News Verfügbarkeit: Prozessor Intel Core i7-6700K kaum noch erhältlich

Acemonty schrieb:
Kann ich kaum nachvollziehen. So teuer und kaum besser bzw. sogar schlechter als der Vorgänger. Warum stürtzen sich die Leute da so drauf ?

Nicht jeder macht ein Upgrade von der Vorgängerversion. Wenn man hier im Thread zur Kaufberatung der CPUs und der Deskopts schaut, gibt es genug die von 6-7 Jahre alten Systemen nun aufrüsten (wollen). Und da ist dann auch ein Leistungssprung da, der eine Aufrüstung sehrwohl rechtfertigt. Einfach mal etwas übern Tellerand blicken und feststellen, daß die Welt nicht nur aus den eigenen 4 Wänden besteht ;).

Martinfrost2003 schrieb:
Eine Stellungnahme von Intel wäre interessant.
Eine Stellungnahme wäre nett, aber ich weiß nicht, ob das für Intel wirklich so wichtig ist.

Ich hatte grade wirklich das Bild im Kopf, wie sie bei Intel die Verkäufe der CPUs besprechen und dann einer sagt: "Eine Käuferschicht möchte wissen, weshalb die i7-6700K nicht flächendeckend verfügbar sind."

und auf die frage, wie groß die Käuferschicht sei, kommt der Angestellte mit einem Tortendiagramm, wo diese Käuferschicht nicht einmal 1 % ausmacht.

Ich glaube für Intel ist das jetzt kein großes Ding. Immerhin funktioniert die CPU, hat keine bekannte gravierende Fehler, oder raucht reihenweise ab. Und sie wird ja auch verkauft, wenn auch nicht in großen mengen.

Das sind nur Produktionsprobleme.
Da es aber keine Konkurrenz mehr gibt kann einfach der Preis hochgehen. Ich hoffe wirklich dass AMD 2017 wieder kontert. Die letzten 2 Generationen gab es wenigstens 10% mehr Leistung (pro Generation) von Intel. Aber jetzt? Der ix-6xxx ist für mich ein Armutszeugnis. Wer noch eine ix-2xxxk hat bekommt mit OC immer noch ca. 90% des gleichen Models der 4 Generationen weiteren CPU im neuen Segment.

Ich habe meinen i5-4670k vor 2 Jahren gekauft und der wird noch Jahre gut laufen wenn Intel so weiter macht.

Kein Wunder das der PC-Markt schrumpft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man denkt das AMD keine Produktionsprobleme haben würde (haben wird) oder warum man glaubt das Zen eine Wunder CPU wird die bedeutend besser als jede Intel CPU ist und dabei sogar noch weniger kostet. Klar wünsche ich mir das Zen der Hammer wird aber ich glaube das erst wenn Testberichte mir das beweisen.

Mein Verdacht warum der 6700K kaum erhältlich ist:
Intel will die erste Charge auslaufen lassen weil die CPU irgendwo nicht so ist wie Intel sich das vorgestellt hat. Also wird still und heimlich ohne es an die große Glocke zu hängen ein Neuer 6700K kommen.

max_1234 schrieb:
Schon dumm dass Intel Hyper Threading für den Consumer Markt langsam aber sicher zuschnürt.
War dasselbe mit 64-bit CPUs. Wenn AMD da mit AMD64 nicht durchgedrückt hätte, hätten wir jetzt mit Windows immer noch nur 3.5GB Arbeitsspeicher zur Verfügung :)

So lange es ihn gibt: Xeon 1231v3 oder wenns OC sein muss der i4790k.

mfg,
Max

Was ein Unfug. Du spielst mit dem "Zuschnüren" auf dir Rücknahme der Xeons aus dem normalen Desktop Bereich an. Vor den E3-1230v3 und E3-1231v3 (Haswell & Haswell Refresh) war diese Art von Prozessor kaum jemandem bekannt und ein Xeon ist und bleibt ansich ein Server-Produkt. Oder wie viele Boards mit Xeon E5 Unterstützung kennst du, die mit einem typischen Win 7 umgehen können und wo du ohne ECC Speicher auskommst?

AMD hat da gar nichts durchgedrückt. Sie haben nur eine Sache in Angriff genommen, für die Intel in meinen Augen damals zu "geizig" war, nämlich die Entwicklung einer 64 Bit Technologie, die mit x86 kompatibel ist. Intels 64 Bit Technologie des Itanium Prozessors war dies nicht.
Intels EM64T basiert auf AMD64, sprich Intel zahlt hier Lizenzkosten an AMD.

