News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

CD schrieb:
Nun ja, wenn man die Kommentare rund ums Thema CPU liest dann stellt man zumindest hier fest, dass schon noch ein grosser Teil der Nutzer mit übertakteten i5 2500K und i7 2600K unterwegs sind

Das mag schon so sein, aber die Vielposter hier sind nicht deckungsgleich mit der Intel-Kundschaft.

CD schrieb:
...
Unterm Strich sind das alles Teile einer Salami-Taktik: ...
Bitte nicht die K-Modelle vergessen, der letzten oder vorletzten Generation, bei der die Hardware Unterstützung zur Virtualisierung nicht vorhanden war.

Wenn man sich dann noch an eine News von vor etwa 1 bis 2 Jahren erinnert, laut der Intel überlegte eine Basis CPU zu verkaufen, deren Features dann über ein Lizensierungsmodel, sprich für Geld, womöglich auf Monats / Jahres Basis, erst noch aktiviert werden müssen...

AMD mag von der Performance derzeit nicht mithalten können, aber an den Ambitionen von Intel im CPU Bereich, und dem Verhalten Nvidias im GPU Bereich, muss man einfach sagen, dass die Computerwelt insgesamt AMD wirklich braucht, dass AMD alleine eigentlich schon zu wenig ist, dass es noch mindestens einen oder 2 weitere Anbieter mit einer eigenen Entwicklung bei x86 CPUs geben muss und entsprechend auch weitere GPU hersteller.

@ nur ein Mensch und CD

korrekt, der Markt braucht Konkurrenz leider ist AMD auch teilweise unfähig und damit meine ich nicht die Technik sondern auch das Marketing das ist einfach Mies.

Intel wird denn Lebenszyklus verkürzen und zwar enorm, die künstliche Beschneidung der Chipsätze/CPU und das künstliche sockel hüpfen, sind ein deutliches Indiz wohin es geht.

Schade das VIA keine Desktop CPUs mehr fertigt :( die waren aber auch technisch stark ins hintertreffen geraten

@ dark density: Schneller als gedacht, mein Fehler. Ein Kumpel meinte, sein X4 (weiß nicht genau welcher) würde irgendwas um die 260 machen - meinen X6 hab ich nie getestet, schade eigentlich.
Ich mochte den AMD, lief immer problemlos. Besonders mochte ich das Gigabyte Board, mein jetziges Asus ist Mist. Aber was will man machen, 2600k, 16GB RAM und das Board inklusive CPU-Kühler (nein, leider nicht der Noctua) zum Preis meiner Wahl - ich war nicht zu unfair :)

Kleiner Nachtrag: hab jetzt meinen 6600K doch bekommen. Scheint doch zmd in der Hälfte der Shops ca lieferbar zu sein. Übertaktet zu 4 GHz ohne Probleme bei Stock Voltage. Darüber wird's schwer. Etwas enttäuschend eigtl, dafür dass mein alter 45nm E5200 bei Stock Voltage 3,5 GHz konnte, und mit leichter Spannungserhöhung auch 4 GHz.

Jedes Crysis Spiel ausser dem 1er läuft übrigens nicht mit einem Skylake, weil beim Kopierschutz mit der CPU was falsch berechnet wird, und das ganze einen Fehler meldet. Auch nicht so toll. Hab mich schon gefreut Crysis 3 endlich mal mit einem Quadcore zu testen.

stoneeh schrieb:
Jedes Crysis Spiel ausser dem 1er läuft übrigens nicht mit einem Skylake, weil beim Kopierschutz mit der CPU was falsch berechnet wird, und das ganze einen Fehler meldet. Auch nicht so toll. Hab mich schon gefreut Crysis 3 endlich mal mit einem Quadcore zu testen.

http://www.gamestar.de/spiele/crysis-3/news/crysis_3,46254,3235680.html
http://www.overclock.net/t/1577019/does-crysis-3-work-on-skylake-cpu-from-intel

Und ich denke für 2 wirds auch einen patch geben.

Äh, was? Willst du uns verarschen? Intel hat einen schweren Designfehler in den neuen CPUs?

@über mir,

Origin ist schuld? Na dann ist ja alles wie gehabt...

dark destiny schrieb:
Nich mal annähernd. Und dazu wo bleibt dein OC2500k wenn du den 6700k übertaketest?
Und erst bei anwendungen welche HT unterstützen? :rolleyes:

Solch kommentare zeugen eigentlich nur von einer sache " Ich red mir die welt schön weil ich hätte den auch gerne aber hab die kohle nicht".

Falsch und falsch ! :)

Kann mir garnicht vorstellen, dass der i7 nicht verfügbar ist.
Das geht ja schon seit Release so. Das ist halt ein Undervolting Wunder :king:

dark destiny schrieb:

Wenn man Crysis 3 nicht via Origin installiert hat, ist der Origin Patch auch nicht äusserst hilfreich. Crysis 2 und Crysis Warhead spucken wie gesagt den selben Fehler aus, wie in dem ersten Link von dir erwähnt, und ich bezweifle, dass hier ein Patch kommen wird.

stoneeh schrieb:
Wenn man Crysis 3 nicht via Origin installiert hat, ist der Origin Patch auch nicht äusserst hilfreich. Crysis 2 und Crysis Warhead spucken wie gesagt den selben Fehler aus, wie in dem ersten Link von dir erwähnt, und ich bezweifle, dass hier ein Patch kommen wird.

