Hallo zusammen
Vielen Dank Euch allen aber auch Dank an Intel... Den nur wegen der schlechten Verfügbarkeit entstanden all diese Beiträge und bewarten mich davor, einen i7 6700K zu bestellen
Es wird nun ein 5820K
Ich lese seit vielen Jahren täglich die News bei ComputerBase und die damit verbundenen Meinungen und Einschätzungen der aktiven User. Da immer bereits alles gesagt wurde, brauchte es bis anhin meine Kommentare nicht auch noch.
Da mein i7 860 unterdessen bereits beinahe 7 Jahre! im Einsatz steht, war für mich eigentlich mit der Ankündigung des i7 6700K klar, dass der mein Nächster wird. Wie die meisten anderen hier im Forum war ich zwar über den Fortschritt enttäuscht, dennoch ist der Unterschied zu meinem betagten i7 860 doch beträchtlich und hinzu kommt: ich will wieder mal was umbauen
Das waren noch Zeiten, als jede Generation einen riesen Sprung machte -ich startete in der Ära 80286.
Die Lieferschwierigkeiten und viele Eurer Beiträge liessen mich nochmals über die Bücher bzw. durchs Internet gehen. Es handelt sich doch um eine grössere und so wie es zurzeit aussieht, auch um eine längerfristige Investition -ich vermute, die neue CPU wird die 7 Jahre um einige Jahre überschreiten.
Aus diesem Grund habe ich vor wenigen Minuten einen i7 5820K mit dem MB "AsRock Extreme6 3.1" und 4x4GB Kingston 2800MHz Quad Channel RAM bestellt.
Das Ganze kostet mich 810CHF = ca. 740€. Viel Geld, aber das Gespann mit dem 6700K hätte mich auch 770CHF bzw. ca. 700€ gekostet
So wie ich das einschätze, werden in den kommenden Jahren auch nicht auf einmal CPU's mit 20 oder sogar 100 Kernen im Consumerbereich eintreffen -wie vor 7 Jahren von Vielen prognostiziert. Somit sollten meine zukünftigen 6 Kerne seeeehr lange mitspielen können. Mit OC auf 4.0 - 4.2 GHz putzt die CPU selbst bei Single-Core den 6700K weg und meine Render - und Videoschnittsoftware fährt alle 6 Kerne voll aus.
Nochmals Danke an Euch alle
PS: da plant man wochenlang den Ersatz von CPU/MB/RAM und bestellt nach wenigen Stunden Recherche etwas komplett anderes...