ScOuRgE_
Ensign
Cool Master schrieb:Wegen was?
Angebot und Nachfrage regelt nun mal den Preis.
Aber ich bin auch der Meinung, dass Intel einfach weniger produziert oder sie haben wirklich extreme Probleme mit 14nm.
Da der i7-6700 ja ohne Weiteres verfügbar ist, produzieren sie hinreichend Dies. Das Problem ist offensichtlich, dass sie mit ihrem aktuellen Prozess keine hinreichende Frequenzstabilität erreichen, um ausreichend i7-6700K mit 4GHz und freiem Multiplikator anbieten zu können. Ich glaube, manche haben keine richtige Vorstellung von den Produktionsabläufen. Der i7-6700 und der i7-6700K unterscheiden sich auf dem Wafer nicht. Erst nach dem Packaging erfolgt der Test auf Frequenzstabilität und der Prozessor wird kategorisiert. Da kommen wohl leider aktuell kaum i7-6700K bei rum.
Mich stört wirklich diese fürchterliche Entwicklungspolitik bei Intel. Was nützt einem ein unausgereifter Prozess, der in etwas mehr Energieeffizienz resultiert, wenn gleichzeitig die Architektur kaum Fortschritte macht? Da hätten sie bei 22nm bleiben können und stattdessen mehr in die Entwicklung einer besseren Architektur investieren sollen.