Verfügbarkeit HD 5000 Serie

1. der Lüfter hinten bläst raus, der von vorne rein, der an der seite auch rein, sowie in deiner vorgeschlagenen seiten.

2. Die Kabel kann man nur von dem Gehäusefenster sehen.

Der Luftzug ist eigentlich schon gut.
Hier hab ich mal paar pics von der "Luftströmung" gemacht.

3. Bräuchte ich dann noch was (irgendwie von Kühlung her), wenn ich meine CPU von 2,4 auf 3GHZ bzw bis 3,5GHZ rauftakte ?

kaktus1337 schrieb:
Beweise kannste haben
...
hier sieht man deutlich den unterschied zwischen 2,9 ghz und 3,4 da sieht man schon das OC was bringt und er hat ja 2,4 ghz und will sich ne HD 5850 kaufen.
...
@kaktus: Wie du unten in den Zitaten sehen kannst, und du mir sicher Recht geben wirst, hab ich mich auf die Aussage meines damaligen Vorredners bezogen (Wattebaellchen). Jener hat behauptet, der Q6600 bringe auf 3,0Ghz oder höher nicht die Leistung um eine 5870 zu befeuern. Insofern, bitte erst lesen, Zusammenhänge verstehen und dann berichtigen. Danke.

Wattebaellchen

Eine 5850 ist das maximale für dein System wenn du den Prozessor auf 3Ghz oder höher schraubst. übertreib es nicht, du zahlst für Leistung die nu nicht nutzen kannst.

Gründe, Beweise? Ich wage zu bezweifeln, dass ein Q6600 der auf 3,2 - 3,6 Ghz läuft die 5870 bremst... die Diskussion gabs hier schon.

-> https://www.computerbase.de/forum/threads/q6600-3-2ghz-auf-i7-860-wechseln.694359/

Zuletzt bearbeitet:
Also ne 5870 ist momentan wohgl in der 58xx reihe am einfachsten zu kriegen ^^

Pixmania hat die heute sogar im Angebot ... normal mag ich die zwar nich, da die doch einige schlechte Resonanz haben zu ihrem eShop, hab mir aber trotzdem mal eine bei denen bestellt

Mal schauen ob und wann sie kommt ^^

@fidschi

Ich hab schon verstanden das 5850er das Maximum für mein Sys ist. :D
ICh hab auch verstanden das meine q6600 völlig ausreichend für eine 5850er ist, wenn es CPU übertaktet ist.
Meine einzige Frage, die sich noch nicht geklärt hat ist, ob ich auch wirklich ohne einen "besseren" CPU Kühler davon komme, wenn ich mein q6600er auftakten will (warum sollte der Freezer pro 7 nicht ausreichen). Eine ideale Luftströmung im Rechner hab ich ja auch (siehe Bilder).
Wenn es wirklich nicht ausreichen sollte, welchen CPU-Kühler soll ich mir dann kaufen?

den hier

den verwendet cb im testsystem. nicht ganz günstig aber super kühler. schau doch einfach mal im entsprechendem unterforum nach...

Probiers doch einfach aus. Ich würd sagen 65°C bei voller Auslastung sind kein Problem für deinen Q6600. Wenn du da @3GHz nicht deutlich drüber kommst, dann brauchst keinen neuen Kühler

Eine allgemeine Frage an die Runde. Nun, bald ist es soweit, die Nvidia Karten kommen raus. Laut Gamestar, soll dann die GTX 480 ca 450 € kosten ( -+ ), derzeit kostet die HD 5870 ca. 350 (-+). Je nachdem, wie Stark die Nvidia Karten sein werden, hoffe ich, dass die Ati Karten billiger werden. Was meint ihr, wann ich damit Rechnen kann, das die HD 5870 zw. 200 ~ 250 € kosten wird? ( Einschätzung )

Wird dann die HD 5870 mit meinen E8400 laufen? Ich meine, besteht die Gefahr, das d. CPU die Grafikkarte ausbremst?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wenn du ne 5870 für 200-250 okken haben willst, dann wirst du denk ich mal bis nächstes jahr warten müssen.
für deine gpu würde ich ne 5850 empfehlen

@ sezer333
Du brauchst du eigentlich keine Gedanken machen!
-wenn dein CPU zu hoch getaktet ist, müsste er sich eigentlich automatisch abschalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier diesen diskussionsort über die "neue" hd 5xxx-serie von ati gefunden und etwas für leute mitzuteilen, die als vorbesteller auf karten warten.

es geht da um harwareversand.de und die sapphire hd 5850. laut aussage der mitarbeiterin haben sie mitte februar die letzte lieferung erhalten....
ich habe die karte am 26./27.10.2009 bestellt (weiß nicht mehr genau), und ich bin unter den top ten der wartenden! wenn mans glauben kann...

ich dachte, dass würde vielleicht jemanden interessieren.

eigentlich nicht, wenn du mal im preisvergleich hier auf forumbase nachschaust. aber die preise der karten sind verdammt hoch, bei einführung ca. 200-220€, jetzt 280-300€!

außerdem ist die hd 5850 bei weniger händlern verfügbar als die hd 5870.