Es war nur ein logischer Schritt, das einer von den beiden dies gemacht hat. Aber die tatsächliche Bremse ist eher die Softwareindustrie. Warum wohl bringt Microsoft noch immer 32 Bit Versionen ihrer Betriebssysteme? Weil es noch immer Großkunden gibt, die sich nicht von Spezialsoftware trennen können, die irgendwann mal angeschafft wurde und unter 64 Bit Windows nicht läuft.

oldmanhunting schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man denkt das AMD keine Produktionsprobleme haben würde (haben wird) oder warum man glaubt das Zen eine Wunder CPU wird die bedeutend besser als jede Intel CPU ist und dabei sogar noch weniger kostet. Klar wünsche ich mir das Zen der Hammer wird aber ich glaube das erst wenn Testberichte mir das beweisen.
Weil viele glauben, dass Intel gegenwärtig gewaltig mit Handbremse fährt und viel mehr möglich wäre. An einigen Stellen ist das vielleicht auch so, aber ich bezweifle, nicht in dem Ausmaß, wie viele glauben.

Ltcrusher schrieb:
Was ein Unfug. Du spielst mit dem "Zuschnüren" auf dir Rücknahme der Xeons aus dem normalen Desktop Bereich an. Vor den E3-1230v3 und E3-1231v3 (Haswell & Haswell Refresh) war diese Art von Prozessor kaum jemandem bekannt und ein Xeon ist und bleibt ansich ein Server-Produkt. Oder wie viele Boards mit Xeon E5 Unterstützung kennst du, die mit einem typischen Win 7 umgehen können und wo du ohne ECC Speicher auskommst?

Ich glaube vor dem Sockel 1155 (Sandy-Bridge) gab es so etwas noch nie, dass ein Xeon auf einem Consumerboard kompatibel gewesen wäre (Habe jetzt nichts anderes gefunden). Man verlangt also gerade, dass die Ausnahme die Regel wird.

AMD hat da gar nichts durchgedrückt. Sie haben nur eine Sache in Angriff genommen, für die Intel in meinen Augen damals zu "geizig" war, nämlich die Entwicklung einer 64 Bit Technologie, die mit x86 kompatibel ist. Intels 64 Bit Technologie des Itanium Prozessors war dies nicht.
Intels EM64T basiert auf AMD64, sprich Intel zahlt hier Lizenzkosten an AMD.
Ich glaube Intel wollte sogar die 86 Architektur Aussterben lassen und eine reine 64 Architektur. Wenn ich es noch recht weiß, verdankt AMD ihren Erfolg auch Microsoft, welche sagten, dass sie nur auf eine 64 Bit Architektur Optimieren un diese nun die von AMD ist.

Ich glaube auch, dass Intel AMD64 gegen SSE3 oder eintauschte. Weiß also nicht, ob Intel wirklich dafür Lizenskosten zahlen muss.

@CCIBS

Die Xeon der E3 Serie waren immer schon kompatibel zu den normalen Konsumerboards. Intel hat das (wie jetzt auch wieder) nur per Firmware unterdrückt, bzw. war der Xeon immer viel teurer und wurde auch nur bei Workstations eingesetzt (was auch immer die Idee hinter dem "i7" Xeon war).

Intel hat sich damals auf x86 ausgeruht. AMD hat dann mit Intel Patente getauscht. Wie du schon sagtest hast, x64 gegen SSE3 und ein paar ältere damit AMD weniger Lizenzzahlungen an Intel entrichten muss.

MS hat x64 unterstützt weil bei 32 Bit bei 4 GB RAM Schluss ist. Mehr zu Adressieren macht Probleme und MS hatte für Win XP nur 3,25 GB RAM als Arbeitsspeicher vorgesehen. Was noch mehr Probleme machte. Nur Win Srv 2003 konnte 4 GB - max 16 GB (nur mit Problemen) Adressieren. x64 musste kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Vielen Dank Euch allen aber auch Dank an Intel... Den nur wegen der schlechten Verfügbarkeit entstanden all diese Beiträge und bewarten mich davor, einen i7 6700K zu bestellen :) Es wird nun ein 5820K

Ich lese seit vielen Jahren täglich die News bei ComputerBase und die damit verbundenen Meinungen und Einschätzungen der aktiven User. Da immer bereits alles gesagt wurde, brauchte es bis anhin meine Kommentare nicht auch noch.

Da mein i7 860 unterdessen bereits beinahe 7 Jahre! im Einsatz steht, war für mich eigentlich mit der Ankündigung des i7 6700K klar, dass der mein Nächster wird. Wie die meisten anderen hier im Forum war ich zwar über den Fortschritt enttäuscht, dennoch ist der Unterschied zu meinem betagten i7 860 doch beträchtlich und hinzu kommt: ich will wieder mal was umbauen :evillol: Das waren noch Zeiten, als jede Generation einen riesen Sprung machte -ich startete in der Ära 80286.

Die Lieferschwierigkeiten und viele Eurer Beiträge liessen mich nochmals über die Bücher bzw. durchs Internet gehen. Es handelt sich doch um eine grössere und so wie es zurzeit aussieht, auch um eine längerfristige Investition -ich vermute, die neue CPU wird die 7 Jahre um einige Jahre überschreiten.

Aus diesem Grund habe ich vor wenigen Minuten einen i7 5820K mit dem MB "AsRock Extreme6 3.1" und 4x4GB Kingston 2800MHz Quad Channel RAM bestellt. :):D;):p Das Ganze kostet mich 810CHF = ca. 740€. Viel Geld, aber das Gespann mit dem 6700K hätte mich auch 770CHF bzw. ca. 700€ gekostet :freak:

So wie ich das einschätze, werden in den kommenden Jahren auch nicht auf einmal CPU's mit 20 oder sogar 100 Kernen im Consumerbereich eintreffen -wie vor 7 Jahren von Vielen prognostiziert. Somit sollten meine zukünftigen 6 Kerne seeeehr lange mitspielen können. Mit OC auf 4.0 - 4.2 GHz putzt die CPU selbst bei Single-Core den 6700K weg und meine Render - und Videoschnittsoftware fährt alle 6 Kerne voll aus.

Nochmals Danke an Euch alle

PS: da plant man wochenlang den Ersatz von CPU/MB/RAM und bestellt nach wenigen Stunden Recherche etwas komplett anderes...

Zuletzt bearbeitet:
fatal_error schrieb:
@CCIBS

Die Xeon der E3 Serie waren immer schon kompatibel zu den normalen Konsumerboards.
Habe doch jetzt nichts anderes behauptet.
Zitat von mir:
Ich glaube vor dem Sockel 1155 (Sandy-Bridge) gab es so etwas noch nie, dass ein Xeon auf einem Consumerboard kompatibel gewesen wäre
Und die E3 kamen erst mit Sandy Bridge.

Alles davor waren ganz andere Sockel oder andere Chipsätze und ich habe keinen Consumer Chipsatz vor E3 gefunden, welcher einen Xeon unterstützt hätte. Wenn es das doch gab, würde es mich interessieren, welcher es war.

Mochi-PC schrieb:
Hallo zusammen
Vielen Dank Euch allen aber auch Dank an Intel... Den nur wegen der schlechten Verfügbarkeit entstanden all diese Beiträge und bewarten mich davor, einen i7 6700K zu bestellen :) Es wird nun ein 5820K
Ist natürlich auch eine interessante alternative. Besonders, da man ihn auch irgendwann mal auf eine 8-core Aufrüsten könnte (Muss man aber schauen, was mit Broadwell-E kommt.

Zuletzt bearbeitet:
CCIBS schrieb:
Ist natürlich auch eine interessante alternative. Besonders, da man ihn auch irgendwann mal auf eine 8-core Aufrüsten könnte (Muss man aber schauen, was mit Broadwell-E kommt.

Definitiv ist es wohl noch nicht, aber auf allen Websites die ich bezüglich Broadwell-E fand steht explizit, dass weiterhin der LGA 2011-3 Sockel mit X99 Chipsatz zum Einsatz kommen wird.
Cool finde ich, dass die neusten LGA 2011-3 MB oftmals mit USB 3.1 ausgeliefert werden, zwar nicht nativ, aber das ist auch bei den neuen Z170 nicht der Fall. Beim X99 AsRock Extreme6 3.1 sind es 2x Typ-A und 1x Typ-C. M.2-Sockel ist auch mit an Bord. Was ich genau mit dem Thunderbolt-AIC-Anschluss anfangen kann, weiss ich im Moment noch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte Broadwell-E schon auf X99 und 2011-3 kommen. Meine Anmerkung bezog sich eher auch darauf, ob es einen 8-core unterhalb von 1.000 € gibt (weil sonst hättest dir ja gleich den Core i7-5960X holen können, wenn das für dich keine Rolle spielt ;) )

fatal_error schrieb:

Das liegt aber sicher nicht an fehlender Leistung. Da steckt jeder PC noch immer jedes mobile Gerät oder die Konsolen weg. Und das ist halt auch der Grund, warum mehr Leistung schlicht und ergreifend nicht notwendig ist. Der Spielemarkt lebt hauptsächlich von den Konsolen und die meisten Games sind dann eben nur (ziemlich schlechte) Ports. Da muss man halt nicht wirklich auf mehr Leistung gehen in der Entwicklung, sondern konzentriert sich auf andere Details in der Fertigung wie z.B. die Senkung der Energiekosten bei gleicher Leistung. Und da hat man bei Skylake ja wohl wieder einen (kleinen) Schritt gemacht.

Zumal das für den Casual Consumer doch total egal ist, ob die Leistung steigt.

Eigentlich müsste man doch froh sein, dass wenn man vor 6-7 Jahren einen i5 geholt hat, dieser von der Leistung her noch immer "aktuell" ist und man nicht umrüsten muss. Spart Geld ;)

fatal_error schrieb:
Das sind nur Produktionsprobleme.
Da es aber keine Konkurrenz mehr gibt kann einfach der Preis hochgehen. Ich hoffe wirklich dass AMD 2017 wieder kontert. Die letzten 2 Generationen gab es wenigstens 10% mehr Leistung (pro Generation) von Intel. Aber jetzt? Der ix-6xxx ist für mich ein Armutszeugnis. Wer noch eine ix-2xxxk hat bekommt mit OC immer noch ca. 90% des gleichen Models der 4 Generationen weiteren CPU im neuen Segment.

Ich habe meinen i5-4670k vor 2 Jahren gekauft und der wird noch Jahre gut laufen wenn Intel so weiter macht.

Was genau ist jetzt daran so schlecht?

Du beschwerst dich, das die Hardware, die du vor 2 Jahren gekauft hast, so gut ist, das sie immer noch mit den Top Modellen von Heute mithalten kann??? :freak:

Wie wir schon desöfteren fast alle schon mal gesagt haben, macht Intel momentan nur das nötigste in Sachen Performance. Es reichen diese wenigen einstelligen Prozentpunkte, um sich von AMD weiter abzusetzen...und es wird auch genug "Verrückte" geben, die einen i7-4770K / i7-4790K haben, aber unbedingt auf eine i7-6770K samt DDR4 Speicher umsteigen.

Gibt es eine glaubhafte Äußerung von Intel, woran die Nicht-Lieferbarkeit des neuen Prozessors liegt?

Ich würde vermuten, daß die Skylake mit der potentiell höheren Temperatur durch das Übertakten per Multiplikator nicht klar kommen.

Ltcrusher schrieb:
Ich würde vermuten, daß die Skylake mit der potentiell höheren Temperatur durch das Übertakten per Multiplikator nicht klar kommen.

Wenn Bond sagt: "gerührt und nicht geschüttelt", sag ich: "gelötet und nicht geklebt" :)
=> war unter anderem auch mit ein Grund, dass ich mir Heute den 5820K bestellt habe

Mochi-PC schrieb:
"gerührt und nicht geschüttelt", sag ich: "gelötet und nicht geklebt" :)
=> war unter anderem auch mit ein Grund, dass ich mir Heute den 5820K bestellt habe

Ich sag dir, eine geköpfter 6700k ist genauso gut wie ein verlöteter cpu ;)

Ltcrusher schrieb:
Wie wir schon desöfteren fast alle schon mal gesagt haben, macht Intel momentan nur das nötigste in Sachen Performance. Es reichen diese wenigen einstelligen Prozentpunkte, um sich von AMD weiter abzusetzen...
http://www.tecchannel.de/server/pro...rver_generation_von_intel_im_test/index3.html

Nicht nur auf den Desktop Bereich schauen.

und es wird auch genug "Verrückte" geben, die einen i7-4770K / i7-4790K haben, aber unbedingt auf eine i7-6770K samt DDR4 Speicher umsteigen.
Pfff... Wer nicht mindestens einen Core i7-5960X hat, hat nicht das Privileg sich verrück zu nennen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Wechsel müssen ja nicht immer vernünftig und rational einwandfrei sein. ;)
Ich werde - rein aus technischem Interesse - bei Broadwell-E auch mal schauen, ob ich nicht vllt auf die neue Highend-Plattform umsteige. Und wenn einen die kühlen Kosten/Nutzen-Rechner virtuell zerreißen, es macht einen Heidenspaß, so einen Rechner zusammengebaut zu haben. :)
@ Blackhand:
Der 6700K soll ein sehr dünnes und weniger stabiles Package als noch Haswell/Devils Canyon haben, da muss der IHS wieder genauso befestigt werden wie out of the Box, um ein Biegen der CPU unter Sockelspannung zu vermeiden.

der_Schmutzige schrieb:
CPU-Wechsel müssen ja nicht immer vernünftig und rational einwandfrei sein. ;)
Ich werde - rein aus technischem Interesse - bei Broadwell-E auch mal schauen, ob ich nicht vllt auf die neue Highend-Plattform umsteige. Und wenn einen die kühlen Kosten/Nutzen-Rechner virtuell zerreißen, es macht einen Heidenspaß, so einen Rechner zusammengebaut zu haben
du verstehst meine heutige Entscheidung! :evillol:

Zurück
Oben