Also da C3 Origin braucht, redest du von einer raubkopie. Nee, sowas sollte auch nicht unterstützt werden. Wer soviel kohle für eine CPU hat, sollte auch in der lage sein sich ein Original game zu kaufen.

Tja. Die Frage ist, macht Intel das Absichtlich, einen extrem gefragten CPU mit geringer Stückzahl zu produzieren, oder ist die Nachfrage so extrem, das man einfach nicht die benötigen Kapazitäten hat.

Oder ist der Prozessor so extrem schwer herzustellen, das es ein extrem großen Ausschuss gibt, den man dann als i3 oder i5 Verkaufen muss....

Martinfrost2003 schrieb:

oder man hält ganz einfach mit einer künstlichen Produktknappheit die Preise langfristig konstant.... alles Spekulation, allerdings gilt die fehlende Informationspolitik seitens Intel in Frage zu stellen. Bei klaren Lieferterminen, die nicht gerade durch Naturkatastrophen beeinflusst wurden, würde meiner Meinung der Preis etwas tiefer liegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Martinfrost2003 schrieb:
Tja. Die Frage ist, macht Intel das Absichtlich, einen extrem gefragten CPU mit geringer Stückzahl zu produzieren, oder ist die Nachfrage so extrem, das man einfach nicht die benötigen Kapazitäten hat.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass er so extrem gefragt ist. Auf jeden Fall nicht mehr als alle andere CPUs der Serie. Die eigentliche Kunden heißen ja immerhin Dell, HP, Lenovo, Apple, welche Millionen CPU von Intel kaufen und es würde mich wundern, wenn dort die K Modelle so hoch im Kurs sind, dass man sie Tonnenweise baut. Wir, hier in den Foren mache da nur den tropfen auf dem heißen Stein aus.

Trotzdem stellt sich weiterhin die Frage, ob es von Intel wirklich so beabsichtigt ist, oder ob es wirklich in der Produktion Probleme gibt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Intel die Stückzahl dieses Prozessor wirklich absichtlich gering halten möchte, um einen höheren Preis zu erzielen.
Intel müsste doch daran interessiert sein, das so viele Anwender wie möglich von ihrem geliebten i5/i7 "1155/1150er System" zum neuen Skylake System umsteigen. Und da ist nun mal der schnelle i7 6700k der größte Anreiz.

Mag ja sein... ich wechsel ja auch nicht.
Aber durch die Knappheit des i7 6700K verstärkt sich dieses "Problem" ja sogar noch.

Kann es sein, das Intel den i7 6700k sogar auslaufen lässt, da sie an etwas besseren arbeiten?

Frage mich eher, warum AMD Intels Stillstand nicht ausnutzen kann....

Martinfrost2003 schrieb:
Trotzdem stellt sich weiterhin die Frage, ob es von Intel wirklich so beabsichtigt ist, oder ob es wirklich in der Produktion Probleme gibt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das Intel die Stückzahl dieses Prozessor wirklich absichtlich gering halten möchte, um einen höheren Preis zu erzielen.
Intel müsste doch daran interessiert sein, das so viele Anwender wie möglich von ihrem geliebten i5/i7 "1155/1150er System" zum neuen Skylake System umsteigen. Und da ist nun mal der schnelle i7 6700k der größte Anreiz.

Natürlich. Intel wäre es lieber die teure CPUs zu verkaufen, weil sie daran mehr verdienen, weshalb es unlogisch wäre, sie künstlich zu verknappen.

Nur mal ein Gedankenspiel/Milchmädchenrechnung:
Intel limitiert die CPU auf 100 Stück um den Preis um 20 € nach oben zu puschen. Machen sie 2.000 € mehr Gewinn. Dagegen stehen 500 Leute, welche auch diese CPU möchten, an denen dann Intel gar nichts verdient, weil sie das K Modell wollen. Wäre es da wirtschaftlich, die CPU künstlich zu verknappen? (wie schon gesagt, sehr vereinfachtes Beispiel).

Ich halte es nicht für plausible, sie künstlich zu verknappen. In erster Linie werden die hochwertigsten CPUs für die Notebooks/Ultrabooks benützt und weniger für die K Modelle.

Eine Stellungnahme von Intel wäre interessant.

Don Kamillentee schrieb:
und so lange jeder wegen 10% mehr Leistung in Spielen zu Intel wechselt

Es sind teilweise 100 %.;)

Martinfrost2003 schrieb:
Frage mich eher, warum AMD Intels Stillstand nicht ausnutzen kann....

Haben kein Geld und sind vollkommen machtlos. Liegen ungefähr 5 Jahre zurück, müssen jetzt bis Zen ca. 6 Jahre Entwicklung überspringen um zu Intel aufschließen zu können.

Zurück
Oben