irgendwie scheinen sich die "probleme" nur auf die hd 58xx-serie zu beziehen. die hd 57xx-serie ist massig und auch (schon wieder) recht günstig zu haben...

wildthings86 schrieb:
Eine allgemeine Frage an die Runde. Nun, bald ist es soweit, die Nvidia Karten kommen raus. Laut Gamestar, soll dann die GTX 480 ca 450 € kosten ( -+ ), derzeit kostet die HD 5870 ca. 350 (-+). Je nachdem, wie Stark die Nvidia Karten sein werden, hoffe ich, dass die Ati Karten billiger werden. Was meint ihr, wann ich damit Rechnen kann, das die HD 5870 zw. 200 ~ 250 € kosten wird? ( Einschätzung )

Wird dann die HD 5870 mit meinen E8400 laufen? Ich meine, besteht die Gefahr, das d. CPU die Grafikkarte ausbremst?

Gruß

Die Ausbeute der NvidiaChips ist eine absolute Katastrophe... woran liegt das?

Nvidia hat immer Ati zuerst die neuen Strukturbreiten produzieren lassen um von dem Knowhow bei Problemen zu profitieren... Nvidia hat keine Ahnung wie man das ordentlich macht. Während bei Ati etliche Leute dafür da sind um zu kontrolloeren das man die Chips mit den Verfahren herstellen kann, sind es bei Nvidia nur eine Hand voll die voll und ganz den Angaben der Chipfabriken vertrauen. Ati wusste Ende 2007 das das eine Katastrophe wird und hat vorgesorgt, die 4770 war der vorläufer für die 5000er Serie und die erste Charge war schrottreif, die Chips liefen später, hätten aber viel sparsamer sein können. Daher ist die 4770 auch kaum zu bekommen (gewesen). Darum hat man dafür gesorgt das die kleinen Karten, deren chips viel leichter herzustellen sind in Massen verfügbar sind um nicht in ffinfanznöte zu geraten.

Nvidia hat viel kleine Chips in 40nm fertigen lassen und hat daher die Probleme mit den neuen riesenchips nicht deutlich genug testen können. Neue kleine chips gibt es auch nicht, man kann den Kunden also wieder nur alte Kacke andrehen.

Der super duper NvidiaChip hat 2 Probleme, er ist für den Fertigungsprozess nicht optimiert und er ist riesig groß. Das heißt, das es enorm hohe Ausschüsse von defekten chips gibt.

Die Verfügbarkeit wird schlecht sein, selbst wenn Nvidia die Chips schon seit Monaten horten würde...

Die chips brauchen viel mehr Strom, sind kaum schneller, haben keine Unterstützung für 3 oder mehr Monitore (3gehn über ein Softwarekonstrukt mit 2 karten im Sli... die Stromversorger werden sich die Hände reigben) kosten aber eine ganze Ecke mehr...

Die Preise werden daher nicht sinken. Ich denke mal das es im Herbst erst wesentlich billiger wird und Weihnachten wegen der Nachfrage wieder teurer.

Die Nvidia Chips sind eh so teuer in der Herstellung das der preis kaum sinken kann, sonst müsste man wie bei der vorgängergeneration schonwieder draufzahlen und die Chips unter dem Herstellungspreis anbieten.

@Wattebaelchen

1.Von wo weißt du welche Nvidea chpis in einsatz kommen ? :D

2.Meiner Meinung nach kann nie wissen was passieren wird, deswegen werde ich auch noch einige wochen meinem alten Freund 8800gts treu bleiben. Momentan brauche ich sowieso keins. Vllt sinken dann auch die preise xD. Man kanns nie wissen

MFG sezer333

Äh, es gibt nur Fermi... als GTX470 und 480... und gammelige zig mal umgenannte Karten alla gts200er und 300er... was soll also die Frage danach welche Chips zum einsatz kommen? :freak:

Nvidia hat keine Ahnung wie man das ordentlich macht. Während bei Ati etliche Leute dafür da sind um zu kontrolloeren das man die Chips mit den Verfahren herstellen kann, sind es bei Nvidia nur eine Hand voll die voll und ganz den Angaben der Chipfabriken vertrauen.

haste dafür ne quelle, oder einfach mal spekuliert? ich glaube nämlich kaum, dass du weder einblick in die projektteams von ati noch in die von nvidia hast, sondern eher pauschal im rundumschlag gegen nvidia ausholst! :lol:

@Wattebaellchen

Mich interessieren Nvidia Karten generell nicht. Ich hoffe nur das durch die GX4xx die HD 5870 preiswerter werden. Weil, ich alle 2 Jahre eine neue Grafikkarte kaufe, finde ich ein Preis von zw. 200 ~ 250 angemessen. Ich werde daher noch mal Herbst schauen, was sich da getan hat.

Hey ich bin auch auf der Suche nach ner karte dieser Reihe. Um genau zu sein die HD5850...

leider ist die nirgens zu haben selbst mein Händler des Vertrauens kommt nich ran. was ist denn da los :)

Welchen hersteller (Saphire, MSi, GIGABYTE usw) empfielt ihr eigentlich für diese karte?

LG

Zurück
Oben