wildthings86 schrieb:
Eine allgemeine Frage an die Runde. Nun, bald ist es soweit, die Nvidia Karten kommen raus. Laut Gamestar, soll dann die GTX 480 ca 450 € kosten ( -+ ), derzeit kostet die HD 5870 ca. 350 (-+). Je nachdem, wie Stark die Nvidia Karten sein werden, hoffe ich, dass die Ati Karten billiger werden. Was meint ihr, wann ich damit Rechnen kann, das die HD 5870 zw. 200 ~ 250 € kosten wird? ( Einschätzung )
Wird dann die HD 5870 mit meinen E8400 laufen? Ich meine, besteht die Gefahr, das d. CPU die Grafikkarte ausbremst?
Gruß
Die Ausbeute der NvidiaChips ist eine absolute Katastrophe... woran liegt das?
Nvidia hat immer Ati zuerst die neuen Strukturbreiten produzieren lassen um von dem Knowhow bei Problemen zu profitieren... Nvidia hat keine Ahnung wie man das ordentlich macht. Während bei Ati etliche Leute dafür da sind um zu kontrolloeren das man die Chips mit den Verfahren herstellen kann, sind es bei Nvidia nur eine Hand voll die voll und ganz den Angaben der Chipfabriken vertrauen. Ati wusste Ende 2007 das das eine Katastrophe wird und hat vorgesorgt, die 4770 war der vorläufer für die 5000er Serie und die erste Charge war schrottreif, die Chips liefen später, hätten aber viel sparsamer sein können. Daher ist die 4770 auch kaum zu bekommen (gewesen). Darum hat man dafür gesorgt das die kleinen Karten, deren chips viel leichter herzustellen sind in Massen verfügbar sind um nicht in ffinfanznöte zu geraten.
Nvidia hat viel kleine Chips in 40nm fertigen lassen und hat daher die Probleme mit den neuen riesenchips nicht deutlich genug testen können. Neue kleine chips gibt es auch nicht, man kann den Kunden also wieder nur alte Kacke andrehen.
Der super duper NvidiaChip hat 2 Probleme, er ist für den Fertigungsprozess nicht optimiert und er ist riesig groß. Das heißt, das es enorm hohe Ausschüsse von defekten chips gibt.
Die Verfügbarkeit wird schlecht sein, selbst wenn Nvidia die Chips schon seit Monaten horten würde...
Die chips brauchen viel mehr Strom, sind kaum schneller, haben keine Unterstützung für 3 oder mehr Monitore (3gehn über ein Softwarekonstrukt mit 2 karten im Sli... die Stromversorger werden sich die Hände reigben) kosten aber eine ganze Ecke mehr...
Die Preise werden daher nicht sinken. Ich denke mal das es im Herbst erst wesentlich billiger wird und Weihnachten wegen der Nachfrage wieder teurer.
Die Nvidia Chips sind eh so teuer in der Herstellung das der preis kaum sinken kann, sonst müsste man wie bei der vorgängergeneration schonwieder draufzahlen und die Chips unter dem Herstellungspreis anbieten.