: SEAGATE 16mb 500GB
Netzteil: Raptox 650Watt

Würde der 5870er überhaupt mit meinem System zurecht kommen, bzw würde doch bestimmt die karte von der CPU abgebremmst, oder nicht, was meinst du ?

Hab glaub ich in den letzten Wochen 10 bestellt und 10 wieder abbestellt ^^

Jedesmal hiess es erst lieferbar ... dann eine Woche dann 14 Tage ... hab nun alle storniert und warte erstmal bis die Fermi kommt :-)

Wenn man alleine bedenkt das die 5850 mal 220€ Ware war ... nun haun die Shops sie für knappe 300 raus wenn sie mal welche da haben :-)

Pixmania soll die Gigabyte am 26. wieder rein bekommen, das war meine letzte Stornierung :-)

Kann sic haber bereits wieder geändert haben kein plan :)

Klar wird die GPu durch die CPU limitiert(bis 1680x1050) aber bei 1680 nicht mehr so stark wenn du eine auflösung so wie ich habe (1920x1080) wird die GPU nicht mehr limitiert von der CPU und du brauchst auch nicht mehr zu übertakten weil wie gesagt die Cpu in der auflösung nicht mehr limitiert.

wenn ich dich wäre würde ich mir die HD 5870 holen und ein gescheiter cpukühler und die CPU auf 3,2 ghz hauen und basta ! ;) weil für dich würde sich das nich lohnen einen neuen Monitor zu holen weil OC würde es dann auch tun da musste ned extra neuen Monitor holen;) und kommst somit billiger weg.

man kann aber in einer hohen auflösung auch CPU OC machen aber es bringt eigentlich nichts nur mehr PKT in 3d mark oder so.

Zuletzt bearbeitet:
stonier den auftrag der XFX die Toxic ist bisschen besser vom Kühlsystem her ;)

@sezer333

Eine 5850 ist das maximale für dein System wenn du den Prozessor auf 3Ghz oder höher schraubst. übertreib es nicht, du zahlst für Leistung die nu nicht nutzen kannst.

Schon brutal was man so alles mit einer alten q6600er so alles anfangen kann:D:D:D

Ich hatte gedacht das es schon veraltet ist :D

Gibt es einen hohen Performanceunterschied zwischen einer 5870 und einer 5850er die beide von asus sind (ich bin mir sicher das ich eine von asus kaufen werde, weil ich ein board von asus habe - wegen EPU)

Ich befürchte, das wenn ich meine CPU auf über 3GHZ hochtackte, es zu warm wird

Hier mal ein paar pics von meinem rechner

1.

2. Hier im Dunkeln xD

Zuletzt bearbeitet:
Gott dann dreh AA bzw SSAA an und aus ist es mit der CPU Limitierung. Und 3 Ghz sind auch drinnen, anderen Kühler und gut ist.

Würde der Kühler echt nicht ausreichen ?! :)

Welchen Kühler soll ich mir den Kaufen?

was ist AA bzw SSAA?

Tut mir leid wenn ich zuviele Fragen stelle :D

AA= anti aliasing es ist eine einfache Kantenglättung je höher das AA um so mehr werden die kanten geglättet obwohl das als nicht viel bringt AA wird auch MSAA(multisampling anti aliasing) genannt

SSAA=Supersampling antialiasing das lässt sich im spiel nicht einstellen das musst du über den CCC machen wenn man ne ATI karte hat. aber SSAA ist viel härter als das normale(zieht auch viel mehr Performance) dieses sieht extrem geil aus und man sieht den unterschied deutlich zwischen MSAA und SSAA.

SSAA bringt derzeit jede grafikkarte in die Knie(wenn man es in crysis aktiviert)

das kann man bei AMD karten allerdings nur mit DX9. Bei DX10 und höher lässt sich SSAA bei AMD Karten nicht aktivieren.

gruß

hallo,

also bezüglich deiner belüftung...wenn du dir ein bisschen mühe gibst und den ganzen kabelsalat schön versteckst (zB. hinter der baseplate, wenn das so heisst...), dann solltest du auch einen ordentlichen luftstrom erzeugen können, der die abwärme deiner elektroheizung auch angemessen nach außen transportieren kann.

vorausgesetzt du besitzt die entsprechenden gehäuselüfter und ihre positionen sind auch abgestimmt. dazu gibt es bestimmt auch passende threads.

aber daumenregel war da glaub ich, lieber mehr lüfter nach darußen richten als nach innen, dann erzeugt man einen "unterdruck" (minimal) im gehäuse, was dich vor einem wärmestau im gehäuse schützt...

grüße
Ergänzung ()

hab mal hier ne seite gefunden, auf der verschiedene lüfteranordnungen am coolermaster rc-690 ausprobiert und die jeweiligen temeraturen ausgemessen wurden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben