News Verfügbarkeitscheck: AMD Ryzen 5000 ist als Verkaufsschlager vergriffen

latiose88 schrieb:
was sagt ihr zum ryzen 9 5950x für 919 €,ist das aus euer sicht zu überteuert oder noch vertretbar?
Ich weis das sind 15 % über dem UVP Preis somit liegt.

Das kannst du nur für dich selbst beantworten, ich empfinde die UVP für den 5950 schon hart an der Grenze, die potentielle Mehrleistung gegenüber dem 5900 steht da in keinem Verhältnis, hier nutzt AMD einfach nur den Fakt aus das Intel kein Produkt in dieser Nische hat, hier gehts dann erst wieder im HEDT Bereich "los" und da hat Intel in den letzten Jahren auch viel Unsinn verzapft.

ja das stimmt,im HEDT hat Intel im moment wenig zu sagen.Da sind sie halt schwach aufgestellt.Beim Server sieht es allerdings wieder ein wenig anderst aus,aber auch da übernimmt immer mehr AMD die Führung.

hallo, hätte eine Frage bezüglich des Ryzen 9 5900x. Hab ihn am 5.11 bei alternate bestellt, weiß jemand vielleicht von euch, ob die noch im Dezember einen restock bekommen, hätte den sehr gerne noch vor Weihnachten da ich da Urlaub hätte und meinen ersten Pc zsm bauen wollte, mir fehlt nur cpu 😓

Frag doch mal Alternate. Meine Glaskugel ist grad in der großen Revision

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Hab vor zwei Wochen eine Email geschickt und immernoch keine Antwort erhalten, bei dem Anruf den ich getätigt habe, war nur eine Frau am Telefon, die nichts gecheckt hat und mir nicht helfen konnte

@YKing06
Aktuell können wir dir leider keinen Liefertermin nennen.

Das wird von Alternate kommen, dank mir später und verschwende deine Zeit nicht.
Btw. Dort werden Kunden die mehr zahlen auch gerne mal bevorzugt.
Ich hoffe du hast per Express bestellt.. sonst sind alle Express Kunden vom 5.11 vor dir

@snickii man konnte den nur ohne Express bestellen da der Versand bei dem Produkt kostenlos war aber danke dir für deine Antwort, werde denke noch bis zum 15.1 warten wenn da nichts kommt, werde ich einen 3900x holen

Oder Stornieren und bei MF z.b. 100 Euro mehr Zahlen. Oder bei anderen ;-)

Warten geht immer aber mir ging es wie dir. Alles da bis auf die CPU. Hab heute bei MF zugeschlagen und glücklicherweise einen ergattert. Dafür aber auch gut 100 euro mehr gezahlt

Bei mir fehlt auch nur noch die CPU. Habe heute bei MF leider keinen mehr bekommen. :/
Hab vorhin bei Kleinanzeigen mit einem geschrieben der bei Alternate bestellt hatte und seinen schon bekommen hat. Er meinte er hätte 3 Wochen gewartet, ab Bestellzeitpunkt.

@YKing06 nene, hab meine noch nicht. Ich warte leider auch noch.. Die bei Kleinanzeigen war schon weg. Ich habe nur so mit dem Verkäufer geschrieben, weil er halt bei Alternate bestellt hatte und ich wissen wollte wie lang ich noch ca. warten muss^^

Ich habe langsam das Gefühl, dass sich AMD diese Masche bei Nvidia abgeguckt hat, um den Preis in die Höhe zu treiben...

TSMC produziert wohl 140.000 7nm Wafer/Monat. Außerdem kann TSMC nichts anderes als Wafer herstellen und das können die verdammt gut und in großen Stückzahlen.

Ganz ehrlich hier läuft gerade ein richtig krummes Ding, dass keine Produkte verfügbar sind. An TSMC liegt es zu 95% nicht!

PS: Ein 7nm TSMC Wafer liefert etwa 639 verwertbare CCDies für etwa $16/Die

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: YKing06
TheOne320 schrieb:
Die haben mit Sony/Microsoft einen Vertrag, dass die bis Ende des Jahres oder Q1/21 7m Konsolen verkaufen.

So ist es, CPUs für den Einzelhandel stehen von der Priorität ganz unten. Und selbst als reiches Land ist Deutschland bzw. D/A/CH quantitativ kein besonders großer und bedeutender Absatzmarkt.

Wer eine Verschwörung draus machen möchte kann das gerne tun, das scheint die letzten Jahre in allen Themenbereichen Mode geworden zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, iron-man, Duck_ und 3 andere
AMD und Nvidia haben ja nichts davon, wenn Reseller Mondpreise verlangen oder deren Händler die Chance nutzen, um fette Aufschläge zu kassieren.
Aktuell können die jede CPU/GPU verkaufen, die sie produzieren, also ist die Fertigungslinie quasi eine Gelddruckmaschine. Da kann man sich sicher sein, dass die alles dafür tun so schnell wie möglich zu produzieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Duck_, Moeller13, Salamimander und eine weitere Person
Blendarious schrieb:
Ich habe langsam das Gefühl, dass sich AMD diese Masche bei Nvidia abgeguckt hat, um den Preis in die Höhe zu treiben...

TSMC produziert wohl 140.000 7nm Wafer/Monat. Außerdem kann TSMC nichts anderes als Wafer herstellen und das können die verdammt gut und in großen Stückzahlen.

Ganz ehrlich hier läuft gerade ein richtig krummes Ding, dass keine Produkte verfügbar sind. An TSMC liegt es zu 95% nicht!

PS: Ein 7nm TSMC Wafer liefert etwa 639 verwertbare CCX Dies für etwa $16/Die

Die Produktion eines Chips ist hochkomplex und daher nicht schnell und schon gar nicht endlos skalierbar, TSMC ist mit seiner Fertigung stark ausgelastet, man kann nicht eben eine Fab auf Kundenwunsch hochziehen oder bereits ausgebuchte Produktionslinien "umleiten". AMD ist zudem nicht der Topkunde für den man alles umwirft, dieser heißt Apple und danach kommen noch einige andere bis der Name AMD auftaucht und noch viel später bis es zu den AMD Desktop Chips kommt.

Leider sind wir keine Priorität, genau genommen ist das Desktopsegment das unattraktivste, bezogen auf Marge. Die Chips sind einfach ausverkauft, fertig, bis die Nachfrage wieder mit dem Angebot in einer Linie kommt hilft nur eines, Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
@Benzalin Das ist doch absurd, selbst last gen Preise sind gerade explodiert... Angeblich hat AMD 20-30k 7nm Wafer/Monat. Das wären theoretisch 12-19m CCD/Monat, wenn keine GPUs gefertigt werden. Ich schätze AMD produziert ~1m 5th Ryzen CPUs/Monat (~1565 Wafer). Der Rest sind Konsolen SoCs, Laptop SoCs, GPUs, EPYC CPUs

Zuletzt bearbeitet:
Also hier jetzt eine Verschwörung zu vermuten halte ich für unwahrscheinlich. Wer profitiert denn derzeit von der Situation?
TSMC nicht, da die vereinbarte Stückzahlen zu vereinbarten Preisen liefern.
AMD nicht, da die die Produkte zu bereits vereinbarten Stückzahlen an die Großhändler senden zu bereits vereinbarten Preisen (Mag sich bald ändern, je nachdem, wie lang die Verträge gehen).
Großhändler und Verkaufer ja: Die können, sofern keine Verträge vorher bestanden, ihre Wunschpreise nehmen und auf die Situation reagieren.

Wo soll da seitens AMD eine künstliche Verknappung sein? Im Gegenteil. Für AMD ist das eher ein Debakel - die Leute sind eher genervt davon, dass sie kaum CPUs und keine Grafikkarten bekommen. Und wenn, dann nur zu Mondpreisen.
Die einzigen, die in den ersten Wochen nach Release für die Preise verantwortlich sind, sind die (Groß-)händler. Aber würde AMD da nicht langsam mal eingreifen und abseits der Verträge dann mehr CPUs direkt verkaufen?

Meint ihr, die ganzen nicht lieferbaren CPUs und Grafikkarten stehen irgendwo in einem bewachten Container, damit die Preise oben bleiben? :freak: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., ChristianSL und KI v0.8.2
Blendarious schrieb:
@Benzalin Das ist doch absurd, selbst last gen Preise sind gerade explodiert... Angeblich hat AMD 20-30k 7nm Wafer/Monat. Das wären theoretisch 12-19m CCD/Monat, wenn keine GPUs gefertigt werden. Ich schätze AMD produziert ~1m 5th Ryzen CPUs/Monat (~1565 Wafer).

Corona halt, Netzteile ab 650 Watt sind auch nicht zu bekommen. Dabei sind sie schon 15-20% teurer. HP und Dell haben laut eigenen Angaben Rekordumsätze. Da ich vermute das sich erst ab April was änder wird, wird es auch nicht besser sondern schlimmer.

Zurück
Oben